LF bei P. regalis

Diskutiere LF bei P. regalis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen... Ich suche schon seit längerer zeit eine Antwort auf die Frage, welche Luftfeuchtigkeit ist für eine regalis am besten?? Mal...
  • LF bei P. regalis Beitrag #1
S

Slax1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen...

Ich suche schon seit längerer zeit eine Antwort auf die Frage, welche Luftfeuchtigkeit ist für eine regalis am besten??

Mal liest man sie sollte um die 70 % haben...dann liest man wiederrum das sie überhaupt keine "feuchte" erde brauchen..
was ist denn nu richtig...??

Und JA, ich habe bereits die suchfunktion benutzt *zwinker* :lol:

Gruss Björn
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: LF bei P. regalis

ich würd' mir an Deiner Stelle nicht allzuviel antun - ich verwende keine Hygrometer und giesse somit nach Gefühl ! Da ich Pflanzen im Terrarium habe, schaue ich natürlich dass für die das Substrat immer halbwegs feucht ist, aber ich vergess' schon auch ab und an mal zu wässern und dann trocknet das Substrat schon auch mal komplett aus.
Gesprüht wird bei mir so gut wie garnicht, also schätze(!) ich, dass die LF in meinen regalis'-Terrarien zw. 40 und (fallweise) 80 % schwankt (ist natürlich auch jahreszeitlich bedingt).

LG, Ferdinand
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #3
S

Slax1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Hmm..okay... =)

Also ich zum Beispiel habe keine Pflanzen in der "noch" Aufzuchtdose...
Wird demnächst umgesetzt... und nen Hygrometer verwende ich auch nicht... sprühe so zweimal die woche die erde ein wenig nass und gut is....
Nur wusste ich immer nie ob es so korrekt ist...weil wie schon gesagt, mal liest man so und mal so....

Aber das ist schon ein guter anhaltspunkt... :D

Gruss
Björn
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Hi,

im Terri meiner sub-adulten P. regalis ist eine LF von 80-90 %. Das Substrat halte ich immer leicht feucht. Im Terrarium befindet sich noch ein Efeu. Die Temp liegt zwischen 25 und 30 Grad. Beide (Spinne + Efeu) gedeihen prächtig 8)
Grundsätzlich stimme ich Ferdinand zu, dass man auch ohne Hygro- und Thermometer klar kommt. Abgesehen davon kann man diesen Geräten ohnehin nicht trauen.

Beste Grüße
Mario
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Hi Björn,

ich würde mich eher an Ferdinand´s Aussage anlehnen.
Denn 80-90%, wenn sie denn korrekt angezeigt wurden, sind auf dauer zu hoch.

Gruß,
Jörg
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #6
S

Slax1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

okay...danke für die tips..

werde es dann so machen wie bisher... öfter mal sprühen... weil bisw jetzt gedeiht das tierchen auch prächtig...also denke ich mal...wird es wohl so richtig sein wie ich es mache....
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #7
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

@ Slax

Hi,
ich denke Du mußt Dir keine Gedanken machen wegen der LF in Deinem Terrarium. Es gab schon einige heiße Diskussionen um 10 % LF mehr oder weniger. Das gleiche übrigens auch bei der Temperatur. Letztlich war es viel Lärm um nichts. Wenn man folgenden Link für bare Münze nimmt, dann haben - bezogen auf die P. regalis - Du, Ferdinand, Jörg, ich allesamt Recht:
http://www.svenheidrich.de/vs_poezi.php
Ich denke, dass innerhalb der Bandbreite von 60-90 % alles im grünen Bereich liegt. Im übrigen tendiere ich, wie Ferdinand, dazu, keine Hygrometer mehr zu verwenden. Einige meiner Pözi-Terrarien haben deshalb keine Hygro- oder Thermometer.

Beste Grüße
Mario
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #8
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Leuftfeuchtigkeitsschwankungen sind sogar am Äquator normal ;O)
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

  • LF bei P. regalis Beitrag #11
V

Vampir1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Hallo,

also ich persönlich halte nicht viel davon Hygrometer einzusetzen, die gehören in den Humidor! Aber meine Regalis, oder besser , Ihr Heim, wird jeden abend befeuchtet. Der Boden (mit moos) wird leicht befeuchtet (giessen), und Rückwände und sonstige Einrichtungsgegenstände leicht mit der Sprühflasche eingenebelt. Bei Baumbewohnern ganz wichtig da diese von den Tropfen trinken. Zusätzlich steht noch eine Trinkschale bereit von der Sie auch noch gebrauch macht. Aber die RLF scheint mir garnicht so wichtig, vielmehr sollte die Temperatur stimmen. Habe selbst eine reihe von versuchen unternommer und einiges an Büchern verschlungen um jetzt die richtige Temperatur gefunden zu haben. Ist diese zu hoch und in der Nacht nicht genug abkühlung vorhanden wird P.Regalis träge und zeigt sich garnicht mehr. Weder Nachts noch Tags.Ist dagegen das Thermostat zu niedrig eingestellt, läuft Sie auf der suche nach wärme zu Lampe. Da P.Regalis aber Nachtaktiv ist sollte das als nicht Artgerecht gewertet werden. Wer P.Regalis pflegt sollte sich damit abfinden das man(n) Sie eigentlich nur Nachts richtig beobachten kann.Wenn die Temperatur stimmt.
Stellt mal Euer Thermostat tagsüber auf 28°C und eine Nachtabsenkung von 8°C und Eure Regalis ist Glücklich und Ihr auch.......

Hoffe konnte helfen

Frank
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: LF bei P. regalis

Bei Baumbewohnern ganz wichtig da diese von den Tropfen trinken. Zusätzlich steht noch eine Trinkschale bereit von der Sie auch noch gebrauch macht.
verdammt - dann vegetieren meine Spinnen (vornehmlich baumbew. Arten) sichtlich nur dahin, denn ich verwende keine(!) Wasserschalen und sprühe äusserst selten - vielleicht 1mal im Monat.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

denn ich verwende keine(!) Wasserschalen und sprühe äusserst selten - vielleicht 1mal im Monat....
Stell Dir vor, das mache ich bei einigen P.regalis bereits seit 15 Jahren.
Mein Gott, den armen Dingern muss es ja wirklich schlecht gehen... ;)
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #14
S

Slax1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Okay...ich werde es jetzt so machen wie Ferdinand und Micha... die beiden scheinen ja schon langjährige erfahrungen zu haben. :wink:

Danke euch für die tips :lol:

gruss Björn
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #15
V

Vampir1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Da ich nun auch mittlerweile seit ca.15 Jahren Vogelspinne zu meinen Mitbewohnern zähle, denke ich das ich zumindest Anfängern etwas mit auf den Weg geben kann, was am Ende davon angenommen wird, bleibt doch jedem selbst überlassen.
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #16
S

Slax1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Hey Vampir.

Das war ja jetzt net böse gemeint von mir. Sollte nie heissen das du keine Ahnung von spinnen hast. Sorry wenn es so rübergekommen ist. Aber man hört soviele verschiedene Meinungen, und alle sagen irgendwas anderes. Da muss man sich ja mal für was entscheiden :wink:

Gruss Björn
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: LF bei P. regalis

Hi

Vampir hast du Zuchterfolg ??
 
  • LF bei P. regalis Beitrag #18
V

Vampir1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei P. regalis

Hi

Vampir hast du Zuchterfolg ??

Nein, habe mich anfang der neunziger mal mit einem Bekanntem zusammengetan, dabei ist dann leider mein Wunderschöner B. Vangansmann auf der Strecke geblieben. Danach habe ich dann keine weiteren Versuche unternommen. Musste mich dann auch von einigen Spinnen trennen, da sonst mein Vater UNS getrennt hätte, Na ja, da hatte Er noch das sagen. Ok, hatte so rund 100 terrarien in meinem Zimmer stehen und heute kann ich Ihn gut verstehen.
 
Thema:

LF bei P. regalis

LF bei P. regalis - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Todesfall bei Afrikanischer Riesentausendfüsser (Archispirostreptus gigas): Hallo zusammen, ich musste gestern Abend leider feststellen, dass einer meiner Archispirostreptus gigas gestorben ist. Er muss ein Mindestalter...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben