G. Rosea - einige Fragen

Diskutiere G. Rosea - einige Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich besitze nun schon fast ein Jahr lang eine wunderschöne G.Rosea, die sich in dieser Zeit erst einmal gehäutet. Sie besitzt schon eine...
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #1
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich besitze nun schon fast ein Jahr lang eine wunderschöne G.Rosea, die sich in dieser Zeit erst einmal gehäutet. Sie besitzt schon eine beachtliche Größe mit einer KL von 4,5 cm und ich nehme an die Spinne ist bereit zur Verpaarung.
Leider bin ich mir nicht 100% sicher, ob es sich um ein Weibchen handelt. Der Züchter verkaufte sie zwar als Weibchen, doch beobachtete ich sie mehrmals beim Spinnen von dichten Geweben auf dem Boden, unter die sie dann auf dem Rücken kroch. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um den Bau eines Spermanetzes handelte, oder zur Abkühlung diente (es war sehr warm). Leider besitze ich die Haut nicht mehr. Gibt es sonstige einwandfreie Bestimmungsmethoden?
Falls ein Besitzer einer G.Rosea (Bock?! oder halt Weibchen) in der Region Dresden/Riesa wohnt und mitliest, soll er sich gern persönlich per EMail oder so melden.

Die nächste Frage dreht sich ums Futter. Wie gesagt ich besitze die Spinne seit 1 Jahr und konnte sie noch nie bei der direkten Nahrungsaufnahme beobachten (außer als ich einmal eine Babymaus verfütterte). Ich tue immer circa 2 Schaben (oder Heimchen) ins Terri, doch es kümmert die Gute nicht im Geringsten. Nach einer gewissen Zeit sind die Futtertiere aber verschwunden (ohne Überreste!). Also eine Theorie ist sie frisst sie nachts komplett auf oder die Viecher vergraben sich im Boden... das Abdomen ist normal groß und straff. Kennt sich jemand damit aus?

Und die letzte Frage dreht sich ums Terri. Mit seinen Maßen von 60x30x30 ist es sehr groß und ich tendiere dazu es in der Mitte zu teilen! Ist eine Glasscheibe dazu geeignet, oder gibt es Probleme wenn sich die Spinnen sehen? ZB das sie gegen die Glaswände bombadieren oder sich halt einfach nur bedroht fühlen wenn sie sich sehen. Alternativ könnte ich auch eine Spanplatte einbauen.

Mfg, Eric
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

...mehrmals beim Spinnen von dichten Geweben auf dem Boden, unter die sie dann auf dem Rücken kroch....Gibt es sonstige einwandfreie Bestimmungsmethoden?...
Klingt nach einem adulten Bock.
Hat das Tier am ersten Laufbeinpaar ziemlich mittig jeweils einen kleinen Schienbeinhaken?
An den Tasterspitzen müssten an der "Innenseite" dann auch Bulben erkennbar sein.
Dann wäre es 100%ig ein adulter Bock.
Ein Foto könnte zur Bestimmung auch hilfreich sein...
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #4
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

habe keine Haken oder Bulben feststellen können.

Bilder: (leider keine besonders gute Quali - Handykamera ...)


[/img]
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #5
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Hi Eric,

Mit seinen Maßen von 60x30x30 ist es sehr groß und ich tendiere dazu es in der Mitte zu teilen!

Wieso willste das denn teilen!? 60x30 Grundfläche ist doch wunderbar!!! Hingegen find ich persönlich 30x30 cm zu klein für eine ausgewachsene Rosi...
Je Größer desto besser! Kannste ja auch viel schöner gestalten, echte Pflanzen reinhaun und so.. Was in nem 30er Würfel wieder schwieriger wird.

Liebe Grüße, Anna
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #6
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea - einige Fragen

Hallo Eric,

zu der Frage mit der Terrariengröße gibt es wohl nicht die ultimative Antwort, ich halte es so.
Zu erwartende Körperlänge des Tiere mal 4 und wenn das Tier sehr aktiv ist mal 5 danach auf oder abrunden = Terrariumbreite.
In deinem Fall, rosea 7 cm nicht sehr aktiv also 4 * 7= 28 aufgerundet 30 cm, könntest das Terrarium damit also teilen.
(Könntest ihr aber auch ein eigenes Zimmer geben)
Eine Glasscheibe als Trennung reicht da Spinnen nicht sehr gut sehen
werden sie sich also nicht aneinander stören, habe auch mehrere Terrarien nebeneinander stehen, ohne Sichtschutz und damit keine Probleme.

Gruß Andreas
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Na, wenn das kein Böckchen ist... :roll: :roll:

Gruß Sabine
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Hallo Eric

ich persönlich würde bei deinem Tier von einem Bock ausgehen. Mein adulte Bock hatte auch dieses intensive Rot auf dem Carapax. Interessant zum absolut sicher sein ist das Ende der Taster. Sind diese genauso flach und behaart wie die Beine oder eher abgehackt, bzw. am Ende etwas verdickt?

Gruß

Viki

PS: Für ein Weibchen hätte er meiner Meinung nach (und nach der Vorgeschichte) zu lange Beine
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #9
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea - einige Fragen

Die nächste Frage dreht sich ums Futter. Wie gesagt ich besitze die Spinne seit 1 Jahr und konnte sie noch nie bei der direkten Nahrungsaufnahme beobachten (außer als ich einmal eine Babymaus verfütterte). Ich tue immer circa 2 Schaben (oder Heimchen) ins Terri, doch es kümmert die Gute nicht im Geringsten. Nach einer gewissen Zeit sind die Futtertiere aber verschwunden (ohne Überreste!). Also eine Theorie ist sie frisst sie nachts komplett auf oder die Viecher vergraben sich im Boden... das Abdomen ist normal groß und straff. Kennt sich jemand damit aus?
du könntest die schabe ja wenn du sie rein getan hast mit ner pinzette oder so anstubsen, so dass sie durch die gegend flizt und sie damit in die richtung deiner spinne scheuchen. das mach ich manchmal, wenn ich ein bisschen action sehen will. meine smithi fängt ihre beute auch nur wenn sie sehr nahe kommt oder wenn sie von ihr berührt wird (falls sie gerade beschäftigt ist).
das sich die ganzen viecher irgendwo versteckt haben würde eigentlich ausschließen - nach einem jahr müsste das da drinnen ja wimmeln...
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #10
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Ich glaube ich muss mich tatsächlich korrigieren, aus meiner Gundel ist ein stattlicher Gunther geworden. Entgegen dem, was man mir beim Kauf erzählt hat... die Taster sind vorn tatsächlich flach/abgehakt.

Just in diesem Moment baut er ein Spermanetz ...





Dann will ich ihn wohl lieber doch nicht verpaaren ;)
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Dann will ich ihn wohl lieber doch nicht verpaaren

Das verstehe ich nicht ganz. Denkst Du, man kann einen Bock nicht verpaaren? :roll: Du musst als Partner nur eben ein Weib besorgen und nicht einen Bock - den hast Du ja schon. :lol: :lol:

Gruß Sabine
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #12
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea - einige Fragen

  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #13
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Das verstehe ich nicht ganz. Denkst Du, man kann einen Bock nicht verpaaren? Du musst als Partner nur eben ein Weib besorgen und nicht einen Bock - den hast Du ja schon.

Gruß Sabine

So ein Männchen kann man ja nur circa 4 mal verpaaren ... außerdem wollte ich halt den Nachwuchs miterleben, vom Kokonbau über das Schlüpfen bis zur Aufzucht der Spiderlinge! Das macht ja mein Bock alles nicht :p
Ich will mir aber kein G.Rosea Weibchen zulegen, obwohl ich das Terri wohl teilen werde. Ich möchte gern ein B.boehmei Weibchen (möglichst noch als Spiderling) für die zweite Hälfte.

Entgegen dem, was man mir beim Kauf erzählt hat...
ich behaupt ma, dass die meisten züchter uns anfänger da ganz gern ma über ohr hauen... :roll:

Ja leider kommt mir das nun auch so vor. Nun ja, da lässt sich nix machen.
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #14
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

hallihallo...

So ein Männchen kann man ja nur circa 4 mal verpaaren ... außerdem wollte ich halt den Nachwuchs miterleben, vom Kokonbau über das Schlüpfen bis zur Aufzucht der Spiderlinge! Das macht ja mein Bock alles nicht :p
Ich will mir aber kein G.Rosea Weibchen zulegen, obwohl ich das Terri wohl teilen werde. Ich möchte gern ein B.boehmei Weibchen (möglichst noch als Spiderling) für die zweite Hälfte.

also, als erstes würde ich mir mal überlegen, ob du eine rosea wirklich nachzüchten wilst, denn was machst du mit den vielen nachkommen !?

falls du dich nun wirklich entscheidest nachzuzüchten, dann kauf dir halt ein rosea weib (hab ich auf der letzten börse um 7 euronrn gesehen) und verpaar deinen bock...
wegen der boehmei die du dir zulegen wilst, der böck wirds nach seiner RH sowieso nicht mehr all zu lang machen, bzw wird er nach der verpaarung vom weib verspeist...

lg, so long
FoRtUnE
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

der böck wirds nach seiner RH sowieso nicht mehr all zu lang machen, bzw wird er nach der verpaarung vom weib verspeist...

Eben, so meinte ich das. Von dem Bock wirst Du so oder so nicht mehr allzu lange was haben. Dann hast du das rosea-Weib, das Du doch sowieso haben wolltest (plus eventuellem Nachwuchs). Einen B. boehmei-Spiderling würde ich außerdem erst mal in einer Aufzuchtdose halten und nicht sofort in ein großes Terri setzen. Bis der groß genug ist, um ins große Terri umzuziehen, ist der rosea-Bock eh nicht mehr am Leben.

Gruß Sabine
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #16
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

eben weil er verspeist wird will ich ihn nicht verpaaren :) Er ist so ein tolles Tier, so friedlich und knuffig ;)
Lebt denn so ein Bock nicht auch bis zu 13 Jahre?
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Hi,

nö, so ein Bock lebt nach der Reifehäutung vielleicht noch so 1 bis 2 Jahre. Wobei rosea-Böcke wohl schon relativ langlebig sind. Bei adulten Böcken anderer VS-Arten rechnet man im allgemeinen eher mit 6 bis 12 Monaten. Dann sterben sie so oder so eines natürlichen Todes, auch wenn sie nicht verpaart wurden und natürlich nicht gefressen wurden.

So friedlich und knuffig Dein Bock auch sein mag, Du wirst Dich damit abfinden müssen, Dich bald von ihm zu verabschieden.

Gruß Sabine
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #18
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Und gleich nochmal eine Frage: Ist das normal, dass der Bock sein Spermanetz komplett wieder auffrisst? :)
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #19
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

hallihallo...

Und gleich nochmal eine Frage: Ist das normal, dass der Bock sein Spermanetz komplett wieder auffrisst?

ja

lg
FoRtUnE
 
  • G. Rosea - einige Fragen Beitrag #20
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - einige Fragen

Hi!

Ich hab auch mal ne Frage, aber vorab noch eine "Kurzbeschreibung":
"Elli" ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ist meine erste VS. Ich habe sie jetzt seit einem Jahr und habe sie noch kein einziges Mal auf die Hand genommen...

Nun meine Frage:

Wie stelle ich denn fest, ob ich das machen kann?
->weiß, dass eine VS kein Kuscheltier ist und will sie auch nicht ständig rausnehmen.
Bisher hatte ich einfach zu viel Schiss irgendwie, obwohl sie ja sehr friedlich sein sollen...

Die G. rosea von ner Freundin kann man einfach so auf die Hand nehmen und da hab ich auch keine Angst (sie ist schon 13 Jahre alt), weil meine Freundin mir auch versichert hat, dass sie noch nie von ihrer VS gebissen wurde und sie hat sie mit 2 Jahren bekommen...

Bitte lacht mich deswegen nicht aus!

LG
 
Thema:

G. Rosea - einige Fragen

G. Rosea - einige Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
G. rosea Männchen: Im Frühjahr bekam ich einen Anruf von jemanden, der umgezogen ist und die Vermieterin keine Spinne im Haus haben wollte. Ich wurde gefragt, ob ich...
G. rosea sehr unruhig: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
B. smithi verhält sich eigenartig: Moin Moin, bin hier neu im Forum und hab auch gleich eine Frage. Bin nun seit 9 Tagen stolzer besitzer einer B.Smithi ist ein Weibchen und ich...
Oben