A. versicolor "hängt sich auf"...

Diskutiere A. versicolor "hängt sich auf"... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine versi legt schon seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monate) ein ziemlich "herumvegetierendes Verhalten" an den Tag. Ich hatte hier auch...
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine versi legt schon seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monate) ein ziemlich "herumvegetierendes Verhalten" an den Tag.
Ich hatte hier auch schon mal einen Thread gestartet, da sie sich viel am Boden aufhielt.
Jetzt ist sie wieder zur Scheibe gewandert, wo sie tagelang schon herumsitzt - immer an verschiedenen Stellen - und die Beine ÜBER ihrem Körper anzieht.
Ein Heimchen, das ich vor ein paar Tagen reingegeben hab, hat sie nicht genz gefressen. Da hat sie das meiste davon schön brav wie immer vor die Tür gelegt. Aber zumidest erbeutet und "gekostet" hat sie es. :wink:
Und seit heute hängt sie schon den ganzen Tag so komisch da. Sie hat sich an einem Ast festgeheftet mit 2 Beinen (2. Beinpaar von vorne). Das 1. Beinpaar ist angezogen - über dem Körper, in der Luft. Die hinteren hängen einfach runter bzw. sind über dem Abdomen zusammengezogen.

Hier mal Bilder - ich hoffe, man erkennt das einigermaßen:




Und von "oben" sieht die Spinne so zusammengekauert aus - die Beine hängen (bis auf die 2 festgekrallten) alle in der Luft (die hinteren hängen einfach runter):

So "bedeckt" sie sich...

Was könnte da sein?? Hat jemand schon sowas erlebt?
Ich hab sie bei den Häutungen noch nicht beobachtet - erledigte diese auch immer in ihrem Gespinst. Häuten sich Avis so frei hängend und sie bereitet sich vor??

Zur Haltung: ich hab sie schon seit ca. 2 1/2 Jahren, bisher war alles normal, keine Haltungsänderung ... doch! mir fällt grad ein, dass die Beleuchtung seit einigen Wochen aus ist, weil es zu warm wurde... :roll:
ansonsten hat sie eine Wasserschüssel drin + Terri wird 1-2x pro Woche übersprüht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

LG, Babsi
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #2
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hallo Babsi,

kennst du das Geschlecht?

Ein Heimchen, das ich vor ein paar Tagen reingegeben hab, hat sie nicht genz gefressen.

Wir hatten hier mal ein vermeintliches Avi.avi Weib das die Futtertiere auch nur "gekostet" hat, sprich getötet und das war es dann auch schon.

Nach der Häutung stellte sich heraus das es sich um einen Adulten Bock handelte.

Vielleicht ist ja dein/e versicolor ebenfalls ein Bock?


Gruß
Ute


p.s. übrigens Coole Bilder :wink:
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #3
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!!

Nein, es ist ein Weibchen - die letzte Exuvie hat sich ein Freund unterm Mikroskop angesehen und da war definitiv eine Spermathek (hat man auch schon fast mit freiem Aug erkannt).

Es sind auch keine äußeren Geschlechtsmerkmale zu erkennen, dass es sich um einen adulten Bock handeln könnte.
Und die letzte Häutung ist jetzt über 1 Jahr her (1. bei mir war August 2003, 2. Häutung Juli 2004) Also, es wäre übrigens wieder an der Zeit.

Das mit dem Ankosten hatte sie schon öfters. Das ist bei ihr anscheinend nur ein Zeichen, dass sie keinen Hunger hat. Obwohl ihr Abdomen nicht grad das dickste ist.... :roll:

LG, Babsi
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #4
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hi Babsi,

Also, es wäre übrigens wieder an der Zeit.

Dann mal Abwarten und Tee (Bier oder was auch immer) trinken :lol:

Gruß
Ute
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Es wäre möglich, dass sie krank ist. Kannst Du eine Nematodeninfektion ausschliessen?
Bei Avis, die mit Nematoden befallen sind, kann man gelegentlich solch eine "Hängen" beobachten.
Wie verhält sie sich sonst? Ist sie relativ träge und extrem ruhig bzw. friedlich und flüchtet bei Störungen nicht?

Es kann aber auch ganz andere Gründe haben...
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #6
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hallo!

Also eigentlich stör ich sie nicht viel. Hatte vorher das Terri ein bisschen offen zum Durchlüften, weil ich dachte, vielleicht hat sie zu wenig Frischluft. :?
Sie war nie sehr schreckhaft. Wenn ich früher mal ins Terri musste und sie saß an der Frontscheibe, war sie schon immer sehr schwer von da zu vertreiben.
Sie ist schon immer sehr ruhig, nicht hektisch, aber sie hat sich doch immer zurückgezogen. Jetzt ist sie allerdings noch ruhiger. Als ich vorher offen hatte, hat sie nur die Beinchen etwas mehr angezogen.

Seht mal, wie sie jetzt da hängt - seit heute morgen: 8O 8O 8O




Nur an 1 Bein - alles andere ist in freier Schwebe..... :(

Ich bilde mir ein, mal einen Bericht gelesen zu haben, wo sich eine Avi aufgehängt hat um zu sterben. Konnte ihn aber nicht mehr finden.

Nematoden .... naja, ich denke nicht, dass sie davon befallen ist. Vorgestern saß sie noch auf der Frontscheibe. Und da mir der Gedanke auch schon gekommen war, habe ich mir ihre Mundöffnung und so mal genauer angesehen. Ich konnte keine Flüssigkeit oder ähnliches komisches entdecken.
Wie merkt man Nematodenbefall denn jetzt sonst noch??
Sie macht auch keine sonstigen komischen Bewegungen...

Und da sie ja erst vor ein paar Tagen ein "bisschen Heimchen" gefressen hat, denke ich, ist noch ein bisschen Zeit bis sie sich häutet.

Altersschwäche glaub ich auch nicht. Ich weiß zwar nicht, wie alt sie ist, da ich sie damals schon fertig ausgefärbt gekauft hat. Aber ich denke nicht, dass sie schon so alt ist, da sie nicht besonders groß ist. KL ca. 4cm.
Also da fehlt ja noch was, oder?

Oh, ich hoff, sie schafft das. Sie war meine 2. Spinne. Und da die 1. ein Bock geworden ist, ist sie jetzt die "Älteste" in meinem Bestand.
Noch dazu fahren wir heute für 2 Wochen weg. Aber ich kann ihr ja ohnehin nicht helfen. Dass muss sie selbst schaffen. :(

Danke bisher für eure Antworten!!

LG, Babsi
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, vermutlich wird das Tier innerhalb der nächsten 2-3 Tage sterben.
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hi,
vom Verhalten her ist ein Befall recht warscheinlich. Auf jedenfall isolier sie räumlich von den anderen Tieren und halte strengste Sauberkeit ein, damit du, wenn sich der Befall bestätigen sollte, nicht noch mehr Vs infizierst.
Schönen Gruß und viel Glück, Andi
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #9
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hallo!

Bin gestern vom Urlaub zurückgekommen.
Meine versi hat es leider nicht geschafft. :cry:
Sie ist noch genauso da gelegen, wie bei unserer Abreise.

Ich hab sie bevor wir gefahren sind, nochmal angestupst, um zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt. Sie ist dann mal vom Ast gefallen, was mich ja gleich total geschockt hat. 8O Und dann hat sie sich am Boden zusammen gekauert. Ich hab sie dann nochmal mit der Pinzette am Bein leicht gestupst, wobei ihre Reaktion auch ziemlich komisch war. Sie hat gezuckt als wollte sie weglaufen, wusste aber nicht wohin. Kam mir ziemlich orientierungslos vor. Außerdem hat sie so ausgesehen, als KONNTE sie sich gar mehr wirklich bewegen. Die komplette Bewegungskoordination war irgendwie durcheinander. Sie hat dann die vorderen 2 Beinpaare über den Augenhügel gezogen und aneinander gerieben. Immer auf und ab die Beinchen. Hat übel ausgesehen.

Ich hab sie dann vor unserer Abreise noch in einen extra Raum gestellt, um eine Ansteckung an die anderen VS zu minimieren. Dort war es etwas dunkler und kühler. Aber sie dürfte keine 2 Tage mehr gelebt haben. Mein Vater hat immer wieder rein gesehen. Ihre Position war nach einem Tag dann immer unverändert. Und ich glaube nicht, dass ich ihr noch irgendwie helfen konnte. Ich hab mir gedacht, entweder schafft sie es jetzt von selbst und wenn nicht, kann ich ihr eh nicht mehr helfen. Und einfrieren wollt ich sie auch nicht gleich. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist ja immer da....

Mich würde sehr interessieren, was die Todesursache war, aber ich glaub nicht, dass man das jetzt noch herausbekommen kann.

Auf jeden Fall fütter ich sicher keine Tiere mehr aus der "freien Wildbahn". Vielleicht ist es ja nur blöder Zufall und hat mit der Sache gar nix zu tun. Aber vor Kurzem hab ich ihr einen kleinen Falter vom Balkon gefangen und rein gegeben. Zum ersten Mal. Wie gesagt, kann blöder Zufall sein.

Ich werd sie mal zur Sicherheit nochmal ein bisschen in den Gefrierschrank stellen.
Und kann ich die eigentlich noch irgendwie konservieren, wenn die wirklich schon seit 2 Wochen tot wäre???

Hat denn vielleicht doch jemand eine Idee, was da die Todesursache gewesen sein könnte?? Damit mir das nicht nochmal passiert.
Sie war eine meiner Schönsten - und ein Weibi auch noch.... :(

LG, Babsi
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hallo,

ich zitiere mich nochmal selbst:

Bei Avis, die mit Nematoden befallen sind, kann man gelegentlich solch eine "Hängen" beobachten...
...vermutlich wird das Tier innerhalb der nächsten 2-3 Tage sterben...
 
  • A. versicolor "hängt sich auf"... Beitrag #11
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor "hängt sich auf"...

Hallo Micha!

Meinst du, das könnten Nematoden gewesen sein? Ich konnte keine komischen Anzeichen entdecken. Ich mein, ich hab noch nie ein befallenes Tier gesehen.
Aber sie hatte keine Flüssigkeit beim "Maul". Die Spinnwarzen sind auch nicht komisch gestanden. Was gibts denn noch für Anzeichen? Und müssen die von mir genannten IMMER auftreten??

Was mir aufgefallen ist - das Abdomen war recht zusammengefallen. Ist das normal bei einer 2 Wochen toten Spinne :oops: ?? Sie hat schon etwas "aufdringlich gerochen". Hätte auch Fotos von dem toten Tier.

Sorry, dass ich euch damit auf den Geist gehe. Aber dies ist mein erster Todesfall in meinem Bestand. :(

LG, Babsi
 
Thema:

A. versicolor "hängt sich auf"...

A. versicolor "hängt sich auf"... - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Oben