Haltung der Pterinochilus vorax

Diskutiere Haltung der Pterinochilus vorax im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi @ all! Ich suchte gerade nach Haltungstips für die Pterinochilus vorax. Ich habe gelesen das man diesem Spinnchen SAND als Bodengrund geben...
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!

Ich suchte gerade nach Haltungstips für die Pterinochilus vorax. Ich habe gelesen das man diesem Spinnchen SAND als Bodengrund geben soll...

Ist das wahr? :?:

Ich bin bis jetzt eigneltich mit normaler Erde sehr gut gefahren, allerdings hat sie so gut wie nichts gespinnt. Als sie ein Spiderling war, hatte sie sich Tunnels in der Erde gebaut, das tut sie jetzt nicht mehr. Das machte mir Sorgen, weshalb ich nochmal kräftig am nachforschen bin.

Sand kommt mir merkwürdig vor, da sich der Sand doch unteranderem an der Beute (beim verpeisen) verkleben könnte, was die Spinne da evtl. zu sich nimmt. Das könnte doch wiederum zu Problemen bei der Verdauung kommen oder? Macht der Spinne der Sand nicht an den Füßen aus?

Soll ich nun den kompletten Bodengrund mit Sand füllen, oder eine hälfte Sand und die andere Erde?

Sorry für die Vielen Fragen, aber was sein muß, muß sein :wink:

Greetz
Spiderling
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Danke Delta für den Link. Eine echt gelungene Page.
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Hallo,

im übrigen ist Pt. vorax meines Wissens in Deutschland nicht im Handel.

Bei den mit Pt. vorax bezeichneten Tieren handelt es sich meist um Pt. chordatus.

g,
Philipp
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #5
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Hallo,

im übrigen ist Pt. vorax meines Wissens in Deutschland nicht im Handel.

Bei den mit Pt. vorax bezeichneten Tieren handelt es sich meist um Pt. chordatus.

g,
Philipp

Hi Philipp.

Ich bin mir zu 99,9% sicher das es nicht die Pt. chordatus sondern die Pt. vorax ist. Sie sieht auch ganz anders aus als die chordatus. Meine vorax sieht 100%tig aus wie diese hier:
http://www.spider-place.com/spinnenprofile/pterinochilus vorax.htm

Warum sollte es die vorax nicht im Handel geben? Gibt oder Gründe für Deine Vermutung? Ich habe die Spinne damals als Spiderling im Handel gekauft. Dieser Handel führt normalerweise keine Spiderlinge. Durch Zufall hab ich die dort gesehen gehabt.

Greetz
Spiderling
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Hallo,

ncah dem Aussehen kannst du schon mal gar nicht gehen. Schau dir ml auf www.baboonspiders.de die ganzenm Farbvarianten von Pt. chordatus an.

Bestimmen kannst du das Tier nur über bestimmte Merkmale. Das findest du auch unter www.baboonspiders.de


Warum sollte es die vorax nicht im Handel geben? Gibt oder Gründe für Deine Vermutung?

Obwohl ich mich schon recht lange mit afrikanischen Vogeslpinnen beschäftige, hab ich noch keine Pt. vorax in Deutschland gesehen.

Übrigens bin ich mir nicht mal sicher, ob das Bild in dem Buch von Volker
von Wirth überhaupt Pt. vorax zeigt ( das Bild, welches Du verlinkt hast )

Die meisten braunen Pt. spec. aus Tanzania wurden früher Pt. vorax genannt, ohne genauer zu Wissen, was das ist.

Da kann Timo Raab bestimmt mehr zu sagen.

g,
Philipp
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Hallo "Spiderling",
Ich bin mir zu 99,9% sicher das es nicht die Pt. chordatus sondern die Pt. vorax ist.
Sie sieht auch ganz anders aus als die chordatus.

Warum sollte es die vorax nicht im Handel geben? Gibt oder Gründe für Deine Vermutung? Ich habe die Spinne damals als Spiderling im Handel gekauft. Dieser Handel führt normalerweise keine Spiderlinge. Durch Zufall hab ich die dort gesehen gehabt.

was genau macht dich so sicher, dass du eine P. vorax besitzt? Wieviel Erfahrung hastg du im Bestimmen von Vogelspinnen?
Welche Merkmale besitzt dein Tier, dass es von einer P. chordatus oder P. murinus Variante abgrenzt?

Ein Tier anhand von Farbe zu bestimmen ist recht problematisch. Ich selbst halte einige P. chordatus welche SEHR grosse Differenzen in der Färbung aufzeigen.

Wenn du eine Haut von deinem Tier hast, wäre ich sehr daran interessiert diese zu untersuchen.
Laut deiner Sigantur handelt es sich bei deinem Tier um 0.0.1. (i.d.R. werden damit kleine oder juvenile Tiere bezeichnet - welche zu Bestimmungszwecke nicht oder schlecht geeignet sind.
Wie gross ist es denn jetzt?
Ist es möglich ein Bild von deinem Tier zu sehen?

Das Probelm wieso keine Tiere im Handel sind: P. vorax kommt in Gebieten in Tanzania vor, aus welchen keine Spinnen für den Export gesammelt werden. Die letzten Bekannten Importe der Art liegen schon einige Jahre zurück und sind seit dem nicht wieder aufgetaucht. (pers. Mittl. T. Ezendam)

Ich bin auf deine Antworten gespannt. Wenn du möchtest, kannst du mich per eMail, ICQ, MSN usw erreichen.
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #8
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Danke für Eure Posts.

Also, ich gebe zu das ich im Prinzip ein Leihe bin auf dem Vogelspinnenmarkt. Ich gehe in der Regel nach dem Aussehen aus, was natürlich eine 100%tige Artenbestimmung nicht möglich macht.

@TRaab

Gerne nehme ich Dein Angebot an und würde Dir, sobald ich eine frische Spinnenhaut habe, diese zuschicken. Wäre doch mal eine recht Interessante sache. Der Händler (Dehner) sagte mir damals das er jemanden kennt der Spinnen züchten würde. Von dort kamen auch die Spiderlinge.

Ich werde nachher gleich mal ein paar Bilder knippsen und nähere Infos zur Spinne posten.

Kostet Deine Untersuchung der Haut etwas? Nur mal so nebenbei gefragt :wink:

Melde mich evtl. per icq mal bei Dir

Greetz
Spiderling
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #9
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Hi

Die "vorax" hat eine Körperlänge von ca. 5 cm. Bilder kann ich keine hier her setzten, da ich keinen webspace habe auf den ich die Bilder laden könnte. Ist halt ein bissi blöd das man hier nicht einfach Bilder anhängen kann.

@TRaab
Ich schicke Dir mal ein paar Bilder per Mail.

Greetz
Spiderling
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Hallo,

ich habe jetzt die Bilder von "Spiderling" (hast du eigentlich keinen richtigen Namen?) bekommen.

Wie er auf die Idee kommt, dass die Spinne "100%tig aus wie diese hier"aussieht kann ich nicht nachvollziehen.

So wie das Tier auf dem Bild von "Spiderling" aussieht, handelt es sich IMO um eine P. murinus.

Wenn du möchtest kannst du mir natürlich nach der nächsten Häutung eine Haut zusenden und ich werde dir die Art bestimmen. Diese Bestimmung kostet mich nur Zeit und Nerven - aber für dich kein Geld.

Also, ich gebe zu das ich im Prinzip ein Leihe bin auf dem Vogelspinnenmarkt. Ich gehe in der Regel nach dem Aussehen aus, was natürlich eine 100%tige Artenbestimmung nicht möglich macht.
Ich wunder mich gerade, da du selbst sagst dass du noch absoluter Leihe bist, wie du mit einer solchen "Sicherheit" hier auftrittst und behauptest, dass du eine Spinne besitzt die wohl seltener ist wie eine Cyriopagopus sp. "blau" oder eine P. metallica und diese auch noch im "DEHNER" einfach so kaufst.

***Edit: Hier noch ein Bild von "Spiderling":
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

... und sowas wird dann in einem Jahr als "Pt. vorax " Bock angeboten, einer verpaart die dann mit seinem angeblichen " Pt. vorax" Weib und dann gibt es wieder viele tolle Pt. vorax NZ :roll:

Und dann ist wieder einer "99,9%" sicher und freut sich nen Ast....
 
  • Haltung der Pterinochilus vorax Beitrag #13
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Pterinochilus vorax

Hi@all

Doch ich habe einen Namen. Und den habe ich nicht im Dehner gekauft :lol: (Horst)

Da ich den Verkäufer ein wenig kenne, und er mir den Eindruck machte das er sich in verschiedenen Tierarten auskennt darunter VS, musste ich doch glauben was er mir da verkauft.

Irgendwie fühle ich mich hier aber jetzt doch ein wenig "unter feuer", weil ich sagte das ich 99,9% sicher sei. Das wärd ihr als Leihe doch auch wenn ihr denken würdet das ein "Fachmann" euch beraten hat.

Zum Bild... Ein Leihe hat vielleicht nicht das Auge wie jemand der sich schon seit Jahren damit beschäftig, aber für mich ähnelte die Spinne auf dem Link der meinen bis Du mir den evtl. richtigen Namen gesagt hast und ich Bilder der P. murinus gesehen habe. Daher könntest Du echt recht haben. Sie sieht aus wie meine. Wobei ich mit solchen äusserungen jetzt vorsichtig bin.

Aber man lernt ja dazu, und somit bin ich ja kein hoffnungsloser Fall.

Jetzt wo man drüber nachdenkt wird aber einiges klar... Ich kaufte damals 2 Spiderlinge. Leider kam nur die "P. murinus?" durch. Aber der Name der 1. War damals total falsch geschrieben und hatte Probleme den "richtigen" Namen zu finden. Jetzt kommt raus, das mein Spinnchen auch unter falschen Namen verkauft wurde....

Greetz
Horst
 
Thema:

Haltung der Pterinochilus vorax

Haltung der Pterinochilus vorax - Ähnliche Themen

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Oben