T. Blodi Haltung

Diskutiere T. Blodi Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich wollte euch fragen, ob es irgend welche speziellen Tipps, mal abgesehen von Vorsicht, bei der Haltung fon T. Blondi gibt? Ich hab mir...
  • T. Blodi Haltung Beitrag #1
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich wollte euch fragen, ob es irgend welche speziellen Tipps, mal abgesehen von Vorsicht, bei der Haltung fon T. Blondi gibt?
Ich hab mir gedacht das Tier in einem Terri von, 50x30x30cm (LxBxH) und einem ca 8cm tiefen Bodensubstrat so wie einer genügend grossen Unterschlupftmöglichkeit, zu halten. Um das ganze noch ab zu runden dacht ich mir, leg ich noch ein paar grosse steine hinein, dammit die Spinne auch ein wenig klettern kann. Als Substrat würd ich übrigens eine Mischung aus Lehmerde und rötlicher Graberde nehmen. Selbsverständlich würd ich natürlich auch noch eine Trinkschale rein stellen. Denkt ihr, dass ist gut so oder hab ich noch irgend was vergessen?
MfG Lord Helmchen
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #2
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Laß lieber die Steine raus. Blondis versuchen zwar gerne zu klettern aber sie können´s einfach nicht. An den Steinen würden sie sich schlimmstenfalls verletzen wenn sie mal wieder von der Scheibe fallen und mit ihrem fetten Hinterteil auf einen Stein knallen. :wink:
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: T. Blodi Haltung

Guten Morgen.

Eib bißchen mehr Bodensubstrat kann es auch sein. Machmal lieber so um die 15 cm.

MfG, Damian.
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #4
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Würde auch was mehr Bodensubstrat rein machen.. Wenn ich bedenke was meine kleine jetzt schon gräbt, will ich ich garnet wissen was die an Platz braucht wenn die ma groß ist ;)

Also würde auch eher zu 10-15cm tendieren.
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #5
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Ok, danke für eure Hilfe, dann werd ich anstelle der Steine, einfach mehr Substrat rein tuen (so ca 15cm)
MfG Lord Helmchen
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: T. Blodi Haltung

hi,

Blondis versuchen zwar gerne zu klettern aber sie können´s einfach nicht.

komisch meine beiden blondis haben bei mir noch nicht ein einziges mal versucht zu klettern, heißt das ich halte die falsch? :wink:

gruß karsten
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #8
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Hi , ich hab mir auch erst am Samstag auf der Mannheimer Börse eine kleine Blondi mit 3cm KL zugelegt und halte sie in einem 60x40x40 Becken mit ca 10 cm Bodensubstrat (Blumenerde, richtig oder falsch?).

Meine Frage: Ist es in Ordnung in ein Blondi Terra einige Pflanzen zu setzen + Moos, welche Erfahrungen habt ihr dies bezüglich gemacht?

Ach und dann noch etwas, meine Kleine ist ziemlich faul und fast nur in ihrer Höhle zu finden, soll ich die Temp. / Luftfeuchte ändern (momentan 25C° tag, 20C° nacht, LF. 70-85%) oder hauts das net so wirklich raus?

Ach und ist es normal dass die fast nix trinkt? (essen geht problemlos von statten) kann ja sein dass sie einfach dem boden wasser entzieht da der ziemlich feucht gehalten wird(Pflanzenbedingt)?!
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #9
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Hallo wicked,

Temp ist so weit in Ordnung. Lass der kleinen noch was Zeit zum eingewöhnen. Als ich meinen Sling damals geholt habe, hat der sich auch erst nach ein paar Tagen vor die Höhle getraut. Dann aber regelmäßig!

Nur zur Häutung zieht er sich noch zurück.
Hab bei mir auch Blumenerde drin. Allerding mit ein wenig Humus gemischt. Scheint ihr zu gefallen. Pflanzen hab ich auch einige drin. Bis jetzt hat se noch nix kaputt gemacht...

Solltest halt nur so ca 1 die Woche was sprühen damit es leicht feucht bleibt - nicht nass!

Meine trinkt auch net so viel aus der Schale..glaub der reichen die Wassertropfen vom sprühen.
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #10
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Also, ich habe jetzt dis Steine raus genommen und das Substrat auf gute 15cm Erhöt. Als Unterschlupf hab ich ein grosses Korkrinden Stück so an einem kleinen "Abhang" paziert, dass man von Vorne gut in die Höhle schauen kann, sie aber trotzdem nicht sonderlich hoch ist (Die VS mögens ja eher ein bisschen enger in ihrem Unterschlupf.
Jetzt wollt ich fragen, was für pflanzen ich am besten in das Terri setzten kann (ich dachte eigentlich so an Moose oder vieleicht ein paar Gräser)
MfG Lord Helmchen
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #11
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Also ich hab Efeu da drin und noch ne Pflanze von der mir der name grad net einfällt... Das Zeug wächst sehr sehr schnell...da haste bals nen Dschungel *g*

Sieht aber auch sehr schön aus.

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=74587#74587

Ganz unten is das Terri meiner blondi. Das was da vor die Höhle gewachsen ist, ist in den letzten 3-4wochen gewachsen..kurz nachdem se sich verbuddelt hat. Mal gucken was sie jetzt mit den Pflanzen macht *G
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blodi Haltung

@Eventer: tradescantie?
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Blodi Haltung

Ficus pumilla ?
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #14
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

@Blacksun
nein ;)

@Kelysar
Ja der wars wohl ;)
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #15
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Ich wäre eher vorsichtig mit so einem wucherndem Zeug. DAs ganze muss ja ständig nachgeschnitten werden. Bei einer ausgewachsenen Blondi könnte dass recht unangenehm werden.
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #16
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Also meine (noch) kleine ist gesten angekommen und ich hab sie gleich in ihr becken gesetzt,nach einer ausgiebigen Inpektion hat sie sich auch gleich unter die Korkrinde verzogen, eine Mehlwurm Larve hatt sie aber wieder kurz hervor gelockt, Sie hatt sich zum glück so zurück gezogen, dass ich sie sehr gut an der Seitenwand sehen kann. (Ich hab das Glas in direkt beim Unterschlupf mit roter Folie abgedecht, dammit sie es doch "dunkel" hatt, ich sie aber dennoch sehen kann. Als bepflanzung belies ich es bei ein paar Moosen.
MfG und danke für eure Tipps Lord Helmchen
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #17
P

P-Gaza

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Moin Leute....

Meine Blondi hatte am 13./14. ihre Reifehäutung, bin ich der Meinung. Ich habe sie noch nicht ganz gesehen. Sie steckt noch in ihrer Höhle. Hat aber wohl einen riesen Satz gemacht, un glaublich lange Beine.

Wie es mir aber scheint, ist Sie wohl ein Bock!!! Sie hat Bulben... Ich habe einen Jungen. :p

So, mein Problem ist nun, dass ich Ihn nicht unverrichteter Dinge in zwei Jahren einfrieren will.

Daher die Frage, ob jemand Interesse daran hat ihn gegen ein weibliches Tier zu tauschen. Ich fasse den Lümmel aber im Leben nicht an! Wer ihn haben möchte muß ihn sich bei mir abholen....

Gruss Gaza
:twisted:
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #18
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Hi, ich wollte euch nur mal über den Zustand meiner T. blondi informieren.
Also, so wie es für mich aussieht, wird sie sich wohl demnächst Häuten. Sie hatt ihren Unterschlupf jedenfalls total eingesponnen, keine Nahrung mehr aufgenommen und auch sehr viel getrunken. Na ja bin mal gespannt wie gross sie nach der Häutung ist :wink:
MfG Lord Helmchen
 
  • T. Blodi Haltung Beitrag #19
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blodi Haltung

Hi Lord,

hab auch so ne kleine blondi daheim rumflitzen (ca 4cm KL) und steht
jetzt auch kurz vor ihrer ersten häutung in ihrem neuen terri.
beschreib mal genau das abdomen deiner blondi! ist da "nur" der lila-schwarze fleck zu sehen oder hängt schon ein bissl haut ab?

und hast du deine blondi auch von der mannemer börse (srry falls das schon geschr. wurde hab aber net den ganzen thread durchgelesen.)
 
Thema:

T. Blodi Haltung

T. Blodi Haltung - Ähnliche Themen

T. blondi klettert. Aber warum?:
Oben