Blondi und Laub?

Diskutiere Blondi und Laub? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, Peter Klaas schreibt, dass man über das übliche Substrat in dem Terri einer Blondi noch einmal 5-7 cm dick (Eichen -?)Laub streuen soll? Was...
  • Blondi und Laub? Beitrag #1
B

bianna

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Peter Klaas schreibt, dass man über das übliche Substrat in dem Terri einer Blondi noch einmal 5-7 cm dick (Eichen -?)Laub streuen soll?
Was haltet Ihr davon? Macht ihr das auch? :?:

Gruß, Anna
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Blondi und Laub?

Hi,
da halte ich ne Menge von, und das nicht nur bei Blondis. Man holt sich damit alle wertvollen kleinen Helfer ( Springschwänze) ins Terri. Allerdings halte ich die angegebene menge für übertrieben, daß gammelt nur. Eine dünne Lage reicht meiner Ansicht nach völlig aus.
Schönen Gruß, Andi
P.s.: ach vergessen. Ich verwende überwiegend Buchenlaub...
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #5
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi und Laub?

Ich hab in meinen Terris Laub und Moos aus dem Garten.
Dazu holt man sich dann jede Menge einheimischer Mini-Spinnen, Asseln, Springschwänze, Würmer, etc, etc.
Allerdings glaube ich, das dass alles andere als schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Ein funktionierendes Mikroklima im Terrarium verhindert Schimmelbildung, lockert den Boden, hilft den Pflanzen zu wachsen. Und zum Thema Parasiten:
Da ich nicht wirklich in Bio bewandert bin (nur einen Bio-LK im Abi, sonst nüschts) hier mal die Frage:
Sind alle Ektoparasiten wirtspezifisch?
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blondi und Laub?

Hallo,

Sind alle Ektoparasiten wirtspezifisch?

Die meisten Endo - und Ektoparasiten sind Wirtsspezifisch.

Um Parasiten bei der Benutzung von Walderde aus mitteleuropäischen Wäldern muss man sich überhaupt keine Sorgen machen.
Ich hab mir aber mal solche kleinen Mini-Skolopender eingeschleppt, die meine weissen Asseln gar zu köstlich fanden ;-)

g,
Philipp
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #7
B

bianna

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi und Laub?

@Krusty: Danke für die Tipps! :wink:

Ich denk auch, dass die kleinen Lebewesen, die aus dem Laub, mit ins Terri kommen, nicht weiter stören und nützlich sind. Immerhin ist die VS in ihrem Lebensraum auch nicht völlig alleine... :D

Gruß
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi und Laub?

Ich denk auch, dass die kleinen Lebewesen, die aus dem Laub, mit ins Terri kommen, nicht weiter stören und nützlich sind.

In bepflanzten Becken können Nacktschnecken zum Prob. werden, die gern ihre Eier in feuchtes Moos ablegen. Das herauspulen kann dann sehr lästig werden. Und ein vorheriges Wässern des Mooses, was ich persönlich immer machen würde, schafft hier leider auch keine Abhilfe.

Ich hab mir aber mal solche kleinen Mini-Skolopender eingeschleppt, die meine weissen Asseln gar zu köstlich fanden

Bei einer "Kollegin" fanden die auch die Spids sehr "köstlich".

Also, nicht einfach bedenkenlos rein-pfeffern, sondern vorher ein bisschen überlegen, wo und wie.

Liebe Grüße
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Blondi und Laub?

Moins,
Also, nicht einfach bedenkenlos rein-pfeffern, sondern vorher ein bisschen überlegen, wo und wie.
Darüber wurde schon einiges geschrieben, ich habe meine Lauberde bisher in der kalten Jahreszeit gesammelt und hatte noch keinen Ärger mit anderen Tierchen, aber ich achte auch sehr darauf keine sichtbaren Passagiere einzuschleppen. Ameisen und Skolopender usw. können da recht unangenehm werden.
Mit einem Holzstück habe ich mir auch mal Kellerasseln eingeschleppt, die sich wie verrückt vermehrt haben. Ich habe nachsehen wollen, warum meine Geni an der Scheibe hing und festgestellt, daß der ganze Boden sich bewegte, das muß sie einfach genervt haben...
Also, siehe oben! :wink:
Schönen Gruß, Andi
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blondi und Laub?

Hallo,

Bei einer "Kollegin" fanden die auch die Spids sehr "köstlich".

Ich spreche von denen, die ca. 1 mm breite und 1 cm länge haben, die sind für die Spinnen, die ich im Terrarium halte, gar nicht sichtbar.

Ich rede nicht von den sog. Steinläufer, der ca. 10x so groß ist. Da muss man schon blind sein, um den zu übersehen. Aber auch dieser ist zu klein, um irgendeiner Spinne gefährlich werden zu können, die ich im Terrarium halte.

Wer sowas mit seinem Spiderling 1.fh in eine Heimchendose packt, ist selber schuld.
Das Deiner Freundin Spinnen im Terrarium gefressen wurden, halte ich für sehr unwahrscheinlich....

mfg,
philipp
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi und Laub?

Ich rede nicht von den sog. Steinläufer, der ca. 10x so groß ist. Da muss man schon blind sein, um den zu übersehen.

Na, bei Waldmoos oder Holz kann man solcher Dinger Herr werden, trotz gutem Augenlicht :roll:

Wer sowas mit seinem Spiderling 1.fh in eine Heimchendose packt, ist selber schuld.

Ich habe schon ganz anderes gesehen ...........

Das Deiner Freundin Spinnen im Terrarium gefressen wurden, halte ich für sehr unwahrscheinlich....

Kollegin, bitte, nicht Freundin, und ich sprach von Spids .......... nicht mehr hinein lesen als oben steht, ja?
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi und Laub?

Was soll denn das für eine Sprache sein ??

Ich hatte dich für intelligenter gehalten, aber gut, dir zuliebe ~Spiderlinge~. Hoffe ich mal, das dieser Begriff dir geläufig ist, und dich nicht überfordert :lol:
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #14
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blondi und Laub?

Hallo Aline,

wir spielen halt nicht in der gleichen Liga :wink:

mfg,
Philipp
 
  • Blondi und Laub? Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi und Laub?

Lieber Philipp

wäre ja auch langweilig :lol:

mfg
 
Thema:

Blondi und Laub?

Blondi und Laub? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf: Hi! Mich würde interessieren, wie ihr eure P. muticus (ehemals Citharischius crawshayi) bezüglich der Feuchtigkeit haltet (habe SuFu bemüht...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Oben