Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Diskutiere Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal beobachtet hat, dass Davus fasciatus im Terrarium kurze, oberflächlich...
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #1
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal beobachtet hat, dass Davus fasciatus im Terrarium kurze, oberflächlich verlaufende Röhren baut, die mit einer Falltür verschlossen sind, die im Grunde denen der Cteniziden/Nemesiden vollkommen gleichen (bis auf die Tatsache, dass sie nicht ganz so fest sind).

Viele Grüße,

Tobi
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #2
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Zwar sitzen meine noch in Dosen (da kann man zwischen Oberflächlich und tiefgehend kaum unterscheiden) aber Falltüren haben meine nicht gebaut - und ich habe auch noch nie etwas ähnliches gelesen.
Bist Du sicher, dass es nicht "zufällig" verwobene Erdbrocken sind?

Gruß, Bassi

PS: D. fasciatus ist seit einiger in die Gattung Cyclosternum verschoben worden -> Cyclosternum fasciatum

http://research.amnh.org/entomology/spiders/catalog/THERAPHOSIDAE.html
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Hm, ich dachte, der Katalog wäre weitgehend aktuell?


Meine Anmeldung beim DeArGe-Forum läuft noch, den Link schaue ich mir dann an, wenn die Anmeldung fertig ist ;)

Gruß, Bassi
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Hm, ich dachte, der Katalog wäre weitgehend aktuell?

Jein.

Wahrscheinlich aktueller als die meisten Bücher. Aber frische Arbeiten werden nun nicht täglich eingearbeitet (ich meine nur einmal-zweimal im Jahr).


Meine Anmeldung beim DeArGe-Forum läuft noch, den Link schaue ich mir dann an, wenn die Anmeldung fertig ist ;)

Gruß, Bassi

Hmm, kannst du den Link nicht auch ohne Anmeldung lesen?
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #6
A

Aru

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Das blöde am Dearge-Forum ist,dass du ein Mitglied in der Dearge sein musst,um ins Forum zu kommen und dir dei Beiträge ansehen zu können. Das sollten sie meiner Meinung nach ändern.

Grüße
Daniel
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Das blöde am Dearge-Forum ist,dass du ein Mitglied in der Dearge sein musst,um ins Forum zu kommen und dir dei Beiträge ansehen zu können. Das sollten sie meiner Meinung nach ändern.

Grüße
Daniel

Da bin ich anderer Meinung. Wer von einer Organisation profetieren will, sollte sie auch unterstützen.

Gruß

Ingo
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #9
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Alles klar, mein Account ist da jetzt freigeschaltet (ich hatte mich gerade erst angemeldet) und habe die Diskussion gelesen. Vielen Dank, sehr aufschlussreich.

Dann werden gleich mal die Namensschilder bei mir zu Hause ändern.
;)


Viele Grüße, Bassi
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Hi, zum Top:
Ich halte 6 juvenile die sich alle recht tiefe Röhren gegraben haben, aber eine Art Falltür konnte ich nicht beobachten( gestern gefüttert)
Schöne Grüße, Andi
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #11
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Moin!

Bist Du sicher, dass es nicht "zufällig" verwobene Erdbrocken sind?

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe die Tiere im Freiland in Costa Rica gefunden und viele von ihnen hielt ich erst für Falltürspinnen, weil wirklich eine ganz eindeutige, gut konstruierte Falltür die Wohnröhre verschloss. Da hat mich mal interessiert, ob die das auch im Terrarium machen.

Gruß,

Tobi
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #12
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Und das waren ganz sicher D. fasciatus?

Wäre ja wirklich hochinteressant!

Gruß, Bassi
 
  • Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium Beitrag #13
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Und das waren ganz sicher D. fasciatus?

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Es könnten auch Metriopelma zebratum sein. Ein dortiger Spinnenbegeisterter hatte sie als D. fasciatus bestimmt (wie verlässlich, weiß ich nicht).
Ab der nächsten Häutung weiß ich mehr.

Gruß,

Tobi
 
Thema:

Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium

Verhalten von Davus fasciatus im Terrarium - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Oben