Webproblem bei P. murinus

Diskutiere Webproblem bei P. murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi@all! Ich habe meinem Spinnchen das Terri neu eingerichtet. Sie hat gleich einen Platz gefunden wo sie anfangen hat auszubauen oder dies...
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi@all!

Ich habe meinem Spinnchen das Terri neu eingerichtet. Sie hat gleich einen Platz gefunden wo sie anfangen hat auszubauen oder dies zumindest versucht. Seit gestern Abend versucht sie zu weben, aber es kommen keinerlei spinnenweben. Sie bewegt ihr Abdomen und das große Spinnwarzenpaar, aber es kommen keine Fäden. Woran könnte das liegen? Eine krankheit? Ihr Wesen ist unverändert. Sie ist leicht reizbar und auch sehr hektisch. Sie frisst normal. Sie stüzt sich sofort auf ihr fressen. Ich kann auch auf der Spinne selbst keine Anzeichen einer krankheit feststellen.

Vielleicht weis einer Rat.

MfG
Horst
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #2
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Hallo Horst,

wie lang ist das Tier in dem neuen Terra? Es ist normal, dass man das Gespinst (oder die Anfänge davon) nicht gleich sieht.. lass ihr Zeit.. Die Spinnfäden sind sehr dünn, möglich dass du es mit bloßem Auge einfach (noch) nicht siehst ^_^ Außerdem habe ich festgestellt, dass die Tiere nicht immer spinnen wenn sie die Spinnwarzen bewegen, sondern damit "umhertasten".. wozu es genau dient, weiß ich nicht..

Gruß Marie
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Hi mannick.

Das Terra ist seit 2 Tagen neu eingerichtet. Sie hat allerdings vorher schon so gut wie garnichts gespinnt. Als spiderling hat sie sich in die Erde gegraben (kleines Behältnis), was sie später nach dem umzug in ein Terra auch nicht weiter getan hat.

Das sie die Umgebung die sie evtl. als Unterschlupf einrichten will vorher abtastet habe ich mir auch schon gedacht. Es kommt mir nur merkwürdig vor das sie gleiche Stelle seit 1nem Tag schon mit ihren Spinnenwarzen abtastet und sich nichts tut. Habe ich vorher noch nie beobachten können.

MfG
Horst
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #4
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Hi,

mach Dir keinen Kopf, wenn sie in den nächsten 2 Monaten nichts bastelt wartest Du halt bis zur nächsten Häutung- vielleicht stimmt was mit den Spinnwarzen nicht.

Gruß
uli
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #5
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

hm, aber normalerweise bauen die ihre netze relativ flott. sag mal, du meintest sie gräbt im neuen terrarium nicht, hats aber vorher getan. wie groß ist das tier? Möglicherweise dient das "Abtasten" des Untergrunds mit den Spinnwarzen ja dazu ne optimale unterlage fürs gespinst zu finden. meine bauen ihre gespinste gerne an rindenecken aus.

Deine 0.0.1 ??? interessiert mich, haste ne exhuvie von dem tier, vllcht kann ich dir sagen was es ist, hab im mom bisschen langeweile ^^
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Also sie ist ca. 5 cm (Körperlänge) groß. (April 2003 gekauft)
Gehäutet hat sie sich schon länger nicht mehr. Die alten Häute sind wohl nicht mehr dazu geeignet zum untersuchen oder?
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #7
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Webproblem bei P. murinus

Hi,

also meine ist Sofort in der Korkröhre verschwunden und hat die total ausgesponnen (nachdem ich sie durch das ganze Zimmer gejagt habe :roll: )
Aber ich kann auch beobachten dass sie , wenn sie unterwegs ist ihre Spinnwarzen immer bewegt ohne zu spinnen.. das kann man auch bei meinen beiden Chromas beobachten .. nicht immer aber öfters...

Ich denke daher dass es normal ist und man keine bedenken haben sollte.

MfG
Thomas
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #8
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Hi
Nachdem ich meine eingesetzt hab, fing sie in einer Ecke sofort an ein weißes, undurchsichtiges GEspinst zu weben.
Dabei hab ich ihr doch eine so schöne höle vorgegraben, unter der Wurzel und das blöde Viech will da partout nicht rein......

das kann aber auch einige Tage dauern, bis das Gespinst angelegt wird, alles eine Frage der Geduld
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #9
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Hallo zusammen!

Ich konnte das vor einigen Monaten bei meiner Citharischius crawshayi beobachten. Ich habe sie umgesetzt und sie hat auch gleich mit dem graben begonnen. Sie wollte dann den Röhrengang von innen auskleiden, aber es kamen ähnlich wie bei deiner P.murinus keine Fäden raus. Seltsamerweise war dieses Problem nach der nächsten Häutung verschwunden. Jetzt webt sie 1A. Vor wenigen Tagen habe ich auch meine P.murinus in ihr neues Terri gesetzt. Sie hat in nur wenigen Stunden direkt ein schönes Netz unter der Korkrinde gewebt. Diese Art webt ähnlich wie C.cyaneopubescens sehr schöne ausgedehnte Netze. Tolles Tier.
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #10
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Dann muss ich wohl einfach mal die nächste Häutung abwarten. Sie hat jedenfalls von mir nun alle Möglichkeiten bekommen. Sie kann an den Ästen anbauen, löscher buddeln oder direkt in eine PVC Röhre einziehen. Sogar ein künstlicher Erdhügel wo sehr viel Lockere Erde liegt, in den sie locker 30 cm in die Erde buddeln kann. Sie wird dann zwar auf wurzeln der Pflanzen stoßen, aber das dürfte ja kein Problem sein.
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #11
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Einfach mal abwartern. Jedenfalls konnte ich dieses Verhalten bei meiner C.crawshayi beobachten. Sie hat das Abdomen ganz normal bewegt, aber es kam nix raus! Es kann aber auch sein, dass die Fäden so fein waren, dass ich sie nicht mit bloßem Auge sehen konnte. Nach der Häutung hat sie dann den Gang richtig audgekleidet. Ich konnte es damals gut beobachten, da sie ihren Gang direkt an der Terrischeibe gegraben hat. Ob es nun an einer Häutung liegt will ich nicht beschwören. Jedenfalls war das Problem bei mir nach Häutung verschwunden. Abwarten. Normalerweise ist P.murinus ja schon fast Weltmeister im weben. Ich denke, wenn sie sich ihren richtigen Platz ausgesucht hat wird sie auch mit dem weben beginnen.

Aaron
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #12
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

ist die marinus eine bombadierspinne ? Wollt mir jetzt auch eine zulegen, eine KL 4,5cm Weibchen (usambara)

Was könnt ihr dazu sagen könnt ihr mir vielleicht paar typs geben hab schon viel gelesen aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen aus eigener erfahrung erzählen! Wodrauf ich unbedingt achten sollte und und....
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #13
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

ist die marinus eine bombadierspinne ? Wollt mir jetzt auch eine zulegen, eine KL 4,5cm Weibchen (usambara)

Was könnt ihr dazu sagen könnt ihr mir vielleicht paar typs geben hab schon viel gelesen aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen aus eigener erfahrung erzählen! Wodrauf ich unbedingt achten sollte und und....

Hi!

Die P. murinus ist keine Bombadierspinne. Die Haltung ist auch nicht kompliziert. Zimmertemperatur und einen Teil des Bodensubstrats leich feucht halten. Am allerbesten ist es, wenn Du Blumenerde nimmst und ein paar kleine Pflanzen mit ins Terrarium setzt. Efeu eignet sich ganz gut. Da Du die Pflanze giesen musst, ist auch für genug Luftfeuchtigkeit gesorgt.

Beim Füttern, so mache ich das bei jeder VS, immer nur ein Heimchen ins Terra geben. Da behälst Du den Überblick. Falls die Spinne sich nämlich Häuten sollte und Du ein Heimchen im Terri vergessen hast, dann kann das wirklich sehr böse für die Spinne enden. Wärend der Häutung ist die Spinne absolut wehr- und das Heimchen erbarmungslos und knabbert an der Spinne. Habe die Erfahrung leider auch einmal gemaht mit einer T. blondi. Habe daraus gelernt, aber halt leider zu spät.

Die Spinne ist agressiv. Zumindest wenn sie nicht direkt in ihren Unterschlupf entkommen kann. Also ich würde nicht in der nähe von ihr im Erdboden wühlen oder so :lol:

Normal webt die P. murinus echt schöne Gebilde. Meine ist da ein bisschen merkwürdig.... Sie webt zur Zeit garnichts. Hoffe das legt sich wieder.
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #14
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

ist die marinus eine bombadierspinne ? Wollt mir jetzt auch eine zulegen, eine KL 4,5cm Weibchen (usambara)

Was könnt ihr dazu sagen könnt ihr mir vielleicht paar typs geben hab schon viel gelesen aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen aus eigener erfahrung erzählen! Wodrauf ich unbedingt achten sollte und und....

Pterinochilus murinus ist als altweltliche Art (sie kommt aus Afrika) definitiv keine Bombardierspinne. Sie ist eigentlich wohl ein Röhrenbewohner, aber auch eine sehr anpassungsfähige Art. Ich habe wahrscheinlich ein etwa 1.5 cm grosses Exemplar (wurde mir als P. irminia verkauft, bin mir aber inzwischen recht sicher, dass es eine Pterinochilus sp. ist).

Sie ist eine sehr schnelle, wunderschöne, aber auch eine sehr scheue Spinne, die sich bei geringster Störung blitzartig in ihre Röhre zurückzieht. Sie hat sich bei mir eine unterirdische Kammer angelegt, aber inzwischen auch fast ihren ganzen Behälter mit dichten Spinnweben zugekleistert. Zu sehen ist sie eigentlich relativ häufig, wenn sie an einem ihrer zahlreichen Gespinst-Ausgänge auf Beute lauert, aber wie gesagt: Bei der kleinsten Erschütterung heisst es bye-bye.

Viele Exemplare sollen sehr selbstbewusst sein und schnell in Drohhaltung gehen. Es wird sich zeigen, ob mein Exemplar bei zunehmender Körpergrösse ein ähnliches Verhalten an den Tag legt.

Ich persönlich halte die Art nicht komplett trocken, sondern sprühe etwa 2 Mal die Woche, je nach Witterung verhalten oder etwas ausgiebiger. Einen Trinknapf hat sie inzwischen nicht mehr, weil ich da bei den ganzen Spinnfäden eh' nicht mehr drankomme. Ansonsten Zimmertemperatur.

Zu weiterführenden Informationen sowie Haltungsbedingungen empfehle ich unbedingt Baboonspiders.de.
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #15
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Wie sieht es denn aus, du sagtest Efeu ins terra reinsetzen, na aber meinste bei so einer agressiven spinne geh ich dann noch mit der hand ins terra um efeu zu schneiden ? Also bei der spinne hätte ich dann schon extrem respekt und würd mich bei einem 30x30x40 terra kaum trauen dort mit der hand rein wo sie doch so agressiv sein soll!
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #16
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Hi,

also meine murinus verzieht sich in bruchteilen von sekunden in ihre höhle, muss das terri nicht mal berühren!
früher als sie den unterschlupf noch verweigert hatte und irgendwo am rand ihr gespinnst machte, war sie allerdings schon aggro. seit sie sich in eine höhle zurückziehen kann, ist sie lammfromm...:wink:

wenn du das efeu nicht schneiden willst, tu keins rein und wenn dir die spinne zu agressiv ist, kauf eine andere. wer nicht mit dem verhalten, das eine gewisse art an den tag legen kann, klarkommt, soll sich diese, imho auch nicht zulegen...

mfg
joel
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #17
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Wie sieht es denn aus, du sagtest Efeu ins terra reinsetzen, na aber meinste bei so einer agressiven spinne geh ich dann noch mit der hand ins terra um efeu zu schneiden ? Also bei der spinne hätte ich dann schon extrem respekt und würd mich bei einem 30x30x40 terra kaum trauen dort mit der hand rein wo sie doch so agressiv sein soll!

Wie oft muss man Efeu schneiden? Man muss doch auch nicht das Efeu direkt vor den Klauen der Spinne schneiden oder? Dann kommt es auch darauf an wieviel Efeu Du Pflanzt. Du musst ja keinen Urwald in Deinem Terrarium simulieren. :wink:

Wenn Du Angst vor der Spinne hast, dann würde ich mir halt eine kaufen die nicht so agressiv ist. Z.B. eine Grammostola rosea (Rote Chile Vogelspinne). Diese Spinne ist auch sehr schön wie ich persönlich finde. Das war meine erste und war echt zufrieden. Meine G. rosea war echt Handzahm. Ich hatte keine Probleme diese Spinne auf meine Hand zu nehmen. Heute lehne ich es allgemein ab, VS in die Hand zu nehmen.

Die Spinne die man hat kennenlernen. Schauen wie sie bei welchen Situationen reagiert etc. Das macht doch das ganze Spinnenhobby erst Interessant.
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #18
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Hi,

also meine murinus verzieht sich in bruchteilen von sekunden in ihre höhle, muss das terri nicht mal berühren!
früher als sie den unterschlupf noch verweigert hatte und irgendwo am rand ihr gespinnst machte, war sie allerdings schon aggro. seit sie sich in eine höhle zurückziehen kann, ist sie lammfromm...:wink:

wenn du das efeu nicht schneiden willst, tu keins rein und wenn dir die spinne zu agressiv ist, kauf eine andere. wer nicht mit dem verhalten, das eine gewisse art an den tag legen kann, klarkommt, soll sich diese, imho auch nicht zulegen...

mfg
joel

Ich stimme dir 100% zu joel!

Ich sagte ja auch schon das sie sich wenn möglich zurückzieht... Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, reagiert sie mit agressiver Abwehr.
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #19
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Also ich ahb 6 von diesen kleinen Biester (sofern man das sagen kann) sind aber als Spiderlinge nicht sehr kampflustig, wie die meisten Spiderlinge.
Möchte nur allgemein etwas sagen nämlich das in erster Linie sehr wohl auch auf das wesend er Spinne ankommt. Ein Bekannnter hatte eine Smithi die als lieb gilt usw. aber bei diesen Biest hast nur in Terra geguckt und die hing an der Scheibe wie ein Monster.
Somit meine Meinung man muss die Tiere kennen lernen und alles was man reizt wird böse muss nicht nur eine Spinne sein.

Spinnen tun sie alle mal ein Teil von meinen (2 halte ich zusammen) spinnen sich am Boden ein und nehmen denn Unterschlupf an und der andere Teil verspinnt den ganzen oberen Teil des Terras.
Und das ganze schon von klein weg.
 
  • Webproblem bei P. murinus Beitrag #20
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Webproblem bei P. murinus

Spinnen tun sie alle mal ein Teil von meinen (2 halte ich zusammen) spinnen sich am Boden ein und nehmen denn Unterschlupf an und der andere Teil verspinnt den ganzen oberen Teil des Terras.
Und das ganze schon von klein weg.

Hi!

Du hälst 2 zusammen in einem Terra? Hmmm, fallen die nicht übereinander her? Ist ungewöhnlich das die sich nichts machen oder?

Als ich angefangen hatte mit meinem hobby hatte ich mir eine G. rosea gekauft. Damals wusste ich nicht das man Spinnen nicht zusammen setzten soll. Da hab ich mir eine 2. gekauft. Zusammen in ein echt grosses Terra gehockt. 1 Tag lang ging es gut, am nächsten haben die sich zu einem klumpen verbissen. Nach 1ner Woche starb erst die eine und ein paar Tage darauf die andere. Das war echt ein Schock. Das tat mir echt dermassen leid, das glaubt mir keiner.
 
Thema:

Webproblem bei P. murinus

Webproblem bei P. murinus - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben