Teraposa Blondi Bodensubstrat

Diskutiere Teraposa Blondi Bodensubstrat im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo... halte seit ca. einem Jahr erfolgreich 'ne B.Smithi und 'ne A.Metallica. Nun will ich mir ne Blondi zulegen. Hab mir mal die...
  • Teraposa Blondi Bodensubstrat Beitrag #1
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

halte seit ca. einem Jahr erfolgreich 'ne B.Smithi und 'ne A.Metallica. Nun will ich mir ne Blondi zulegen. Hab mir mal die Erfahrungsberichte durchgelesen und bin mir aufgrund der unterschiedlichen Aussagen nicht sicher, wie hoch es sein sollte und woraus das Bodensubstrat am besten bestehen sollte. Hab unterschiedliche Sachen gelesen, von Blumenerde bis Kokosspähne, 5 bis 15 cm tief. Da fast alle schreiben, diese VS sei recht "wanderlustig" hab ich mir mal'n 100x40x50cm großes Terri zugelegt, das nun nur noch besiedelt werden muss. Aber was ist nun am besten geeignet, bzw. wer hat womit gute Ergebnisse erzielt? Wäre dankebar für ne Antwort.

MfG,

Christian
 
  • Teraposa Blondi Bodensubstrat Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Teraposa Blondi Bodensubstrat

Hi,
hier im Forum findest du mit der Suche sicher sehr viele Infos zum Thema Substrat, Bodengrund usw. die teilweise differenzieren, da viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich verwende für die Tropischen Wald-Bodenbewohner eine Mischung aus Kokosfaserhumus in 2-3 l Wasser gelöst. Dazu kommt ein halber Eimer Lehm und eine Hand voll altes Laub und Lauberde aus dem Buchenwald.
Die Mischung 10-15 cm hoch einfüllen eine Korkhalbröhre in den Boden stecken und einige Tage einlaufen lassen. Dann kann das schöne Biest einziehen...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Teraposa Blondi Bodensubstrat Beitrag #3
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Teraposa Blondi Bodensubstrat

Hi!

Möchte ja niemandem zu nahe treten aber wie kann es sein ,das viele ihrer (doch ziehmlich groß werdenden) blondi "nur" 15cm Bodengrund gönnen ? Das Tier kann doch eine enorme Spannweite( und Größe ) ereichen und da erscheinen mir 15cm doch ein bißchen knapp bemessen .

Bei meiner geni habe ich ja schon 20cm++(und die hat schon einen guten Teil ihres /60x40x40-Terris untergraben) .
Wie soll denn ne Spinne ,die noch ein gutes Stück größer gewachsen ist ,mit so nem bißchen Bodengrund klarkommen??
Also bei allem was ich bis jetzt über die blondi gelesen habe (mehrere hundert Internet-seiten und 8 V-Spinnenbücher),denke ich das "wir" unseren Bodenbewohnern ruhig mal ein bißchen mehr Bodengrund einfüllen könnten(auch wenn es vielleicht auf die Kosten der Beobachtung unserer Tiere geht)!!

Meine Süsse ist auf jeden Fall weit aus friedlicher seit sie mehr als 20cm Bodengrund zur Verfügung hat.....
Nur n`kleiner "Denkanstoss"...

Liebe Grüße Volker!
 
  • Teraposa Blondi Bodensubstrat Beitrag #4
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Teraposa Blondi Bodensubstrat

Also bei mir ist das Substrat an den höchsten Punkten so ca. 22cm. Wo meine blondi nicht soo viel gräbt. Die baut sich immer nur ihre Höhle aus. Evtl. ändert sich das ja mit dem Alter.
 
  • Teraposa Blondi Bodensubstrat Beitrag #5
J

JRB

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Teraposa Blondi Bodensubstrat

Hallo,

Volker9 hat geschrieben:
Möchte ja niemandem zu nahe treten aber wie kann es sein ,das viele ihrer (doch ziehmlich groß werdenden) blondi "nur" 15cm Bodengrund gönnen ? Das Tier kann doch eine enorme Spannweite( und Größe ) ereichen und da erscheinen mir 15cm doch ein bißchen knapp bemessen .

Sicherlich ist mehr Bodengrund nicht verkehert, ich glaube nur nicht das 5cm den Ausschlag geben.
Eine B. vagans z.B. gräbt 50 bis 100cm tiefe Höhlen, dass können wir im Terrarium nur schwer nachstellen.
Will damit sagen, dass Terrariumhaltung immer auch einen Kompromiss darstellt.
 
  • Teraposa Blondi Bodensubstrat Beitrag #6
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Teraposa Blondi Bodensubstrat

ich weiß nicht ob das hier geht aber ich bestell mir morgen ne blondi und ich würd euch mal drum bitten bilder hier rein zu stellen von euren terras wo eure blondis drin hausen. Will es meiner richtig schön machen und brauch dafür halt paar vorlagen... wäre echt super nett !
 
Thema:

Teraposa Blondi Bodensubstrat

Oben