Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Diskutiere Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! nun ist es endlich soweit, nach ein paar Wochen Recherche zieht nun hier demnächst eine (adulte) B. boehmei ein, meine erste VS. Dazu...
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #1
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

nun ist es endlich soweit, nach ein paar Wochen Recherche zieht nun hier demnächst eine (adulte) B. boehmei ein, meine erste VS.

Dazu hätte ich jetzt noch ein paar Fragen:

So wie ich es verstanden habe, ist B. boehmei so zu halten wie B. smithi, wenn auch vielleicht einen kleinen Tick feuchter.
Lehmboden ist also auch für B.boehmei eine gute Wahl? (wie ich es oft für smithi empfohlen gesehen habe). Oder wäre Blumenerde (eventuell mit Sandanteil) auch/besser geeignet?

Ich wollte es dann so handhaben, die Erde trocken halten, Wasserschale ins Terri und die gelegentlich etwas überlaufen lassen. Oder doch einen größeren Bereich des Terrariums (in manchen Artenbeschreibungen stand ca. 1/3 oder 1/4) feucht halten?

In V. v. Wirths "Vogelspinnen" (die alte Ausgabe, habe leider zu spät gesehen dass es da einen Neuauflage gibt) steht z.B. in der Artenbeschreibung zu B. smithi: "Bodengrund Blumenerde oder Sand, zu einem Viertel vor dem Unterschlupf feucht halten."

Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank im Vorraus!

Jens

P.S. Ich weiss es gibt schon unzählige Substrat u. Feuchtigkeitsthreads (hab sie bei der Suche gesehen), aber die die ich gefunden habe waren alle artenunspezifisch oder für andere Arten, und ich weiss nicht, inwieweit das auf B. boehmei übertragbar ist.
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #2
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

hallihallo...

ich würd sie einfach auf palmen- kokoserde gemischt mit blumenerde halten und auf jeden fall um einiges trockener als smithi...
ich halte meine smithi furztrocken !!!

lg
FoRtUnE
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #3
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Moin,

Blumenerde-Humusziegel-Gemisch, trocken und ab und zu am Napf was überlaufen lassen.

So funzt's bei mir...
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #4
D

Daishi

Gast

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Ich halte meine boehmei furzknochentrocken und fülle lediglich ab&zu den Wassernapf auf, wenn er ausgetrocknet ist (ohne ihn überlaufen zu lassen).
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Hi,
ich halte die trockeneren Arten auf einem Gemisch aus Kokoshumus mit hohem Lehmanteil. Dieses wir noch feucht etwas verdichtet und dann lasse ich es einige Tage gut trocknen. Ein Versteck mit einer Möglichkeit zum Buddeln anbieten und kleines Wassergefäß reinstellen,. Die meißte Zeit lasse ich es sehr trocken und lasse nur seltend den Napf etwas überlaufen. Alle paar Monate feuchte ich dann mal richtig durch und simuliere einen Regenschauer indem ich dan Bodengrund stärker gieße und auch sprühe. Eine Ecke laß ich aber zum Ausweichen immer trocken.
Nun viel Erfolg und Spaß mit dem Tier, Andi
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #6
J

JRB

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Hi,
kann mich den anderen nur anschliessen. Halte meine boehmei auch trocken und lasse den Wassernapf hin und wieder überlaufen.
Ich verwede Terrarienerde (im Prinzip Blumenerde mit Sand vemischt) und mische noch etwas Pinienhumus darunter. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. :) Substrat sollte ruhig 10 cm hoch sein, meine boehmei hat das danken angenommen und unter einem Korkstück eine tiefe Höhle gegraben.
Viel Spaß mit deiner ersten VS, mal schaun wie lange es bei einer bleibt. :wink:
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Kann mich im Prinzip nur anschließen. Für Trockenterrarien am besten Blumenerde (und ja: gedüngt ist auch ok) + Sand.

Das ganze gut austrocknen lassen, dann das Tierchen rein.
Der Wassernapf + überlaufen dann und wann reicht auch völlig. Solltest du Pflanzen im Terri haben wollen, musst du die eh zusätzlich besprühen/gießen.
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #8
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Hallo,

erstmal danke euch allen für die vielen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!

Eine Frage an die Blumenerde/Sand-Selbstmischer hätte ich dann noch: was für ein Mischverhältnis nehmt ihr denn so ungefähr?

Solltest du Pflanzen im Terri haben wollen, musst du die eh zusätzlich besprühen/gießen.

Ob Pflanzen reinkommen überlege ich mir gerade noch. Brachypelmen sollen ja ziemliche Pflanzenzerupfer sein, ob sich das dann überhaupt lohnt..
Andererseits steht in dem in diesem Thread von Kai Gebhardt verlinktem Paper, das B. sich gerne in der Nähe von Vegetation ansiedeln, also mal schauen..

Viel Spaß mit deiner ersten VS, mal schaun wie lange es bei einer bleibt. :wink:

Technisch gesehen, wird es jetzt wohl meine vierte werden - die drei P. irminia Slings, die ich mir noch zulege, hole ich ein paar Tage früher ab :) (zusammen mit dem Terri für die boehmei, das dann erstmal eingerichtet wird.)

Aber zu deren Haltung habe ich mich glaube ich schon hinreichend informiert und habe eigentlich keine Fragen, aber wenn doch, gibt es ja noch dieses Forum :D

Also danke nochmal,
Gruß

Jens
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Eine Frage an die Blumenerde/Sand-Selbstmischer hätte ich dann noch: was für ein Mischverhältnis nehmt ihr denn so ungefähr?

Bei mir so ungefähr 60/40 Erde zu Sand.
 
  • Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Hi, denn:
Eine Frage an die Blumenerde/Sand-Selbstmischer hätte ich dann noch: was für ein Mischverhältnis nehmt ihr denn so ungefähr?
Ich verwende für die B.b und emilia klaasi und runaui ein Gemisch aus 50 % Humus und 50% Löslehm aus der Kieskuhle, der auch etwas Feinsand enthält. Dazu mische ich noch ein wenig Lauberde dazu um am Anfang Schimmelbildung zu unterdrücken (Springschwänze). Nach dem Einfüllen ins Terri decke ich den Beriech der trocken gehalten werden soll etwas fest und streu noch etwas Lehmerde drüber. Ein Kunstkaktus mit Bodenplatte dient zum Verschönern...
Schöne Grüße, Andi
 
Thema:

Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei

Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei - Ähnliche Themen

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben