Haltung H. gigas

Diskutiere Haltung H. gigas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe mich jetzt durch drei Bücher gelesen, bin aber noch nicht ganz so schlau wie ich gerne wäre. Meine Hysterocrates gigas macht...
  • Haltung H. gigas Beitrag #1
B

Blackfilu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mich jetzt durch drei Bücher gelesen, bin aber noch nicht ganz so schlau wie ich gerne wäre. Meine Hysterocrates gigas macht mir Sorgen. Ich habe das Tier (ca. 2 cm KL) in einem Terrarium für Wühlmäuse gesetzt, ca. 20 cm Bodengrund, teils feuchter Reptiback, teils trockener Terrariensand. Jetzt habe ich beim saubermachen festgestellt, das große Teile des Sustrates schon grün waren. Ich habe die Spinne sofort entfernt und umgesetzt, das Terrarium sauber gemacht und austrocknen lassen und neuen Bodengrund hineingegeben. Diesen ließ ich jedoch vollständig trocken und bot ihr ein größeres Trinkgefäß an. Jetzt sitzt sie seit der Aktion nur im Trinkgefäß. Also ist ihr der Boden doch zu trocken, aber wie vermeide ich den Schimmel? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
 
  • Haltung H. gigas Beitrag #2
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung H. gigas

Hi,
wenn der Bodengrund grün ist, muss es doch kein Schimmel sein.
Es kann auch einfach eine Algenbildung vorliegen, allerdings müsstest du die Spinne dann wirkich extrem nass gehalten haben.
Ich würde einfach aufpassen, dass sie es feucht hat, nicht triefnass.
Dann solle Schimmel/Algenbildung nicht so einfach möglich sein.
Außerdem kann es helfen, nur Erde aus dem Terrarienhandel zu benutzen, da diese keine Algen/Schimmel Sporen mehr hat.
 
  • Haltung H. gigas Beitrag #3
B

Blackfilu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung H. gigas

Danke Till,
aber der Bodengrund ist immer aus dem Handel, ich ging bei der Farme einfach davon aus das es Schimmel ist, aber der Spinne schien es gut zu gehen. Sie hat sich ganz leicht fangen und umsetzen lassen, mir fiel nur auf das sie seitdem zusammengekauert mit allem was sie hat in ihrem Wassergefäß sitzt. Welche Rolle spielt denn die Belüftung bei einer solchen unterirdisch lebenden Art?
 
  • Haltung H. gigas Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung H. gigas

Hi,

darum sollen Terrarien für röhrenbewohnende Arten auch immer eine Belüftungsfläche an der Unterseite haben. Wenn die fehlt, bildet sich in feuchter Erde leicht Schimmel.

Gruß Sabine
 
  • Haltung H. gigas Beitrag #5
B

Blackfilu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung H. gigas

Belüftungsfläche an der Unterseite ????

Wie soll denn das gehen Sabine??
Da fällt ja alles raus :lol: . Nein, scherz beiseite, ich habe sie jetzt in eine große Transportbox gesetzt, habe die ersten 10 cm trocken gelassen und die nächsten 10 cm feucht, aber nicht nass nachgefüllt. habe dann auf der einen Seite noch einmal ca. 1,2 cm trocken nachgefüllt und ein etwas größeres Rindenstück darauf plaziert, den Rest habe ich feucht gelassen. Mal sehen sie läuft jetzt aber schon wieder herum und ist aus dem Wasserbehälter raus, ich konnte sie grad so mit dem Behälter transportieren, ist sehr friedlich :wink: . Ich werde das ganze jetzt einfach mal beobachten. Wie ist es bei dieser Art mit Lebendbewuchs?
 
  • Haltung H. gigas Beitrag #6
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung H. gigas

Hallo

also meine Gigas-Mama, etwa 5cm KL sitzt in einem umgebauten Aquarium. Der Bodengrund ist generell etwas feucht und ist bis zu den Lüftungsflächen vorne aufgefüllt und besteht aus normaler Blumenerde. Mit Schimmelbildung hatte ich dort noch nie Probleme.

Gruß

Viki
 
Thema:

Haltung H. gigas

Haltung H. gigas - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
B.smithi neuerdings unterwegs: HI meine B.smithi ist seit kurzem nachts immer auf Streifzug...habe an den Bedingungen im Terrarium nichts geändert. Nur zwei Pflanzen hat sie...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben