Gruppenhaltung Holothele incei

Diskutiere Gruppenhaltung Holothele incei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, Ich hab n kleines Problem mit meinen 2 H. incei. Und zwar halt ich ein Weibchen und ein Männchen (zumindest halt ich es für so eins, ob...
  • Gruppenhaltung Holothele incei Beitrag #1
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich hab n kleines Problem mit meinen 2 H. incei. Und zwar halt ich ein Weibchen und ein Männchen (zumindest halt ich es für so eins, ob adult oder nicht kann ich nur vermuten, ich meine jedoch, das Tier bereits beim Bau und Abriss eines Spermanetzes beobachtet haben zu können...) zusammen in einem 20*30*20 Terrarium. Hab mich vorher mehrfach informiert, ob so etwas problemlos möglich sei und hab (auch hier im Forum) gelesen, dass sich diese Art womöglich nur gegenseitig angreifen würde, wenn zu viele adulte Tiere auf zu engem Raum sitzen...

Halten tue ich sie seit knapp einer Woche in o.g. Terrarium, bei normaler Temperatur und relativ feuchtem Boden. Dem Weibchen gehts auch prächtig, es frisst ordentlich und hat sich schon ne große Höhle gebaut, viel Erde verarbeitet und viel gesponnen usw... Nur das Männchen macht mir sorgen.

Als ich sie bekommen hab waren beide Tiere in jeweils einer Heimchenbox. Zugesponnen war dort in beiden Boxen so gut wie alles. Eine Höhle hat sich jedoch nur das Weibchen gegraben, das Männchen saß eigentlich immer an der Oberfläche. Angeblich sind die Tiere schon 2 Jahre alt und leben auch schon so lange in diesen Heimchenboxen, wobei mein Vorbesitzer meinte, das Männchen (auch er konnte nur vermuten, dass es eins sei) sei noch nicht adult, woraus ich schließe, dass er das Männchen noch nicht so lange hat wie das Weibchen (was ich aber noch nicht nachgefragt hab, er war seit dem nicht mehr online).

Jedenfalls sitzen die 2 jetzt in einem Terrarium und dem Weibchen gehts wie gesagt gut. Nur eben das Männlein bereitet mir Sorgen... Er spinnt nichts, frisst nichts (hat schon ein ganz kleines Abdomen) und haust auch nur im ehemaligen Versteck des Weibchens, in dem er sich zuerst eingenistet hatte (im hinteren Eck des Terris), von dem Weibchen vertrieben wurde, welches dort erstmals gesponnen hatte, dann aber später wieder weg ist und es dem Männchen überlassen hatte (bzw. sich einfach etwas neues gesucht hat)... Nun hat sich das Weibchen wieder vorne an der Scheibe eben ein richtig schönes Nest gewebt, mit verarbeiteter Erde usw... Und das Männchen hockt die ganze Zeit vor dem Eingang und will das Weibchen rauslocken oder was auch immer der da macht... Keine Ahnung.

Kann sein, dass der einfach nur geil ist ^^ oder kämpfen die Gegeneinander? Was mach ich falsch? Die sind auch gleich am Anfang, als ich sie nacheinander reingesetzt habe aufeinander losgegangen... Kann sein dass sie sich nur gepaart haben, aber was ist dann jetz? Zu kleines Terri? Hab mich nach einem gerichtet, der 3 Tiere in einem 30*30 Terrarium hält, mehr Platz als in den Heimchenboxen haben sie auf jeden fall. Was soll ich machen dass mein Weibchen dem Bock nicht alles wegfrisst? Sollte ich den Bock rausnehmen? Oder ihm einfach noch etwas Zeit zum einleben lassen?








Grüße, Nils



PS: Und ja, sind meine ersten Spinnen...
 
  • Gruppenhaltung Holothele incei Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Holothele incei

PS: Und ja, sind meine ersten Spinnen...

Das merkt man. :wink: (Nicht böse gemeint.)

1. Wenn das eine Tier tatsächlich ein Männchen ist, ist es niemals zwei Jahre alt. So alt werden H. incei-Böcke nämlich gar nicht.

2. Sehen beide Spinnen eigentlich gleich aus, oder sieht das Tier, das Du für ein Männchen hälst, heller und langbeiniger als das andere aus. Daran, und vor allem an den Schienbeinhaken und den Bulben, erkennst Du einen adulten Bock.

3. Adulte Böcke fressen in der Regel nur wenig bis gar nicht und magern entsprechend ab. Adulte H. incei-Böcke insbesondere sind da besonders kurzlebig und leben nach der Reifehäutung maximal 3-4 Monate, dann sterben sie sowieso.


Was Du da beschreibst, hört sich nach einem adulten Bock an, der dem Weib hinterhersteigt. Wahrscheinlich hat eine Verpaarung bereits stattgefunden, so dass das Weib an weiteren Annäherungsversuchen des Bocks nicht interessiert ist und sich zurückzieht.

Ich tippe mal darauf, dass Du den Bock bald verlieren wirst, und, wenn alles gut geht, sich Dein Terrarium bald mit vielen kleinen Spiderlingen füllen wird. :lol:

Aber schau doch erstmal nach, ob's tatsächlich ein adulter Bock ist.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Gruppenhaltung Holothele incei Beitrag #3
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Holothele incei

Hallö

Ich hab seit letzten Jahr ein Holothele incei Männchen.
Geschlüpft ist er laut Züchter 07.04, und dem nach gerade ein Jahr alt.
Am 23.05. hatte er seine Reifehäutung, ist gut 20mm Groß (KL).
Seit dem hat er auch keine Heimchen mehr angerührt, die ich ihm in die HB setzte. Hab sie alle nach ein paar Tagen wieder rausgenommen.
Es kann daher also gut sein, dass dein Männchen nicht mehr futtern will, so wie meiner auch.
Bei meinem Männchen war es schon früh abzusehen, dass er ein Mann wird. Seine Tarsen waren schon recht früh schwarz gefärbt, was ein Zeichen bei dieser Art sein soll, es schon früh zu erkennen.
Habe ihn bereits versucht zu vermitteln, bisher ohne Erfolg. Kenne aus meiner näheren Umgebung (Lübeck) keinen, der einen gebrauchen könnte.

Noch viel Erfolg...


Gruß

Vini
 
  • Gruppenhaltung Holothele incei Beitrag #4
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Holothele incei

1. Wenn das eine Tier tatsächlich ein Männchen ist, ist es niemals zwei Jahre alt. So alt werden H. incei-Böcke nämlich gar nicht.

Genau das meinte ich damit, als ich schrieb, dass ich nicht glaube, dass das Männchen ebenfalls so alt ist.

2. Sehen beide Spinnen eigentlich gleich aus, oder sieht das Tier, das Du für ein Männchen hälst, heller und langbeiniger als das andere aus. Daran, und vor allem an den Schienbeinhaken und den Bulben, erkennst Du einen adulten Bock.

Yo, es sieht heller und langbeiniger aus. Ist auch etwas kleiner und "Schienbeinhaken" kann ich nur erahnen :wink: Hab aber in dem alten (blauen) Buch von Volker von Wirth gelesen, dass man Männchen auch daran erkennt, dass das vorderste Glied der Taster deutlich kürzer ist als das entsprechende Glied der normalen Beine... Das ist auf jedenfall der Fall. ^^

3. Adulte Böcke fressen in der Regel nur wenig bis gar nicht und magern entsprechend ab. Adulte H. incei-Böcke insbesondere sind da besonders kurzlebig und leben nach der Reifehäutung maximal 3-4 Monate, dann sterben sie sowieso.

Dass die max. 3-4 Monate leben nach der Reifehäutung hatte ich auch schon gelesen... Dass die weniger fressen nicht. Gut zu wissen.

Was Du da beschreibst, hört sich nach einem adulten Bock an, der dem Weib hinterhersteigt. Wahrscheinlich hat eine Verpaarung bereits stattgefunden, so dass das Weib an weiteren Annäherungsversuchen des Bocks nicht interessiert ist und sich zurückzieht.

Kann gut sein.

Ich tippe mal darauf, dass Du den Bock bald verlieren wirst, und, wenn alles gut geht, sich Dein Terrarium bald mit vielen kleinen Spiderlingen füllen wird. :lol:

Aber schau doch erstmal nach, ob's tatsächlich ein adulter Bock ist.

Beste Grüße
Sabine

Danke. :D




Grüße, Nils
 
  • Gruppenhaltung Holothele incei Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Holothele incei

Hallo Nils,

dann hat sich die Sache ja wohl geklärt.

Lass den Dingen einfach ihren natürlichen Lauf. Den Bock kannst Du drin lassen, bis er stirbt oder einfach irgendwann verschwunden ist. Sollte sich das Weib zurückziehen, lass es einfach in Ruhe. Während der Kokonphase graben die Weiber sich normalerweise ein. Für etwa zwei Monate wirst Du das Weib dann nicht mehr sehen. Zu füttern brauchst Du in dieser Zeit auch nicht.

Wenn es soweit ist, öffnet das Weib seinen Bau und spinnt den Ausgang aus, wo dann die Jungen zum Vorschein kommen. Dann kannst Du auch wieder füttern.

Gruß Sabine
 
  • Gruppenhaltung Holothele incei Beitrag #6
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Holothele incei

Bei meinem Männchen war es schon früh abzusehen, dass er ein Mann wird. Seine Tarsen waren schon recht früh schwarz gefärbt, was ein Zeichen bei dieser Art sein soll, es schon früh zu erkennen.

Hallo

also selbst meine Weiber haben schwarze Tarsen. Bei mir habe ich in dem Terri (2.3) erst die Böcke erkannt, als sie adult waren, weil da der Kontrast zu Tarsus-Metatarsus, durch die restlichen weißen Beine so hoch war.

Gruß

Viki
 
Thema:

Gruppenhaltung Holothele incei

Gruppenhaltung Holothele incei - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Paarungstrieb unter Weibchen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Meine Familie besitzt schon seit Jahrzehnten zwei weibliche Landschildkröten (Luna und Lina). Beide leben im...
Oben