T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Diskutiere T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, sind T.Blondi und H.Hercules geeignet für Haplo-Tanks? Oder graben sie nicht so stark? Die Suchfunktion hat über Haplotanks nichts...
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #1
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
sind T.Blondi und H.Hercules geeignet für Haplo-Tanks?
Oder graben sie nicht so stark?
Die Suchfunktion hat über Haplotanks nichts ergeben.
Ich frage deshalb,weil beide Arten ja sehr groß werden und die Haplotanks eine nicht so große Grundfläche haben,dafür ja dann sehr hoch bzw tief sind.
Danke

Gruß

Gordon
 
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Hallo Gordon,

für Deine Blondi wäre ein Terra für Bodenbewohner angrebracht, dieses mit genügend Grundfläche, meine zieht demnächst in ein 60x40cm Terra um mit ungefähr 10cm Bodengrund.
H.Hercules halte ich zwar nicht, aber ein Haplotank dürfte wenn ich die Abmaße richtig im Kopf habe zu klein sein, da diese Behälter je nach Ausführung eine eher niedrige Grundfläche besitzen.
 
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #3
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Hallo Gordon,

für Deine Blondi wäre ein Terra für Bodenbewohner angrebracht, dieses mit genügend Grundfläche, meine zieht demnächst in ein 60x40cm Terra um mit ungefähr 10cm Bodengrund.
H.Hercules halte ich zwar nicht, aber ein Haplotank dürfte wenn ich die Abmaße richtig im Kopf habe zu klein sein, da diese Behälter je nach Ausführung eine eher niedrige Grundfläche besitzen.

Danke für die schnelle Antwort.Aber für welche VS braucht man dann Haplotanks? :)
 
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Hallo Gordon,

die Antwort auf die Frage liegt schon im Namen der Behälter "Haplo"tanks sind vorzugsweise für Haplopelmen gedacht.
 
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #5
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Hallo Gordon,

die Antwort auf die Frage liegt schon im Namen der Behälter "Haplo"tanks sind vorzugsweise für Haplopelmen gedacht.

So lernt man jeden Tag neu dazu :oops:
Danke
Grüße Gordon
 
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #6
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Hi,

ich kennen zwar keine "Haplotanks", gehe aber mal davon aus, das dies der amerikanisierte Begriff für die Terrarien ist, die ich vor einigen Jahren speziell für röhrenbewohnende Arten entwickelt habe (VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23). Wenn der Behälter groß genug ist, dann kann man darin auch eine Theraphosa halten. Hysterocrates halte ich sogar in den normalen Terrarien/Dosen, in denen ich auch Haplopelma halte. Das klappt hervorragend. Ich hatte in diesem Jahr sogar von beiden Weibchen einen Kokon. Bei der einen Mutter belasse ich im Augenblick sogar die Jungtiere im Terrarium des Weibchen.

Viele Grüße, Volker
 
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Hi ich verstehe unter Haplotanks nicht diese Kunststoffdosen, sondern Glasterrarien welche speziell für Haplopelmen gebaut werden.
Ich glaube Terrandi hat doch welche zum verkauf oder?
 
  • T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

Hi,
der Begriff Haplo Tank stammt weiß Gott woher. Ich habe solche Behälter für Röhrenbewohner schon auf Nachfrage mehrerer Liebhaber asiatischer und afrikanischer Arten gebaut. Wenn ich mich recht an den Beitrag erinnere, so rechnet man die Breite des Beckens etwa das dreifache des max. Abdomendurchmesser der Bewohnerin. Man kann Höhen von 40- 60cm nutzen und eine Tiefe von 30-50cm die Teire graben sich zumindest bei mir bis zum Boden durch und legen dort ihre Wohnkammer an, die dann meist von einer Seite einzusehen ist. ( H.lividum und C.craw.).
Schöne Grüße, Andi
 
Thema:

T.Blondis/ H.hercules im Haplotank?

T.Blondis/ H.hercules im Haplotank? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Kleine und große Landschildkröte zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe ein griechisches Landschildkröten Weibchen die fast acht Jachte alt ist und eine kleine Breitrandschildkröte die 1,5...
Oben