Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Diskutiere Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, kann es sein, dass A. seemanni nur relativ kleine und schwache futtertiere bevorzugt? Hab meiner dame schon häufiger...
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hi Leute,

kann es sein, dass A. seemanni nur relativ kleine und schwache futtertiere bevorzugt? Hab meiner dame schon häufiger wüstenwanderheuschrecken und größere schaben angeboten, die ich nach mehreren tagen wieder entfernen musste. Kurz darauf ins terra gegebene heimchen und grillen wurden aber mit appetit verspeist.

Die spinne nahm vor den größeren futtertieren reisaus. Das tier ist adult. Ähnlich große spinnen fressen bei mir solche großen futtertiere völlig problemlos.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass A. seemanni im vergleich zur Körpergröße relativ "kleine" chelizeren hat. Lässt das auf eine spezialisierung auf kleinere futtertiere schließen. A. seemanni lebt ja denk ich in relativ offenen graslandschaften. eventuell jagt sie dort nur kleinere insekten, wie heuschrecken und laufkäfer. (?).

Hat da jemand genauere Informationen?
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hallo Sebastian,

ich habe meine A. seemanni schon des öfteren mit adulten Heuschrecken oder Blaptica dubia gefüttert. Zwar kann ich auch nicht behaupten, dass sie so gierig ans Futter geht wie z.B. meine A. geniculata, aber gefressen hat sie die Schrecken und Schaben dann doch.

Gruß Sabine
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #3
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hi,

meine Adulte Seemanni Dame mag ganz gerne Heuschrecken.
Sie geht genauso Aggressiv an Heuschrecken wie an Heimchen, Grillen oder Schaben.
Ich kann nichts von einer Spezialisierung behaupten. Muss noch sagen das meine Seemanni ein Wildfang ist. Daher müsste sie ja besonders "Speziell" sein.

Ich denke, wenn deine Seemanni keine großen Heuschrecken mag kann man ja auch Subadulte Schaben oder mittlere Heuschrecken füttern. Da würde Sie dann ja vielleicht schon beigehen, denke ich.
Und so ein großes Schicksal ist das ja auch nicht wenn sie bloß Heimchen mag. ;)

Schönen Tag MfG Thomas
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #4
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hallo,

meine Seemanni ist ebenfalls ein Wildfang, geht aber anscheinend auch nicht an größere Beutetiere. Steppengrillen und Heimchen werden sofort vertilgt, die Heuschrecke lebte eine Woche lang im Terri und krabbelte ihr unbehelligt vor der Nase herum.
Die (zu der Zeit) kleinere Avi metallica hat dagegen sofort zugeschlagen und sich die Heuschrecke schmecken lassen. Habe seitdem keinen weiteren Versuch mit größeren Tieren unternommen und füttere sie "einseitig" mit Grillen und Heimchen.

Gruß

Dirk
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hi,

mich würd eventuell noch interessieren, zu welcher farbform die großtier- und die kleintierfresser gehören. Meine ist eine braune seemanni.
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hi,

das mit denkleinen beutetieren kann ich nur bestätigen.
meine beiden seemannis fressen nur grillen und heimchen. hab mit den heuschrecken schon alles ausprobiert von subadult bis adult, mit und ohne sprungbeine oder flügel, lange fütterungspause..... nix.
ein einziges mal hat eine der beiden einer schabe den hinterleib abgefressen (die schabe hat überlebt 8O ) hatte d.h. auch schon überlegungen angestellt und die einzigen möglichkeiten die mir eingefallen sind wären das es im natürlichen habitat von A. seemanni keine großen futtertiere gibt.
das zweite (is n bisl weit hergeholt...) wäre das die spinnen(beide adulte weiber) bei großen futtertieren sicher gehen wollen daß sie keinen bock verspeisen, da sie große futtertiere immer gründlich betasten oder sich sogar draufsetzen.

gruß karsten

p.s. hat jemand ein bild von der braunen seemanni farbform?
mir wurde ein tier als braune seemanni verkauft, ich denke jedoch nicht das es eine ist, da z.b. die streifen auf den beinen schwartz sind.
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #7
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hallo Sebastian,

meine subadulte Kleintierfresser Seemanni-Dame ist die blaue Variante (dunkelblau).


Gruß

Dirk
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hi,

ja das es im habitat irgendwie nur kleine hüpfer geben könnte hab ich auch schon angenommen (siehe oben). die idee mit den männchen ist interessant. nun müsste man wissen, ob seemanni häufig ihre männchen verspeist oder nicht. Allerdings gelten ja gerade seemanni-böcke als verdammt ängstlich.

ein bild meiner dame findet ihr hier:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=73191#73191

ganz unten.
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Moin,

Allerdings gelten ja gerade seemanni-böcke als verdammt ängstlich.

deshalb kam ich auf den gedanken. wenn der bock ängstlich ist, dann muß das weib um so "einfühlsamer" sein. :wink:
der gedanke kam mir bei der verpaarung meiner ornatas, wo der bock auch stundenlang von dem weib immer wieder betastet und betrommelt wurde, bevor es endlich klappte.

@BlackSun
meine beiden weibsen sehen kurtz vor der häutung auch so braun aus wie auf dem foto, nach der häutung sind sie eher schwartz. ist deine schon dierekt nach dem häuten so braun?

gruß karsten
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hallo Sebastian,

meine Groß- und Kleintierfresser-Seemanni-Dame ist von der Farbform her Dunkelgrau (vor der Häutung) bis Blauschwarz (nach der Häutung).

Wenn Du Dich an den Link erinnerst, den ich Dir vor kurzem gepostet hatte, war darin ja die Rede davon, dass verschiedene Farbformen von A. seemanni im selben Verbreitungsgebiet neben- und miteinander leben. Das würde eigentlich gegen Deine Version von der unterschiedlichen Verfügbarkeit von Futtertieren bestimmter Größen sprechen.

Wenn am Bau von A. seemanni (schwarz) größere Futtertiere vorbeilaufen ist es eher unwahrscheinlich, dass diese ausgerechnet am Bau von A. seemanni (braun) zwei Meter weiter nicht vorbei kommen. :roll: :lol:

Gruß Sabine :roll: :lol:
 
  • Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Hi,

ich hab die dame leider noch nicht sehr lange, so dass sie sich bei mir noch nicht gehäutet hat. Zumindest nach der farbe hab ich sie einfach mal als "braun" eigestuft. Ich denke aber man sollte diese von braun nach schwärzlich tendierenden tierchen eher einer hellen farbmorphe zuordenen. Es gibt ja auch diese sehr dunklen exemplare, die zwar auch mit der zeit heller werden aber nicht so hell wie meine. Ein guter kumpel von mir hat so eine. War vor der häutung eher dunkelgrau bis schwärzlich und ist nun frisch gehäutet samtschwarz mit goldgelben beinstreifen. Werd mich überraschen lassen, wie meine dame nach der nächsten ruhephase und hoffentlich häutung aussehen wird.

@sabine: klar ich denke so wird es sein, in der natur suchen die sich die futtergröße auch nicht aus. Es scheint aber so zu sein, dass seemanni eher zu kleineren futtertieren tendiert. Es scheint aber ebend auch mal rühmliche ausnahmen zu geben, wie deine heldin :D .

Auf jeden fall gibt es da noch einiger forschungsbedarf. Is schon verrückt, dass man über eine so häufige spinne noch so wenig weis.
 
Thema:

Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung?

Futtertiergröße A. seemanni. Spezialisierung? - Ähnliche Themen

Welche Futtersorte ?: Hallo zusammen, ich werde nächste Woche das erste mal Futter für meine B.Hamorii holen und habe bei uns die auswahl zwischen: Heimchen Grillen...
Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
Cyriocosmus elegans und Heuschrecken, passt das?: Gude, solangsam wird es Zeit für eine neue Spinne. Auf das Regal neben die Smithi passt noch ein kleineres Terra (30er), da fällt mir spontan die...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Oben