A. versicolor geht auf den Boden...

Diskutiere A. versicolor geht auf den Boden... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine versi macht mir irgendwie Sorgen. Sie sitzt seit 2 Tagen ständig am Boden bzw. in einer unteren, "bodenanschließenden" Ecke... ...
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine versi macht mir irgendwie Sorgen. Sie sitzt seit 2 Tagen ständig am Boden bzw. in einer unteren, "bodenanschließenden" Ecke... :?

Das ist das Terri (etwas verdreckt - sollte vielleicht mal wieder die Scheiben putzen :oops: ):


Hier kann man sehen, dass sie auch ihr Gespinst im unteren Teil angelegt hat.

Ich hab sie jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren. KL ist ca. 4 cm.

Momentan beträgt die Temp. ca. 23°C in der Nacht. Ich habe zur Zeit die Beleuchtung, die bei ihr auch zur Beheizung da ist, ausgeschaltet.
Ich schätz, dass es tagsüber ein paar Grad wärmer wird - so ca. 26°C.
Die Wasserschale ist ständig gefüllt und jeden (2.-) 3. Tag übersprühe ich das Terri.
Die Belüftung ist gut (oben und unten), es ist keine Staunässe.

Was kann der Grund sein, dass sie auf den Boden geht???
Sollt ich irgendwelche Angaben oder so vergessen haben, fragt bitte nach!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
LG, Babsi
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hi,

sitzt sie jetzt auf dem Boden, oder ist sie in ihrem Gespinnst in der Ecke am Boden?

Das Gespinnst ist ja dort wohl nicht erst seit 2 tagen.

Gruß,
Jörg
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hallö,

ich biete eigentlich allen Baumbewohnern eine Korkröhre als Rückzugsmöglichkeit an, oder habe ich die jetzt übersehen?

*FG*
Uwe
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #4
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hallo!

Nö, das Gespinst ist dort schon von Anfang an. Der hintere Teil geht ziemlich am Boden runter. Und nach vorne hin geht es rauf.

Korkröhre ist deshalb keine drin, weil ich gehört/gelesen hab, dass versis diese nicht annehmen ... :roll:
Auf dem Bild sieht alles ein bisschen mager aus. Aber mit den Blättern muss ich sogar oft suchen, bis ich sie endlich entdecke.
Ich hab schon eine echte Pflanze gekauft, die sie dann reinbekommt.
Also, vom Verstecken her glaub ich nicht, dass das ein Problem ist, da sie sich ja sonst von Anfang an komisch verhalten hätte, oder??

Momentan sitzt sie rechts neben ihrem Gespinst in der Ecke Boden-Ast. Gestern "lag" sie vorne in der Ecke Boden-vordereTerrischeibe.

Ich versuch mal, noch brauchbare Fotos zu machen.
Möglich, dass sie sich auf eine Häutung vorbereitet. Aber da bin ich mir nicht so sicher, da sie meist außerhalb ihres Gespinstes sitzt. Und jetzt halt am Boden.... :?

LG, Babsi
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hi,

Also wenn Du bei den o.g. Temperaturen nicht zusätzlich beheizt, ist das ok.
Ein Gespinnst zum zurückziehen hat sie ja.

Einfach abwarten.


Gruß,
Jörg
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #6
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

So, hier nochmal - von oben fotografiert.
Ich hab rot eingekreist, wo sie gerade sitzt.
Der grün markierte Bereich vorne ist dort, wo sie gestern zwischen Boden und Scheibe gehockt ist.




Und hier noch ein Foto, wie sie dort hinten hockt. Jetzt ist sie anscheinend wieder "etwas" weiter rauf gegangen. Aber der "Bodenkontakt" ist noch immer mit einem Bein da.... :roll:




Ha! Hab grad entdeckt... im 2. Bild vorne rechts - da liegt ein Häutungs-Reste-Beinstück.... vielleicht hat sie ausgemistet - und bereitet sich wirklich grad auf eine Häutung vor... und vielleicht hat sie im Gespinst keinen richtigen Platz und macht das deshalb so draußen... :roll: ???

Häuten sich eure avis IN den Gespinsten?? Ausständig wär die Häutung ja schon...
Und bei mir sind fast immer alle Spinnen draußen und häuten sich auch meist dort - fühlen sich anscheinend auch außerhalb ihrer Höhlen und Bauten sicher... :) , da sie ja nicht oft gestört werden.

Also, was meint ihr????

LG, Babsi
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #7
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Häuten sich eure avis IN den Gespinsten?

Ja. Meine hat sich bis jetzt nie ausserhalb ihrer Wohnröhre gehäutet.

Ausserdem würde ich mir über die Boden - Rumsitzerei nicht zu viele Gedanken machen. Meine hat auch solche Phasen, dann sitzt sie mal wieder tagelang an der Rückwand, dann auf der Korkröhre, dann ewig im Gespinst.
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #8
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Tja, also, normalerweise mach ich mir auch nicht so schnell Sorgen.
Nur hab ich sie jetzt seit eben 2 1/2 Jahren, aber sowas hat sie noch nie gemacht... :roll:
Außerdem liest man ja immer wieder, dass da die Alarmglocken schrillen sollten, wenn eine avi mal viel auf den Boden geht....
Naja, wird sich schon weisen, was sie da macht...

Danke auf jeden Fall für alle Antworten. Wenn natürlich noch jemand eine Idee hat, dann nur her damit!!! :wink:

LG, Babsi
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #9
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hi Babsi,

meine Versi hat mir auch so einen "Streich gespielt" ;) Habe ihr ein kleines Hochterrarium eingerichtet (sie zog um aus der berühmten Eisteedose *g*) und was macht sie?? Baut ebenfalls ihr Gespinst knapp über dem Boden:



Hätte ich mir die Hälfte der Einrichtung in der Höhe sparen können :roll:
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #10
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hallo zusammen!

Mein Avi purpurea Spid hat sein gespinnst auch auf dem Boden. Eine sehr lange Röhre in die er viel Zeit und Mühe gesteckt hat! Den Bodengrund hat er als Baumaterial benutzt und alle Blätter mit eingesponnen die er erreichen konnte. Sieht super aus und scheint den Zweck zu erfüllen. Ich denke das es auch damit zusammenhängt das der Behälter zu klein für ihn wird-er darf bald umziehen (oder sie;-)) Ich glaube man muss sich keine Sorgen machen solange sie fressen und sich problemlos häuten, ich mache es zumindest nicht.
Aber dabei fällt mir noch was ein, wenn der Umzug stattfinden soll, habe ich mir überlegt den jetzigen Behälter in das neue Terra zu stellen und einfach offen zu lassen, meint ihr das klappt oder fangt ihr die Tiere immer ein und setzt sie dann direkt um? Ich befürchte der Spid macht dann nen langen Schuh und wart nimmer gesehen =)

Liebe Grüße Franziska
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #11
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Danke für eure Berichte!

@ Franziska: Also, bei einer Avi würd ich mir punkto Umsetzen keine Sorgen machen ... :lol: ... die sind da ja e sehr ruhig und nicht hektisch.
Da könnt ich mir eher vorstellen, wenn du den kleineren Behälter ins Terra stellst (offen), dass sie da niemals raus kommt und ewig im alten Gespinst bleibt. :roll:
Ich würd sie eher vorsichtig rausbugsieren --> dirket ins neue Terri. Oder halt rausfangen, wobei ich glaub, dass das eventuell stressiger sein könnte für das Tier...

LG, Babsi
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hi Franzi,

A. purpurea kann wirklich schnell sein. Meine schnellsten Spinnen überhaupt sind mit Abstand, noch vor T. purpureus! - die A. purpurea Böcke. Ich tendiere inzwischen beim Umsetzen dieser Mistviecher dazu, sie mitsamt ihrem Gespinnst aus den Dosen zu "schälen" und mit dem "Schlafsack" umzusetzen. So lange sie in ihrem Unterschlupf sind, ist es nämlich idR kein Problem. Jagt man sie da raus, ist Herzkasper angesagt, jedenfalls bei mir.

Greetz, Claudia
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #13
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

8O echt?

Hätt ich mir bei Avis nicht gedacht.... :lol: :lol:
Aber da zeigt sich ja doch nur wieder, dass nicht alle Arten einer Gattung das gleiche Verhalten zeigen (ruhig/hektisch)... :wink:

LG, Babsi
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

8O echt?

Hätt ich mir bei Avis nicht gedacht.... :lol: :lol:

... purpureas sind auch ein bisschen "anders" in manchen Dingen. Meine A. purpurea hat im Übrigen auch bis zum Boden ihre Korkröhre ausgesponnen. Die A. versicolor Weibchen haben sich weit unten in ihren Korkröhren angesiedelt, nachdem ich die Beleuchtung von oben ausgeschaltet hatte und ihre Kokons anstanden. Es kommt evtl. einfach darauf an, wo die Wärmequelle ist. Tiere mit Fussbodenheizung (=oben auf der Anlage) bauen unten, die anderen eher oben.

Greetz, Claudia
 
  • A. versicolor geht auf den Boden... Beitrag #15
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor geht auf den Boden...

Hey Claudia!

Bin ich ja froh das ich nicht der ober Schisshase bin, sondern auch andere schon die Qualitäten dieses liebenswürdigen Tieres kennengelernt haben*lol* Somit ist die Idee mit dem "offen reinstellen" nicht so verkehrt?! Soviel wie der Spid im Moment unterwegs ist wird er sicherlich schnell das Neuland erkunden. Vielen Dank schonmal!

Lieben Gruß Franzi
 
Thema:

A. versicolor geht auf den Boden...

A. versicolor geht auf den Boden... - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Warum ist meine A. versicolor gestorben?: Hallo, mein A. Versicolor spiderling ist sehr unerwartet gestorben. Es war alles gut, hat gefressen, Netz gebaut etc. Vor ca. zwei Wochen wollte...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Oben