C.schioedtei/C. spec. "blue"

Diskutiere C.schioedtei/C. spec. "blue" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bekomme demnächst ein adultes C.schioedtei Weib, sowie eine unbestimmte C. spec. "blue" mit 3cm KL! Leider ist vorallem zu C. spec...
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bekomme demnächst ein adultes C.schioedtei Weib, sowie eine unbestimmte C. spec. "blue" mit 3cm KL!

Leider ist vorallem zu C. spec. "blue" nicht sehr viel im I-net zu finden!

Ich habe mir als Terrarienmaße für die beiden Cyriopagopus spp. jeweils ein 60x30x40 Terra vorgestellt!

Die spärlichen Infos die ich bis jetzt finden konnte, haben mir verraten, dass ich ihnen sowohl Klettermöglichkeiten(baumbewohner) als auch höheres Bodensubstrat(Bodenbewohner) anbieten soll!

Ich werde die Terras also mit ca. 10cm Bodengrund sowie mehreren senkrecht aufgestellten Korkröhren ausstatten!
Auch werde ich eine halbe Korkröhre also für Bodenbewohner anbieten!

Ich würde mich sehr freun, wenn die unter euch, die selber schon Erfahrungen mit diesen beiden Arten gesammelt haben, mir Infos geben könnten.

z.B ob es sich um eine schnell wachsende Art handelt!
welche Haltungsbedingungen ihr für angebracht haltet!
ob es sonst noch etwas gibt, dass ich vor der Anschaffung unbedingt beachten muss!
mit welcher KL die Weibchen ca. adult sein werden, und wie es mit der Schlupfrate so aussieht!
Ob eher mehr Böcke oder Weibchen aus einem Kokon kommen usw.

Danke für eure Hilfe, Michael
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

Hi Michael,

Deine Vorstellungen von der Terrarieneinrichtung sind schon ganz ok. Allerdings würde ich etwas mehr Höhe empfehlen - so ca. 50 cm dürfen es schon sein, da beide Arten sehr groß werden und es sich ja doch um Baumbewohner handelt. Als Terrarienmaße würde ich mindestens 40 x 30 x 50 cm empfehlen.

Von der Lebensweise sind beide Arten wohl sehr ähnlich. Jungtiere graben viel und leben sehr versteckt, deshalb ist etwas mehr Substrathöhe empfehlenswert. Größere Tiere nehmen gern eine Korkröhre an oder ziehen röhrenartige Gespinste an den Wänden hoch, die mit viel Substrat blickdicht gemacht werden.

Ansonsten:
ob es sich um eine schnell wachsende Art handelt!
Sehr schnell wachsend. Die Tiere, vor allem die C. spec. blue, haben sehr kurze Häutungsabstände und wachsen wirklich rasant.

welche Haltungsbedingungen ihr für angebracht haltet!
Siehe oben. Die Tiere mögen relativ viel Feuchtigkeit, sind ansonsten aber sehr unkompliziert in Aufzucht und Haltung.

Ob eher mehr Böcke oder Weibchen aus einem Kokon kommen
Ich habe schon des öfteren gehört, dass es einen ziemlichen Bocküberschuss geben soll. Aus eigener Erfahrung kann ich das bis jetzt aber nicht bestätigen.

Zu Deinen übrigen Fragen fehlt mit bis jetzt die einschlägige Erfahrung.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit diesen wunderschönen Tieren.

Beste Grüße
Sabine
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #3
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

Danke Sabine, für den sehr informativen Post!

damit hast du mich ein ganzes Stück weiter gebracht!

Leider habe ich kaum die Möglichkeit, den Tieren ein 50cm hohes Terra anzubieten, da meine Anlage(Regal) nur für Terras mit einer Maximalhöhe von 40cm konstruiert wurde :?
Daher habe ich ja als eine Art Ausgleich zur Höhe eine eher große Grundfläche gewählt!

Hoffe, dass sich die Tiere trotzdem wohl fühlen werden!

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit diesen wunderschönen Tieren.

Danke, den werde ich angesichts der wunderschönen Tiere sicher haben!

lg Michael
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #4
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

Hallo!

Zu Haltungsbedingungen gibt es wohl nichts mehr zu sagen :D

Aber was mich doch sehr beschäftigt, ist das fehlende Blau meiner 3 cm KL großen 0.1 Cyriopagopus blue.--> siehe Bilder!

Hab auf diversen englischsprachigen Boards nachgeforscht, aber keine befriedigenden Antworten gefunden. Es heißt zwar, dass das Blau sich erst mit zunehmenden Alter richtig entwickelt, doch man findet auch sehr viele Bilder, bei denen sich schon bei Spiderlingen und Juvies das Blau deutlich abzeichnet.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es irgendeinen sichtbaren Unterschied zwischen Spiderlings/Juvies von C. sp. "blue" und zB C. schioedtei :?:

Die Bilder sind einmal mit und einmal ohne Blitz und auch sonst unbearbeitet.




MfG, Thomas
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

Hi,
ich habe in Hamm ein einziges Tier sp."blue" erstanden. Es lebt ähnlich wie P. murinus nur etwas feuchter. Die Wohnröhre ist in eine Korkhalbröhre angelegt und setzt sich unter dem Boden und am Ast in einer Ecke als Burg fort. Das Weib ist jetzt halbwüchsig und entwickelt seit der6/7 Häutung eine immer intensivere blaue Farbe, besitzt aber immer noch einige rote Haare. Die sehr dunkle Färbung an den Beinen spricht für ein Weib. Sie ist etwas schreckhaft, aber sonst problemlos.
Viel Spaß mit dieser atraktiven Art, Andi
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #6
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

hi

C.schioedtei ist Cyriopagopus thorelli. haltungs bedingungen kannst im buch von peter klaas nachlesen. ( Kleine art. terry. 20x20x30 hohe luftfeuchtigkeit 80% temp 25°C)

mfg fuzzy
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

Kleine art. terry. 20x20x30
:roll: :roll:

Hi,

auf welche kleine Art beziehen sich diese Angaben? C. schioedtei kann damit wohl nicht gemeint sein.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass sich die Blaufärbung erst relativ spät einstellen soll. Meine mittlerweile gut einjährigen Tiere sehen auch noch mehr braun als blau aus. Nur das größte Weibchen ist mit der letzten Häutung recht dunkel geworden und läßt erahnen, dass es wohl mal blau werden will.

Mit Blitzlicht fotografiert, zeigen die Tiere allerdings schon frühzeitig einen bläulich-violetten Schimmer.



Gruß Sabine
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #11
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #13
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

hi

mit diesen übrsetzten(mit einen englischübersetzeraus dem internet) text möchte ich mich verabschieden und aus diesen thema aussteigen

Das reale Cyriopagopus thorelli und das Cyriopagopus schioedtei teilen fast die gleiche Stelle. So würde es möglich sein, daß beide Sorten synonym sein konnten. Wenn sie (eine Prüfung der männlichen Art Probestück von Cyriopagopus thorelli könnte dieses überprüfen), synonym sind, hat das Name Cyriopagopus schioedtei Priorität, weil dieser Name früh veröffentlicht wurde, als der Name thorelli.You sehen, dort sind eine Menge Tips, die anzeigt, daß Cyriopagopus schioedtei der korrekte Name für die Pettrade Sorte ist!

mfg jazz
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #14
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

Moin!

Ich bekomme demnächst ein adultes C.schioedtei Weib, sowie eine unbestimmte C. spec. "blue" mit 3cm KL!

Sag mal, Michael, darf man fragen, warum das Tier mit 3cm KL - zumal bei den aktuellen Preisen - noch "unbestimmt" ist?

Das reale Cyriopagopus thorelli und das Cyriopagopus schioedtei teilen fast die gleiche Stelle. So würde es möglich sein, daß beide Sorten synonym sein konnten.

Gutes Bähweihs für dem unglaublicher Prähzisjon and Functionallitäten aus dem Ühbersähtzungspograhmmen :D

*FG*
Uwe
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

Sag mal, Michael, darf man fragen, warum das Tier mit 3cm KL - zumal bei den aktuellen Preisen - noch "unbestimmt" ist?

Hi,

da hat der Uwe allerdings Recht :!: In der Größe kann man das Geschlecht bereits sehr gut bestimmen.

Gruß Sabine
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #16
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

hi

mit diesen übrsetzten(mit einen englischübersetzeraus dem internet) text möchte ich mich verabschieden und aus diesen thema aussteigen

Das reale Cyriopagopus thorelli und das Cyriopagopus schioedtei teilen fast die gleiche Stelle. So würde es möglich sein, daß beide Sorten synonym sein konnten. Wenn sie (eine Prüfung der männlichen Art Probestück von Cyriopagopus thorelli könnte dieses überprüfen), synonym sind, hat das Name Cyriopagopus schioedtei Priorität, weil dieser Name früh veröffentlicht wurde, als der Name thorelli.You sehen, dort sind eine Menge Tips, die anzeigt, daß Cyriopagopus schioedtei der korrekte Name für die Pettrade Sorte ist!

mfg jazz

Hallo Jazz,

seltsam, in Deinem Einstiegsposting hier erzählst Du noch "C.schioedtei ist Cyriopagopus thorelli", jetzt führst Du den Beweis - aus einem englischen Forum übersetzt - das es genau umgekehrt ist, das nämlich Cyriopagopus thorelli identisch mit Cyriopagopus schioedtei sein könnte! Was darf ich denn nun glauben?
Nur zur Info: Mittlerweile konnte ich den Holotyp von Cyriopagopus schioedtei untersuchen, also jenes Männchen, welches Herr Thorell vorliegen hatte, als er diese Art 1891 beschrieb. Dieses Männchen ist in Kopenhagen deponiert. Dieses Männchen ist nach meinen Untersuchungen identisch mit dem Material, welches nun schon seit einigen Jahren im Zoohandel und auf Börsen unter dem Namen Cyriopagopus thorelli (falsch) oder als Cyriopagopus schioedtei (richtig) angeboten, und auch im Buch "Vogelspinnen" (Ulmer Verlag,2003) von Peter Klaas auf Seite 86 als "Cyriopagopus thorelli" (falsch) abgebildet wird. Demnach ist es also mittlerweile nahezu sicher (100%ige Sicherheit kann es bei einer Identifikation nie geben - s. Problem der "sibling Species"), das es sich bei dem Material was wir da so zumeist im Terrarium als Cyriopagopus schioedtei oder Cyriopagopus thorelli sitzen haben, ziemlich eindeutig um Cyriopagopus schioedtei handelt!
Wenn sich herausstellen sollte, das der Holotyp von Cyr. thorelli identisch mit Cyr. schioedtei ist, hatte der Name "schioedtei" priorität, da er zuerst beschrieben wurde. Das bedeutet also, das unser Zoohandelsmaterial unter keinen Umständen den Namen Cyriopagopus thorelli bekommen wird!
Sollte Cyr. thorelli eine andere Art und damit von Cyr. schioedtei verschieden sein, dann ist zumindest sicher, das es diese Art nicht im Zoohandel gibt, denn ich habe bisher nur die blaue Cyriopagopus und die Cyr. schioedtei im Zoohandel gesehen/untersucht. Beide Arten sind recht nah miteinander verwandt und sollten aufgrund der ähnlichen Lebensweise (arboreal) wie Baumbewohner gehalten werden (nähere Info zur Haltung von Baumbewohnern siehe HIER).
Wer hierzu (und grundsätzlich zu den asiatischen Vogelspinnen) noch ein paar nähere Informationen haben will, der sollte meinen VORTRAG in Lingen am 26. Februar 2006 besuchen.

Viele Grüße, Volker
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #17
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

hi

eines muß ich noch richtig stellen. wollte nur erklären das sich bei den beiden arten mit welchen namen sie auch angeboten werden ob thorelli oder schioedtei um die selbe spinne handelt. welcher name richtig oder falsch ist liegt nicht in meiner erkenntnis. bei dieser art dürften noch einige andere unstimmigkeiten geben laut peter klaas handelt sichs um eine recht kleine art
bei arachnophilia.de doch eher eine größere art.

mfg jazz

ps. sollte mich an daran halten:Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #19
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

hi

welcher name richtig oder falsch ist liegt nicht in meiner erkenntnis. bei dieser art dürften noch einige andere unstimmigkeiten geben laut peter klaas handelt sichs um eine recht kleine art
bei arachnophilia.de doch eher eine größere art.

Hi,

das "klein" bei Klaas bezieht sich eindeutig auf die Größe der Gattung mit nur 4 Arten, denn ansonsten hätte Klaas schreiben müssen das diese Art klein bleibt. Das Gegenteil ist aber der Fall. Weibchen von C. schioedtei werden sehr groß. Weibchen von der Cyriopagopus sp. "blau" werden noch größer. Insofern gibt es ABSOLUT KEINE Unstimmigkeiten in Bezug auf die im Zoohandel befindlichen Arten dieser Gattung.

Gruß, Volker

ps. sollte mich an daran halten:Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.
:wink:
 
  • C.schioedtei/C. spec. "blue" Beitrag #20
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: C.schioedtei/C. spec. "blue"

ich habe das anders verstanden beim lesen. aber ich bin ganz froh das es im forum leute gibt die andere auf fehler aufmerksam machen und dabei sich wie ein oberlehrer benehmen. glaube das kann man auch anders. oder solte ich mich für meine grawierenden fehler öffentlich auspeitschen lassen. wie oft soll ich mich noch für meine unwissenheit entschuldigen?????

wenn sich das klein auf die arten anzahl bezieht warum ist peter klaas mit seinem terrarium vorschlag so klein?? ist ja nicht erade seine art spinnen in kleine terri zu halten

mfg jazz
 
Thema:

C.schioedtei/C. spec. "blue"

C.schioedtei/C. spec. "blue" - Ähnliche Themen

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
Biete Biete Vogelspinnen, Futtertiere, Schlangen: Für Versand, oder Abholung in 06886: Weibchen 0.1 Chilobrachys sp Electric Blue 4-4,5cm KL – 125€ 0.1 Dolichothele bolivianum ca 1,5cm KL...
Biete Biete einige Vogelspinnen: Biete für Versand oder Abholung: Meldet euch per PN oder unter [email protected] Weibchen 0.1 Dolichothele exilis adult – 20€ 0.2...
Biete Biete zahlreiche Vogelspinnen: Für Versand oder Abholung in 06888 Weibchen 0.1 Chilobrachys sp. „Vietnam blue“ ca. 4cm – 28€ 0.1 Cyriopagopus sp. „Hati Hati“ subadult – 32€...
Biete Biete Männchen - im Tausch gegen andere Vogelspinnen: Biete folgende Männchen an: 1.0. A.geniculata ca. 3cm KL 1.0. N.chromatus ca. 3cm KL 1.0. P. ecclesiasticus ca. 3cm KL 2.0. T. violaceus...
Oben