B. smithi Bodengrund/Temperatur Umstellung

Diskutiere B. smithi Bodengrund/Temperatur Umstellung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi nochmal nach sehr langer Zeit. Ich möchte mal eine kurze Beobachtung schildern und wollt fragen ob Ihr vielleicht schonmal eine ähnliche...
  • B. smithi Bodengrund/Temperatur Umstellung Beitrag #1
R

raoul1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal nach sehr langer Zeit.

Ich möchte mal eine kurze Beobachtung schildern und wollt fragen ob Ihr vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht habt.

Seit der letzten Häutung (ca seit einem halben Jahr) ist mein etwa 6 Jahre altes Weibchen in Ihrem Verhalten wie gewandelt.

Sie hatte bis dato bei ca. 30 °C die Tage in einer flachen Höhle unter einem Rindenstück verbracht, wo der Boden recht feucht und kühl war. Nachts verhielt Sie sich ebenfalls recht ruhig und hielt sich im Bereich vor Ihrer Höhle auf.

Nun kletterte Sie immer wieder die Scheiben hoch in Richtung Wärmequelle und ich habe die Temperatur um ca 2 °C erhöht. Die Scheiben hat Sie dann auf Anhieb gemieden und "sonnt" sich nun immer auf einem grossen Stein. Ihre Höhle sucht sie garnicht mehr auf und sie bewegt sich nur noch in den Bereichen des Terrariums in dem hartgetrockneter Sand liegt (ähnlich hart wie Stein).

Sorgen mache ich mir nicht. Sie bewegt sich seit der Temperaturerhöhung ebenfalls nur noch nachts und verhält sich tagsüber ruhig. Ich habe die lockere Erde gecheckt und es befinden sich keine Kleintiere o.ä. in dem Humus. Ich giesse die Erde im Bereich der Höhle minimal und ansonsten kommt nur Wasser in den Trinknapf - 40 % Luftfeuchtigkeit. Ein Erhöhen dieser führt nur dazu, dass das Tier weiter die Scheiben erklimmt und sich "unwohl" fühlt.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich vielleicht einen Fehler übersehen?

Ich denke Sie mags einfach nur wärmer und härter. Ich überlege Ihr eine neue Wohnröhre aus hartem Material anzubieten. Vielleicht nimmt Sie diese dann an. Ist schon etwas unnatürlich dass sich das Tier im heissen Licht der Spots aufhält oder?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruss
Raoul Sous
 
Thema:

B. smithi Bodengrund/Temperatur Umstellung

B. smithi Bodengrund/Temperatur Umstellung - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Oben