Weißer Schimmel

Diskutiere Weißer Schimmel im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Innerhalb von 2 Tagen hat sich auf meiner Boehmi ein "weißer" pilzartiger Belag (Carapax) festgesetzt. Pilzbefall bei Vogelspinnen- hab...
  • Weißer Schimmel Beitrag #1
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Innerhalb von 2 Tagen hat sich auf meiner Boehmi ein "weißer" pilzartiger Belag (Carapax) festgesetzt. Pilzbefall bei Vogelspinnen- hab zwar schon was drüber gehört, aber is praktisch noch nie passiert bei mir.
Was kann man denn nun tun?
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Schimmel

Hi,
bei einer B. böhmei? 8O Sag mal wie hälst du die denn? Schilder mal deine Bedingungen, dann rate ich dir setz das Tier in ein trockenes Terri und wisch den Schimmel mit einem leicht mit Alkohol benetztem Q-Tip ab.
Darf nicht tropfnaß sein, sonst war es gleich der Gnadenschuß!
Wenn du Glück hast und die Aflatoxine noch nicht auf das ZNS der Spinne gewirkt haben, dann könnte sie es schaffen...
Viel erfolg, Andi
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #3
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

hallo.

Ich halte die boehmi staubtrocken!
aber wenn ich das terri reinige, 1 mal im Jahr, dann setze ich neuen Boden ein, der dann auch nass ist.
Das ist aber doch dank der guten Belüftung dann innerhalb von wenigen Tagen wieder auf dem Niveau "Trocken".
Ausserdem gibts in Mexiko auch Regenzeiten.....

Also, diese Umsetzung is nun 2 Wochen her, der Boden is wieder trocken und das hat sie schon Jahre mitgemacht, ich beachte auch nat. dabei, dass sie es trocken mag und kenne die Hälterungsbedingungen für Boehmis.
Ich finde es zum ++++ dass meine Spinne, zudem auch mein aller erstes Tier, nun von einem Schimmelpilz heimgesucht wird....zu der Alkohol-Methode...ich werds mal versuchen und halte euch auf dem Laufenden. Ein bild von ihr werd ich mal reinsetzen, sobald ich weis, wie man das macht. Hat jemand nen Link?Danke im Vorraus.
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

Guck mal in den FAQs.
Warum musst du jedes Jahr dein Terri neu einrichten und ausmisten?
Ich habe das Substrat bei meinen Spinnen noch nie komplet gewechselt warum sollte man das tun?
Kotreste von den Scheiben und reste von Futtertieren entferne ich mehr aber auch nicht.
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #5
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

hm...zugegeben du hast ja recht

Ist Alkohol für die Spinnen nicht auch sehr gefährlich?
Hab das Becken nach diesem Pilz durchsucht, hab festgestellt, dass er auch an einem Futterrestebällchen hängt.
Ob er durch verpilztes , noch lebendes Futter übertragen wurde?
Dann würde ich meinem Händler danken...
mfG
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #6
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

hi

erstmal ein Dankeschön an den Alkohol -Tipp. habs gemacht.
Das Problem ist aber nichtmehr zu lösen, als ich sie umdrehte, wars auch schon gefährlich nah am Ophistosoma und den Lungen. Dort hab ich mich dann nat. nicht getraut zu "putzen".
Wie waren eure Erfahrungen zu diesem Thema? Habt ihr den Schimmel bekämpft?
Ist es gar möglich, dass er bei trockener Haltung verschwindet und die Spinne es übersteht?

ein verzweifelter Gruß
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

Vielleicht bringt es etwas wenn du sie in eine HD mit Küchentüchern steckst.
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #8
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

n`Abend!

Also: der Schimmel ist nicht weiter gewachsen, außer auf der Spinne is nun keiner mehr im Terri.
Die "kolonien" auf der boehmi scheinen auszutrocknen, sie verändern ihre Farbe von weis zu grüngrau, also werden Sporen gebildet.
Da es aber so trocken ist, glaube ich nicht, dass es zu einer weiteren Vermehrung kommen wird. (?)

Wär ja ein Traum, wenn die Spinne davonkommt und der Schimmel von alleine verschwindet.

mfG
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Schimmel

Hi, wenn es klappt wäre es natürlich schön. das Prob ist, daß der Pilz bzw. seine Stoffwechselprodukte das Tier langsam vergiften. Bei zu viel Alk wird es halt schnell vergiftet. Deswegen auch nie zuveil nehmen. Im Grunde ist das auch nur ein experimentellles rumgedocktere, was aber als mir einziges, zusammen mit der Trockenlegung, bekannt ist.
Viel Erfolg weiterhin, Andi
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #10
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

hi

Deshalb habe ich auch bei der Dosierung eher untertrieben als übertrieben.

Aber ich hab da was von einer "Salbe" gehört gegen sowas, die gibts da bei mir im Laden, aber obs was nützt is die andere Frage...
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Schimmel

Hmm weiß nicht ob das eine gute Sache ist, ist ja für den Menschen gedacht. Das Zeug ist gegn Pilzinfektionen und heißt Clotrimazol. Gibt es für Fuß und Schniepelpilz. Ich würde es aber nur sehr vorsichtig nutzen...man weiß ja nicht was das Zeug noch killt, oder hat es schon mal jemand getestet?...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #12
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

Hallö

Gestest selbst hab ich es nicht, aber Clotrimazol, oder auch andere Pilzhemmende Medikamente, sprich Salben und Cremes, greifen die Aussenhülle von Pilzen an, die wie bei Spinnen, aus Chitin besteht.
Ergo würde man der Spinne zusätzlichen Schaden zufügen, wenn man den Pilz mit derlei Sachen bekämpft.

Ich meine im Buch von Hans W. Kothe gelesen zu haben, dass man ausser Alkohol (70, oder 75%) noch so ein Grünextrakt nehmen sollte (hab mein Buch jetzt nicht zur Hand, bin im Nachdienst), das den Pilz abtötet, ohne der Spinne Schaden zuzufügen.


Gruß

Vini
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #13
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

Das Zeug ist gegn Pilzinfektionen und heißt Clotrimazol

das ist korrekt andi, das ist aber nur eins von vielen, es gibt unzählige antimykotika, allein von clotrimazol gibtz es dutzende derivate *anstudienzeitzurückdenk*, diese antimykotika sind von der wirkung her unterschiedlich, clotrimazol hemmt die ergosterol-synthese, ergosterol ist ein bestandteil der zellmembran von pilzen, die zellmembran der pilze wird so geschädigt, das die spinne ebenfalls solche zellen hat, die ergosterol für den aufbau benötigen, halte ich für unwahrscheinlich ;)

trotzdem hast du recht, da ist allemal vorsicht angesagt, da clotrimazol für haut candidosen gedacht ist, einen schimmelpilz, wie er an wänden vorkommt, wird man damit sicher nicht bekämpfen können o_O die frage ist, ob deine spinne wirklich nen hautpilz hat, oder obs nen schimmelpilz aus deinem terri is, der sich auf der spinne festgesetzt hat, ich würde mal in einer apotheke nachfragen (am besten direkt den apotheker, nicht die pta`s), der kann dir evtl tips geben, was man da am besten versuchen könnte und mit welchem antimykotikum, falls du es wirklich riskieren willst. wenn du die art des pilzes genau wissen willst, kann man nen abstrich nehmen und untersuchen lassen, dann weisst du es ganz genau und auch die therapiemethoden, sofern die antimykotika für den menschen auch bei spinnen anschlagen.......lokale antimykotika evtl ja, dazu zählt auch clotrimazol und seine derivate, systemisch wirkende sicher nicht, da diese eingenommen werden müssen und von innen heraus wirken und in der anatomie von homo sapiens und von arachniden gibts doch "kleine" unterschiede ;D

drücke dir die daumen, das deine spinne wieder gesund wird
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #14
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

Hallo!

Ich werde mal nen befreundeten Apotheker konsultieren, jetzt interessiert mich die Art des Pilzes schon.....
Also ich gehe davon aus, dass es ein typischer "Terrarien-Schimmelpilz" ist, habe ihn wahrscheinlich durch die neue Korkrückwand eingeschleppt....
Danke schonmal für die aufschlussreichen Posts, ich schau mal, ob ich ein Bild einfügen kann...wenn der Akku der Cam mal geladen wäre... :roll:
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Schimmel

Bei diesen Posts fällt mir eine alte Sendung von Pusteblume ein, die mit dem "lustigen" Peter :p der hat mal Moose unter die Lupe genommen, die in steter Konkurenz mit Pilzen leben. Dabei wurde von der starken Pilzhemmenden Wirkung von Lebermoosextrakten berichtet...
Wäre mal einen Test wert...
Andi
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #16
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

Peter Lustig ist Kokser und hasst Kinder, außer für das Vorankommen seiner Karriere :wink:
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Schimmel

Na ja, zu
Peter Lustig ist Kokser und hasst Kinder, außer für das Vorankommen seiner Karriere
die er ja beendet hat, möchte ich mich nicht äußern, ich wäre auch mit dem ersten Begriff etwas vorsichtig. Ich hatte aber "lustig" schon bewußt in Häkchen gesetzt. Mir ging es aber um den Inhalt, da dieses Extrakt gegen Mehltau an Zierpflanzen eingesetzt wurde und wohl geholfen hat ( Vielleiccht hane sie auch nur neue Rosen gepflanzt :wink:
Andi
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #18
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

Hi,

Peter Lustig ist Kokser

Na und? Lasst den Guten doch auch seinen Spaß haben ... ;)
Hat ja beim Drehen auch 'nen anstrengenden Tach.. :lol:

Liebe Grüße, Anna
 
  • Weißer Schimmel Beitrag #19
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmel

:cry: schnief :? hatschi :lol:
 
Thema:

Weißer Schimmel

Weißer Schimmel - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben