smithi vs. annitha

Diskutiere smithi vs. annitha im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; bei meiner smithi ist genausoviel/wenig farbe als bei der annitha die ich gestern sah ;)
  • smithi vs. annitha Beitrag #21
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi vs. annitha

bei meiner smithi ist genausoviel/wenig farbe als bei der annitha die ich gestern sah ;)
 
  • smithi vs. annitha Beitrag #22
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi vs. annitha

Guten Tag, dann doch auch nochmal mein Senf:

Wie mittlerweile wohl allseits bekannt kann die Färbung nicht als Bestimmungsmerkmal für Vogelspinnen herangezogen werden da es sich nicht um ein stabiles Merkmal handelt! Auch die Arttrennung durch Verhalten würde ich in diesem Fall nicht wirklich gelten lassen; bei der Aggressivität gibt es ja auch innerartlich gewaltige Unterschiede. Ich frage mich einfach mal, wie ihr überhaupt eine annitha von einer smithi unterscheiden würdet. Die Fotos der beiden Arten weisen keine so signifikanten Unterschiede auf, die wenigen, die erkennbar sind könnten ohne Probleme als regionale Farbvariationen durchgehen. Und um mal aus der Erstbeschreibung zu zitieren:
"Brachypelma annitha n.sp. [...] montrent des differences biomorphologiques avec B. smithi bien que visuellement proches de cette derniere" (B. annitha weist biomorphologische Unterschiede zu B. smithi auf obwohl sie dieser äußerlich sehr ähnlich ist)
Dann gehen die Autoren (Tesmoingt et. al.) auf die tatsächlich fassbaren Unterschiede ein: Spermathekenform und Morphologie des männlichen Bulbus. Und zumindest die Spermathekenform als Artunterscheidungsmerkmal ist doch mehr als umstritten. (Nun gut, für die annitha geben die Autoren an, dass sich die Spermathek auch nicht wesentlich von der smithis unterscheidet, dafür die männlichen Bulben)

Also meine Frage: Ist es belegt, dass die Arten äußerlich zu trennen sind(ich schrieb zwar, dass Färbung grundsätzlich nicht verwertbar ist aber wenn ein Zusammenhang zwischen den in der Beschreibung genannten "stabileren" Merkmalen und der Färbung besteht lasse ich mich gerne darauf ein) oder verlasst ihr euch darauf, dass euch ein Verkäufer keine smithi angedreht hat wenn ihr eine annitha im Terri vermutet?

Mit freundlichem Gruße,

Tobi
 
Thema:

smithi vs. annitha

smithi vs. annitha - Ähnliche Themen

Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Entwicklung der VS-Züchter Szene: Hallo, ich bin VS-Zucht-Newbie und bin gerade dabei, mich in Euer interessantes Spezial-Hobby einzuarbeiten :) Bei meinen Internetrecherchen...
Bitte um schnelle Hilfe....Brachypelma Smithi...Anfäger.....: hallo zusammen, Ich habe mir in einem sogenannten Fachladen das Terrarium für die Smithi einrichten lassen und bin jetzt echt mit mir am zweifeln...
Oben