Smithi und Gespinnste am Boden

Diskutiere Smithi und Gespinnste am Boden im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HALLO ! Ich habe meine Smithi ja erst 6 Wochen und mir ist folgendes aufgefallen: Immer wenn sie sich eine Grille schnappt schleppt sie diese an...
  • Smithi und Gespinnste am Boden Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Ich habe meine Smithi ja erst 6 Wochen und mir ist folgendes aufgefallen:

Immer wenn sie sich eine Grille schnappt schleppt sie diese an eine Stelle an der sie direkt auf der Erde sitzt und beginnt eine runde Scheibe zu spinnen auf die sie sich setzt und frisst !
Jetzt ist die ganze Erde überzogen mit solchen Gespinnsten !

Heute habe ich versucht mit einer langen Pinzette Futterreste zu entfernen (Grillenbeine u.ä.) - das geht aber nicht wirklich weil diese auf diesem Teppich aus Spinnenfäden liegen und entweder mit diesem verklebt sind oder verwebt !

Nun die Fragen:

Ist das Verhalten meiner Smithi normal ?
Was genau bezweckt die Spinne mit diesem Teppich ?
Was tun mit den Futteresten - ich will das Gewebe nicht zerstören !

Ach ja - noch was:
Meine Smithi spinnt sonst überhaupt keine Gewebe - auch nicht am Eingang der Höhle oder so - ist das OK so ?

Danke schon mal
 
  • Smithi und Gespinnste am Boden Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi und Gespinnste am Boden

fressteppich

es ist nicht so, dass spinnen riesen gespinste bauen. wenn deine smithi mal den eingang verschliessen will, wirst du schon etwas seide sehen können.

grüsse
 
  • Smithi und Gespinnste am Boden Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Gespinnste am Boden

Ist das Verhalten meiner Smithi normal ?
Was genau bezweckt die Spinne mit diesem Teppich ?
Was tun mit den Futteresten - ich will das Gewebe nicht zerstören !

Das ist ein Fressteppich, den eigentlich jede VS anlegt, um ihre Beute dann darauf zu verzehren. Bei manchen sieht man ihn deutlicher, bei manchen ist er optisch gar nicht auszumachen. Aber man erkennt seine Anfertigung schon daran, dass die VS nach dem Beutefang erstmal anfängt, mit den Spinnwarzen den Boden zu bearbeiten.

Ach ja - noch was:
Meine Smithi spinnt sonst überhaupt keine Gewebe - auch nicht am Eingang der Höhle oder so - ist das OK so ?

Ist ebenfalls normal und gilt im Grunde für alle Brachypelmen. Hin und wieder schlägt mal ein Exemplar aus der Art, aber generell spinnen sie m.E. eher wenig. Am ehesten sieht man sonst Gewebe nur, wenn sie den Höhleneingang verschließen, bevor sie sich häuten.
Es gibt andere VS, die erheblich mehr spinnen, am bekanntesten und extremsten sicherlich Chromatopelma.

Was tun mit den Futteresten - ich will das Gewebe nicht zerstören !

Da man das Terri einer smithi generell recht trocken halten sollte, sind die Futterreste eigentlich kein großes Problem. Wenn die Spinne die Gespinste aber nicht anderweitig nutzt bzw. sich stets unmittelbar darauf aufhält, kannst du sie genauso gut entfernen.

edit: Ah, hatte net gesehen, dass delta die Fressteppich-Info verlinkt hat. ;)
 
  • Smithi und Gespinnste am Boden Beitrag #4
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Gespinnste am Boden

OK - ich hab viel vor der Anschaffung gelesen - aber ich muss gestehen das mir das mit dem Fressteppich vollkommend entgangen ist - jetzt weiss ich bescheid DANKE !

Aber was ist mit den Futterresten die sich auf dem Teppich befinden ?
Ich denke mal das das ja nach und nach immer mehr werden - ist es OK wenn ich den Teppich zum Teil entferne ?

Das passiert z.B. auch wenn die Spinne ihre Beute sehr nah an der Wasserschale frisst - dann nämlich ist der Fressteppich mit der Schale verklebt und reisst stellenweise ab ....
 
  • Smithi und Gespinnste am Boden Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi und Gespinnste am Boden

kannst die futterreste ruhig entfernen

gruss
 
  • Smithi und Gespinnste am Boden Beitrag #6
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Gespinnste am Boden

hiho...

oder du besorgst dir weiße asseln die das für dich erledigen...
die sind auch gut gegen schimmel´(sollte aber bei ner smithi kein prob sein), etc.

lg
FoRtUnE
 
  • Smithi und Gespinnste am Boden Beitrag #7
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Gespinnste am Boden

Wegen den Futterresten würde ich mir keine Gedanken machen....Wenn es nur ein Bein oder ähnliches ist, dann trocknet das recht schnell aus, sofern man es nicht gerade konsequent direkt besprüht... ;)

Es macht aber auch nichts, wenn du die Futterreste aus dem Gespinnst entfernst...Du musst das Gespinnst ja nicht zerreissen....pflücke die Teile einfach mit der Pinzette mit einer drehenden Bewegung aus dem Gespinnst heraus, falls es mal zuviel wird. :)

Die Sache mit den Fressteppichen wurde ja geklärt, aber die zusätzlich von dir angesprochenen großflächigen Gespinnstteppiche, die sich gelegentlich durch das ganze Terri ziehen sind bei einigen Bodenbewohnern eine recht kurzlebige Erscheinung...besonders meine Grammostolen sind da recht sprunghaft. Im ersten Moment wird alles überzogen, im nächsten Moment wieder abgetragen, oder zu einer "Wulst" zusammengerollt, und beiseite gelegt. Ist eine instinktive Sache die nicht immer ganz nachvollziehbar ist.
Lediglich bei stark spinnenden Arten wie Chromatopelma, S. calceatum & CO, die sich gezielt dichte Wohngespinnste anlegen, sollte man nicht allzusehr im Gespinnst herumwerkeln.


Aistee
 
Thema:

Smithi und Gespinnste am Boden

Smithi und Gespinnste am Boden - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Entsorgung des Futters?: Hallo, Vor meine Frage beschreibe ich zuerst die komplette Lage: Es handelt sich um eine A.versicolor von ungefähr 1cm Körperlänge...
Was macht meine Smithi da? Òó: Hey ihr ich hab nen Problem mit meiner Smithi, glaub ich jedenfals. Also vor ca. 4 Tagen hab ich bei meiner Smithi am Abdomen sowas komische...
Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Oben