Haplopelma hainana?

Diskutiere Haplopelma hainana? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal.. also ich habe bei terraristik.com eine Anzeige laufen, dass ich nach Haplopelmen-Spiderlingen suche. Jetzt habe ich ein Angebot...
  • Haplopelma hainana? Beitrag #1
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal..
also ich habe bei terraristik.com eine Anzeige laufen, dass ich nach Haplopelmen-Spiderlingen suche. Jetzt habe ich ein Angebot vom einem Kerl aus China bekommen, der mir Haplopelma hainana Spiderlinge bzw. adulte Spinnen anbietet. VSK 55€ :roll:

Jetzt würd mich interessieren ob der Artenname so stimmt ( ich kannte sie nur flüchtig unter "Ornithoctonus hainana" und "Selenocosmia hainana"?! ).Gibt es vielleicht irgendwo die Möglichkeit sich über die korrekten Bezeichnungen zu informieren.

Außerdem würd ich gern etwas über die Systematik, Fundorten und natürliche Habite erfahren. In den erhältlichen Büchern find ich nie genug (wissenschaftliche) Informationen über fernöstliche Röhrenbewohner.

MfG Christian
 
  • Haplopelma hainana? Beitrag #2
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma hainana?

Hallo Christian,

um sich über die aktuell gültigen Vogelspinnenartnamen zu informieren, schaust Du einfach in den sog. Platnick Katalog an. Haplopelma hainana (es müßte bei Verwendung von Haplopelma als Gattungsnamen eigentlich hainanum heißen) heißt im Moment noch Ornithoctonus hainana. Herr Schmidt hat sie in seinem neuen Buch zu Haplopelma transferiert, mit der Begründung "Da O. huwena ein Synonym von H. schmidti ist, muß O. hainanus ebenfalls in diese Gattung transferiert werden."! Ich verstehe noch nicht ganz was O. hainanus mit H. schmidti zu tun hat und warum sie sie auch zu Haplopelma verschoben werden muß! Das hat Prof. Platnick wohl auch nicht verstanden und hat deshalb diesen Transfer bis heute offensichtlich nicht anerkannt.
O. hainana kommt laut Erstbeschreiber aus der chinesischen Provinz Hainan. Angaben zu natürlich Habitaten habe ich leider nicht, es handelt sich aber offensichtlich um Röhrenbewohner.
Übrigens, ich gebe am morgigen Freitag um 20 Uhr in Ludwigsburg-Eglosheim bei der Vogelspinnen IG Stuttgart einen Vortrag über asiatische Vogelspinnen. Unter anderem erkläre ich da auch mit wem O. hainana und Haplopelma schmidti/o. huwena tatsächlich am nächsten verwandt sind!
BTW, die Erfahrung zeigt, das die aus Hong Kong exportierten Tiere dieser Art i.d.R. sehr groß, sehr alt und häufig kaum noch lebensfähig sind. Falls Du da was bestellst, solltest Du darauf bestehen kleinere Tiere zu bekommen. Außerdem sollte eine Zollinhaltserklärung ausgefüllt sein, sonst kannst Du Pech haben und der Frankfurter Zoll behält auch Dein Paket zurück (so ist es in den letzten Monaten mehrfach mit Importen aus Hong Kong geschehen).

Viele Grüße, Volker
 
  • Haplopelma hainana? Beitrag #3
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana?

Vielen Dank für die flotte und ausführliche Antwort :)
Da würd ich wirklich gern kommen, weil mich gerade asiatische Vogelspinnen interessieren... aber Stuttgard liegt außerhalb meines Aktionsradius als autoloser Azubi :(
Dem Chinesen werd ich wohl keine Beachtung mehr schenken, da ich von anderen Usern hier erfahren habe, dass er wahrscheinlich fuscht, wie Sie schon sagten.
Aber es muss doch eine Möghlichkeit geben an die Literatur zu kommen, die bei den Artenbeschreibungen empfohlen wird, oder nicht?!

MfG Christian
 
  • Haplopelma hainana? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana?

Hallo Christian,

  • STRIFFLER, B. (2003): Literatur Recherche - was hat das mit Vogelspinnen zu tun?? DeArGe Mitteilungen 8(1): 14-18
In diesem Artikel findest du die Antwort auf deine Frage, wie man an Literatur kommt.

Man kann diesen Artikel als PDF kostenfrei im Vereinszeitschrift – Archiv der DeArGe e.V. herrunterladen.

Der Artikel findest du, wenn du im Archiv auf "DeArGe Mitteilungen 1/2003" klickst.
 
  • Haplopelma hainana? Beitrag #5
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana?

Viiielen Dank für den Tip und den Link!!! :)
MfG Christian

ps:baumgeister rocken ;)
 
Thema:

Haplopelma hainana?

Oben