Veränderungen bei Smithi - OK ???

Diskutiere Veränderungen bei Smithi - OK ??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HALLO ! Ich habe meine Vogelspinne erst seit 4 Monaten und wollte mal fragen ob das so normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Habe...
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Ich habe meine Vogelspinne erst seit 4 Monaten und wollte mal fragen ob das so normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Habe folgendes bei meiner Smithi festgestellt:

Seit 4 Wochen keine Futterannahme mehr (hat sonst gut gefressen und ist auch normal dick im Moment)

Jetzt hat sich über Nacht der Hinterleib (Haare fehlen daher kann man das ut sehen) von "Hautfarben" in ein dunkles Blau verfärbt .... das ist jetzt genau 7 Tage her !

Die Spinne macht aber keine Gewebe in der Höhle oder am Eingang so das man eine bevorstehende Häutung vermuten könnte !
Gehäutet hat sich die Spinne kurz bevor ich sie bekommen habe - also vor 4 Monaten !

Muss ch mir über diese Verfärbungund das Nicht-fressen Sorgen machen ?

Daten:
B. smithi / Weiblich / 3 Jahre alt / ca. 5cm Körperlänge / Haltung sehr trocken mit Trinkschale

Danke euch schon mal :!:
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hallö

Deutet alles auf eine Häutung hin.
Meine Dame webt nicht immer Netz vor ihrer Höhle, wenn sie sich darin verzieht.
Vom ersten Anzeichen, bis zur endgültigen Häutung hats dann gut drei Wochen gedauert beim letzten Mal.
Das sie nichts fressen will, ist auch normal, brauchst dir daher keine Sorgen machen.
Besorge dir mal folgendes Buch über deine B. smithi:
Link zum Buch


Gruß

Vini
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #3
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hallö


Besorge dir mal folgendes Buch über deine B. smithi:
Link zum Buch


Gruß

Vini

HALLO !

Das Buch hab ich schon - nur war ich mir nicht so ganz sicher ob das so lange dauert ....
Schliesslich ist da ja nur der "Normalfall" beschrieben - ich scheine da eine etwas langsamere Spinne zu haben ! :)
Aber die Dame ist Rund und aktiv - ich warte erst mal beruhigt ab !
DANKE für deine Hilfe !
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hi JAH,

cooler Name ,.. weißte, wer Jah ist? :wink: Stichwort: Rastafari , Jamaica :D Oder sollen das nur deine Initialien sein?

Jetzt hat sich über Nacht der Hinterleib (Haare fehlen daher kann man das ut sehen) von "Hautfarben" in ein dunkles Blau verfärbt .... das ist jetzt genau 7 Tage her !

...

Muss ich mir über diese Verfärbung und das Nicht-fressen Sorgen machen ?

Keine Sorge, diese Verfärbung tritt ein, wenn die Häutung kurz bevor steht!!! Das ist die Exuvialflüssigkeit, die die neue Haut von der alten trennt!

Lieben Gruß, Anna
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #5
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hi JAH,

cooler Name ,.. weißte, wer Jah ist? :wink: Stichwort: Rastafari , Jamaica :D Oder sollen das nur deine Initialien sein?


Lieben Gruß, Anna

HY ANNA !
(Kennst du das Lied A.N.N.A :) )

Ja ich weiss wer Jah ist - hatte auch mal eine Bob Marley Phase ! :)
JAH steht aber in der Tat für Jens- Andreas H. - meinen Initialen also !
Zufälle gibt es ... vielleicht bin ich aber auch der Auserwählte .... *g*

Danke für deine Erklärung bezgl. meiner verfärbten Spinne - ich war nur überrascht das das jetzt schon eine Woche anhält - scheint aber ganz normal zu sein .....
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #6
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hm also dass sie sich nicht versteckt ist nicht so abnormal. Meine Grammostola Rosea hat sich direkt n etwas dickeres Netz auf einem dicken Holzstück gewebt und sich gut sichtbar darauf gehäutet (direkt an der Terrarienwand zur Zimmertür)
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #7
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hallo JAH,

ich würde sagen, dass wenn deine Spinne vor der Häutung steht (und danach sieht es wohl aus) würde ich langsam vorsichtig die LF in deinem Terra erhöhen, um die Häutung so einfach, wie möglich zu halten.

@Anna: Kann es nicht auch sein, dass die Verfärbung von den neuen Brennhaaren erzeugt wird ?

Carsten
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hallo JAH,

ich würde sagen, dass wenn deine Spinne vor der Häutung steht (und danach sieht es wohl aus) würde ich langsam vorsichtig die LF in deinem Terra erhöhen, um die Häutung so einfach, wie möglich zu halten.

@Anna: Kann es nicht auch sein, dass die Verfärbung von den neuen Brennhaaren erzeugt wird ?

Carsten

OK - Das mit der LF mach ich mal !
Hab ich schon irgendwo mal gelesen stimmt ! DANKE !

Die Verfärbung kommend von den Brennhaaren dachte ich auch - aber dagegen spricht das das wirklich innerhalb weniger Stunden (über Nacht) passiert ist .....
Ich denke mal das die Entwicklung und Einfärbung der neuen Brennhaare länger dauert !
Ist aber nur so als Laiengedanke !
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #9
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hi JAH,

also Laiengedanke ist i.O., da ich meine Smithi auch erst seit letztem Winter hab. Und ich hab auch festgestellt, dass das mit der Verfärbung der "Glatze" recht flott geht und dann noch ca. 2-3 Wochen (kann aber sicherlich unterschiedlich sein) bis zur Häutung dauert. Gegen die Exuvialflüssigkeit spricht, dass die direkt vor der Häutung zur "Schmierung" benutzt wird. Das würde ja bedeuten, dass die kleine jetzt bis zur Häutung die ganze Zeit in ihrer alten Haut rumrutscht. Aber wie gesagt, auch bei mir nur Laiengedanken :roll: .

Carsten
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

... vielleicht bin ich aber auch der Auserwählte .... *g*

... ja, das glaub ich auch :mrgreen: Bete für mich, damit meine A. metallica einen Kokon baut... du hast ja die besten Connex! :lol: :lol: :lol:

Greetz, Claudia
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #11
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

Hi Carsten,

@Anna: Kann es nicht auch sein, dass die Verfärbung von den neuen Brennhaaren erzeugt wird ?

Carsten

Hm....hab mal nachgeschaut:

...Steht die Häutung unmittelbar bevor, verflüssigt sich ein Teil der alten, inneren Hautschichten. Es entsteht eine sogenannte Exuvialflüssigkeit, die der besseren Trennung der Chitinhüllen dient. Bei Exemplaren mit fehlender Abdominbalbehaarung lässt sich dieser Zustand leicht an der veränderten Färbung des Hinterleibs erkennen. Die ursprünglich rosa oder fleischfarbene Stelle erscheint jetzt fast schwarz, weil die Pigmentierung der neuen Abdominalbehaarung begonnen hat und kein Licht mehr durch die nun getrennten Hautschichten reflektiert wird!...

Grüße, Anna
 
  • Veränderungen bei Smithi - OK ??? Beitrag #12
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderungen bei Smithi - OK ???

ES IST SOWEIT !

WOW - ist das spannend !
Ich klebe schon seit heute Morgen mit der Nase an meinem Terra !

Heute Nacht hat meine Smiti einen dicken Teppich in der Höhle gewebt und es sich in der Mitte bequem gemacht !
Blitzschnell hat sie sich auf den Rücken gelegt und ...... nix is passiert !

So lag die kleine da dann für ganze 5 Stunden - Regungslos !

Ich hab mir schon richtig Sorgen gemacht - aber ich hab ja gelesen das man das Tier nicht stören darf .... also abgewartet !

Jetzt ist sie schon fertig gehäutet (hat ca. ne Stunde gedauert) und rudert mit den Beinen - die Farben sind schon jetzt fantastisch leuchtend !
Bin mal gespannt was sie mit der abgestreiften Haut macht - die ist noch sammt Spinne in der sehr engen Höhle ....

Wenn ihr mich sucht - ich klebe meine Nase wieder an sie Scheibe !

Für einen Anfänger ist das schon ein sehr spannendes Schauspiel -
wahnsinn was sich die Natur so alles einfallen lässt !!!
 
Thema:

Veränderungen bei Smithi - OK ???

Veränderungen bei Smithi - OK ??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben