B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Diskutiere B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit etwa 2 Monaten eine B. ruhnaui KL 3 cm (normale Färbung Carpax creamfarben, der Rest schwarz). Sie hat sich vor 3 Woche...
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #1
J

JRB

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit etwa 2 Monaten eine B. ruhnaui KL 3 cm (normale Färbung Carpax creamfarben, der Rest schwarz).

Sie hat sich vor 3 Woche gehäutet doch als sie zum ersten mal gesehen habe, hatte sich ihr Erscheinugsbild verändert.

Sie sieht jetzt eher wie eine vagans oder eine sabulosum aus (Carpax fast schwarz mit dünnem hellem Rand, Abdomen mit roten Haaren).

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Hallo,
ich denke nicht, das du eine ruhnaui hast.

Liebe Grüße
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Hi,

stimmt der carapax sollte bei b. rhunaui nicht wieder dunkel werden, sondern cremefarbend/goldig bleiben. Der rote hintern lässt eher auf eine albopilosum/vagans/verwandschaft schließen. Ich würd den verkäufer kontaktieren, und mal ein bissel nachfragen was das seiner meinung nach für ne spinne sein soll.
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #4
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Evtl. eine Aphonopelma hentzi oder eine Aphonopelma anax.

WOW, also jetzt bin selbst ich beeindruckt ........ und das nur Aufgrund eine so vagen Bescheibung vermutet?
Ich verbeuge mich ehrfürchtig ;)
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Hallo,

Ich denke auch nicht das es eine B.ruhnaui ist, bei mir hat sich bis jetzt noch keine von einen hellen zu einen dunklem Carapax umgefärbt.

Ob es eine A.anax / hentzi ist...??? Läßt sich aber an der Spermathek schon mal grob abschätzen (Brachypelma / Aphonopelma).

LG Christoph
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #7
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Evtl. eine Aphonopelma hentzi oder eine Aphonopelma anax.

WOW, also jetzt bin selbst ich beeindruckt ........ und das nur Aufgrund eine so vagen Bescheibung vermutet?
Ich verbeuge mich ehrfürchtig ;)

Habe doch nur gesagt dass es eine Aphonopelma hentzi oder Anax sein "KÖNNTE" nicht das es eine ist. Die sehen Ruhnauis ähnlich aber die Böcke bekommen mit zunehmenden Wachstum einen Dunklere Farbe und Carpax.

Warum wird man in diesem Forum sofort beschuldigt5 wenn man seine Meinung sagt. Mir ist klar das es sonst noch etwas sein könnte und die Bestimmung kompliziert und noch durch Fotos noch durch Beschreibungen möglich ist.
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Mob-Law:
und die Bestimmung kompliziert und noch durch Fotos noch durch Beschreibungen möglich ist.
Welche Fotos ? Ich hab von der "ruhnaui" noch keine gesehen :lol: :lol:

LG Ch
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #9
J

JRB

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Hi,
danke erst einmal für die Antworten. :D
Ich wollte keine Bestimmung :wink: , sondern nur wissen, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.
Das es sich nicht um eine ruhnaui handelt dürfte auf Grund der Färbung klar sein.
Mir ist bekannt, dass sich bei einigen Arten die Spiderlinge von subadulten und adulten Tieren unterscheiden.
Bei einer so grossen VS hatte ich eine Farbänderung eigentlich nicht mehr für möglich gehalten.
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #10
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Welche Fotos ? Ich hab von der "ruhnaui" noch keine gesehen :lol: :lol:

Nicht auf diesen Topic bezogen sondern im allgemeinen. Im Forum wimmelt es von, " Was ist den dass für eine Spinne, bitte hilft mir" Topics.

Gruß

Can
 
  • B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

Hi zusammen,

@ JRB:
Ich wollte keine Bestimmung :wink: , sondern nur wissen, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.
Ja, bei meiner sogenannten B. epicureanum... 8O
Vorher: Carapax hell, Rest schwarz - Beine schwarz/dunkel blau
Nach der Häutung: Carapax dunkel mit dünnem hellen Rand, Rest gleich..

grüßle tanja
 
Thema:

B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung?

B. ruhnaui Farbaenderung nach Haeutung? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Brachypelma vagans: Guten Tag, vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein...
Oben