B. Smithi

Diskutiere B. Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; @DaRuLa Genauso ist das! Die erste Live-Häutung meiner B. smithi war wie eine "Wiedergeburt". Was für ein gewachsenes, farbenprächtiges Tier...
  • B. Smithi Beitrag #21
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

@DaRuLa

wird schon alles gut gehen und wenn sie fertig ist und sich zeigt sieht man ers mal wie schön die tiere doch sind.
Genauso ist das!


Die erste Live-Häutung meiner B. smithi war wie eine "Wiedergeburt".

Was für ein gewachsenes, farbenprächtiges Tier sich aus der Haut entwickelt hat... einfach nur faszinierend zu beobachten! :wink:
 
  • B. Smithi

Anzeige

  • B. Smithi Beitrag #22
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

noch was zu der hohen luftfeuchtigkeit: wenn das terrarium frisch eingerichtet ist ist die LF meistens sehr hoch. wenn du ein terrarium mit einer "fallscheibe" hast dann kannst du ein tempo dazwischenklemmen und es kann trockene raumluft in das terrarium. das hilft!

lg nina
 
  • B. Smithi Beitrag #23
N

NiteDogg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

also meine smithi is vorgestern aus der alten haut geklettert :D :D :D is das normal das das abdomen danach sehr klein is?
 
  • B. Smithi Beitrag #24
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

is das normal das das abdomen danach sehr klein is?

Ja, da sie bei der Häutung einiges an Reserven aufbraucht. Nichtsdestotrotz solltest du von einer Fütterung für mindestens eine Woche absehen.
 
  • B. Smithi Beitrag #25
N

Neal

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Moin...

Ich hab da auch mal ne frage zur Smithi:
Meine, die ich gestern bekam, hängt seidem nur ruhig an der Scheibe. Hier und da dreht sie sich ma oder "läuft" ein paar cm.. Mehr tut sie aber nicht. Ich weiß, das Vs längere Zeit praktisch bewegungslos sein können. Meine hat aber bis jetzt noch gar nix getan (außer das sie zur scheibe gelaufen ist). Und auf Störungen reagiert sie auch nicht groß. Was kann das bedeuten ? Oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen ? Is ja meine erste :(
 
  • B. Smithi Beitrag #26
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

@Neal: Wenn Du sie erst gestern bekommen hast, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, schließlich muß sie sich erst an ihr neues Heim gewöhnen. Kann es sein, daß der Boden noch etwas feucht ist? Vielleicht hängt sie deshalb nur an der Scheibe. B. smithi mag keine nassen Füße :wink: .
Ja, Vogelspinnen laufen nicht gerade viel herum. Ist - zumindest bei Weibchen - auch eher ein schlechtes Zeichen, wenn sie es täten (außer vielleicht in der Eingewöhnungsphase). Als Neuling ist es wahrscheinlich ungewohnt, sie so lange an ein und derselben Stelle zu sehen, aber daran solltest Du Dich gewöhnen :) .
Wie hälst Du sie denn?
 
  • B. Smithi Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: B. Smithi

Hi,

@ Neal: Würde mir da jetzt auch keine Sorgen machen, is völlig normal!!
Alles im grünen Bereich :wink:

@ Nimuè:
Kann es sein, daß der Boden noch etwas feucht ist? Vielleicht hängt sie deshalb nur an der Scheibe. B. smithi mag keine nassen Füße :wink:
Stimmt, B. smithis mögen keine nassen Füße. Aber was ist wenn die Haltungsbedingung stimmt, die Eingewöhnungszeit auch vorbei ist und die smithi trotzdem klettert?? :wink:

grüßle tani
 
  • B. Smithi Beitrag #28
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi

Hi

Jop daran wirds liegen, wenn sie an der Scheibe hängt :lol:
und bei der Smithi musste nicht sprühen sondern nur mal das Wasserschälchen ein bisschen überlaufen lassen, aber ich denke,
das wirst du ja sicherlich selbst wissen,....
 
  • B. Smithi Beitrag #29
N

Neal

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Danke für eure Antworten :D

Ich halte sie sehr trocken bei Blumenerde und sandigem Boden. Raumtemperatur, (bedeutet bei mir zwischen 25-30 c°) nachts kühler. Inzwischen hat sie sich aufm Boden gewagt. Allerdings meidet sie immer noch ihre Unterkunft und fühlt sich stattdessen von der Pflanze hingezogen. Hat sich in der Ecke hinter der Pflanze eine Kuhle gegraben und hängt ständig an ihr o_O
 
  • B. Smithi Beitrag #30
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

@cambridgei: Tja, was soll ich dazu sagen? Vielleicht gehört das dann einfach zu den manchmal auftretenden jahreszeitbedingten Spinnereien der Brachypelmen? :wink:
Meine klettert zur Zeit tagsüber zur Lampe, weil´s da so kuschelig warm ist und wenn das Licht aus ist, läuft sie auch erst mal rum.
 
  • B. Smithi Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: B. Smithi

Hi Nimuè,

Tja, was soll ich dazu sagen? Vielleicht gehört das dann einfach zu den manchmal auftretenden jahreszeitbedingten Spinnereien der Brachypelmen? :wink:
:mrgreen: Ja ja... diese jahreszeitbedingten Spinnereien, haben übrigens nicht nur die Brachys :wink:

Meine klettert zur Zeit tagsüber zur Lampe, weil´s da so kuschelig warm ist und wenn das Licht aus ist, läuft sie auch erst mal rum.
Machen meine beiden smihti´s auch ab und zu... aber ich mache mir grundsätzlich keine Sorgen wenn meine VS klettern:
1. meine VS klettern eigentlich alle ziemlich gut, hatte bisher auch keine Probs zwecks Verletzungen.
Und 2. Verhindern kann mans eh nicht: wenn ne spinne meint, sie müsse jetzt die scheibe hochklettern, dann macht sie das halt :wink:

grüßle tani
 
  • B. Smithi Beitrag #32
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi

@Neal:
Du hast aber auch schon kühlere Stellen im Terri für die Spinne oder??
 
  • B. Smithi Beitrag #33
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

@cambridgei: Ich konnte diese Verhaltensweisen bisher nur bei meiner Brachypelma smithi feststellen; die anderen sind zum Glück "normal".

Aber daran gewöhnen kann ich mich irgendwie nicht - früher hat sie das schließlich auch nicht gemacht. Und das Klettern alleine könnte ich ja noch verkraften, aber wenn sie, sobald die Lampe aus ist, anfängt, ins Lüftungsgitter zu beißen, kann ich doch nicht mehr ruhig bleiben :roll: . Was ihr nicht passen könnte, weiß ich nicht (die beiden Pflanzen hab´ ich nun auch wieder entfernt, dabei sind sie sogar mal gewachsen ). Bald bekommt sie ihr größeres, endgültiges Terra - da gibt sich das dann hoffentlich :) .
 
  • B. Smithi Beitrag #34
N

NightAngel

Gast

AW: B. Smithi

Moin Nimuè,

Ich konnte diese Verhaltensweisen bisher nur bei meiner Brachypelma smithi feststellen; die anderen sind zum Glück "normal".
Dieses Verhalten is auch eher selten - Phasenweise... ich habe es oft im Sommer beobachtet, wo es so furchtbar warm war... da sind meine VS Wort wörtlich an die decke gegangen :wink:

Ins Lüftungsgitter beißen?? Macht sie das immer, sobald die Lampe aus geht?
Hatte ähnliches Problem mal mit meiner B. epicureanum: Bei ihrem terri is das vorderer Lüftungsgitter normal und das an der Decke relativ groß. Ich hab dann die Lüftungsgitter an der Decke zum teil zu geklebt, damit die Wärme drin bleibt (war im Winter). Kurz darauf hab ich dann bemerkt, dass meine epi ständig am vorderen Lüftungsgitter hängt und rein biß 8O
Konnte mir das irgendwie nicht erklären.. ich hab dann das Lüftungsgitter an der Decke wieder frei gemacht und seid dem is ruhe.

Bald bekommt sie ihr größeres, endgültiges Terra - da gibt sich das dann hoffentlich :)
Drück dir die Daumen :D

grüßle tani
 
  • B. Smithi Beitrag #35
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Ins Lüftungsgitter beißen?? Macht sie das immer, sobald die Lampe aus geht?

Naja, sagen wir mal, sehr oft. Sie versucht dann auch, die Tür aufzumachen, aber die Büroklammer hält sie zum Glück ab. Hab´ mal die Lampe ausgelassen; da war sie anfangs sehr träge, ist aber nach einiger Zeit auch durch die Gegend gelaufen und hat sich an der Tür zu schaffen gemacht :roll: . Will das Licht ab Dezember weglassen, um die Aktivität ein bißchen runterzuschrauben.
 
  • B. Smithi Beitrag #36
N

NightAngel

Gast

AW: B. Smithi

Hi,

Ins Lüftungsgitter beißen und sich an der Tür zu schaffen machen, ist für mich ein eindeutiges Zeichen das sich die spinne nicht wohl fühlt!!
Was aber in deinem Fall kein Problem sein dürfte, weil wie du bereits erwähnt hast, kriegt sie ja bald ein neues, größeres Terri.. vielleicht wird sie ja dann wieder "normal" :wink:

grüßle tani
 
  • B. Smithi Beitrag #37
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Ins Lüftungsgitter beißen und sich an der Tür zu schaffen machen, ist für mich ein eindeutiges Zeichen das sich die spinne nicht wohl fühlt!!

Ja, deswegen kann ich mich auch nicht daran gewöhnen. Ich hab´ allerdings keine Ahnung, was ihr nicht passen könnte. Keine Pflanzen mehr ( :roll: ), staubtrockene Erde, ein Wassernapf und zwei Wurzeln. Allerdings ist das Terrarium etwas klein geraten, weil ich Dussel einfach nicht dran gedacht habe, daß sie sich ja bald häutet und dann ein deutliches Stück größer ist :( . Was sie auch prompt getan hat, nachdem ich eine Komplettreinigung durchgeführt hatte.
Es geht mir bereits jetzt gegen den Strich, daß ich sie nun "schon wieder" stören muß, aber wenn sie erstmal ihr endgültiges Terrarium hat, hat sie Ruhe bis an ihr Lebensende (, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt).
Hoffentlich klappt alles; nächsten Monat soll der Umzug stattfinden.
 
  • B. Smithi Beitrag #38
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

*ausgrab*

Als wäre das Rumgerenne schon ein "böses" Omen gewesen. Nach der nun überraschenden zweiten Häutung in einem Jahr hat sich meine B. smithi als ein waschechtes Männchen herausgestellt :( . Ich weiß nicht, wie ich mir so lange etwas vormachen konnte, denn bei der letzten Haut sieht man mehr als deutlich, daß da nichts war, was einen im entferntesten an ein Weibchen erinnern könnte...Wahrscheinlich hab´ ich damals geschlafen :roll: . Nun ja, jetzt muß ich eben mit der Überraschung leben. Mein einziger Trost: er ist bildhübsch! :lol:
 
  • B. Smithi Beitrag #39
L

Loewenherz1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

:D Hallo erstmal. :D

als neuling les ich hier sehr interessiert mit und mach mir natürlich auch ein bild von all dem was ich so erfahre.
zustimmende aussagen finde ich hier auch einige, andere allerdings nicht.
als neuling in der vs szene macht man sicherlich einige fehler, die der spider aber mehr oder minder auch verzeiht.
ich hab meine smithi auch in etwas feuchtes klima einziehen lassen :(
man wills eigentlich dem spider ja nur recht machen....... und sich selbst ja auch, mit der optik eines schönen terrariums :)
mal zuerst zu den räumlichen verhältnissen:


hab ein umgebautes aquarium 60x30x30
beleuchtung im deckel, und sehr gut belüftet.

temp: tags 28-30°
nachts 22-23°

lf: 65 - 75 %

meine smithi klettert auch sehr gern.
scheibe hoch und ne runde, wobei sie auch gern mal die beleuchtung aufsucht ( die aber eigentlich viel wärmer ist !? )

meine frage nun hierzu?

wie lang ist ne eingewöhnungsphase so in der regel?
höhlen, erdlöcher, anderen unterschlupfmöglichkeiten nimmt sie nicht wahr und gräbt auch nicht.

ist das normal?

sie sonnt sich den ganzen tag und frisst täglich

noch ne info...........

smithi ist nz 04 / 05 , und ca. 4 cm
 
  • B. Smithi Beitrag #40
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Die 4 cm ist aber die Spannweite und nicht die KL..... Oder?
 
Thema:

B. Smithi

B. Smithi - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben