Poecilotheria ornata macht Probleme!

Diskutiere Poecilotheria ornata macht Probleme! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab vor einiger Zeit schon einmal einen Thread eröffnet,in dem es darum ging dass eine meiner beiden P.ornata keine Baumvogelspinne sein...
  • Poecilotheria ornata macht Probleme! Beitrag #1
S

Spank Spark

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab vor einiger Zeit schon einmal einen Thread eröffnet,in dem es darum ging dass eine meiner beiden P.ornata keine Baumvogelspinne sein wollte(der Vogel wurde abgeschossen als sie sich eingegraben hatte).
Nun, mittlerweile hat "er" sich auch oben eingelebt,ABER jetzt kommt das Problem:Während sich die Andere schon zweimal gehäutet hat und wunderbar frisst,hat "er" sich noch kein einziges mal gehäutet(die beiden sind aus der selben Zucht)!Ich muss die Grillen regelmässig tot rausnehmen,ich kann nicht sagen das "er" nie frisst,aber sicherlich nicht so viel wie seine Schwester.immerhin können die Grillen sogar in seine "Höhle"krabbeln-und kommen UNVERSEHRT wieder raus!!!!!
Das einzige was ich von ihm sehe, ist wenn er sein regelmässigen tötungsversuch unternimmt,während ich Grillen sammle oder Wasser wechsle;dann ist er hochaktiv!!!

Bitte um Hilfe falls jemand so etwas schon einmal erlebt hat,oder mir Tipps geben kann.Beide sind '03 NZ.Da die Beiden direkt neneneinander stehen,und auch in etwa dasselbe Terri haben(bzw. Faunabox XXL mit ergefresten Löchern in Front),glaube ich nicht dass es an Temp. oder Luchtfeuchtigkeit liegt!
Ich habe jetzt versucht soviel Infos wie möglich reinzupacken,um die Situation einzuschätzen,denn ich weiss wirklich nicht weiter,es ist jedesmal dasselbe.

ps.Ich weiss nicht ob es sich um ein Männchen handelt,nur als ich die beiden bekommen habe war "er" halt kleiner als "sie"-dementsprechend habe ich "ihn"einfach so betitelt!

bye
Spank Spark
 
  • Poecilotheria ornata macht Probleme! Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria ornata macht Probleme!

Hi spank,

die fragliche P. ornata ist jetzt 2 Jahre alt, häutet sich nicht mehr und verweigert das Futter? Für mich klingt das nach einem adulten Bock. Wenn du wissen willst oib es einer ist, schau mal auf folgende Merkmale:

Hat er / sie
- verdickte und verkürzte Taster?
- ein kontrastarmes Muster aus lauter Gruatönen?

Wenn du das beides mit "JA" beantworten kannst ist dein Bock adult und möchte gerne Kinder machen anstatt sich füttern zu lassen. Dafür würde auch sprechen, wenn er viel unterwegs und nachts trommelt.

Greetz, Claudia
 
  • Poecilotheria ornata macht Probleme! Beitrag #3
S

Spank Spark

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata macht Probleme!

Hi,
schon???!!
Er ist doch noch so klein......
Aber "herumwandern"-schön wärs!
"Trommeln"-garnichts!

Aber einen Anhaltspunkt dass er sich nicht nur bewegt um MICH zu erwischen,habe ich; Kot, überall auf seinem Stamm verteilt er fröhlich Kot,bis ich ihn wegmache(mit Zitternden Händen und Lederhandschuhen).
Allerdings immer unmittelbar unter seiner Höhle(der Stamm liegt 70°).
Dementsprechend weiss ich nicht ob er nicht einfach nur zum "Geschäft" rauskommt.

mfg
Spank Spark
 
  • Poecilotheria ornata macht Probleme! Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata macht Probleme!

Kot, überall auf seinem Stamm verteilt er fröhlich Kot

Bist Du sicher, dass 'er' nichts frisst. Spinnen, die in der Fresspause sind, koten normalerweise wenig bis gar nicht.

bis ich ihn wegmache

Warum denn das?

Schau am besten nach den Bulben, das ist das sicherste Zeichen für einen adulten Bock. Ich hatte schon genug Böcke, die sich nur verkrochen haben, und nicht nachts trommelnd umhergewandert sind. :wink: Babies haben sie aber trotzdem gemacht. Mag ja nicht jeder Zuschauer dabei haben. :lol: :lol:

Gruß Sabine
 
Thema:

Poecilotheria ornata macht Probleme!

Oben