Avicularia versicolor Spiderling

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen ! Ich habe mir heute auf empfehlung eine Bekannten eine "Avicularia versicolor" gekauft und bin total verzückt ! Sie ist ca. 1 cm...
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #1
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Ich habe mir heute auf empfehlung eine Bekannten eine "Avicularia versicolor" gekauft und bin total verzückt ! Sie ist ca. 1 cm und in einer HD hat sie nun auch schon einmal ihren Anzug gewechselt und nun auch meine Fragen :
Ab wann kann ich sie in Ihr Terra setzen (30-30-40) ?
Was und wie oft geb ich ihr etwas zu fressen ?
Danke für euere Antworten !
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #3
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

@Head
Danke für deine schnelle Antwort !
Nun kann man nur noch abwarten , ob es ein Kerl oder ein Weib ist !
Dann wären wir wieder bei einem Alten Thema : Der Name ! :twisted:
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Sie ist ca. 1 cm und in einer HD

... das halte ich nicht für die beste Lösung, weil junge Avicularien auf optimale Belüftung angewiesen sind. Sie benötigen einerseits als ganz kleine Zöglinge ca. 2x pro Woche Trinkwasser und 1Tag nach einer Häutung ebenfalls, andererseits sollte jedoch nach spätestens 24 Stunden der Aufzuchtbehälter wieder trocken sein. Dafür eignet sich folgende Unterbringung:



Ein Trinkbecher 0,4l mit Nylonstrumpf als Abdeckung. Der Deckel dient nur zur Fixierung und ist oben komplett ausgeschnitten. Darin kannst du das Tier grossziehen bis man das Geschlecht erkennt (nach ca. 1 Jahr). In dem gezeigten Becher befindet sich ein A. purpurea Spiderling in der 1. Haut.

Weibchen haben eine deutlich sichtbare mundförmige Furche:



Männchen haben einen irisierenden blauen Fleck an der selben Stelle:



Das Umsetzen würde ich dem entsprechend hinaus zögern bis ich das Geschlecht kenne. Ein Bock kommt wegen seiner geringen Endgrösse mit weniger Platz aus und stürzt adult in einem zu hohen Becken auch dauernd von der Deckscheibe. Dabei kann er sich dann verletzen. ein Weibchen wächst ihr Leben lang und es kann dir passieren, dass die Dame so platzgreifend ist wie meine "freche" Versi. Die braucht dann einen solchen "Palast".

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #5
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

@Spinnifex
Super ! Danke dir für deine Ratschläge ! Werde sie am besten auch noch heute umsetzen ! :p
Muss ich noch etwas beachten ? So beim umsetzen (ausser das sie verdammt schnell sind ) ??
Welche Größe sollte der Becher haben (H-DM) ?
Danke
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Muss ich noch etwas beachten ? So beim umsetzen (ausser das sie verdammt schnell sind ) ??
Welche Größe sollte der Becher haben (H-DM) ?

... schnell sind sie schon. Ich fange die Kleinen immer mit einer Filmdose und "schnippe" sie dann in ihren neuen Behälter. Das verkürzt die Zeit ein wenig wenn man viel Nachzucht hat ;) Du kannst dir erlauben bei EINEM Versi Spiderling das Tierchen in ruhe mit einem Pinsel von A nach B zu scheuchen. Sie kann dabei abhauen, dann lass sie in eine Filmdose laufen und "schnipp"......... :D

Der Becher ist ca. 15cm hoch und 10 im Durchmesser. Die Nylonstrümpfe sind "one size". Die holst du im Schlecker und wenn die Verkäuferin an der Kasse komisch guckt weil sie denkt du trägst Damenwäsche, sagst du "Nein die sind nicht für mich, die sind für MEINE SPINNE" :mrgreen:

Ach ja noch was:
A. versicolor neigt zur masslosen Völlerei. Ein kleines Heimchen pro Woche reicht aber!

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #7
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Gilt das mit der Geschlechtbestimmung (blauer punkt / mundförmig) für alle Avicularia Arten oder nur für die versicolor ?

Ich habe eine A. metallica, auch in einer Heimchendose. Der Boden ist staubtrocken und es es ein kleines stückchen Schwamm drin, welches ich alle 2 tage nass mache. Staunässe bildet sich nich, gegenüber von dem Schwammstückchen hat sie oben in der Ecke ihre Wohnhöhle gesponnen.

Sie geht irgendwie an die kleinen Grillen nicht mehr ran. Will es jetzt ma mit Drosophilias probieren. Das letzte mal hat sie vor 2 wochen ne kleine Grille gefressen, seitdem nixmehr. Evtl Häutung ? Das Abdomen ist nicht sonderlich prall, aber grösser als der Carapax.

edit: Der Spiderling hat ne Kl von ca 1 cm.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #8
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Claudia, ab welcher Grösse sollte denn dieser blaue Fleck zu sehen sein? Kann ich bei einer A. versicolor von 2.5 - 3 cm Körperlänge mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Lady ausgehen, wenn ich so einen Fleck noch nie gesehen habe? Wenn du diese Frage mit 'ja' beantworten könntest würdest du mich sehr glücklich machen.

Ich hatte zwar wegen einer zumindest angedeuteten Furche schon länger die Hoffnung, bei meiner ersten - heissgeliebten - Spinne ein Weib erwischt zu haben, aber man ist ja halt auch noch Anfänger und traut sich selbst die Geschlechtsbestimmung noch nicht so zu.

Und ja: Versis sind durchaus verfressen. Meine hat bisher nie ein Heimchen verschmäht, und wenn doch, dann dauert's höchstens noch 2, 3 Wochen bis zur nächsten Häutung. Und die kleinen blauen Teufel hinter flugfähiger Beute herjagen zu sehen ist Entertainment pur - da geht ziemlich die Post ab. :lol:

P.S.: Ich habe meine Spinne mit etwa 1.5 cm KL ins Terrarium gesetzt (ab da war ich mir recht sicher dass sie nicht mehr durch den Spalt zwischen den Schiebescheiben abhauen konnte) und füttere höchstens einmal die Woche, eher seltener.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #9
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hört sich ja alles ganz toll und spannend an bin auch schon echt am überlegen ob ich mir mal nen spiderling zuleg.Aber wie macht ihr das mit wasser reinw enn ihr den deckel obe aufmacht kann die doch abhauen usw...?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #10
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

noch zu Claudias super Aufzuchtbehälter:

Ich habe es ähnlich gemacht. Nur habe ich um den Feuchtigkeitsbedarf der Tierchen zu stillen einfach "Abschminkwattepads" geholt und die mit Angelschnur im Behälter befestigt. Einfach 4 kleine Löcher machen Angelschnur durch und gut ist. Nun 1mal die Woche mit der Spritze naß machen und die Kleinen kommen wenn sie wollen und "saugen" an ihrer Watte. Klappt bei mir bis jetzt immer Prima.

Viel Spaß mit der Versi.
MfG Thomas
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #11
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

@Thomas
Mit dem füllen des Deckels mach ich das mit einer Injektionsnaden durch das Nylongewebe klappt ganz gut , aber ich muss aufpassen , dass meine Avi nicht in der Nähe krabbelt ! :D
Gruß
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #12
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

@Spinnifex
Hi ! Ich habe meiner Avi ein etwas größeres Behältnis mit Klettermöglichkeit und Grünem ausgestattet ! Sie ist aber überwiegend an dem Nylondeckel vorzufinden ! Anzeichen für ein Weib ? :lol: :lol: :lol:
Nee mal Spass beiseite !
Hat sie nicht genug lüftung ?
Ich hab sie gestern umgesetzt , da braucht sie sicher noch eingewöhnungszeit , oder ?
Wann sollte ich sie dann am besten füttern ?
Man ! Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal ! :oops:
Danke
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #13
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

1. Wenn du sie in einem Behältnis wie dem oben gezeigten hältst, hat sie auf jeden Fall genung Lüftung.

2. Ja, sie muss sich erst ein bisschen eingewöhnen. Meine hat nach dem Umzug ins Terrarium ein paar Wochen(!) gebraucht bis sie ein geeignetes Plätzchen für ihr Gespinst gefunden hatte.

3. Versuche es in 5-7 Tagen mal. Evtl. frisst sie aber auch jetzt schon, meine hat irgendwie nie Schwierigkeiten mit dem Fressen, ausser vor der Häutung halt.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #14
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

@Orb Weaver
Danke für deine schnelle Antwort ! Es ist genau so , nur mit den Maßen 20-18 (H-B) gefüllt mit ca. 4-5 cm Erd-Mulchmischung eiem größerem Geäst und Kunstefeu !
Habe gedacht , dass es vieleicht zu groß wäre und sie ihr essen nicht findet !?! 8O
Werde sie mal 1 bis 2 Tage eingewöhnen klassen und gebe ihr dann etwas zu futtern !
Danke
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #15
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Finden des Essens. Auch wenn sie vielleicht nicht sofort frisst, über kurz oder lang wird da nichts überleben was in das Futterschema der A. versicolor passt.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #16
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

@Orb Weaver
Dann werde ich es mal gaaaaaanz in Ruhe angehen lassen !
Danke nochmals
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #17
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Was das fressen angeht:

Meine kleinen Versis halte ich in hohen Einmachgläsern, mit Erde als Untergrund, ein paar Ästen zum Klettern und dem besagten Strumpf als "Deckel".

Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, weil die Microheimchen am Boden rumgekrabbelt sind, und die Versi in ihrem Gespinst saß. Bis ich dann eines Tages beobachten konnte wie die kleinen am Rand herunterspazieren und sich eins der Micros greifen. Seitdem glaube ich: Die wissen schon ganz genau was in ihrem Reich vorgeht, und gehen auch ganz gezielt auf die Jagd wenn sie Hunger haben.
Beschleunigen kann man das ganze, indem man den kleinen eine "aktivere" Beute, wie zB Stubenfliegen anbietet. Diese krabbeln dann selbstständig überall herum und werden üblicherweise schon nach ein paar Minuten geortet und verspeist...


MfG
Thrawn
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #18
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

@Thrawn
Hi !
Stubenfliegen ?? Die man so in seiner Bude fängt ?? 8O
Mache es denn nichts aus , wenn das utter von irgentwoher kommt ? Dachte immer , dass man das nicht macht und nur das Futter kauft ? :oops:
Markus
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #19
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Bei selbstgefangenem Futter weisste halt nicht wasdrin ist. Bzw bei Stubenfliegen weisste nicht auf welchem Haufen die zuletzt gesessen haben :D

Ich denke aber Thrawn meinte da wohl eher Drosophilias (Fruchtfliegen).
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #20
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hmmmm ! Lecker ! Nö , dann lieber kaufen und der kleinen avi was gönnen ! :lol:
Markus
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling

Avicularia versicolor Spiderling - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Oben