Avic. laeta

Diskutiere Avic. laeta im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine Frage, weil ich mir unsicher bin. Ich habe eine Spinne, von der ich nicht genau weiss, was sie ist. Ich dahcte bisher...
  • Avic. laeta Beitrag #1
1

1Frage

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage, weil ich mir unsicher bin.

Ich habe eine Spinne, von der ich nicht genau weiss, was sie ist.
Ich dahcte bisher, dass sie eine Aviculari laeta ist, da sie als Jungtier überwiegend blau ( der Hinterleib) war und jetzt, wo sie größer ist, eigentlich braun ist.
Das Tier ist ein Baumbewohner und auch ansonsten eine Avicularia, das ist sicher...

Ich war nun im Chat vom Vogelspinnen Stammtisch Hamburg und da meinten Hendrik und Merle, dass das nicht stimmt und die Avicularia laeta als Spiderling nicht blau ist....

Hendrik hat folgendes geschrieben:
aber halt weiße beine, schwarze fußspitzen und der carapax ist auch schwarz, das abdomen ist schwarz/rot

und
würden die mal ein blick in die erstbeschreibung werfen dann wüssten sie es besser, da stehts nämlich so drin wie ich gesagt habe


Ich bin jetzt total durcheinander, weil alle Bilder im Internet, unter denen Avic. laeta als Jungtier steht, ein blaues Tier zeigen, und später wenn sie größer ist, ein braunes.

Hendrik meint zu den Bildern folgendes:
weil vielleicht keiner weiß das es nicht die echte ist

D.h. das alle Bilder falsch sind.

Meine Frage nun: Hat auch jemand so eine Spinne und kann vielleicht sagen, wie die als kleines Tier aussehen ?????
Das ist meine einzige Frage, ich habs sonst eher mit Geckos :wink:

mfg,
Hans-Jürgen :wink:
 
  • Avic. laeta

Anzeige

  • Avic. laeta Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Avicularia laeta ist als Jungtier genauso blau wie eine A.versicolor.
Man hat Dir Falschinformationen zukommen lassen.
 
  • Avic. laeta Beitrag #4
1

1Frage

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Was soll ich denn nur glauben.... :roll:

Kennst du dich gut mit diesen Spinnen aus Micha2 ?

Der Hendrik meinte:

aber nicht für Avicularia, da ist Merle die expertin

Und diese Merle meinte, dass die Spiderlinge eindeutig NICHT blau sind. Das hat sie mit ganz vielen Ausrufezeivhen geschrieben,

Aber ich habe gerade noch mal im Internet rumgeschaut, und da steht das immer so, wie Micha2 das gerade gesagt hat.
Und ich dahcte, die in dem Chat wollten mir helfen bzw. kennen sich aus, da sie schon so viele Jahre Spinnen haben....

Danke,
H.J.

edit:mad: Delta: Meine Spinne sah als Spiderling und als großes Tier genauso aus, wie all die Spinnen, die man sieht, wenn man bei google " Avicularia laeta " eingibt. Eine Avicularia versicolor ist es mit Sicherheit nicht, denn die erkennt man im adulten Stadium selbst als Blinder fast schon. Aber ich habe gerade gesehen, dass in dem Buch auch die A. laeta drin ist. Dann gucke ich mir das mal an. Danke für den Tip
 
  • Avic. laeta Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Frag doch mal Merle, ob ich mich mit Avis auskenne (sie kennt mich und weiss dann schon bescheid ) ;)
 
  • Avic. laeta Beitrag #6
1

1Frage

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Das werde ich bei Gelegenheit sicher tun !!!
Zum Glück habe ich alles kopiert, was da im Chat geschrieben wurde, so dass sich keiner rausreden kann :wink:
 
  • Avic. laeta Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Avic. laeta

Avicularia laeta - Spiderling



Avicularia laeta - Farbwechsel



Avicularia laeta - adult

 
  • Avic. laeta Beitrag #8
1

1Frage

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Hallo,

super, das ist ja wohl eindeutig !

Vielen dank ! Hätte mal gleich hier fragen sollen....

Und das hier....
17:41:34 [Hendrik] arachnophilia ist der letzte müll hinterm mond
17:41:50 [aliennato] eigentlich stimmt alles was hendrik sagt
17:42:20 [Hans-Jürgen] also ahben die leute da keine Ahnung, auch der Micha" nicht ?
17:42:34 [Hendrik] micha .... das is ein kapitel für sich

finde ich nicht. Super Forum, im Chat wurde ich wie der letzte Trottel behandelt. Ich wäre ein Tierquäler, weil ich nicht genau weiss, von welchem Breitengrad meine Spinne ist usw.

Grüße,

H-J.[/quote]
 
  • Avic. laeta Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Es gehört sich nicht, Logfiles publik zu machen ;)
 
  • Avic. laeta Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Avic. laeta

leute die keine ahnung haben versuchen des öfteren andere, erfahrene, menschen in den dreck zu ziehen um nicht selbst in die vergessenheit zu geraten und wie der weihnachtsbaum zu leuchten.

also.. glaube nicht leuten die sich aus langeweile in irgendwelchen chats rumtreiben und wie die geier auf opfer warten..

schöne grüße
 
  • Avic. laeta Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

8O WO IST MEIN POPCORN??? 8O
 
  • Avic. laeta Beitrag #12
1

1Frage

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Hallo,

meine Frage ist beantwortet und ich glaube dem, was ich hier gelesen und gesehen habe. Daher kann man auch dicht machen, wenn sowas geht.
Danke noch mal für die Antworten.

Grüße,
H-J.
 
  • Avic. laeta Beitrag #13
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Hallo 1frage!


Du wolltest zwar schon dicht machen, aber eins kann ich mir nicht verkneifen!

Geh doch nochmal in diesen Chat und weise diese netten Leute darauf hin, dass Spinnen kein Abdomen und kein Carpax haben.

Sag ihnen, bei Spinnen nennt man sowas Prosoma ("Carpax") und Ophistosoma("Abdomen") ;-)

Die darauf folgenden Logfiles würden mich schon interessieren...

mfG Enders
 
  • Avic. laeta Beitrag #14
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Hi,

Geh doch nochmal in diesen Chat und weise diese netten Leute darauf hin, dass Spinnen kein Abdomen und kein Carpax haben.

Sag ihnen, bei Spinnen nennt man sowas Prosoma ("Carpax") und Ophistosoma("Abdomen") ;-)

8O Wieso heißt das bei Spinnen nicht Abdomen und Carapax???
Steht doch in jedem Buch und sonst überall so geschrieben... 8O :?: :?:

Prosoma ist doch der gesamte Vorderkörper und Carapax nur die obere Chitinplatte,..oder doch nicht??? 8O :?:

Grüße, Anna
 
  • Avic. laeta Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Avic. laeta

Und diese Merle meinte, dass die Spiderlinge eindeutig NICHT blau sind. Das hat sie mit ganz vielen Ausrufezeivhen geschrieben,

Peinlich, peinlich, .......... :roll: :lol:
 
  • Avic. laeta Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Avic. laeta

hi,

@bianna2
ich glaube es wahr nicht carpax sondern cephalothorax anstelle von prosoma gemeint.
wenn ich das richtig im kopf hab ist abdomen und cephalothorax ein ausdruck der mit insekten und/oder anderen wirbellosen gebraucht wird.

speziel für spinnen benutzt man die ausdrücke prosoma(vorderleib) und opistosoma(hinterleib).

bin mir da jezt aber auch nicht zu 100% sicher ob das so stimmt was ich schreibe.
stichwort: gefährliches halbwissen :wink:

gruß karsten
 
  • Avic. laeta Beitrag #17
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Hi Bianna und Veith

Jo, das dachte ich eben auch, dass ich zu voreilig war...
aber es ist, schon so, dass sehr viele Bücher nicht gut recherchiert sind und da steht dann auch überall Abdomen und Carapax.

Aber in GUTER Literatur (hihi, erschlagt mich nicht), wie z.B. diesem "Draco"
Heft "Vogelspinnen" gibts kein Abdomen mehr und auch kein Carapax, sondern Pro- und Ophistosoma. A. und C. gelten nur für Insekten
Zudem hab ich hier auf der Zivistelle (NABU) nen Haufen Spinnenbücher über die europäischen Arten rumliegen und da gibts auch nur O. und P. .
Da ich hier eigentlich kaum beschäftigt werde (Heul) bin ich gerade dabei, die alle zu lesen. Seitdem hab ich echt voll Lust, mal ne Radnetzspinne anzuschaffen, so ne Nephila oder so....die würde hier ideale Bedingungen haben. viele Pflanzen(Ficus und so), Wärme(im Sommer ist dieser Begriff untertrieben) und ne lockere Atmosphäre mit Grashüpferforschern haben.
Hmmm....wenn hier nur nicht immer die Fenster auf wären!
Ups, ich schweife ab, weil ich mich langweile :? :) :lol:

was sagen denn die DEARGE`s dazu?

Ps: gilt der Studentenrabatt bei euch auch für Zivis?
 
  • Avic. laeta Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Avic. laeta

carpax bleibt auch weiterhin richtig in bezug auf spinnen.
in den VSbüchern steht anstelle von prosoma meistens cephalothorax(heißt glaub ich soviel wie kopf-brust).

hab die korrekte bezeichnung auch bisher nur in der draco und dem neuen GU ratgeber gelesen.

gruß karsten
 
  • Avic. laeta Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avic. laeta

  • Avic. laeta Beitrag #20
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. laeta

Hi,

ist ja alles schön und gut.. aber meint ihr echt, dass alle namhaften Autoren, wie z.B. Volker von Wirth, Peter Klaas, etc. nicht die richtigen Begriffe der "spinnischen" Anatomie kennen? 8O

Ich weiß es nicht,...aber, wenn in allen Büchern auch Cephalothorax und Abdomen benutzt wird, dann muss doch was dran sein! Kann doch nicht sein, dass diese Leute, die ja eine Menge Ahnung von VS haben, diese Begriffe nicht richtig wissen.. :!: :?:

Grüße, Anna
 
Thema:

Avic. laeta

Avic. laeta - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung: Hallo zusammen :grin: Hier meldet sich mal wieder ein potentieller Einsteiger in die Wasserschildkrötenhaltung zu Wort ::winken: Ich überlege mir...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben