grammostola actaeon

Diskutiere grammostola actaeon im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, ich habe mir eine g. actaeon zugelegt. ist es bei der Art normal, das das Abdomen rote Haare aufweist.? Gruß Micha
  • grammostola actaeon Beitrag #1
M

Michael R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe mir eine g. actaeon zugelegt. ist es bei der Art normal, das das Abdomen rote Haare aufweist.?

Gruß

Micha
 
  • grammostola actaeon Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Als Jungspinne ja.
Alte Tiere werden ganz schwarz.
 
  • grammostola actaeon Beitrag #3
M

Michael R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Ja, sie ist auch erst um die 5 cm KL und weist einige rote Haare auf. Also ist das normal. Sie hat ja lt Beschreibung auch erst die Hälfte ihrer Größe wohl erreicht.

Gruß

Micha
 
  • grammostola actaeon Beitrag #4
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

meine ist erst 1cm kl und hat schon rote haare am abdomen. ist auf jeden fall schon sehr hübsch anzusehen.
aber wird diese art so groß ( 10cm?)?
 
  • grammostola actaeon Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hallo,

aber wird diese art so groß ( 10cm?)?

Ich habe noch keine mit (echten) 10cm Körperlänge gesehen, so 7-8cm KL dürften schon recht stattliche Tiere sein.

LG Christoph
 
  • grammostola actaeon Beitrag #7
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Ehrlich gesagt habe ich in natura noch keine "ganz schwarze" Actaeons gesehen. Alle die ich sah (bis zu 5-6 cm kl) hatten noch rote Hare am Abdomen. Wie Iheringis eben. Wann oder besser gesagt ab welcher größe verlieren sie den die rote beharung.
 
  • grammostola actaeon Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hallo

also meine G. actaeon-Spiderlinge 1.FH haben auch die roten Haare auf dem Abdomen, so wie die Tiere in der hiesieger Artbeschreibung (Bild 4 und 5)

Gruß

Viki
 
  • grammostola actaeon Beitrag #9
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hallo,

hier mein Tier, KL ca. 5cm, leichtes rot ist noch zu erkennen, aber schon ziemlich dunkel geworden.



Viele Grüsse
Donnie
 
  • grammostola actaeon Beitrag #10
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Habe auch zwei Spiderlinge N3 mit noch rot-orangen haaren.
Habe mir auch erzählen lassen, dass sie diese mit dem Alter "verlieren". Sonst seien es keine actaeons.
Dazu müsste man jetzt die Erstbeschreibung bekommen; auf das was die Leute so erzählen sollte man sich nicht verlassen und auf die Fotogalerie von arachnophilia.de erst recht nicht...

Hier meine actaeon-Spiderlinge:


 
  • grammostola actaeon Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

auf das was die Leute so erzählen sollte man sich nicht verlassen und auf die Fotogalerie von arachnophilia.de erst recht nicht...
Weshalb bist Du dann in diesem Forum und gibst auch noch Deinen Senf dazu ab?

Sicher darfst Du gerne Aussagen anzweifeln, aber bedenke dabei, dass hier auch Halter vertreten sind, die mehr Erfahrung haben, als Du sie vermutlich jemals erlangen wirst ;)

Ich ging davon aus, dass die eingangs gestellte Frage mit der von mir darauffolgenden Antwort geklärt worden sei.
Wenn Ihr jetzt eine Grundsatzdiskussion über Artbestimmung und Färbungen machen wollt, dann hole ich mich schonmal das Popcorn...
 
  • grammostola actaeon Beitrag #12
G

Grammostola

Beiträge
2.753
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hi Zusammen,

laut Erstbeschreibung hat G.actaeon rote Haare auf dem Abdomen.

mir wärs auch lieber sie wären ganz schwarz.
 
  • grammostola actaeon Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hi Mario,

unabhängig der Erstbeschreibung haben die Tiere, welche seit Jahren im Handel als G.actaeon angeboten werden, als adulti keine roten Haare mehr auf dem Abdomen.
Nach etwa 4-5 Jahren sind diese Tiere komplett schwarz.
Ob es sich bei diesen Tieren um "echte" actaeons handelt kann ich nicht beurteilen, aber wer weiss wie alt das Tier aus der Erstbeschreibung war ;)
 
  • grammostola actaeon Beitrag #14
G

Grammostola

Beiträge
2.753
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hi Micha,

war ja auch keine Kritik an deiner Aussage...
nur war ich auch überrascht, als ich im Buch über Grammostola rosea von Boris Striffler das gelesen habe.
wie war, wer weiß wie groß und alt die Spinnen teilweise waren in den Erstbeschreibungen...eventuell wurde vielleicht eine nur halberwachsene G.actaeon beschrieben.
 
  • grammostola actaeon Beitrag #15
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hallo,

Laut Pocock , war das Tier adult (male)...Gesamtlänge 58mm , Carapax 31mm und besitzt "feuer rote Haare auf dem Abdomen".

LG Christoph
 
  • grammostola actaeon Beitrag #17
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hallo

mal etwas anders zum Thema rote Haare:

Habe Spiderlinge als G. actaeon und andere als G. iheringi gekauft. Beide Gruppen sehen gleich aus. Von meinen G. rosea, G. aureostriata und G. pulchra bin ich nur das blassrosa gewohnt.

Gruß

Viki
 
  • grammostola actaeon Beitrag #18
G

Grammostola

Beiträge
2.753
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hi Micha2 und Christoph,

was klärt das jetzt?

das das Männchen feuerote haare hat und sonst?

es wurden Männchen und Weibchen beschrieben
 
  • grammostola actaeon Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Wenn bei der Erstbeschreibung des Weibchens auch Feuerrote Haare angegeben sind, so ist natürlich garnichts geklärt, wie Du richtig bemerkt hast.
Da bleibt letztendlich das Alter des beschriebenen Weibchens fraglich, sowie der Zweifel, ob die Tiere im Handel wirklich "echte" Grammostola actaeon sind.
Bei meiner eingangs genannten Farbigkeit bezog ich mich auf die Tiere, welche als G.actaeon gehandelt werden und in der Terraristik recht weit verbreitet sind.
Mehr weiss ich dazu nicht.
 
  • grammostola actaeon Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola actaeon

Hallo Mario
Ihr habt euch über das Alter des beschriebenen Tieres unterhalten, deshalb mein Post.

Übrigends liegt mir nur die Erstbeschreibung des Männchen von Podock vor. Du hast auch die Erstbeschreibung des Weibchens ??
Ich bin natürlich daran interessiert :wink:

Grüsse Christoph
 
Thema:

grammostola actaeon

grammostola actaeon - Ähnliche Themen

Kater Penisamputation: Hallo zusammen, bei unserem Kater musste aufgrund eines Risses in der Harnröhre letztes Wochenende der Penis amputiert werden. Uns machen an der...
Suche Suche junge Grammostola Pulchra: Moin! Ich suche die o. g. Vogelspinne als Jungtier… Darf auch gerne unbestimmt sein. Gruß aus Hamburg Basti.
Haare, Haare, Haare, ...: Guten Abend liebe User, ich muss euch mal fragen ob eure Katzen dieses Jahr auch so viel und lange haaren? Bei meinen vier hab ich das Gefühl es...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben