Vielfraß G. rosea?

Diskutiere Vielfraß G. rosea? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe mir kürzlichauf der Börse in Hannover eine G. rosea gekauft. Das war an dem Stand wo´s roseas für 12 Euro mit der weißen Wattekugel gab (der...
  • Vielfraß G. rosea? Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Habe mir kürzlichauf der Börse in Hannover eine G. rosea gekauft. Das war an dem Stand wo´s roseas für 12 Euro mit der weißen Wattekugel gab (der Verkäufer selbst verkaufte eigentlich nur ausgestattete Terris und hatte für seinen Sohnemann die roseas dabei).
Das Tier ist der Größe nach noch längst nicht adult (ca. 3-4 cm KL).
Frisst aber wie eine geniculata, alles was reinwandert wird sofort attakiert und gefressen. Eigentlich sind roseas doch die offiziellen achtbeinigen Vertreter von Weight Watchers, so kommt mir die Dame aber garnicht vor.
Ein Kumpel kennt dieses Verhalten nur von seinem erfolgreich verpaartem Mädel.
Kann es sein dass das Tier bereits verpaart ist und daher einen solchen Hunger entwickelt? Sind diese Tiere denn schon "unausgewachsen" geschlechtsreif?

In Verbindung mit der Frage gleich noch was anderes: Seit dem Einzug der neuen rosea wird mein alter Bock wieder mächtig lebhaft und entwickelt auch wieder guten Hunger. Kann er die eventuelle Dame denn von einem Terri zum anderen "wittern"?
 
  • Vielfraß G. rosea? Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Vielfraß G. rosea?

Hi,
ich habe im Moment eine Dame und 3 Slings von G. rosea und die sind recht verfressen. Das legt sich dann und die Tiere werden sehr passiv (Suche mal nutzen)das ist typisch. Viele roseas sind auch launisch. Sie werde sich jetzt sicher auch Reserven für die Ruhezeit anfressen...
Kann er die eventuelle Dame denn von einem Terri zum anderen "wittern"?
Antwort: Warscheinlich schon, wenn sie recht dicht beieinander stehen.
Sie Höhren/Spühren und nehmen die Hormone ( Pheromone) war.
Schönen Gruß, Andi
 
  • Vielfraß G. rosea? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vielfraß G. rosea?

Kann er die eventuelle Dame denn von einem Terri zum anderen "wittern"?

... wie er sie wahrnimmt weiss ich nicht genau. Ich kenne aber solche Verhaltensweisen auch. Sobald ein Bock der selben Gattung oder Grösse(!) irgendwo in der Anlage das Herumlaufen anfängt, reagieren die paarungsbereiten Weibchen mit Trommeln. Es kann sogar sein dass sie in der anschliessenden Saison einen Scheinkokon bauen.

Greetz, Claudia
 
  • Vielfraß G. rosea? Beitrag #4
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Vielfraß G. rosea?

Prima, besten Dank sowqeit für die Antworten! :p
 
  • Vielfraß G. rosea? Beitrag #5
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Vielfraß G. rosea?

Hi,
ich hab auch eine rosea am Stand gegenüber gekauft. Sie war eine Woche am Mümmeln und hat eine halbe Dose Heimchen verputzt. Ich dacht mir, ich lass sie mal, weil sie auch etwas schmächtig war. Nun sitzt sie pummelig und träge in der Ecke.
Hatte mich bei dem extrem verfressenen Verhalten aber auch etwas gewundert...
Nur mal zum Thema, wir hatten wohl den gleichen Gedanken:
http://www.vogelspinne-ev.de/web/viewtopic.php?t=1484
 
  • Vielfraß G. rosea? Beitrag #6
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Vielfraß G. rosea?

Jep, dieses Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. :p
 
Thema:

Vielfraß G. rosea?

Vielfraß G. rosea? - Ähnliche Themen

Eingwöhnungszeit vor der Verpaarung von G. rosea?: Hallo, weiß vielleicht irgendjemand wielange ich einem Spinnenpärchen von G. rosea Zeit zum eingewöhnen geben sollte, bevor ich sie evtl...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen: Hallo Leute, eventuell könnt ihr mir helfen. ich hab in letzter zeit etwas über die farbformen von g. rosea nachgedacht. Selber habe ich wohl...
Oben