Polterabend

Diskutiere Polterabend im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, nach langer Zeit mal wieder Ich habe eine Frage: Kann es sein, dass Poecilotheria Arten weit vor der Geschlechtsreife und unabhängig von...
  • Polterabend Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Hallo, nach langer Zeit mal wieder

Ich habe eine Frage:

Kann es sein, dass Poecilotheria Arten weit vor der Geschlechtsreife und unabhängig von der eigentlichen Art via Klopfzeichen miteinander kommunizieren können?
 
  • Polterabend

Anzeige

  • Polterabend Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Polterabend

Kann es sein, dass Poecilotheria Arten weit vor der Geschlechtsreife und unabhängig von der eigentlichen Art via Klopfzeichen miteinander kommunizieren können?
absolut - was das Klopfen/Trommeln betrifft ! Auch noch relative kleine Poecis (unterschiedlicher Art) trommeln schon mal; ob das aber was mit "Kommunikation" zu tun hat, lass' ich mal dahingestellt...

LG, Ferdinand
 
  • Polterabend Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Polterabend

Kann es sein, dass Poecilotheria Arten weit vor der Geschlechtsreife und unabhängig von der eigentlichen Art via Klopfzeichen miteinander kommunizieren können?

... zur Gattung Poecilotheria kann ich konkret nichts sagen, aber allgemein:

N1 P. pulcher Spiderlinge kommunizieren bei der Begegnung mittels Signalen die von adulten Tieren bei der Balz beobachtet werden, nämlich wenn sie zusammen Mutters Röhre verlassen und sich Futter fangen. Die Jungtiere machen bei Beinberührung diesen "Hofknicks" den ein Bock vor dem Weib macht, gehen sich dann aus dem Weg und prügeln sich anschliessend ums Essen. Anscheinend dient der Signalaustausch zur Beschwichtigung, damit sich die Artgenossen untereinander erkennen und nicht angreifen. Ich konnte keinen Kannibalismus beobachten.

Greetz, Claudia
 
  • Polterabend Beitrag #4
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Polterabend

Hallo Spinnifex,


... zur Gattung Poecilotheria kann ich konkret nichts sagen, aber allgemein:

hier wurde aber konkret nach Poecilotheria gefragt! :?

Kann es sein, dass Poecilotheria Arten weit vor der Geschlechtsreife und unabhängig.........


Gruß
JuliaW
 
  • Polterabend Beitrag #5
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Polterabend

Hi JuliaW !

Hallo Spinnifex,


Zitat:
... zur Gattung Poecilotheria kann ich konkret nichts sagen, aber allgemein:


hier wurde aber konkret nach Poecilotheria gefragt!

Zitat:
Kann es sein, dass Poecilotheria Arten weit vor der Geschlechtsreife und unabhängig.........



Gruß
JuliaW

Sag mal, fällt dir sonst nichts ein, was du schreiben könntest??? Dann lass es doch lieber ganz sein! :twisted:
Du bist mir nun schon öfters mal aufgefallen, dass du nie was Sinnvolles zu Sagen hast, aber trotzdem überall absolut nervige Sprüche abgeben musst, die hier absolut fehl am Platz sind, wie ich und wahrscheinlich noch mehrere finden!!! *kotz*

Anna

EDIT: Aúßerdem denke ich, dass diese Frage, doch allgemeiner betrachtet werden muss, da nicht nur Poecilotheria Klopfzeichen von sich geben und somit der Beitrag von Spinnifex durchaus sinnvoll ist, auch wenn sie ihre Erfahrungen nicht bei Poecilotheria gemacht hat, sondern bei Psalmopoeus!
Also, liebe JuliaW, denke doch etwas über den Inhalt der Frage nach... :wink: Wenn das etwas schwerfällt, dann lass die Fingerchen doch lieber von der Tastatur! :roll:
 
  • Polterabend Beitrag #6
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Polterabend

@bianna2

heute schlecht geschlafen??

Gruß
JuliaW
 
  • Polterabend Beitrag #7
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Polterabend

Hey Julia,

nööö...besténs geschlafen! Und du? :wink:

Die liebsten Grüße, Anna
 
  • Polterabend Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Polterabend

Geil, endlich mal Zickenterror im Forum :)

Diese Klopfzeichen sind bei Poecis offenbar sehr stark ausgeprägt, die Jungtiere trommeln mit den Tastern augenscheinlich genauso wie die adulten Böcke bei der Balz.
Dabei spielt allerdings das Geschlecht der Jungtiere keine Rolle, denn bis zum Adultstadium trommeln sowohl Männchen als auch Weibchen.

Dass Tiere darauf reagieren oder gar mit Klopfzeichen antworten konnte ich aber noch nie beobachten, von Kommunikation kann daher bei Poecis nicht die Rede sein.
Bei adulten Böcken sieht das natürlich anders aus. Da wird art- und sogar Gattungsübergreifend geantwortet.
 
  • Polterabend Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Polterabend

Geil, endlich mal Zickenterror im Forum :)
den ich an dieser Stelle unterbinden werde auch wenn's verlockend wäre

@Julia
Anna hat schon insofern recht, als Dein Beitrag völlig sinnfrei war und es genau dieselbe Aussage gehabt hätte wenn Du nix gepostet hättest.... :roll:

@Anna
wenn Dich Julia's Beiträge ankotzen, dann setz' die auf Deine persönliche Ignorierliste :roll: ! Es ist nicht Dein Job hier irgendjemand zurechtzuweisen, dafür gibt's den Administrator u. die Moderatoren; es steht Dir natürlich frei, die/denjenigen per PM zur Rede zu stellen....

LG, Ferdinand
 
Thema:

Polterabend

Polterabend - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Oben