Stromatopelma calceatum

Diskutiere Stromatopelma calceatum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hoffe ich mache das richtig, ist meine erste Frage hier. Ich habe eine Stromatopelma calseata erworben, kann mir jemand etwas...
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #1
B

Blackfilu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache das richtig, ist meine erste Frage hier. Ich habe eine Stromatopelma calseata erworben, kann mir jemand etwas zu dieser Gattung sagen? In meinen Büchern finde ich diese nämlich nicht. Wie ist es mit Haltung und Aufzucht? Kann ich mich da an der Gattung an sich anlehnen? Sie ist sehr agressiv und wahnsinnig schnell. Habe jetzt schon Bammel vor dem umsetzen. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüße
Andrea


>>edit<<
habe den Namen geändert :wink:
LG, Ferdinand
>>edit<<
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Hallo Andrea,

also, ich denke mal, dass Du eine Stromatopelma calceatum hast.

Im Artenteil auf dieser Seite findest Du ein paar Anhaltspunkte zu Haltung.

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=45

Ich halte keine, dann Dir deswegen keine Auskunft geben. Aber vielleicht findest Du ja unter dem richtigen Namen ein paar weitere Anhaltspunkte (Suchfunktion hier im Forum oder Web).

Gruß

Ingo
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Hallo Andrea,

wie groß ist das Tier denn?

Nach meiner Erfahrung sind die Tiere zwar sehr flink, aber auch extrem scheu. Biete ihr im Terri auf jeden Fall eine Korkröhre als Rückzugsmöglichkeit. Die wird normalerweise dankbar angenommen.

Das Umsetzen funktioniert am besten, wenn Du sie mitsamt dem Behälter, in dem sie sich befindet, in das große Terri setzt, den Deckel abnimmst und abwartest, bis sie sich, meistens in der Nacht, im neuen Terri von selbst ein anderes Plätzchen sucht.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #4
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

erkundige ich mich nicht vorher bevor ich ein solches tier erwerbe? Ich halt sowas für zimmlich wichtig sich vorher über das tier ausführlich zu erkundigen,ansonsten versteh ich nicht wieso du dir diese spinne ausgesucht hast?!?! du weißt garnicht wie sie lebt wie du sie halten musst und und...

Aber jeder is des eigen glückes schmied stimmts ? :roll:
Aber artgerechte haltung ist trotzdem wichtig !!!!!!!!!! ....und genaues wissen über seine spinne !!!!!!!!!!
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Hi!

Mein calceatum-Weibchen zeigt sich nur sehr sehr selten - selbst nachts ist es eher aussergewöhnlich, daß sie ihr Gespinnst verlässt. Ähnlich wie bei H. lividum, flüchtet sie sofort in ihren Unterschlupf, wenn man sich dem Terri nähert.

Von der Persönlichkeit her, ist sie sprunghaft. Meistens ist sie recht scheu, aber ihr Verhalten ändert sich schlagartig, sobald man ihrer Behausung zu nahe kommt...
Generell ist sie wirklich wahnsinnig flink, und für eine Vogelspinne auch ziemlich giftig (laut Bissberichten, löst das Gift u.a. heftige Herzschmerzen und Krämpfe in der Brustgegend aus)

Im Terri, solltest du ihr neben einem Unterschlupf auch noch verzweigtes Geäst anbieten, und ein paar hochgestellte Rindenstücke, die schattige Plätzchen bieten, einbauen, denn S. calceatum ist irrsinnig spinnfreudig!
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #6
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Hallöchen!

Da ich ein Freund von afrikanischen VS bin, habe ich mir damals auch diese Art zugelegt. Ich kann zu dieser Art nur sagen, dass sie sehr schnellwüchsig ist, gut frißt und SEHR SEHR FLINK ist. Sie ist mir direkt nach dem Kauf abgehauen als ich sie in eine HD umsetzen wollte (Spiderling). Einige Monate später wollte ich sie in ihr zukünftiges Terra umsetzen. Dabei ist mir diese ultra-flinke Art wieder entkommen, rannte quer über den Tisch und sprang mir aus einer Entfernung von mindestens 30cm an den Rücken. Mein Vater musste sie dann von mir entfernen, da sie sich in eine T-shirtfalte versteckt hat. Ich war heifroh als sie endlich in ihrem Terrarium war. Leider ist aus ihr ein Bock geworden. Die Männchen sind sehr klein. Ich habe gelesen, dass das Gift von S. calceata für VS-verhältnisse recht stark ist (Afrikaner). Also VORSICHT!!!!
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #7
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Ich kann das bisher gesagte nur bestätigen.
Meine Claceata ist ein adlutes Weibchen mit ca. 5cm KL. Sie ist sehr flink, sehr agressiv, aber auch sehr scheu. Tagsüber versteckt sie sich in ihrem Gespinst, nachts kommt sie zum Jagen und Umherwandern heraus.
Sie frisst sehr viel und macht auch sonst keine Probleme, wenn man ihr den gebührenden Respekt zollt. Als ich sie damals in ihr neues Terri umgesetzt habe, hat sie wirklich versucht mich zu erwischen. Und wenn man ihr beim hantieren im Terrarium zu nahe kommt, macht sie erst ein paar "Abwehrschläge" bevor sie blitzschnell zubeißt, oder es zumindest versucht.
Die Temperaturen und LF Werte kannst du hier im Artenteil nachlesen, und damit kannst du nicht wirklich viel falsch machen.
Ansonsten Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und viel Spaß noch mit dieser wirklich wunderschönen Art.

MfG
Thrawn
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stromatopelma calceatum

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für die vielen Tipps erst einmal bedanken. Ich habe sie jetzt aus der Heimchenbox in ein Terrarium umgesetzt, das hat mitsamt der Dose super geklappt. Sie ist über Nacht von alleine raus und hat sich erst mal verkrochen. Ich habe das Terri gut eingerichtet, habe aber Lebendpflanzen herausgelassen. Die Temperatur habe ich Tags auf 29 und Nachts auf 22 Grad eingestellt, habe auch endlich ein Buch gefunden wo sie beschrieben wurde, ist aber noch als calseata beschrieben, deshalb war ich etwas irritiert. Ich denke mal wir zwei werde das schon schaffen. Viele Grüße,
andrea

@Andrea
hast Dich sichtlich beim Beantworten mit den Button vertan und irrt. einen neuen Thread gestartet. Hab' also Deine Antwort hier so reinkopiert und denn neuen Thread gelöscht :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #10
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

du meinst wohl calceatum


argh, da ist es wieder, das alte dilemma. Ich habe sie sowohl unter calceata und calceatum gesehen, wobei mir der name "calceata" besser gefällt...
Ich weiss, hier im Artenteil ist sie unter calceatum aufgeführt...

Hey, mal ne Idee...


Was sagt denn die DeArGe dazu?

MfG
Thrawn
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stromatopelma calceatum

argh, da ist es wieder, das alte dilemma. Ich habe sie sowohl unter calceata und calceatum gesehen, wobei mir der name "calceata" besser gefällt...Was sagt denn die DeArGe dazu?
gar kein Dilemma - der Platnick spricht da eine ganz eindeutige Sprache und das ist es was -für mich- immer noch zählt, d.h. was die DeArGe dazu meint ist unerheblich weil sicher mit Platnick gleich...

Gen. Stromatopelma Karsch, 1881
mf calceatum (Fabricius, 1793) *....................West Africa

LG, Ferdinand
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #12
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Aye Aye, Cäptn...

Damit wäre die Sache wohl eindeutig erklärt. Ich werds mir merken.

Thx,
MfG
Thrawn
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stromatopelma calceatum

Na ist doch schön das Ihr Euch alle einig seid, wollte jetzt aber hier wirklich keine Fetzen fliegen lassen, wenn ich sie falsch beschrieben habe tut mir das echt leid, bitte vertragt Euch doch.
Ob calseata oder calseatum, sie ist wunderschön und ich werde sie großziehen und darauf bin ich sehr stolz!!
Liebe Grüße,
Andrea
Andrea - bitte verwende den Button "postreply" wenn Du antworten möchtest, bei "newtopic" startest Du jedes mal einen neuen Thread !!!

Ausserdem fliegen hier noch nicht mal ansatzweise "die Fetzen", also keine Sorge :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #14
B

Blackfilu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Stromatopelma calseatum

Ach jeh,
vielen Dank Ferdinand, ich werde mich bemühen.
Grüsse,
Andrea
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #15
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Keine Fetzen. Ich bin echt dankbar daß die Sache eindeutig geklärt ist. Ich war mir nämlich bisher echt nicht sicher, doch jetzt bin ich's.

Danke nochmal
Thrawn


PS. Hab auch die Signatur direkt aktualisiert... :wink:
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #16
B

Blackfilu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Hallo Thrawn,
Du hast auch murinus? Sind Deine auch so ekelig böse? Habe zwei subadulte Weibchen, garstige Viecher selbst beim fressen. Bei den zwei
habe ich wirklich respekt gelernt

Gruß Andrea
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #17
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Hallo Thrawn,

dann ändere Deine Signatur doch richtig ab. Der 1. Teil wird Groß geschrieben (Gattung), der 2. Teil Klein (Art/ Epitheon).

Nur so als kleiner Tipp. Kannst Du hier auch nachlesen:

http://www.spideretymology.de.vu/

Gruß

Ingo
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #18
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

Hi Thrawn,

das sagt die DeArGe dazu:

  • RAFN, S. (2004): Stromatopelma - Baumlebende Vogelspinnen aus Afrika. ARACHNE 9(1): 5-13
  • RAAB, T. (2004): Leserbrief: Ergänzungen und Berichtigungen zum Bericht von SØREN RAFN über die Gattung Stromatopelma. ARACHNE 9(2): 34-35
  • DÖRR, T. (2005): kürzlich publiziert: Zwei Revisionen zur afrikanischen Vogelspinnenfauna. ARACHNE 10(2): 32-37
  • SAMADI, J. P. (2005): Lebensweise und Kokonbau von Harpactira cf. guttata im natürlichen Habitat. ARACHNE 10(3): 6-12

Siehe dazu auch die Artikelsuche der DeArGe: http://www.dearge.de/arachne/artikelsuche.php
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #19
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum

hi @ll

hab mir vor ca 1 Jahr 5 Stomas zugelegt. 4 von denen sind noch ziemlich kein also ca 2-2,5cm KL. Eine hat aber fast schon 3cm KL bei der tippe ich auf einen Bock.

Meine Frage ist wie lang dauert es bis der Bock geschlechtsreif ist bzw wie groß sind die Böcke dieser Art?

mfg

Nico
 
  • Stromatopelma calceatum Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Stromatopelma calceatum

Moin,

ich hab mein Stromatopelma-Männchen in einem guten Jahr adult bekommen :) ... der gute hatte dann ne KL von ca. 3,5-4 cm.

Die Bulben sind unter der langen und abstehenden Behaarung bissl versteckt, aber die Tiere schaun nach der RH insgesamt viel plüschiger aus.
Kann gut sein dass Dein grösstes Tier ein subadultes Männchen ist.

Gruss
janet
 
Thema:

Stromatopelma calceatum

Stromatopelma calceatum - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Aquarium für Landschildkörtenhaltung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte daher erst einmal "Hallo" sagen :winken: Ich besitze schon seit Jahren zwei...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Hilfe! Viele Fragen, VG und Probleme: Achtung: LANG ...bitte wenn komplett lesen...T.T Hallo ^^ Ja, wo soll ich anfangen? Also im Groben geht es darum, dass ich hier zwei Böckchen...
Oben