Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Diskutiere Nhandu Coloratovilosum Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Hab mir am 3.9. auf der Börse in Berlin nen Nhandu Coloratovilosum Spiderling zugelegt. Sehr hübsches Spinnchen. Die kleine hat ne...
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #1
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab mir am 3.9. auf der Börse in Berlin nen Nhandu Coloratovilosum Spiderling zugelegt. Sehr hübsches Spinnchen.
Die kleine hat ne Körperlenge von rund 2,5cm.

Ich weiß bis jetzt, dass sie aus Brasilien kommt und daher ne recht feuchte Haltung benötigt.
Ich halte sie aber noch in ner Heimchendose mit knapp 3cm Blumenerde als Bodengrund.

Ich möchte nun gerne wissen, ob es besser wäre die Blumenerde nur punktuell anzufeuchten (eine Ecke, oder so) oder komplett zu sprühen.
Was meint ihr?

Oder wäre es sowieso besser, die Kleine gleich in ihr späteres Terri zu setzen?

Danke schonmal!

Bye For Now, Vik

P.S.: Über links zur Haltung von N. Coloratovilosum bin ich auch sehr dankbar!
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

hälfte feucht, hälfte trocken und gut ist.
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Hi Vik,

du brauchst nicht sprühen. Lass einfach beim befüllen des wassernäpfchens (z.B. PET-flaschen deckel) selbigen etwas überlaufen. Eine leicht feuchte erde reicht (nicht knochentrocken). Ansonsten wächst n. coloratovill. sehr gut. Ich denke du solltest noch eine häutung abwarten und sie dann entweder in eine größere dose (faunabox) oder gleich ins endterri setzen (30x30x30 reicht völlig). Wichtig ist genügend bodengrund von ungefähr mind 10 cm (nach hinten hin ansteigend). N. coloratovill. gräbt sehr gerne. Meine hat sich eine geräumige höhle gebuddelt. Als bodensubstrat habe ich walderde genommen. Ein großes stück rinde und ein bissel efeu komplettieren die einrichtung. Haltung bei zimmertemperatur mit normalem jahresverlauf (im sommer bis zu 30 grad winter um die 20). Die colo ist sehr verfressen also nicht überfüttern. Sie ist sehr schnell beim beuteschlagen und eigentlich mäßig agressiv.
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #4
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Okay, vielen Dank erstmal!

Das doofe is ja nur, dass sie zuallerst ihren PET-Schraubverschluss mir Erde zugekippt hat.*g*

Außerdem spinnt sie jetz zwischen Decke und Box ein mit Brennhaaren versehenes Netz. Is das ne Aufforderung zum In-Ruhe-Lassen?!

Nich, dass ich sie zu sehr stresse...

BFN, Vik
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Naja dann würd ich die kleine wohl doch in eine größere dose umsiedeln. Schon allein wegen des mehrplatzes zum rumhantieren. Ich hab letztens solche klappboxen für gummitierchen abgestaubt. Soll es wohl kostenlos in gummitierläden geben (wo gibt es sowas in berlin?). Ansonsten Faunabox, eisbehälter etc.. Die dinger sollte man eh immer ein bissel auf vorrat haben (immer wenn man eine braucht sind alle voll :D )
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #6
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Hi,

Außerdem spinnt sie jetz zwischen Decke und Box ein mit Brennhaaren versehenes Netz. Is das ne Aufforderung zum In-Ruhe-Lassen?!
Nich, dass ich sie zu sehr stresse...

Kann sein, dass die Lütsche sich häuten will, von daher würd ich erstmal noch was abwarten und noch nicht ins andere Terri umsiedeln! Sonst wärs zuviel Stress! :wink:

Lieben Gruß, Anna
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #7
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Aloha!
Danke erstma für die Antworten. :D

Hab jetz zwar ne Faunabox gekauft und schein eingerichtet, werd das Teil aber erstma noch 1-2 Wochen ohne Nhandu laufen lassen.
Wenn Annas Tipp hinkommt, werd ich das ja demnächst mitbekommen und kann die Kleine auch nach der Häutung noch umsetzen.
Muß sie halt noch n' bisschen in ihrer anscheinend doch recht ungeliebten Heimchenbox bleiben. :?

BFN, Vik
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Das hauptproblem bei grabenden arten in HDs ist, dass sie irgendwann dauernd alles umbuddeln, und natürlich regelmäßig die wasserquelle zergraben. Spätestens wenn die maximale in HDs mögliche erdmasse nicht mehr zur befriedigung des grabetriebes ausreicht sollte man meiner meinung nach in ein größeres gefäß umsetzen.
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Hi,

darum sind solche Flaschenverschlüsse etc. als Trinkgefäße auch völlig unnütz und überflüssig. Die werden nach einiger Zeit meistens eingebuddelt, zugesponnen oder als Mülleimer missbraucht - je nach Temperament der Spinne. Die Erde in einer Ecke regelmäßig zu befeuchten halte ich von daher für die bessere Lösung.

Ansonsten würde ich sagen, dass man eine VS ab 2,5 - 3 cm KL auch schon ins Endterri setzen kann.

Gruß Sabine
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #10
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Hi,

hab die Nhandy jetzt doch in ne Faunabox gesetzt. In der HD war sie echt nur am umbuddeln und total unruhig.

Nachdem sie dann aber drin saß und 5 Minuten "rumgeschnüffelt" hat is sie straight die Wand hoch und hängt nun unterm Lüftungsgitter. 8O

Kann es sein, dass die Belüftung in der FB nich die Allerbeste is? Oder was treibt die Kleiner sonst zu diesen Kunststückchen? (den Boden hab ich vorgestern leicht angefeuchtet, ist bis heute aber normal "trocken")

BFN, Vik
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Hi,

keine panik, die kleine muss sich erstmal einleben. hast du einen unterschlupf (korkrinde etc.) mit drin. am besten du buddelst schonmal ein bisschen vor.
 
  • Nhandu Coloratovilosum Spiderling Beitrag #12
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Hi,

war ja klar...kurz nach dem letzten Beitrag hat sich die Nhandu dann auch sofort in ihre teilweise vorgegrabene Schieferhöhle begegeben und war über Nacht schon fleißig am Buddeln.

Danke trotzdem für die vielen Tipps! :D

BFN, Vik <:eek:)
 
Thema:

Nhandu Coloratovilosum Spiderling

Nhandu Coloratovilosum Spiderling - Ähnliche Themen

Geniculata Spiderling: Hallo, habe mir gestern nen Geni Spiderling mit ca 0.5cm KL zugelegt. Wusste ja schon das es ne Geni werden soll, aber habe mich mehr spontan zu...
Nhandu-Spiderling verschollen!: hallo ihr lieben, ich habe vergangenen sonntag auf der limburger börse einen nhandu-chromatus spiderling geschenkt bekommen. super super winzig...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Avicularia huria: Hallo, ich bin ganz neu hier. Auch bin ich im Vogelspinnenhalten ein Neuling. Bin dazu durch meinen Freund gekommen. Er hat vor einem Monat diese...
Oben