Häutung Brachypelma vagans

Diskutiere Häutung Brachypelma vagans im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Ich mache mir große Sorgen um mein B vagans Weibchen. Sie ist hat eine KL von ca 6 cm. Alter weiß ich leider nicht. Vor ein paar...
  • Häutung Brachypelma vagans Beitrag #1
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich mache mir große Sorgen um mein B vagans Weibchen.
Sie ist hat eine KL von ca 6 cm. Alter weiß ich leider nicht.

Vor ein paar Tagen hat sie angefangen eine Häutungsteppich zu spinnen. Als ich heut Mittag gegen 12 Uhr ins Terrarium geschaut habe, lag sie in der Rückenlage auf dem Teppich. Soweit alles normal.

Aber sie hat sich bis jetzt keinen Millimeter bewegt. Kein zucken, garnix.
Habe schon in der Suche gelesen das man bei grossen Tieren ein "strampeln" beobachten kann. Aber sie rührt sich überhaupt nicht.
Habe sie bis jetzt komplett in Ruhe gelassen. Kann mir jemand raten was ich tun soll ?

Temp 28° - 29°C, LF 80%
 
  • Häutung Brachypelma vagans Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung Brachypelma vagans

hi,
einfach in ruhe lassen. die schafft das schon :wink:

gruß karsten
 
  • Häutung Brachypelma vagans Beitrag #4
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma vagans

Ist das nicht ungewöhnlich das sie sich während der 3 Std überhaupt nicht bewegt ? Nicht mal ein zucken ?

Wenn sich der Zustand nicht ändert, wann und wie muss ich eingreifen ?
 
  • Häutung Brachypelma vagans Beitrag #5
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma vagans

Hi,

das Verhalten deiner vagans ist absolut normal. Lass sie einfach in Ruhe, es kann sein, dass sie erst in ein paar Stunden mit dem "zucken" anfängt.

gruß Pius
 
  • Häutung Brachypelma vagans Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma vagans

Mach dir da keine großen Sorgen, nach drei Stunden brauchst du dir bei einem adulten Tier noch absolut keine Sorgen machen!

Wenn ich bemerke, dass sich eine meiner Spinnen häutet, feuchte ich den Boden etwas an, um eine höhre LF zu erreichen.
Aber wenn es bei deiner B.vagans 80% LF hat, is das wohl nicht nötig.

Meine G.rosea Dame(vermutlich WF) brauchte mal für die Häutung von Anfang(in Rückenlage begeben) bis wieder in "Normalposition" drehen 3Tage.
dabei ist sie mindestens zwei Tage einfach auf dem Rücken gelegen, und hat sich absolut nicht bewegt.

Also keine Sorgen machen, und in Normalfall sollte es deine Spinne gut überstehn.

Wie gesagt, 3h in Rückenlage sind noch kein Grund zur Sorge :wink:
 
  • Häutung Brachypelma vagans Beitrag #7
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma vagans

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ihr habt das bestimmt schon alle mehrfach durchgemacht :lol:
 
  • Häutung Brachypelma vagans Beitrag #8
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma vagans

Entwarnung

Habe mir wirklich verfrüht Sorgen gemacht.

Habe sie in Ruhe gelassen und siehe da...um ca 16 Uhr ging das Spektakel los. Da fing sie an zu zucken und hat die Chilizieren bewegt. Habe mich dann gespannt davorgesetzt und mir alles mit angeschaut. Um 18:15 stand sie schon wieder auf den Beinen und erfreut sich (Hoffe ich zumindest) bester Gesundheit.

@ Admin: Der Thread kann gelöscht werden :D
 
Thema:

Häutung Brachypelma vagans

Häutung Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Flucht von Alcatraz?: Hallo liebe Leute, ich mal wieder, mit einer Frage... Nachdem meine Chromatopelma Cyaneopubescens sich wieder beruhigt hat, fängt nun natürlich...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Oben