trommelnde rosea-Dame

Diskutiere trommelnde rosea-Dame im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, gestern abend konnte ich bei meiner rosea ein interessantes Verhalten beobachten. Sie trommelte mit Tastern und erstem Beinpaar auf einem...
  • trommelnde rosea-Dame Beitrag #1
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

gestern abend konnte ich bei meiner rosea ein interessantes Verhalten beobachten. Sie trommelte mit Tastern und erstem Beinpaar auf einem Baumrindenstück rum.

Was will Sie mir damit sagen? Es ist kein Bock da, auf den sie hätte reagieren können.

Sie wohnt in einem 40x30x30 Terrarium mit 10 cm Bodengrund aus Kokosziegeln. Die Temperatur beträgt tagsüber ca. 26 Grad, die Luftfeuchtigkeit dürfte um die 60% bis 70% betragen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Marco
 
  • trommelnde rosea-Dame Beitrag #2
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: trommelnde rosea-Dame

hallihallo...

wenn du mich fragst, dann is sie einfach nur spitz... :oops:
*gg*
also keine sorgen machen...

lg
FoRtUnE
 
  • trommelnde rosea-Dame Beitrag #3
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: trommelnde rosea-Dame

Hallöchen!

Bist du dir wirklich, dass du eine rosea-Dame hast?
Ich konnte meine beiden Böcke (P.regalis & S.calceata) damals sehr oft beim trommeln beobachten. Es war jedoch nie ein Partner in Reichweite.

Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage:
Trommeln Weibliche VS auch ab und an mal?
Ich konnte meine Weiber nie beim trommeln beobachten.
Das sie jedoch vor der Paarung auf das getrommel der Böcke anrworten, ist mir bewusst.

mfg:Aaron
 
  • trommelnde rosea-Dame Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: trommelnde rosea-Dame

Trommeln Weibliche VS auch ab und an mal?

... meine schon. Wenn die merken dass irgendwo in der Anlage ein adulter Bock rumläuft randalieren beide Geschlechter des Nächtens. Bei einer Freundin haben alle Weiber die in der Paarungssaison auf Männchen reagiert hatten im folgenden Frühjahr sogar unverpaart Scheinkokons gebaut 8O

Greetz, Claudia
 
  • trommelnde rosea-Dame Beitrag #5
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: trommelnde rosea-Dame

Hallo,

ja, es handelt sich tatsächlich um eine Dame, da ich beim besten Willen keine Bulben erkennen kann und die letzte Haut auch eindeutig war.

In meiner bescheidenen Sammlung befindet sich kein adulter Bock. Habe nur noch 2 Spiderlinge hier stehen. Eine cyanepubescens mit 3,5 cm und eine emilia mit 2 cm.

Scheinbar ist die Dame dann wohl wirklich spitz. Sehr schön. Wenn ich nicht mit einer Häutung im Frühjahr rechnen würde, würde ich mich glatt um einen Bock bemühen um eine Verpaarung zu versuchen, aber das dürfte sich wohl nicht lohnen. Hoffentlich behält Madam dann ihre Laune und ist nächstes Jahr auch noch willig.

Marco
 
  • trommelnde rosea-Dame Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: trommelnde rosea-Dame

Hallo,

wer sagt denn, dass nur die Männchen trommeln? Bei mir jedenfalls trommeln immer nur die Weiber. :lol:

Meine Smithi-Dame habe ich auch schon mehrfach trommeln sehen, obwohl ich keinen Bock für sie habe. Und aktuell habe ich einen adulten H. minax-Bock, der ist bis jetzt ganz ruhig. Aber das Weib zwei Terris weiter trommelt nachts schon ganz unruhig vor sich hin. Was die wohl hat?? :lol:

@Marco

Soweit mir bekannt ist, ist die beste Zeit für eine Verpaarung der Herbst. Dann sollte die Dame eine Winterruhe bekommen, damit sie (hoffentlich) im nächsten Frühjahr einen Kokon baut. Häuten sollte sie sich erst danach. Also ich denke, wenn Du sie wirklich verpaaren möchtest, solltest Du das noch in diesem Jahr tun.

Gruß Sabine
 
  • trommelnde rosea-Dame Beitrag #7
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: trommelnde rosea-Dame

ich nochmal

@sabine

Du hast vollkommen Recht. Habe gerade nochmal nachgeschaut und die beste Zeit zur Verpaarung wäre jetzt. Dafür spricht auch, dass die Dame eindeutige Zeichen dafür gibt.

Da die Nachzucht meiner Frau und mir jedoch im Januar das Licht der Welt erblicken soll, werde ich wohl im Frühling nicht soviel Zeit haben mich um Spiderlinge zu kümmern.

Mal sehen, ob sich Madam noch diesen Herbst auf den Rücken legt oder erst im nächsten. Abhängig davon werde ich dann wohl eine Verpaarung im nächsten oder übernächsten Jahr probieren.

Bin erstmal beruhigt, dass diese Dame wohl derzeitig nur an das eine denkt.

Marco
 
Thema:

trommelnde rosea-Dame

trommelnde rosea-Dame - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben