c. cyaneopubescens frisst nicht...

Diskutiere c. cyaneopubescens frisst nicht... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallihallo... es ist nun 14 tage her, dass sich meine c. cyaneopubescens gehäutet hat und sie frisst noch immer nicht... ihr abdomen ist auch...
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #1
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
hallihallo...

es ist nun 14 tage her, dass sich meine c. cyaneopubescens gehäutet hat und sie frisst noch immer nicht...
ihr abdomen ist auch ziemlich sehr klein..!!
is das normal..!?

bis jetzt war es so, dass ich meinen spinnen so 8 tage nach der häutung futter angeboten habe, welches auch auch so gut wie immer gleich angenommen wurde..!!
wie lange wartet ihr nach einer häutung mit füttern..!?

lg
FoRtUnE
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Hi,

wie alt? Evtl. adulter Bock?

Ansonsten darauf achten, dass sie Zugang zu Wasser hat - Futter regelmässig alle paar Tage mal anbieten. Evtl auch mal variieren (Schaben, Heimchen, Grillen, Heuschrecken - je nach Verfügbarkeit).

Noch würde ich mir keine Sorgen machen. 2 Wochen sind ja noch nicht lange ;=)
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #3
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

sie hat erst 2,5-3 cm KL !!
sie hat wasserschüssel und wassergel zur verfügung...
mach mir halt nur eben sorgen weil das abdomen eben ziemlich klein ist !!

lg
FoRtUnE
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Du hast sowohl Wasser als auch Wassergel drin?
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #5
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

mhm...

aber nicht bei allen meinen spinnen !!
meine x. immanis hat z.b. nur wasserschüsselchen...
meine c. cyaneopubescens trinkt nämlich aus der wasserschüssel und trägt das wasser gel irgendwie herum (mhm.. schaut rechtlustig aus)...

beobachte meine spinnen und biete ihnen halt dementsprechend wasser an...
bei meiner rosea gieße ich nur, denn anderst nimmt sie das wasser nicht an...

lg
FoRtUnE
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Wie klein ist das Opisthosoma denn?
(im Verhältnis zum Cephalothorax)

Wenn es Dich tröstet:
Meine G. grossa (~3cm) hat seit März-April nichts mehr gefressen ;)

Viele Grüße, Bassi
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #7
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

gleich groß bzw. das abdomen ist vl sogar ein bisschen kleiner....
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

ihr abdomen ist auch ziemlich sehr klein..

gleich groß bzw. das abdomen ist vl sogar ein bisschen kleiner....



Es besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Du solltest in Zukunft darauf achten, das Tier nicht hoffungslos zu überfüttern.
Ansonsten, wie Kai schon empfohlen hat, in ein paar Tagen nochmal Futter anbieten und ggf. variieren.

Viele Grüße, Bassi[/quote]
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #9
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

hiho...
thx erst mal...

wieso hoffnungslos überfüttern...!?
sagen wir so, wenn meine spinnchen überfüttert wären, dann wären 90% der spinner aus dem pix thread ebenfalls hoffnungslos überfüttert...

lg
FoRtUnE
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Hi,

naja, du sagst ja, dass du findest, dass ein etwa gleichgroßes oder leicht größeres Abdomen (im Vergleich zum Carapax) "ziemlich sehr klein" ist.

Wie groß ist denn dann bei dir ein "normal großes" Abdomen? Oder ein richtig fettes?
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #11
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Wenn du ein in etwa gleichgroßes Opisthosoma als "ziemlich sehr klein" bezeichnest, ist die Empfehlung wohl berechtigt ....
Ich weiß durchaus, dass einige ihre Tiere manchmal stark füttern - andererseits habe ich mir bei dieser Gelegenheit nocheinmal die letzten beiden Seiten des Bilder-Threats angeschaut ...
Klar sind da nicht alle schlank, aber im Groben ist da die 1-1,5fache Cephalothoraxlänge ja wohl eingehalten - wobei es ja auch ein Unterschied ist ob man ein Weib verpaaren möchte oder ob man einen Bock dasitzen hat.
Das was ich jetzt gesehen habe ist sicherlich nicht unbedingt repräsentativ und vielleicht füttern 90% aller VS-halter ihre Spinnen unglaublich stark an - aber man muss ja auch nicht unbedingt jeden Mist mitmachen, oder?

Gruß, Bassi
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #12
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

@kai: das abdomen ist leicht kleiner als der carapax, nicht größer...

außerdem ist das abdomen der besagten spinne auch ziemlich flach...
schaut halt einfach ziemlich klein aus...

lg
FoRtUnE
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Hi,
im Grunde kannst du ohnehin nichts weiter tun, als gelegendlich wieder Futter anzubieten. Eine Zwangsernährung scheidet wohl aus. Die erholungsphase dauert halt unterschiedlich lang. Ich hatte Tiere, die am selbigen Tag gefressen haben (vergessenes Heimchen :oops: ) und andere die 4 Wochen nichts angerührt haben. (Alles bezogen auf die Häutung). Watergel verwende ich für Spinnen gar nicht, sondern nur für futtertiere und Skorplinge weil die zu blöd sind. Geb ihr halt etwas Flüssigkeit und warte ab, sie wird schon wieder fressen...
Schönen Gruß, Andi
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #14
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Am Besten machst Du einfach ein Photo, verlinkst es und dann sehen wir weiter.

Ansonsten solltest du beherzigen, was wir hier geschrieben haben ... dann
besteht eigentlich kein Grund zur Sorge

Viele Grüße, Bassi
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

wie lange wartet ihr nach einer häutung mit füttern..!?

... bei sehr kleinen Tieren, sagen wir, im ersten Lebensjahr, ca. 1 Woche. Bei grösseren Jungspinnen ca. 2 Wochen und bei adulten Vogelspinnen schon mal einen ganzen Monat, weil sie sich einfach nicht eher auf die Lauer legen. Adulte Böcke verbleiben nach der RH besonders lange im Versteck bevor sie wieder Futter annehmen.

Greetz, Claudia
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #16
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

und sie frisst...

hallihallo...

bin gerade nach hause gekommen und habe gesehen, dass sie sich gerade ein heimchen schmecken lässt...
hat halt eben nur ein bisschen zeit gebraucht !! ;)

danke für eure tips/hilfe/antworten...

lg
FoRtUnE
 
  • c. cyaneopubescens frisst nicht... Beitrag #17
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: c. cyaneopubescens frisst nicht...

Na dann ist ja alles Bestens.
:wink:

Gruß, Bassi
 
Thema:

c. cyaneopubescens frisst nicht...

c. cyaneopubescens frisst nicht... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Meeri frisst kein Saftfutter nach Absetzung Antibiotikabehandlung: Hallo zusammen Unser 3 jähriges Männchen hatte eine Zahnverletzung (ev. durch Aufprall mit einem Gegenstand im Gehege oder einem Artgenossen beim...
Oben