A. purpurea spiderling

Diskutiere A. purpurea spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallihallo Hab mir an der letzten Börse vor 1,5 Wochen einen purpurea spiderling zugelegt. Körperlänge ca. 1cm. Es war in einer flachen Dose...
  • A. purpurea spiderling Beitrag #1
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo

Hab mir an der letzten Börse vor 1,5 Wochen einen purpurea spiderling zugelegt. Körperlänge ca. 1cm. Es war in einer flachen Dose, ähnlich einer fliegenden Untertasse. Da hab ich zuerst mal ein hohes Gefäss gekauft und sie umgesiedelt. War gar nicht so einfach... sie hat einen Spurt über den ganzen Küchentisch hingelegt... am andern Ende konnte ich sie dann endlich in den Deckel des neuen Gefässes bewegen...
Also erste Frage: Wie macht ihr das?
Sie hat dann in der ersten Nacht ein Gespinnst gebaut, zwischen Ästchen und "Wand" am Boden 8O
Fressen tut sie nix. Abdomen ist etwa so gross wie der Carapax, vielleicht etwas grösser. Hab ich ganz kleine Heimis reingetan, ca. ein halber cm gross. Wäre das ok? Dachte immer, wenn sie nicht fressen, sind sie überfressen. Oder sie häutet sich bald. Dachte aber immer, das gehe bei der Grösse flotter. Hab schlauerweise nicht gefragt, wann die letzte Häutung war.
Ich sprühe zweimal die Woche ein wenig Wasser rein.
Denkt ihr da ist alles i.O.? Ich weiss ja, die Spinne wird schon wissen was sie macht. Bin aber unsicher, weil junge avis bekanntlich ein wenig heikel sind...

Grüsse

Ingrid
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: A. purpurea spiderling

hi.

was das fressen angeht, kanns sein dass sie sich erst eingewöhnen muss.
wart einfach mal ab.
beim umsetzen versuch ich immer das alte zuhause möglichst komplett ins neue zu kriegen und dann wart ich ab bis die spinne von selbst rüberläuft.

mfg
stefan
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

A.Purpurea

Hab vor kurzen auch einen Zugang in dieser Art zu verzeichen das umsiedeln war nicht sonderlich schwersie war zwar flott aber ich war flotter. Muss aber dazusagen das ich sie zugesandt bekommen habe.

Gefressen hat sie bei mir am selben Tag (nachmittags) noch und zwar ohne viel Fehlerlesen ist eine nachzucht aus 6/05. Aber auch Menschen sind nicht alle gleich die einen brauchen länger bis sie sich eingewöhnt haben die naderen kürzer. Aber mach dir mal keine Sorgen würde ich sagen.
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. purpurea spiderling

sie hat einen Spurt über den ganzen Küchentisch hingelegt... am andern Ende konnte ich sie dann endlich in den Deckel des neuen Gefässes bewegen...

... das ist ziemlich normal bei A. purpurea, sofern das Tierchen fit ist. Ich halte das für ein gutes Zeichen. Unfitte Tiere erkennt man Tage vor dem Ableben an ihrer Trägheit.

Also erste Frage: Wie macht ihr das?

... mit einem Pinsel von A nach B scheuchen ;)

Sie hat dann in der ersten Nacht ein Gespinnst gebaut, zwischen Ästchen und "Wand" am Boden 8O

... ebenfalls ein gutes Zeichen. Tiere die bald umkippen bauen meist nichts (STRIFFLER, 2004, eigene Beobachtungen)!

Hab ich ganz kleine Heimis reingetan, ca. ein halber cm gross. Wäre das ok? Dachte immer, wenn sie nicht fressen, sind sie überfressen. Oder sie häutet sich bald.

... wenn sie sich bald häutet wird sie nichts anrühren. Du kannst versuchen Drosophila zu verfüttern. Die haben den Vorteil dass sie auf dem Plastik laufen und somit "entgegenkommender" für die Spinne sind, ausserdem können sie einer Spinne während der Häutung nichts anhaben. Wenn ich N1 (=frisch geschlüpfte) Spiderlinge kaufe, gebe ich fast nur Drosos. Man weiss ja nie...

Ich sprühe zweimal die Woche ein wenig Wasser rein.
Denkt ihr da ist alles i.O.?

... ja, das ist OK. Nicht zu wenig, nicht zu viel... Fingerspitzengefühl halt ;) Viel Erfolg!

Greetz, Claudia
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #5
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Vielen Dank!

Mit einer kleinen Stubenfliege hab ichs auch schon probiert. Ist wirklich praktisch, mann muss sie nicht ausangeln sondern kann einfach den Deckel heben und tschüss. So ein kleines Fliegending das angefeuchteter Erde entsteigt (wie heissen die nochmal?) surrte auch schon bei ihr rum, das fand sie auch nicht lecker.
Ich warte also mal noch weiter ab und werde keine Heimis mehr reintun (obschon die, was auch sehr praktisch ist, klein genug sind um durch die Luftlöcher abzuhauen... also nach einer gewissen Zeit sind sie weg... oder verhungert)
Wohl auch ein gutes Zeichen: als ich vorhin ein wenig Wasser sprühte ist sie zum ersten Mal seit ich sie hab aus dem Gespinnst gekraxelt und hat eifrig Wasserttropfen aufgesaugt. Machte einen quietschfidelen Eindruck :p

Gruss
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Vielen Dank!

So ein kleines Fliegending das angefeuchteter Erde entsteigt (wie heissen die nochmal?) surrte auch schon bei ihr rum, das fand sie auch nicht lecker.
Trauermücke / ~fliege
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #7
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Trauermücke / ~fliege

Ja genau!

Übrigens noch eine frohe Botschaft... Kaum schreibt man einen Thread löst sich das "Problem"... kam eben nach Hause und da hockte es neben seiner Haut im Gespinnst :p

Good Night
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. purpurea spiderling

kam eben nach Hause und da hockte es neben seiner Haut im Gespinnst :p

... dann ist 1-2 Tage nach der Häutung ein Schlückchen Extra-Wasser nicht schlecht ;)

Greetz, Claudia
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #9
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

hi
solltest die spinne nicht direkt ansprühen denn das wollen sie nicht.
nimm lieber eine spritze und gib ein paar tropfenwasser ins gespinnst geb (nicht auf die spinne). schau das die dose gut belüftet ist. halte sie auch nicht zu feucht (staunesse hat die spinne um).



ps. gefundene rechtschreibfehler dürfen weiterverwendt werden und brauchen nicht zurückgegeben werden.
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #10
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

solltest die spinne nicht direkt ansprühen denn das wollen sie nicht.
nimm lieber eine spritze und gib ein paar tropfenwasser ins gespinnst geb (nicht auf die spinne). schau das die dose gut belüftet ist.

Hy

Nachdem ich gesehen hab wie die flitzen kann werd ich mich davor hüten sie anzusprühen :wink: Ich sprüh bis jetzt immer von einer gewissen Distanz in einem schrägen Winkel, so wird nur die eine Seite des Behälters nass. Ins Gespinnst wo es meistens hockt fallen dann nur ein paar wenige kleine Tröpfchen. Das letzte Mal ist sie dann rausgekraxelt und hat eifrig Wasser gesaugt. Dann ging sie "nach Hause" und hat sich gehäutet. Schööööööön.
Die paar Tröpfchen extra Wasser haben sie nicht gross interessiert... wahrscheinlich weil sie sich kurz vorher noch einmal richtig mit Wasser eingedeckt hat ?! Oder ich habs nicht gesehen...
Jetzt freu ich mich darauf wenns zum ersten Mal mampft :p

Danke für eure Tips!
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #11
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Also meine mampfte vom ersten Tag an. Nach dem ich sie per Post zugesandt bekommen habe befreite ich sie aus der Filmdose in eine HD mit Substrat und einer Korkrinde in Miniausführung. Dann dachte ich mir gibst ihr mal ein kleines Heimchen und es dauerte zumeiner Verwunderung nicht lange und sie fraß ( dachte nach der Reise ist ihr schlecht *gg*)
Aber wie gesagt ist ja uch noch im wachsen NZ 6/05
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #12
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Meine will immer noch nicht so recht....
Sie hat jetzt etwa 13 mm Körperlänge und ich hab ihr drei Heimis reingetan, eines etwa so gross wie ein Reiskorn und zwei gaaanz kleine. Das grössere hockte eine ganze Weile bei ihr auf dem Netz und sie hat es nicht angerührt. Später sah ich es dann rumkrabbeln, aber die Viecher können sich im Boden verstecken. Am nächsten morgen hatte ich das Gefühl, die Avi sei ein wenig dicker, und das Heimchen hab ich seitdem nicht mehr gesehen... das muss aber noch nichts heissen... Muss es nun wirklich mal mit etwas fliegendem versuchen. Da sieht man gut obs noch da ist und ist für die avi besser zum erledigen.
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #13
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Mach dir im Moment keinen Kopf und ich gebe immer nur ein Heimchen rein, aber ich ahbe es auch schon anders gehört das ist ja jeden seine Sache. Aber solange die Spinnen normal verhält und der Hinterleib nicht eingefalen oder verschrumpelt wirkt ist alles in Ordnung. Zum Beispiel zwei von meinen A.Metallicas fressen seit zwei Wochen nicht und die Heimchen gehen an Ihren Gespinsten vorbei und es passiert nichts.
VS können nun mal Freßpausen von unbestimmter Dauer einlegen. Einer der Gründe kann eben sein das eine Häutung bevorsteht da habe ich es schon erlebt das sie lange (Wochen) davor nichts fressen. Beobacht einfach weiter und wie gesagt ich gebe bei Spiderlingen in der Größe alle drei Tage ein Heimchen hinein und nicht drei auf einmal aber das ist Ansichtssache
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #14
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Ja hab das gemacht da sie sich gerade gehäutet hat und von da her keine Gefahr (anknabbern bei Häutung) besteht und weil ich testen wollte welche Grösse Futter sie bevorzugt... naja, das weiss ich jetzt immer noch nicht sicher, aber ich bin für Reiskorngrösse, da hat sie auch was zu beissen... und lieber Fliegen als Krabbler.
Sie macht einen putzmunteren Eindruck und schrumpelig sieht da auch nix aus. Wird also alles passen.

Vielen Dank und Gruss
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #15
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Wenn ich dich richtig verstanden hab hat sie sich gerade gehäutet ? Da kann es unterschiedlich lang dauern bis sie wieder Nahrung zu sich nimmt da sie aushärten muss. Da ist es besser etwas später wieder zu füttern als z früh den selbst wenn sie es nimmt kann wennm an zu früh wieder beginnt sich die Beißwerzeuge beeinträchtigen und das wird dann oft erst bei der nächsten Häutung wieder in Ordnung gebracht. Hoffe konnte helfen
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #16
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Ja, jetzt ist es eine Woche her... gestern hab ich sie zum ersten Mal wieder beim umherwandern und rumlauern erwischt... also langsam scheint wie wieder bereit zu sein. Vielleicht wars bei den Heimis noch ein wenig früh...

Gruss
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #17
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Hallo

wie ich sagte die einen brauchen länger die anderen kürzer, wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich (Gott sei dank). Meine persönliche Faustregel ist eine Woche nach der Häutung gibt es wieder Futter. Mit dieser bin cih bis dato recht gut voran gekommen.
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #18
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Ja alles klaro, es frisst! Ist wusste halt nicht, wie lange das bei so kleinen geht, dass das locker auch mal eine Woche dauern kann. Aber jetzt kann ich das kleine ganz relaxed heranwuchern lassen :wink:
Nur macht es sonst komische Sachen, z.b. hat es zwei Tage nach dem es das alte Häutchen aus dem Gespinnst geschmissen hat, dieses wieder gepackt und wieder ins Gespinnt getragen, um es weitere drei Tage später wieder rauszuschmeissen 8O Und es scheint auch gern auf dem Boden rumzuwühlen. Auf jeden Fall ist das kleine schon ganz interessant zum zugucken und ich hab eine scheissfreude dran.

Grüsschen!
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #19
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Das alles sind keine Gründe um sich Sorgen zu machen. Ich habe 5 Slings die eigentlich Baumbewohner sind und die wohnen alle am Boden obwohl sie von der Unterbringung her alle Möglichkeiten hätten. Also wie gesagt im Moment kein Grund um sich Sorgen zu machen.
 
  • A. purpurea spiderling Beitrag #20
N

Nico88

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: A. purpurea spiderling

Hallo zusammen, ich mache mir auch seit einiger Zeit um meine A. purpurea sorgen. (1-2 FH)
Als ich sie bekam war alles in ordnung. Sie hat gesponnen, gefressen usw aber jetzt krakselt sie wie eine betrunkene durch die box und frisst nicht mehr...weiß jemand was das zu bedeuten hat? Das gleiche habe ich auch bei meiner A. geniculata...Ich weiß nicht mehr weiter :(
Hoffe auf Rat.

Lg Yve
 
Thema:

A. purpurea spiderling

A. purpurea spiderling - Ähnliche Themen

A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?: Hi, alle zusammen. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen VS-haltung. Habe seit anderthalb Wochen ein A.Purpurea Sling in meiner Obhut, 4-5 FH. Vor...
Geeignetes Behältnis für A. versicolor Spiderlinge: hallo miteinander, ich hatte bei meiner vorstellung ja bereits angedeutet, dass ich einen ca. 1cm großen a. versicolor spiderling erworben habe...
A. purpurea klettert nicht.: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Hätte da ne Frage zu einem A. Purpurea-spiderling (1-2 FH) Die Kleine hockt nur auf dem Boden und hat dort...
A. versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo..bin neu hier und blutiger Anfänger was Spinnen betrifft,hab mich für eine Avicularia versicolor entschieden nachdem ich mich zuvor gut...
Avicularia versicolor Spiderlinge: Hallo Spinnenfreunde, ich habe einige Fragen zur Aufzucht von Avi versicolor Spiderlingen. Vielleicht könntet ihr mir noch einige Dinge ans Herz...
Oben