B. Smithi

Diskutiere B. Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; So nun habe ich meine erste Spinne, eine B. Smithi. Ist noch ein unbestimmtes Tier, das in deinem 40x30x30 Terrarium untergekommen ist. Die Erde...
  • B. Smithi Beitrag #1
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
So nun habe ich meine erste Spinne, eine B. Smithi.
Ist noch ein unbestimmtes Tier, das in deinem 40x30x30 Terrarium untergekommen ist. Die Erde war leider nicht ganz trocken.

Wie muss man sie nun richtig halten, im Internet steht ja überall was anderes. Ich habe Nachts so 20-22 Grad und Tagsüber so 26-28 und durch die Erde momentan noch eine Luftfeuchtigkeit von fast 80.

Ich hab mal gelesen, dass es ein gutes Zeichen ist, dass die Verhältnisse stimmen wenn sie ruhig rumsitzt und nicht verwirrt rumläuft. Stimmt das ?

Helft mir mal
 
  • B. Smithi

Anzeige

  • B. Smithi Beitrag #3
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Super danke, dass Buch kannte ich noch nicht
Schon bestellt :)
 
  • B. Smithi Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

und durch die Erde momentan noch eine Luftfeuchtigkeit von fast 80.

Tja, so ist das leider, wenn man die Spinne unbedingt sofort reinsetzen muss, statt das Terri erstmal ein paar Tage stehen zu lassen...
:roll:

Bei der nächsten Spinne bitte drauf achten!
 
  • B. Smithi Beitrag #5
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Mjoa, hatte nicht wo ich sie hätte lagern können
 
  • B. Smithi Beitrag #6
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Sie ist ca. 4 cm groß, KL also, habe sie gestern Nachmittag eingesetz.
Sie hat auch das ganze Terri einmal erkundet. Habe kleine Grillen da.
Vll 1,5 cm. Wann würdet ihr der Spinne die erste vorsetzen ? Ist es schlimm wenn ich zu früh eine reinpacke ?

Hab jezz mal nach Langen Fangversuchen eine Grille reingepackt, leider mit kaputten Bein, die hat sich auch prompt unter dem Baumstamm verzogen, genau da wo die Spinne sicherlicht nie rankommt. Und nun ? Warten bis sie rauskommt ?
 
  • B. Smithi Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Wann würdet ihr der Spinne die erste vorsetzen ?

Eine Woche nach dem Einsetzen.

Ist es schlimm wenn ich zu früh eine reinpacke ?

Wenn sich die VS noch nicht eingewöhnt hat, kann es sein, dass sie das Futtertier nicht auf Anhieb annimmt...

Hab jezz mal nach Langen Fangversuchen eine Grille reingepackt

Warum fragst du erst, wenn du es dann sowieso tust?

die hat sich auch prompt unter dem Baumstamm verzogen, genau da wo die Spinne sicherlicht nie rankommt.

Wenn die VS hungrig ist, wird sie sie auch kriegen. Wenn nicht, siehe nächste Frage...

Und nun ? Warten bis sie rauskommt ?

Ja. Wenn sie morgen noch am Leben ist, kannst du sie wieder rausfangen und es in einer Woche noch mal probieren.

Achte beim Füttern außerdem auf die Symptome für eine Häutung: d.h., wenn sich die Spinne längere Zeit zurückzieht, evtl. den Eingang zum Versteck zuspinnt etc., ist von einer Fütterung abzusehen.
 
  • B. Smithi Beitrag #8
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Da mir andersweitig schon gesagt wurde ist auch okay heute schon. Es sagt leider eh jeder was anderes und es steht auch überall was andere, dass hab ich schon gelernt. Aber vielen dank. Dachte vll hat sie ja hunger, weiß ja auch nicht wann sie das letzte mal was bekommen hat. Notfalls entfern ich sie wieder :)

Ich hab z.B. auch schon mit Leuten gesprochen, die sagen 40 % LF, aber auch welche die sie bei 80 % LF halten. Ein Patentrezept gibt es wohl nie.
 
  • B. Smithi Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. Smithi

Hi!

aber auch welche die sie bei 80 % LF halten

Klar kannst Du sie bei 80% halten während der Regenzeit...

Gruß, Mark
 
  • B. Smithi Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Ein Patentrezept gibt es wohl nie.

Natürlich gibt es das: Schau dir das Biotop an, in dem das Tier normalerweise lebt, sowas geht zu Zeiten des Internets in fünf Minuten. Dann wirst du sehr schnell darauf kommen, was richtig und was falsch ist.

Wer seine smithi jedenfalls bei konstant 80% LF hält, sollte sich vielleicht mal fragen, wie er auf solche spaßigen Ideen kommt.
 
  • B. Smithi Beitrag #11
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Ich bin gerade dabei es auf 55 % runterzutrocknen, dass ist dann ok.
Ich hab mich schon gut infomiert, wie es mit der Umgebung aussieht, aber einige Sachen muss man sich nunmal erfragen, weil man sie nicht so leicht rausfinde.

Und von der Grille hab ich nichts mehr gesehn
 
  • B. Smithi Beitrag #12
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

@Crod

Alles im grünen Bereich.

Tu dirselbst den Gefallen und schmeiß alle Meßgeräte raus. Das macht dich nur bekloppt.
Halte den Boden trocken (Smithis mögen keinen nassen Untergrund). Nerv sie nicht mit "auf die Hand nehmen wollen" oder irgendwelchen anderen albernen Spielchen.
Lass sie rumklettern, wenn sie mag, das gibt sich mit der Zeit.
Sie erkundet, "speichert" ihr Zuhause ab.

Alle 2-3 Tage ein(e) Heimchen/Grille reicht. Einfach rein ins Terri, dein kleines Raubtier holt sich ihr "Leckerchen" schon, mach dir keine Gedanken. :wink:

Sorge immer für ausreichend frisches Trinkwasser und benimm dich beim Hantieren im Becken nicht so übervorsichtig.
Deine Smithi ist im Allgemeinen äußerst geduldig und verzieht sich dann lieber, wenn sie sich gestört fühlt.

Viel Spaß mit deinem neuen Hausgenossen. :wink:


Gruß, Hankx
 
  • B. Smithi Beitrag #13
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

also ganz ehrlich mit der LF auf 55% find ich ein bisschen zu niedrig ich halt sie so auf 60-70. Das mit den messgeräten rauswerfen ist vielleicht garnicht mal so ne schlechte idee aber würd mich dann auch nervös machen weil ich denk nacher ist es zu kalt oder ä. weil ich ja dnan keine controlle mehr hab. aber die teile stören mich sowieso hab sie am boden und wo sie nun sinsd kommt heut nen neues versteck hin. mal schauen was ich dann damit machen werd denn ane scheibe kleben find ich assi. sieht dumm aus...

Ich habe meine VS ein tag nach dem einsetzen ins terra getan. meine Smithi ist eine zimmlich faule, die warten bis ihr futter GENAU vor ihrer nase rumläuft und dann Zack springt sie dadrauf, meistens erwischt sie es beim ersten versuch nicht also wartet sie dadrauf das es nochmal herran kommt. Naja und das kann wohl bis zu stunden dauern wie ich beim letzten mal festgestellt habe. :roll:
 
  • B. Smithi Beitrag #14
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

Super, danke.
Ich merke auch, dass sie sich sofort verkriecht sobald ich ans Terri geh.
Ich stell nur ab und zu den LF Messer rein zur Kontrolle.
Und die Temp kontrolliere ich auch ab und zu, ich heiße mein Terri aber nicht, dass liegt so am Tag bei 26 Grad

Und die verschwunde Grille wurde wohl zerlegt, hab noch ein Bein gefunden :D
 
  • B. Smithi Beitrag #15
N

NiteDogg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

meine smithi formt aus den überresten ihrer beute immer einen kleinen grünlichen ball und legt den neben ihren höhleneingang... den hat sie jetzt allerdings zugegraben... und angefangen ihre reizhaare zu verlieren ist sie auch... aber ist es normal das sie nur einen eingang zugräbt? nur den den sie immer benutzt hat sie mit der erde zugegraben! :?
 
  • B. Smithi Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: B. Smithi

Hi,
kein grund zur sorge...
evtl. bereitet sie sich auf die häutung vor...

gruß karsten
 
  • B. Smithi Beitrag #17
N

NiteDogg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

das denke ich auch mal! sie hat mittlerweile auch alle reizhaare verloren und die anderen eingänge zugegrabnen... die restlichen löcher hat sie mit grünlichen fäden zugesponnen :p wie lange dauert das jetzt bis sie fertig is und kann ich ihr irgendwie helfen? und ab wann kann ich wieder füttern?
 
  • B. Smithi Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: B. Smithi

  • B. Smithi Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: B. Smithi

Hallo.

wie lange dauert das jetzt bis sie fertig is

genau kann man das nicht sagen, aber so ungefähr 1-2 Wochen nachdem sich die "Glatze" dunkel verfärbt sollte sie sich häuten.

Gruß, Damian.
 
  • B. Smithi Beitrag #20
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi

das kann man nicht sagen also ich hab aich eine smithi in fast der selben größe wie du hast evtl jetzt ein bisschen größer da sie sich am 24.8. gehäutet hat total spannend da sie es auf ihrer rinde gemacht hat.
einfach abwarten,helfen kannst du ihr nicht dabei wird schon alles gut gehen und wenn sie fertig ist und sich zeigt sieht man ers mal wie schön die tiere doch sind. Füttern kanst du sie dann eine woche später wieder !
 
Thema:

B. Smithi

B. Smithi - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben