Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Diskutiere Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem kleinen Problemchen und hoffe, daß mir jemand ein paar gute Ratschläge geben kann. Vor einem Jahr habe...
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #1
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problemchen und hoffe, daß mir jemand ein paar gute Ratschläge geben kann.
Vor einem Jahr habe ich mir auf einer Börse ein juveniles P. regalis Tierchen gekauft und der Händler hat mir mit 99% Wahrscheinlichkeit versichert, daß es ein Weibchen ist. Aufgrund dessen habe ich gleich ein großes Terrarium mit zwei aneinanderliegenden Korkstücken ausgestattet und die Spinne in ihre neue Heimat entlassen. Heute durfte ich feststellen, daß diese - vermeintlich weibliche - Spinne sich gehäutet hat, die Färbung total verblasst ist und auf einmal Bulben zu sehen sind, wo keine sein sollten. Kurz gesagt, ich habe einen regalis Bock in meinem Terri sitzen. Da ich ihn gerne an jemanden weitergeben möchte, der regalis züchtet, muß ich ihn da natürlich auch wieder rausbekommen, nur habe ich das mit Pözzies noch nie gemacht und stelle es mir auch recht schwer vor, weil er immer schnell zwischen den beiden Korkstücken verschwindet, wenn zu viel Action um ihn rum ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich da gut vorgehen kann, ohne daß ich das Tier dann irgendwo in meinem Zimmer suchen muß? Habe zwar schon meine versi aus dem terrarium geangelt, aber an eine Pözzi traue ich mich nicht so ganz ran ;-)
Falls jemand einen guten Rat hat oder vielleicht jemanden in Mannheim kennt, der das routiniert erledigen kann und will, immer her damit :)
Vielen dank!
Grüße
Philipp
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #2
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

wenn er in der Korkröhre verschwunden ist, beide Eingänge mit Deckeln aus Pappe etc. versperren und schon hast du ihn .. dann die Röhre einfach raus aus dem Terri und ein Ende in die Heimchendose etc. reinlegen bis er da wieder rauskommt...

natürlich aufpassen und sich nicht beissen lassen ;)

so würde ich es zumindest machen wenn es den umständen entsprechend möglich wäre.. weiss ja nicht wie du dein Terrarium eingerichtet hast


MfG

Thomas
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #3
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Hy

Ich bin ein Leidensgenosse... bei uns hat sich jetzt schon das zweite Regalisweib als Mann geoutet...
Mein Freund hat dann den frisch geouteten Mann ähnlich wie beschrieben eingefangen. Er hat die Korkröhre aus dem Terri genommen, hat das untere Ende auf den Boden einer sehr grossen Kartonschachtel gestellt und gaaanz sanft oben ein wenig reingeblasen. Und schon ist der Kollege langsam (!) auf den Boden der Schachtel gekrabbelt. Heimchendse drüber, Deckel drunter schieben und fertig! Die grosse Schachtel ist deshalb praktisch falls er doch noch einen Sprint hinlegt ist die Chance gross, dass er immer noch in der Schachtel ist, wo man in besser einfangen kann als hinter einem Regal oder so.
Im übrigen gab es hier glaube ich mal einen Thread zum Thema einfangen schneller und flinker Arten... hab aber das verlinken nicht so draus...

Gruss

Ingrid
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #4
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

jaja, poecis sind sauschnell, ich habe mal mit meiner ornata beim umsetzen ne "lustige situation" erlebt, die geschichte findest du hier:

http://www.vogelspinne-ev.de/web/viewtopic.php?t=1414

imho gehts so am besten:

vorher alle einrichtungsgegenstände entfernen, auch die korkröhren, sitzt er dazwischen oder drinnen, ist ein einfangen mit diesen gegenständen eh nahezu unmöglich.

mach die falltür nen kleinen spalt auf und angele mit der pinzette die korkröhren raus, erstmal bewegen, er wird eh wild durchs terri flitzen, hat er sich beruhigt und sitzt er wieder, dann scheibe auf und erste körkröhre raus, dann mit der 2ten genauso verfahren und dann wenn das feld frei ist, den bock ne stunde beruhigen lassen, dann falltür auf, hd nehmen und drüberstülpen - fertig
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #5
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Das mit den Korkröhren hört sich ja auch super an, nur habe ich in dem Terrarium (ausgerechnet! So ein Mist!) keine Röhre sondern zwei dickere Rindenstücke, die aneinandergelehnt sind. Dazwischen befindet sich die Behausung und er hat die beiden Stücke fleißig mit viel Spinnweben verbunden, so daß ich wahrscheinlich nicht so einfach das vordere wegnehmen kann.
Ab jetzt werde ich abwarten, bis die Tierchen adult sind und sie erst dann in ein großes Terrarium setzen ;-)
Grüße
Philipp
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #6
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

@ gordon: Ach du Scheiße, die Story ist ja der Hammer!!! Du machst mir wirklich Mut, die Sache in Angriff zu nehmen ;-)
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #7
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

na ja es ist ne spinne und kein monster, sie müssen auch in so einer sitation nicht beissen, wenn man sie nicht weiter provoziert. auch wenn ich sicherlich keine probleme hätte, ne vs auf die hand zu nehmen, würde u.a. die gattung poecilotheria sicherlich nicht dazuzählen ;D
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #8
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Zu der Geschichte mal eine Frage: Beißt die Spinne in eine Hand auf der sie sitzt? Wenn ich den Finger hinhalte und sie anstubbse, klar, da versteh ich das, aber wenn die auf der flachen Hand sitzt, iss das ja fast so, als würde sie in die Erde beißen wenn man mit ner Pinzette oder so stenkert (unter normalen Umständen). Das wiederum kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Lass mich da aber auch gern belehren.
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #9
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch bald. Ich habe vor einem Jahr zwei Poecis mit Terrarium und allem drum und dran geschenkt bekommen. Möchte ihnen in nächster Zeit auch jeweils ein größeres Terrarium gönnen. Allerdings hab´ ich bei der P. regalis-Dame keinen Plan, wie ich die aus ihrem Terrarium bekommen soll. Die Korkstückchen wurden nämlich fein säuberlich an die Scheibe geklebt; außerdem besitzt das Terri nur eine schmale Falltür-Scheibe - schon der Wasserwechsel gestaltet sich damit als Verrenkungsübung :roll:.
Wahrscheinlich werde ich dann auch mein Glück damit versuchen, die Terris einfach geöffnet aneinanderzustellen. Aber ob sie da wirklich rübergeht? :? Oje, das wird bestimmt kein Vergnügen...
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Hi,

meine pötzi böcke sitzen eigentlich sehr oft draußen und das einfangen gestalltet sich nicht so schwierig wie bei den weibsen, da sie auch nicht so schnell fliehen...

gruß karsten
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

ich weiss nicht was ihr euch antut !? Poecis sind doch nun wirklich einfach einzufangen bzw. gibt's da ganz andere "Kaliber" wenn ich z.B. nur an die afrik. strauch/baumbewohnenden Arten denke....

Ich mach's immer so, dass ich -vorsichtig- die komplette Terrarieneinrichtung rausnehme und warte bis die Spinne sich beruhigt hat. Meistens kauern sich die Poecis -mangels Versteckmöglichkeit- irgendwo in einem Eck zusammen und nehmen die typisch "AngstessenSeeleauf"-Position ein, sprich ziehen die Beine schützend über den Vorderleib.
Dann kann man wirklich gefahrlos eine HD drüberstülpen, die dann auf den Deckel ziehen und feddich - also wirklich keine Hexerei !

Natürlich muss man mit einem gewissen Mass an Selbstbewusstsein an die Sache rangehen und natürlich auch immer die Spinne ganz genau im Auge behalten damit nix schiefgeht.
Auf jeden Fall hatte ich so noch nie(!) Probleme beim Umsetzen meiner Poecis - da war vor kurzem das Einfangen meiner Stromatopelma od. meiner Tapinauchenius gigas-Spiderling weit(!) Adrenalin-fördernder :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Zu der Geschichte mal eine Frage: Beißt die Spinne in eine Hand auf der sie sitzt? Wenn ich den Finger hinhalte und sie anstubbse, klar, da versteh ich das, aber wenn die auf der flachen Hand sitzt, iss das ja fast so, als würde sie in die Erde beißen wenn man mit ner Pinzette oder so stenkert (unter normalen Umständen). Das wiederum kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Lass mich da aber auch gern belehren.

Wenn dir ne spinne im eifer des gefechts mal die hand und den arm hochläuft, sollte eigentlich nichts passieren, wenn sie frei bahn hat. Sie weis nicht, dass sie auf diesem total ätzenden menschendings unterwegs ist. Du solltest sie aber niemals bedrängen und beim scheuchen immer darauf achten, dass sie einen fluchtweg nach vorne (bzw in die dose :D ) hat. Verhindere aber unter allen umständen, dass dir das tierchen hinter deinem rücken verschwindet, denn dann wird es etwas stressig.
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #14
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

was soll man denn am besten machen wenn sie auf einem sitzt???
abwarten in welche richtung sie wandert? und was, wenn sie nicht zurück ins terri geht, sondern richtung rücken oder richtung hals/kopf???

zu fangen der spinne:
hab mal ausprobiert nen ca 30cm langen bambusstock an ner hd zu befestigen. bringt ein wenig mehr ruhe ins ganze, da man nicht mehr mit der hand so nah an die spinne muss....
allerdings funktioniert das nur, wenn die spinne auch an der richtigen stelle im terri sitz.
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #15
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Was ist denn eigentlich von Vorschlägen zu halten, nach denen man das Terrarium für eine gewisse Zeit in den Kühlschrank stellt, um die Spinnen danach leichter 'ernten' zu können? Steht ja immerhin auch in Büchern...
Grüße
Philipp
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Hmm, also meine Terris würd ich da nur schwerlich reinkriegen :D

Hab es aber mal mit einer allzu hypernervösen C.cyaneopubescens gemacht.
Muss man halt nur wirklich drauf achten, dass man sie nicht vergisst :wink:

Hab grade beim Umzug aber auch einige Poecis umsetzen müssen und die waren alle eher ruhig bzw. wie Ferdinand das schon schrub - ab inne Ecke und Beine über dem Vorderleib.
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #17
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

man könnte vlt auch sprühkleber nutzen, dass würde die spinne auch bedeutend langsamer machen. nee, spass bei seite, lass es lieber mit dem kühlschrank. da müsstest du schon ein super feines händchen haben, um die vs nicht zu schädigen bzw. killen.
würde kühlschrank nur für futtertiere oder zum einschläfern verwenden...
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #18
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Ich muss euch mal an dieser Stelle erzählen, was meine kapitale alte p. murinus mal gemacht hat, zum Thema Strauchbewohner...

Also, ich alle Gegenstände raus, und auch das schon mit Schweiss, wegen den ruckartigen Fluchtbewegungen.
Gesagt getan, Spinne kauert in der Ecke, verdeckt sich das Sichtfeld (um versteckt zu sein-du siehst mich nicht, ich seh dich nicht :lol: ) und ich dann einfach beherzt die Tür wieder aufgeschoben und HD rein...in dem Moment fängt die Spinne an, heftigst zu stridulieren, bewegt sich aber nicht.
5 min später neuer Versuch- gleiches Spiel, aber diesmal will ich den Deckel auch drauf tun. Die spinne setzt sich langsam in Bewegung... und ich mit der Dose über ihr. Beide Scheiben waren raus und ich hatte Handschuhe an und beide Hände drinnen. In dem Moment legt die so schnell einen Ganng zu, dass ich chancenlos bin, die Türen reinzutun . Mein Kollege, der das ganze lässig auf der Seite mit nem Bier beobachtet hat, pustet die Spinne im Reflex an und siehe da, sie hält auf dem vorderen Lochblech inne.
Dann pustete er nochmal, und die Spinne war wieder drinnen.
Dann hatte ich keine Nerven mehr, hab sie noch für ca ein Jahr drinnen gelassen, sogar beim Umzug blieb sie drinnen.
Dann ist sie neulich abgehauen und dann war sie ne Woche in einer großen Tupperdose, bis das neue Terri kam.

Von der Geschichte, wie ich die Spinne aus der Dose in eine HD buxiert habe, und von da ins Terri will ich garnicht reden....Adrenalin pur
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #19
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Kurzes Update: Ich habe meinen Süßen gerade aus dem Terri geangelt. Im Endeffekt hat es nur 3 Minuten gedauert und war völlig unspektakulär :D
Hab zunächst das vordere Rindenstück herausgezogen, dann ist er von dem dahinterliegenden auf die Scheibe gelaufen, so daß ich das auch entfernen konnte. Der Rest war dann wirklich nur noch, die Heimchendose über ihn drüberzustülpen und schon wars geschehen :))))
Im Endeffekt also ein ganz braver, der nun auf einen Abnehmer wartet (siehe Börse)

Grüße
Philipp
 
  • Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln Beitrag #20
S

sh0k

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Also ich besitze ebenfalls ein adultes regalis Weib (8-9cm KL)! Eine sehr schnelle Art ist es auf jedenfall....aber wenn ich meine kleine "Bitch" fangen will habe ich einen einfachen Trick! Ich besitze zufällig 2mal das gleiche Terri, wobei eines davon Leer ist! Ich stelle die beiden Terri's ( das eine mit der regalis und das leere) mit den Türen genau aneinander und scheuche die Spinne (mit einem Draht oder sowas) !!Vorsichtig!! in das andere Terri! Tür zu fertig!
Geht auch mit meinen anderen VS

Gruß Tobsen :D
 
Thema:

Poecilotheria regalis aus dem Terrarium angeln

Oben