Smithi Spiderling

Diskutiere Smithi Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tag leute bin neu im Forum und sag erstmal allen Hallo!!! Bin noch nicht lange spinnen besitzer, hab mir aber schon reichlich infos reingelesen...
  • Smithi Spiderling Beitrag #1
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Tag leute bin neu im Forum und sag erstmal allen Hallo!!!

Bin noch nicht lange spinnen besitzer, hab mir aber schon reichlich infos reingelesen. Die suche auf meine frage hab ich auch schon benutzt aber leider ohne erfolg.

Meine fragen sind:

1. Mein Spiderling ist knapp 2cm. groß und ich hab ihn schon 6 tage. Er hat noch nicht gefressen und auch nicht getrunken. Sollte ich mir schon sorgen machen?

2. Am Abdom hat er einen schwarzen fleck, was wohl bedeuten soll das er sich bald häutet, wie lange kann das noch dauern? Eine glaze hat er nicht, ganz hauch dünne harre sind zu erkennen.

3. Spinnt eigentlich ein Spiderling schon ein Teppich zur häutung?

4. Da er jetz einen Fleck am abdom hat soll ich noch weier futter anbieten. Sein abdom ist eigentlich von der größe her i.o.
Hab aber gelesen das Spiderlinge alle 3-4 tage fressen brauchen.

Vielen dank im voraus an jeden der so einem anfänger wie mir behilflich ist!

Schönen Tag noch!
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Hallo erstmal herzlich willkommen im Forum.
So zu deinen Fragen:

1. Mein Spiderling ist knapp 2cm. groß und ich hab ihn schon 6 tage. Er hat noch nicht gefressen und auch nicht getrunken. Sollte ich mir schon sorgen machen?

Nein die Spinne muss sich wahrscheinlich noch an die neue Umgebung gewöhnen.Wie groß ist denn ihr Abdomen?Häutung könnte auch eventuell sein.


2. Am Abdom hat er einen schwarzen fleck, was wohl bedeuten soll das er sich bald häutet, wie lange kann das noch dauern? Eine glaze hat er nicht, ganz hauch dünne harre sind zu erkennen.




Also diesen schwarzen Fleck hat meine kleine Smithi immer also kannst du danach wohl nicht gehen was die Häutung betrifft.Weißt du denn wan sie sich das letzte mal gehäutet hat?


3. Spinnt eigentlich ein Spiderling schon ein Teppich zur häutung?

Hat weder mein smithi Sling gemacht noch meine anderen Slings gemacht.


4. Da er jetz einen Fleck am abdom hat soll ich noch weier futter anbieten. Sein abdom ist eigentlich von der größe her i.o.
Hab aber gelesen das Spiderlinge alle 3-4 tage fressen brauchen.

Wenn das Abdomen nicht zu klein ist reicht auch einmal die Woche.
Warte mal paar Tage vielleicht frisst sie dann wieder oder häutet sich.
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #3
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

mein spiderling is ungefähr 1 cm lang.
sitzt nun schon seit 1 1/2 Tagen im Wassergefäss.
das ich aber so minimal voll habe dass er nur bis zu den knien drinnen ist.
Gefressen hat er schon seit 2-3 Wochen nichts mehr.
Den schwarzen Fleck hat er auch die ganz Zeit über.
BIn auch am rätseln, was dass alles soll.
Aber sein abdomen ist i.O.
Und er is auch flink wenn ich mal wasserwechsel vollziehe, von daher denke ich es geht im gut.
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #4
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Hallö

Meine Dame hatte zu Spiderlingzeiten die Angewohnheit, bis zu drei Monate sich zu vergraben, gelegentlich zu fressen mit langen Fresspausen dazwischen.
Beim schwarzen Fleck denke ich da eher an die Brennhaare, die bei jungen Spinnen sich noch deutlich von dem Rest der Haare abheben. Sieht man bei sehr vielen jungen Bombardierspinnen. Daher lässt es sich schwer sagen, ob eine Häutung sich einstellt oder nicht.

Abwarten und Tee trinken. B. smithi hat nunmal eine lange Leitung :]


Gruß

Vini
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Tag zusammen!

Wisst wie mir ein stein vom herzen fällt. Das von euch zu hören. Als Anfänger vermutet man immer das schlimmst :?
Grad weil man ja nicht genau das verhalten kennt und dann fragt man sich immer ob das so stimmt.
Ich dachte nämlich so ein kleiner Spider kann nicht so lange fresspausen machen. Ihr Abdomen ist zwar noch bissel prall und nicht schrumpelig.
Aber da ich gelesen hab das Spiders alle paar tage fressen benötigen wurds für mich immer kleiner :oops:

Ich hab auch zwei aus den gleichen kokon bekommen, einen hat aber ein bekannter bekommen. der hatte nicht die färbung am abdomen.
Und die ist auch ein bissel größer deswegen dacht ich das vieleicht eine häutung bevor stehnt.
Leider weiß ich nicht wann sie sich das letze mal gehäutet oder das letze mal gefressen hat :x

Im moment hat sie sich auch vergraben. Die hat gebuddel wie ein blöder!
Werd alle drei tage noch mal ein heimchen rein packen.
Mir sind schon zwei von den viehchern abgehauen. Einfach durch die Fauna box durch! ich dacht ich guck nicht richtig 8O
Verbuddelt wurds nicht!

Naja dann werd ich woh auch mal abwarten und bier ehh tee trinken.
Was bleibt mir anderes übrig.

Aber vielen dank das ihr mich bissel beruhigt habt.
Man macht sich ja sorgen um so kleine Spinnchen.


Wir werden uns bestimmt noch öfter lesen. Vorallem weil das nicht meine lezte spinne sein soll. Avi. Versicolor Sizt mir schon im hirn fest :D
Bis Dannn!!!
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #6
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Hi,

der dunle Fleck ist normal - gibt sich mit wachsender Größe und fortschreitender Ausfärbung.
Nach kurzer Eingewöhnung sollte sie auch fressen. Sollte zufällig ne Häutung anstehen (nicht unbedingt auf den Fleck zurück zu führen), dann wär das auch ne Erklärung für die "Fresspause".

Viel Spaß noch mit dem Spiderling - echt cool, die wachsen zu sehen.

Gruß Jan
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #7
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Also ich kenne deine Ängste.
Ich dachte auch am Anfang dass mit meiner etwas nicht stimmt.
Wie hälst du denn den Boden?
Wie sollte man den Boden bei SMithispids halten, feucht oder trocken?

Habe ich ihn evtl. zu trocken, wenn sich der spiderling die meiste zeit in der trinkschale aufhält?

Mfg
chris
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Und schon bin nicht mehr der einzige papa der sich sorgen macht

also mein boden enthält noch etwas restfeucht.

Wenn er staub trocken aussieht lass ich die Wasserschale beim befüllen mal überlaufen. Oder wenn ich seh das sie sich definitv bald häutet.

wird wohl hoffentlich reichen.
Aber wenn dein Spider darin sitzt wird wohl schwer.
Meine hat die Schale bisher mitm Abdomen nicht angeguckt!

Was mir wiederum auch etwas sorgen macht. :?

Aber ganz erhlich , ich kann sie nicht dazu zwingen deswegen lass sie mal machen und werd zum exessiven tee trinker und warte einfach mal paar tage ab!

Sonst mach ich mal ein stk. vor ihrer höhle feucht vieleicht holt sie sich die feuchtigkeit aus der erde. Hab ich mal gelesen das die sowas machen.
Kanns mir das zwar schwer vorstellen aber was sonst?!

edit: achso ab wann kann die kleine ihr bennhaar feature eigentlich nutzen. Meine zeigt noch keine anstalten. Obwohl sich am Abdomen solche kleine Häärchen befinden?
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Sonst mach ich mal ein stk. vor ihrer höhle feucht vieleicht holt sie sich die feuchtigkeit aus der erde. Hab ich mal gelesen das die sowas machen.
Kanns mir das zwar schwer vorstellen aber was sonst?!

Ein Trinknapf ist definitiv nicht notwendig, um den Feuchtigkeitshaushalt einer VS zu gewährleisten. Die Tiere holen sich auch viel Feuchtigkeit aus den Futtertieren, und ich schätze mal, dass sie sie auch aus der Erde holen, wenn die feucht genug ist. Ansonsten fallen ja schon durch das Besprühen kleine Wassertropfen an, die die Tiere aufnehmen können. Ich jedenfalls sprühe so, dass sich ein kleiner (!) Wassertropfen immer bei meinem klugi-Spiderling vor dem Versteck sammelt.

Was die Fütterungsproblematik angeht: manche Spiderlinge gehen auch schwer an Lebendfutter, auch hier ist mein klugi-Spiderling wieder repräsentativ (KL < 1 cm), der derzeit nur an Totfutter geht. Also im Zweifelsfall mal ausprobieren, hat auch den Vorteil, dass das Tier nicht während der evtl. eintretenden Häutungsphase durch ein streunendes Heimchen überrascht wird.
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #10
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

TOTFUTTER?
Du tötest ein Miro und schmeissts ihr dann hin?
Oder wie is das zu verstehen?
mfg
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #11
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

TOTFUTTER?
Du tötest ein Miro und schmeissts ihr dann hin?

Exakt.
Am sinnvollsten ist es, das Heimchen in einen kleinen Behälter kurz in den Gefrierschrank zu stellen (Kühlschrank ist nicht so gut, da die Tiere in eine Kältestarre verfallen, aber nicht gleich sterben).

Das tote Tier lege ich dann meist direkt vor den Unterschlupf (mit Jagen ist ja eh nix mehr). Wurde bisher gut angenommen.
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #12
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Wo ist da der Sinn?
Ist doch das natürliche Verhalten der Spinne, ihre lebende Beute zu erlegen.
Also ich hab drei Spiderlinge gezogen (1. 2. FH) und die haben alle sofort und "gierig" das Futter genommen. Also denke ich, von Gattung/ Art mal abgesehen, es ist nicht die Regel.
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #13
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Hi

also viele erfahrende halter verzichten ganz auf die Wasserschale.Die Spinne kann ihren Flüssigkeitsbedarf ganz mit Futtertieren und Luftfeuchtigkeit decken.Vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit stimmt.

Ich selbst benutze aber eine Wasserschale,dafür halte ich den boden meiner Smithi aber staubtrocken.

Gr33tz
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #14
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

also mein boden is auch ziemlich wenn nicht sogar staubtrocken!
benutze dafür auch nen Wasserbehälter.
mich machts allerdings stutzig dass sie nun schon seit 2 Tagen im wasserbehälter aufhält :(
egal wann.
Jagen hab ich sie noch gar nie gesehen.
Bisher denke ich hat sie seit ich sie habe, sprich 2 monate, erst ein heimchen gefressen.
naja, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;)
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #15
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Wo ist da der Sinn?
Ist doch das natürliche Verhalten der Spinne, ihre lebende Beute zu erlegen.

Es gehört auch zum natürlichen Lebensumfeld einer VS, von einem Fressfeind erlegt zu werden. Steckst du deswegen einen solchen in dein Terri? :roll:

Ist ja schön für dich, wenn deine Spiderlinge an lebendes Futter rangehen, aber das tun nun mal nicht alle sofort. Und bevor ich riskiere, dass mir der Spiderling eingeht, mach ich es halt so. Herrje, manche durchaus erfahrene Halter geben selbst ihren erwachsenen VS generell nur Totfutter, aus anderen Gründen.

lso denke ich, von Gattung/ Art mal abgesehen, es ist nicht die Regel.

Hab ich das behauptet? Zitier mich bitte...
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Smithi Spiderling

Hallö !

Also, ihr Brennhaar- Feature ^^, kann die Kleine eigentlich von Anfang an nutzen, sonst hätte sie die ja nicht ( meine kleine emilia, der das Bombardieren sehr leichtfertig abgeht, gab es mir schon in der 3. FH so richtig, wenn sie sauer war...).

Beim schwarzen Fleck denke ich da eher an die Brennhaare, die bei jungen Spinnen sich noch deutlich von dem Rest der Haare abheben. Sieht man bei sehr vielen jungen Bombardierspinnen. Daher lässt es sich schwer sagen, ob eine Häutung sich einstellt oder nicht.

Stimmt, mit den Brennhaaren...
Wenn das gesamte Abdomen schwarz wird ( also alles eindunkelt, was vorher hell war), dann ist sie definitiv in Häutungsvorbereitung !

Grüße, Andreas
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #17
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

lso denke ich, von Gattung/ Art mal abgesehen, es ist nicht die Regel.

Hab ich das behauptet? Zitier mich bitte...


Sollte doch nur heißen, deine Umstände sind (sicherlich) nicht das was normaler Weise so auftritt.
Wenn deine Sprößlinge so reagieren, ist der Versuch mit totem Futter klar der einzige Weg.
Ich z.B. habe nur Brachypelmen, da kann es wieder ganz anders sein, wie bei jemandem der andere Spinnen hält - deswegen das mit den Arten etc. im Post.
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #18
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

Also, ihr Brennhaar- Feature ^^, kann die Kleine eigentlich von Anfang an nutzen, sonst hätte sie die ja nicht ( meine kleine emilia, der das Bombardieren sehr leichtfertig abgeht, gab es mir schon in der 3. FH so richtig, wenn sie sauer war...).

Meine macht nämlich nocht nicht im geringsten solche anstalten. Selbst bei größter störung nicht!


Wenn das gesamte Abdomen schwarz wird ( also alles eindunkelt, was vorher hell war), dann ist sie definitiv in Häutungsvorbereitung !

Dann dauert das hoffentlich nicht mehr so lange. Die muss doch mal was fressen :roll:

Ihr macht mir echt Mut, das Forum hier ist echt ziemlich gut-
 
  • Smithi Spiderling Beitrag #19
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Spiderling

So meine is wieder quicklebendig, hat sich heute gegen 12.30 gehäutet !
nun huscht sie wieder vergnügt durch terri.

Mfg
chris
 
Thema:

Smithi Spiderling

Smithi Spiderling - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
MaineCoon nicht aufgenommen: Hallo, ich habe eine Frage an die ExpertInnen. Wir haben 3 Katzen und einen Deckkater (alle 4 Maine Coons). Unsere Mausi sollte vor 4 Wochen...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
Oben