cyriopagopus paganus

Diskutiere cyriopagopus paganus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe heute in einem Reptilienfachgeschäft eine cyriopagopus paganus gesehen und war beindrukt. Habe bei der Suche leider...
  • cyriopagopus paganus Beitrag #1
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe heute in einem Reptilienfachgeschäft eine cyriopagopus paganus gesehen und war beindrukt. Habe bei der Suche leider nicht sehr viel über diese Art gesehen und würde mich über Informationen über Lebensweise und Haltung interessieren. Wenn jemand eine cyriopagopus paganus hält, würde ich mich auf seine Antwort freuen.
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

Hi Basti,

soweit ich weiß, handelt es sich bei den Tieren, die im Handel unter der Bezeichnung C. paganus verkauft werden, um die gleichen Spinnen, die auch als Haplopelma spec. longipedum bezeichnet werden. Jedenfalls sind es Röhren- und nicht Baumbewohner.

Gruß Sabine
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #3
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: cyriopagopus paganus

@ Sabine

Danke. Hast wohl recht. Ich habe bei Klaas nachgeschaut und es dürfte hinkommen. Leider sind nur albostriatus, minax und lividum näher beschrieben. Habe aber im Netz auf deine Benennung hin ein paar Sites gefunden die ich mal abklappern kann. Du haltest nicht per Zufall eine oder? Weisst du vielleicht wieso die unter zwei verschiedenen Namen auftaucht?
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

Weisst du vielleicht wieso die unter zwei verschiedenen Namen auftaucht?

Das sind die Probleme der Händler mit unbestimmten Arten. Die werden halt oft unter den verschiedensten Artbezeichnungen angeboten. Nix Genaues weiß keiner, also gibt man dem Tierchen einen Namen, so falsch oder irreführend dieser auch sein mag. Ein namenloses Viech kann man ja schlecht anbieten. :wink: Ich habe hier auch Spinnen zu sitzen, die ich unter insgesamt vier verschiedenen Namen gekauft habe. Meine Vermutung nach Aussehen, Entwicklung und Verhalten der Tiere geht aber dahin, dass es sich bei allen vier um die gleiche Art handelt - welche auch immer. :roll: :roll:


Du haltest nicht per Zufall eine oder?

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein paar Spiderlinge davon zugelegt. Dürften mittlerweile so 3. FH sein. Ich halte sie wie alle meine Haplopelmen in reichlich feuchter Erde, und sie entwickeln sich gut. Sind noch winzig, aber fressen und häuten sich ohne Probleme. Mehr kann ich zu diesen Tieren im Speziellen noch nicht sagen.

Falls Du Dich für so ein Tier interessierst, informiere Dich einfach über die Haltung von Haplopelma-Arten im allgemeinen. Da machst Du garantiert nichts falsch.

Gruß Sabine
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #5
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: cyriopagopus paganus

@ Sabine
Danke für deine Hilfe. Ich werde mich dann mal im Artenteil einwenig umsehen. Man liest sich.
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #6
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

Meine Vermutung nach Aussehen, Entwicklung und Verhalten der Tiere geht aber dahin, dass es sich bei allen vier um die gleiche Art handelt - welche auch immer. :roll: :roll:

Ist das ernst zu nehmen???
Gibts dazu nicht schon zuviele Threads? Bestimmung anhand von Aussehen, Entwicklung und Verhalten der Tiere UNMÖGLICH!!! Kann hier keiner lesen?!?
Zwar hast du die Tiere daran ja nicht unbedingt bestimmt, aber anhand dieser Faktoren darauf zu schliessen, dass es sich bei allen 4 um diesselbe art handelt ist genauso ein gequirlter kappes wie bestimmung anhand solcher Faktoren
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #7
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: cyriopagopus paganus

@IMprover

Wieso so agressiv? Kannst es ja in einem ganz normalen Ton sagen. Ich glaube das würden wir alle verstehen. Nun wenn's deiner Ansicht nach nicht geht!
Weil ich es nicht selber wusste habe ich gefragt und die einzige die mir freundlicherweise Antwort gegeben hat war Sabine. Also anstatt einen föllig deplatzierten Beitrag zu leisten, wäre ich dir um eine Antwort dankbar!
Danke!
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

@IMprover

Da Du

1) gar nicht weißt, um welche Tiere es geht
und
2) ich nur was von Vermutung gesagt habe,

finde ich Deinen aggressiven Kommentar reichlich fehl am Platz.


Gruß Sabine
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #9
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

@Basti: Ist es jetzt schon sache der user zu entscheiden ob ein beitrag fehl am platze ist oder nicht?? Ich hab nur das von Tarantula angesprochene Thema aufgegriffen (und bin damit sogar ONTOPIC geblieben!!!)... Könnte ja jetzt als user auch daher kommen und sagen das thema kann geschlossen werden, weil du eine ausreichende antwort erhalten hast, oder?
Wenn ihr sowas schon aggressiv findet solltet ihr euch mal schwer gedanken machen. Ich habe lediglich (wenn auch ein wenig energisch) darauf hingewiesen, dass eine solche (um mit Tarantulas Worten zu sprechen) Vermutung nichts weiter als ausgemachter blödsinn ist, solange die tiere nicht bestimmt wurden. Langsam sollte wirklich jeder Forenuser (ob nun hier oder in andren Foren) es gerafft haben.
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #10
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: cyriopagopus paganus

@IMprover

Um das gings gar nicht, dir deine Meinung zu verbieten. Ich habe nur bemerkt, dass du einen sehr schroffen Ton an den Tag gelegt hast und ich finde niemand von uns hat dir einen Grund gegeben so zu reagieren. Ich bin, wie warscheinlich viele hier drin, kritikfähig und hätte deine Kritik auch aufgenommen, leider war sie wenig konstruktiv. Ich frage mich aber dann schon wieso du überhaupt schreibst, wenn du zum eigentlichen Thema gar nichts gesagt hast!? Hättest ja sabine per pm benachrichtigen können. Anyway, ich möchte eigentlich gar nicht mit dir streiten. Ich habe deine Massage zur kenntnis genommen. Danke
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: cyriopagopus paganus

Und eine smithi ist keine smithi, solange sie nicht bestimmt ist...
Mein Dickfingergecko ist möglicherweise ein Waran, ist ja nicht wissenschaftlich bestimmt...
Mann Leute, kriegt euch bloß endlich mal ein mit diesem, wie hieß es so schön, Kappes...
Meint ihr eigentlich, jeder Mensch wäre zu blöde, gewisse Grundmuster zu erkennen, wenn er kein promovierter Prof. Dr. Dr. Dr. ist ?
Es wird lieber den Händlern geglaubt ( die die Tiere vorher garantiert NICHT bestimmen ließen, und sie deshalb unter vier oder mehr Namen verticken), und dem allgemeinen Fallara " geht nicht", als langjährigen Forenmitgliedern und längerzeitigen Spinnenhaltern, die ihr nicht mal kennt, die die Tiere haben, täglich beobachten und vergleichen, und dann die Unerhörtheit besitzen, gemeinsame Muster zu erkennen...
Ganz schön unverfroren, wohl wahr...
Au Mann...
Woher weiß ich denn, was ich zu sitzen habe ?
Bis auf die Tapi purpureus ist nichts individuell bestimmt, habe ich also alles falsche Arten, die nur so tun, als ob ?
Ich hielt dich eigentlich für eine offenere Natur, die auch mal den eigenen Augen traut, Improver !

Grüße, Andreas
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #12
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

okay, vielleicht kam der ton bisserl schroff rüber, dafür entschuldige ich mich bei euch. aber die problematik ist und bleibt diesselbe. Falls einer von euch die Arachne 10(3) zur hand hat schaut auf seite 27 nach...da haben wir das problem...2 abgebildete arten, die absolut identisch aussehen und vom Verhalten her auch ziemlich übereinstimmen dürften...aber es sind 2 verschiedene Arten...mehr wollt ich garnicht sagen!
@B.E.: ich traue meinen Augen schon, ne smithi kann ich erkennen, auch einige andere arten kann man am Äußeren erkennen, das bestreite ich auch garnicht. Aber ich hinterfrage auch kritisch.Falls man es nicht am Äußeren erkennen kann, versuch ich alles meine Tiere zu bestimmen (oder bestimmen zu lassen). Und nur weil einige Spiderlinge gleiches Aussehen, Verhalten etc. aufweisen gehe ich nicht davon aus, dass es sich dabei um diesselbe Art handeln muss.
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

Hallo IMprover,

ich bin mir der Problematik mit den Äußerlichkeiten durchaus bewusst. So neu bin ich in diesem Geschäft nicht mehr. :wink:

Es ist aber eine Tatsache, dass es so einige VS gibt, die unter verschiedenen Bezeichnungen durch den Handel geistern.

Bestes Beispiel ist hier Bastis Cyriopagopus paganus, um die es in diesem Thread ja eigentlich mal ging. Wenn man nun immer wieder hört, dass es sich hierbei um die gleichen Tiere handelt, die auch als Haplopelma spec. longipedum im Umlauf sind und dass die 'echte' C. paganus eigentlich niemand wirklich kennt, dann sehe ich kein Problem darin, Basti darauf aufmerksam zu machen.

Sollte er sich so eine VS zulegen wollen, dürfte es für ihn schon ganz wichtig sein zu wissen, um was für eine Spinne es sich handelt. Schließlich sind Cyriopagopus specc. Baumbewohner und Haplopelma specc. Röhrenbewohner. Da sind ganz andere Terrarien- und Haltungsbedingungen gefragt.

Oder meinst Du, ich sollte Basti nun erzählen, dass es sich bei C. paganus um Baumbewohner handelt? Bastis Händler hat bestimmt keine Ahnung, was er da im Laden zu sitzen hat. Und den wird es auch kaum interessieren, solange er das Tierchen verkauft kriegt.

Schau Dir im I-Net mal Fotos von C. paganus an (findet man besonders häufig auf US-Sites, da die Tiere dort wohl häufig als WF importiert werden). Da sieht man schon am Körperbau, dass es sich mit Sicherheit nicht um einen Baumbewohner handelt.

Und was meine vier Arten betrifft (Lampropelma violaceopes/Haplopelma robustum/Haplopelma spec. Malaysia/Cyriopagopus spec. Malaysia) habe ich auch schon die entsprechenden Experten befragt. Ergebnis: Man weiß, um welche VS es sich handelt. Eine genaue Bestimmung wurde bis jetzt aber nicht vorgenommen. Selbst die Gattungszugehörigkeit ist noch unbekannt. Also werden die Tiere auch weiterhin unter den verschiedensten Bezeichnungen gehandelt werden.

Da meine Tiere noch recht klein sind, werde ich sie noch ein bisschen wachsen lassen. Bevor ich an Verpaarung o.ä. denke, werde ich mir von einem Experten sicherlich bestimmen lassen, ob es tatsächlich die gleichen Tieren - oder nicht. Da hab mal keine Bange. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #14
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

hi, freut mich wirklich zu hören, dass du deine Tiere bestimmen lassen willst. Sei dir sicher, dass du damit einer minderheit angehörst( LEIDER!).
Naja, mit dem Habitus ist das auch so ne Sache...sowas meinte ich. Ich will dir ja jetzt nicht wieder ans Bein pinkeln, aber schau dir mal Ephebopus murinus an...die sehen auch eher nach Baumbewohner aus (was sie in ihren Juvenilstadien ja auch sein sollen) aber später gehen sie zu einer bodenbewohnenden Lebensweise über. Hoffe du verstehst was ich meine.
Das Händler zumindest in Zoohandlungen keinen Plan von den Tieren haben kann ich leider nur bestätigen, ein Kumpel von mir hat mal (zu anfang seiner Karriere) eine adulte G. rosea als 100%iges Weibchen verkauft bekommen, dass das Tier zum Zeitpunkt des Verkaufs allerdings Bulbi hatte hat da niemand gestört und es hat sich auch keiner Gedanken dazu gemacht.
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #15
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus paganus

Hallo zusammen,

Ohne genau zu wissen um was für vier Spinnen es geht, tippe ich mal auf Chilobrachys ?

Auf jeden Fall habe ich auch verschiedene Chilobrachys "Arten", bei denen es sich letztendlich wohl "nur" um Ch. andersoni handeln dürfte. Die Tiere werden unter den Namen "Bicolor", "Huahini", "brevipes", "burmensis" angeboten.

Wenn ich von denen bereits ein paar gescheite Häute hätte, dann wäre ich bestimmt schon damit zu V. von Wirth gerannt :D

Grüße
Armin
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: cyriopagopus paganus

Bis auf die Tapi purpureus ist nichts individuell bestimmt

... und auch die nur unter Vorbehalt, weil bei der Gattung gerade die Kriterien für die Artbestimmung erarbeitet werden. Eine Gattungsrevision steht ebenfalls aus, und das kann noch dauern. Bis da hin haben wir aber T. purpureus SCHMIDT, 1995, Frz. Guyana - geniesse die Zeit.... :D

Greetz, Claudia
 
  • cyriopagopus paganus Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: cyriopagopus paganus

Och, die Kurzen sind mit ihren Namen ganz einverstanden ^^ !

Grüße, Andreas
 
Thema:

cyriopagopus paganus

cyriopagopus paganus - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Oben