B. Smithi

Diskutiere B. Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; also bei mir laufen die kleine brachypelmaspiderlinge im duchschnitt so eine woche mit schwarzen popes rum. Je älter sie werden desto länger kann...
  • B. Smithi Beitrag #61
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi

also bei mir laufen die kleine brachypelmaspiderlinge im duchschnitt so eine woche mit schwarzen popes rum. Je älter sie werden desto länger kann es von der schwarzfärbung bis zur häutung dauern.
 
  • B. Smithi

Anzeige

  • B. Smithi Beitrag #62
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Hallo an Alle!

@Mixxy:

Es will dich bestimmt keiner fertig machen, aber es ist nun mal störend, dass du wenig Ahnung zu haben scheinst. Logisch ist, dass ein Spiderling nach einer Häutung größer ist und meist mehr Farbe bekommen hat oder eben wieder anders aussieht. Außerdem sollte dir eine Exuvie auffallen, gerade, wenn du die Spinne noch in einer HD hälst! :roll:

@SchwarzeSonne:
Das ist bei mir ganz anders...meine Brachys laufen gerade mal 2-3 Tage mit 'nem schwarzen HIntern rum bevor sie sich auf den Rücken werfen. Bei meinen subadulten und adulten Tieren dauert der Zeitraum zwischen Dunkelfärbung des Abdomens und Häutung auch nicht viel länger. Auch die Häutungen an sich gehen schnell vorbei...Spitzenreiter ist "Rosi": Hat ein Heimchen verputzt, sich danach auf den Rücken geworfen, gehäutet und war nach 45 min. das nächste Heimchen am Lutschen (hatte es im Terri übersehen). 8O

Unsere achtbeinigen Lieblinge stecken voller Rätsel!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • B. Smithi Beitrag #63
L

Loewenherz1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Lesen macht nicht immer schlau!

Hallo Allerseits.

Ich bin auch noch Anfänger und hab mich vorher wie wild "Schlau gelesen"
Nur was ich gelesen hab ist nicht immer das was in Wirklichkeit eintritt.

Man sollte sicher Grundwissen besitzen um überhaupt den Schritt zu tun sich eine VS anzuschaffen.
Alles weitere hängt dann aber mehr vom Tier und den gegebenen umständen des Halters ab.

Ich war bei verschiedenen Züchtern und in einigen Abenden am VS - Stammtisch.

Raus kam das jeder das beste für seine Tiere will, aber es alle anders machen.

Hab hier z.B. bei den Arten über Brachypelma Klaasi gelesen das es sehr schwierig ist mit der Haltung wegen der hohen Nachtabsenkung der Temp.
ALLES QUATSCH !!!
Ich hab mit nem Züchter gesprochen der diese Art erfolgreich züchtet.
In klimatischen Verhältnissen wie auch alle anderen Arten.

Faktum : Auch die Tiere passen sich ihren gegebenheiten an !!
sofern es sich nicht um nen Wildfang handelt !
 
  • B. Smithi Beitrag #64
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi

Hi,

@Dana:

ja die tiere stecken immer wieder voller geheimnisse und faszination. Speziell meine brachypelmen lassen sich zum teil recht lange zeit. Allerdings halte ich meine tiere bei zimmertemperatur. Im sommer geht es manchmal schneller.

Hab gestern meine erste EIGENE spinne (B. smithi) verpaart, was wie jede verpaarung ein super faszinierendes erlebnis.

@Loewenherz:

stimmt gerade im bezug auf die haltungstemperaturen wird leider viel mist geschrieben. Ich halte alle meine spinnen bei zimmertemperatur mit entsprechenden jahreszeitlichen schwankungen. Es geht ihnen gut sie wachsen und häuten sich. die ganzen terras zu beheizen wär mir ehrlich gesagt auch viel zu aufwändig.
 
  • B. Smithi Beitrag #65
M

Mixxy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

danke für eure antworten.

mal sehen wie lang sie sich zeit lässt. auf jeden fall wird sie von tag zu tag dunkler.. besser gesagt von stunde zu stunde... ihre beine sind nun auch ziemlich dunkel im gegesatz zu gestern abend.
auch sahs sie gestern abend so verlockend an der wand der box, dass ich sie von unten fotografieren konnte.. bzw musste..
ich denke es sit ein weibchen da man die spermatek sieht.. wenn das stimmt was in den büchern steht... hier mal ein foto mit umrandeter spermathek.. also vlt. könnt ihr mir ja bei der geschlechts bestimmung helfen, sofern man das hier schon sagen kann...



lg mica
 
  • B. Smithi Beitrag #66
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Ich nochmal!

@BlackSun:

Ich halte alle meine Spinnen (außer empfindliche Spiderlinge bis zur 2.FH) auch bei Zimmertemperatur...trotzdem entwicklen sie sich so schnell. Vielleicht habe ich ja radioaktive Heimchen? :wink:
Ich bin neidisch, dass du deine Smithi verpaart hast. Meine zweite und dritte Spinne waren zwei Smithis, die glücklicherweise 1.1 sind, aber da sich mein Weibchen einen Taster zur Hälfte abgebrochen hat, wird daraus erstmal nichts. Die habe ich Beide, seit sie eine Kl von ca. 1,5-2 cm hatten.

@Loewenherz:


Faktum : Auch die Tiere passen sich ihren gegebenheiten an !!

Eine Freundin, bei der ich meine Spinnen zwischenlagern mußte, sagte mir gestern, dass meine Spinnen verwöhnt sind. Sie waren wohl etwas zimperlich mit den jugendlichen Heuschrecken, die sie verfüttert hatte. :D

Ich finde es sehr gut, dass du dich erst eingelesen hast und dann das Tier gekauft hast. Leider ist das nicht die Regel, wie man an vielen Fragen hier im Forum sieht.
Klar kann es immer mal zu einer Begebenheit kommen, die in keinem Buch beschrieben wird, dann kann man ja auch erfahrene Halter fragen, aber viele Leute (siehe diesen Thread) fragen wegen Sachen, die eigentlich zum Grundwissen gehören sollten.
Ich kann Anfänger auf einer Seite verstehen, da eine gewisse Routine mit den Tieren und deren Verhalten erst mit der Zeit kommt, aber ich finde es halt schlimm, wenn Fragen wie "Warum frißt meine Spinne nicht mehr und hat sich in ihre Höhle zurückgezogen?" gestellt werden. Ist traurig, dass viele Leute nicht genug Eigeninitiative besitzen um sich gescheit einzulesen.

@Mixxy:

Erstmal ist das nicht die Spermathek, sondern die Epigastralfurche. Die Spermathek ist ein Organ, dass du nur in der Exuvie sehen kannst. Zweitens ist das Bild ziemlich schlecht und ich könnte nur mit viel Phantasie was erkennen. Mit Phantasie sieht es eher nach einem Mädchen aus.

Liebe Grüße,
Dana

PS: In den letzen zwei Jahren habe ich viele komische Dinge erlebt...z.B. häutete sich ein adulter Bock noch mal! Aber solange mir die Tiere keine Anzeichen zur Sorge zeigen laß' ich sie einfach machen was sie wollen.
 
  • B. Smithi Beitrag #67
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi

Hallo,

@Dana: Brauchst nich neidisch zu sein. Dein weibchen wird sicherlich noch einige herren erleben. Wenn der abgebrochene taster keine probleme macht, sollte eine verpaarung eigentlich möglich sein. Beim weib spielt der dabei kaum eine rolle. Die gefahr ist natürlich, dass sich das weib aufgrund der verletzung früher als sonst häutet und die verpaarung damit nichtig wird.

@Mixxy: ich erkenne auf dem bild leider überhaupt nichts, was auf einen eindeutige geschlechtsbestimmung rausläuft. Bei spiderlingen dieser größe kann man das geschlecht höchstens an der exuvie miitels einer vorhandene oder abwesenden spermathek bestimmen. Man braucht aber einige übung darin und eine gute lupe bzw. mikroskop/okular. Ich hab einige irrtümer und lehrstunden gebraucht um entzwischen halbwegs sicher zu sein.
 
  • B. Smithi Beitrag #68
M

Mixxy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

hallo nochmal
es hat sich immer noch nichts getan außer des die femur beine und die weiter unten liegenden teile der beine dunkel gefärbt haben...
bin ja immer noch gespannt wann es so weit ist...aber sie ist deutlich dunkler geworden seit dem ich sie hab und sieht auch kräftiger aus! auch der carapax is komischer weise größer bzw länger geworden!

ich sag bescheid wenns soweit is!
lg mica
 
  • B. Smithi Beitrag #69
M

Mixxy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

sodalle

gestern war es nun soweit..ich hab sie am tag davor in nen größeres gehältniss umgebette mit ner halben kokusnuss drin,, da is sie dann auch gleich rein..und hestern hat sie sich gehäutet..
leider is der hintertel der excuvie komplett zusammengeschrumpelt..no chance da noch irgendwas zu retten..
aber sie is schon wieder auf den beinen... werd ihr am montag dann mal nen heimchen anbieten...oder kann ich ihr schon früher was geben..ich denk nich weil sie ja noch aushärten muss...

freu...meiner kleinen gehts gut!!
lg mica
 
  • B. Smithi Beitrag #70
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Warte mit dem Füttern lieber noch etwas länger....
Ne Woche kanns ruhig sein.
 
  • B. Smithi Beitrag #71
M

Mixxy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

so mal wieder ein update

also nachdem sie ausgehärtet war und ein heimchen verdrückt hat, hab ich sie in des neue große terri gesetzt.
erstmal sahs sie nur in ihrer nuss doch dann am abend kam sie raus und lief im terri rum, v.a. an den scheiben---hat alles erkundet und so.
und am morgen war sie dann auch wieder versteckt.des selbe am folgenden abend- doch dann den abend drauf kam sie nich raus.. auch die folgenden tage.
dann gestern abend kam sie raus und lief wieder mal die schieben hoch, v a in den ecken... und seit heut früh sitz sie auch in der ecke an der scheibe.... geht nich weg obwohl ja schon " die sonne scheint"... naja hier mal ein bildchen...in denke sie is ne sie...
noch ne frage: die leicht weiße färbung am bauch is doch schon normal oda?
ps: außer dem einen heimchen hat sie auch nix mehr gefresssen aba ich denk des sie nich am abmagern is, ihr abdomen is schließlich nich allzuklein...

heir des bbild:


lg mica
 
Thema:

B. Smithi

B. Smithi - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben