B. albopilosum?!?

Diskutiere B. albopilosum?!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallö Am 11.06. bekam ich durch einen Arbeitskollegen eine B. albopilosum vermittelt, deren damaliger Halter sie wegen dem Sohn nicht mehr halten...
  • B. albopilosum?!? Beitrag #1
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Hallö

Am 11.06. bekam ich durch einen Arbeitskollegen eine B. albopilosum vermittelt, deren damaliger Halter sie wegen dem Sohn nicht mehr halten wollte (er hatte Angst, dass dieser an die Spinne kommt).
Angeblich ist sie gut 10 Jahre alt, wurde aber auf anraten des damaligen Zoofachhändlers, auf gut zwei cm Bodengrund, und direkt unter dem Terrarienglasboden liegender Kabelheizung gehalten.
Als ich sie abholte, konnte man auf ihrer Korkrinde sehen, dass das wohl der ständige Sitzplatz gewesen sein musste (irgendwie verständlich, bei der Bodentemp.).

Nun zu meinem Anliegen:

Wenn ich meine "erste" B. albopilosum mit der "neuen" vergleiche, hat sie nicht den Carapax braun-golden-glänzend, eher kackbraun. Auch die namengebenden Kraushaare sind nicht so deutlich ausgeprägt, wie bei meiner anderen (was am Alter liegen könnte).

Mir hegt sich jetzt der Verdacht, dass es ja unter Umständen gar keine B. albopilosum ist, da der "Fachhändler" ja schon zur Haltung völlig falsche Angaben machte.

Welche Spinnenart käme ihr am nächsten, vom Aussehen her?

Meine junge zieht sich bei Störungen zurück in ihre Höhle, bombaridert nicht, geschweige geht auf Konfrontation.

Beim Wasserwechsel, im Terrarium der "neuen" heute, hat sie sich erst nicht bewegt, dann langsam gedreht, schwupps gabs Brennhaare und kurz darauf kam ein Biss in die Pinzette, als ich Futterreste entsorgte.
Das Verhalten, bis auf den Biss, kenn ich von meiner B. smithi her, gar nicht von der B. albopilosum.
Sicher, ich weiß auch, dass es verschiedene Charakter gibt, dennoch bin ich da etwas verunsichert.

Sitze zur Zeit im Nachtdienst in der Anstalt, kann daher keine Bilder (ich weiß, schwer zu sagen, was was ist) reinsetzen, wo man beide vergleichen könnte.
Falls es was nützt, kann ich diese morgen im Laufe des Nachmittags nachgeben.


Gruß

Vini
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. albopilosum?!?

Hy !

Kann natürlich gut sein, daß sie sich länger nicht mehr gehäutet hat, und deshalb etwas untypisch in Aussehen und Verhalten ist ( was auch durch die bisherige Haltung sein könnte...), wenn sie nun bald vor der nächsten steht...
Ansonsten kann man leider großteils nur raten, was sie genau ist, außer man läßt die Haut von einem Brachypelmen- kundigen Fachmann begutachten !
Kannst ja spaßeshalber ein Bild hereinsetzen, aber man kann optisch und bei so dunklen Brachys eher nur raten...

Grüße, Andreas
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #3
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Hallö

Hat etwas gedauert :]

So, mal nen Bild von ihr von vorn(ich weiß, unmöglich und so...)



und von achtern



Eventuell liegts ja wirklich dran, dass sie sich wer-weiß-wie-lange nicht gehäutet hat.
Im mom sitzt sie auch nur auf der Korkrinde.


Gruß

Vini
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Hallo

weiß nicht was du hast. Die hat doch schöne krause Haare. Meine Nachzuchttiere 2jährig bekommen auch langsam diese Haare. Ein 4jähriges Nachzuchttier würde per Foto ihr zum Verwechseln ähnlich sehen. Abgesehen von den Genen, sieht sie aus wie eine richtige Albo.
Wer eventuell bei der Erzeugung deiner Albo seine Bulben oder Spermathek mit im Spiel hatte läßt sich wahrscheinlich nicht mehr ermitteln.

Gruß

Viki

PS: ich meine damit es keine eine (reine) albo sein oder auch ein Hybrid
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #5
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Hallö

Sowas wie ein Hybrid kann es auch sein, oder was auch immer.

So schaut meine vierjährige aus:




Gruß

Vini
Edit:
Werde vielleicht in den nächsten kurzen Wochen mehr über die Dicke wissen, sie hat grad begonnen, eine Häutung einzuleiten.
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #6
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?



mein 2jähriges Tier

Gruß

Viki
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Meine sieht genau so aus wie auf deinen ersten Bild und wird sich auch bald häuten mal gucken wie sie dann aussieht.
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #8
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Hallö

Gut, mir kommts halt nur bissle spanisch vor, weil der Händler ihm auch völlig falsche Haltungsbedingungen erzählt hat. Daher kanns ja gut sein, sein er ihm auch ne völlig andere Spinne verkauft hat.

Mal sehen was die Häutung bringt.


Gruß

Vini
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

weil der Händler ihm auch völlig falsche Haltungsbedingungen erzählt hat.

Das muss gar nichts heißen. Mir wurde B. albopilosum auch schon als Baumbewohner angeboten. Was hat er denn für Angaben zur Haltung gemacht?
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #10
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Hallö

Soweit mir der Vorbesitzer sagte, und was ich gesehen hatte:
Bodenhaltung (Terrarium war so eingerichtet), Kabelheizung direkt unter dem Becken, wenig Bodengrund (zwei cm Torf, Steinhart), Trinkschale und Korkrinde.


Gruß

Vini
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: B. albopilosum?!?

hi,

Bodenhaltung (Terrarium war so eingerichtet), Kabelheizung direkt unter dem Becken, wenig Bodengrund (zwei cm Torf, Steinhart), Trinkschale und Korkrinde.

wieso? passt doch. sind doch die typischen händler haltungs bedingungen :wink:
na gut andere meinen das die spinne einmal wöchentlich gegossen werden muß, aber im großen und ganzen hört sich das nach zoofachgeschäft an :evil:

gruß karsten
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #12
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Hallö

Meine B. albopilosum hat sich heute in den frühen Morgenstunden gehäutet.
Nach dem ich ihre Exuvie herausnehmen konnte, hab ich selbige mal näher betrachtet und die Spermathek mit Bildern aus Büchern und Web-Sits verglichen.

Denke daher, dass es eine B. albopilosum ist, oder jemand ne andere Idee?







Gruß

Vini
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #13
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

hi!
Jetzt bin ich aber neugierig...poste mal Bilder von der frisch gehäuteten alten hier rein.
 
  • B. albopilosum?!? Beitrag #14
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum?!?

Hallö

Hier ein Bild, wie sie da so in der Ecke hockt.
Sobald ich ein gutes von ihr machen kann, poste ich es...




Gruß

Vini
 
Thema:

B. albopilosum?!?

B. albopilosum?!? - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot?: Hallo @ Ihrs, Ich hab am 16.3.10 mir eine B. Albopilosum gekauft, ca. 3 cm von Kopf bis zum Abdomen. Hab sie so schnell und behutsam wie möglich...
Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?: Hallo Gemeinde, ...ich bin gestern ein wenig wie die Jungfrau Maria zum Kinde, zu 2 Vogelspinnen gekommen, und bin mir bei einer ganz und gar...
Ungewöhnliches putzen bei B. albopilosum: Hallö Konnte gestern meine jüngere Brachypelma albopilosum beim putzen beobachten. Das Ungewöhnliche dabei war (hatte es bis Dato bei keiner...
Wo ist da der Tierschutz?: Hallo zusammen, ich möchte euch einmal zeigen wie gut hier in Dortmund der Tierschutz funktioniert. Ich habe diese Mail dem Veterinäramt in...
Oben