Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Diskutiere Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, habe vor einigen Tagen eine A. Bicoloratum geschenkt bekommen, noch nciht ausgewachsen knapp 2 Jahre alt. Der Vorbesitzer meinte, dass...
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #1
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, habe vor einigen Tagen eine A. Bicoloratum geschenkt bekommen, noch nciht ausgewachsen knapp 2 Jahre alt. Der Vorbesitzer meinte, dass sie seit mehreren Monaten nichts gefressen hat und ich hab ihr heute eine Heuschrecke ins Terrarium gelegt... sie geht zwar in Abwehrhaltung macht aber keine Anstalten zuzupacken... sie ist auch so richtig handzahm und lässt sich mühelos auf die Hand nehmen, zeigt überhaupt kein aggressives Verhalten. Hab die Heuschrecke nach 11 Std jetzt rausgenommen... ist es normal, dass sie nicht frisst, wenn ja, warum? Soll ich die Heuschrecke doch noch drinnen lassen?

Danke Funda
 
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #2
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Hast du sie inkl. Terrarium bekommen oder ist sie in die jetztige Behausung neu eingezogen. Sollte sie neu eingezogen sein braucht sie mal eine gewisse Zeit um sich einzugewöhnen. Aber Freßpausen und deren können von Art zu Art verscheiden sein. Solange der Hinterleib nicht verschrumpelt oder ähnliches wirkt ist mal keine Gefahr in Sicht.

Laß ihr die Heuschrecke mal über Nacht drinnen und schau am nächsten Morgen noch einmal nach.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #3
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Hallo!

Ich hatte mal eine Aphonopelma bicoloratum (ich weiß nicht, ob deren Verhalten repräsentativ für alle Individuen dieser Art ist), die hat sich mit allem sehr, sehr viel Zeit gelassen. Gefressen hat sie nur alle 2 bis 3 Monate, dann sehr viel in sehr kurzer Zeit, dann hat sie es wieder gelassen. Ich hatte sie 3 Jahre lang, in denen sie so verfahren hat, in denen sie nie abgemagert erschien, sie schien also wirklich nur so viel zu brauchen, wie sie fraß.
Auch die Häutungsabstände waren sehr lang, die letzte Häutung (überraschend Reifehäutung zum Männchen) fand ca. ein Jahr nach der vorherigen statt.
Ich weiß nicht genau, in welchem Lebensraum die Tiere vorkommen, aber Zentralmexiko könnte trockenes Hochland mit erheblichen Temperaturschwankungen bedeuten - Arten die aus solchen Lebensräumen stammen, scheinen ja immer etwas unregelmäßigere Lebensweisen zu zeigen.

Gruß,

Tobi
 
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #4
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Hm... danke... aber wisst ihr, wie lange sie ohne Nahrung wirklich auskommt? Mit mehreren Monaten war eine Zeitspanne von ca. 6-8 Monaten gemeint und das beunruhigt mich irgendwie.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #5
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Hi Funda,

ich würde mir auch da noch keine Sorgen machen, wenn das Tier noch gesundheitlich fit wirkt, also noch Reaktionen auf Außenreize zeigt, nicht furchtbar abgemagert scheint etc.

Vielleicht kann sich aber noch jemand zu Wort melden, der mehr über die klimatischen Charakteristika des Lebensraumes der Art weiß. Denn ich wette, die Tierchen brauchen ganz besondere Bedingungen, um sich wirklich wohl zu fühlen. Soweit ich weiß, gibt es nämlich auch ziemliche Schwierigkeiten, die Tiere nachzuziehen (war zumindest so, als ich damals versuchte, den Bock an den Mann zu bringen).

Viele Grüße,

Tobi
 
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #6
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

hey funda,

bei mir zuhause sitzt eine adulte Grammostola pulchripes im terri. ich hab sie nun seit eineinhalb jahren seitdem hat sie drei heuschrecken gefressen. vor einem halben jahr hat sie sich gehäutet, davor nie etwas angerührt...
ich muss dazu sagen, dass sie nie abgemagert oder auch nur sehr dünn aussah. noch nicht einmal nach der häutung.

also, deine spinne wird das schon regeln. keine panik.

lg tine
 
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #7
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Hallo!

Ähnlich war es damals bei meiner adulten Rosi-Dame.
Sie hat auch nur alle 2-3 Monate eine dicke Steppengrille verputzt. Dann war wieder Sendepause. Mit Aphonopelma-Arten kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht sind sie ja auch recht genügsam.
@Funda: Schau doch mal im Artenteil nach und vergleiche die Haltungsbedingungen mit deinen.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Hallo,

Ich kann Tobias nur zustimmen , lange Fresspausen und dann wird sehr viel auf einmal gefressen...usw.

Die Tiere brauchen (mögen) wohl hohe Temperaturen. Du kannst einen Bereich im Terrarium mit einen Spot erwärmen (aber nicht das ganze Terrarium).
Ich hatte in den Lichtkegel Temperaturen von 30-38 C !!! und die Tiere suchte diesen Bereich täglich auf.
Nacht`s kühlte das Terrarium auf um die 20-22 C wieder ab.

Diese wohl extremen Temperaturschwankungen (Tag-Nacht Zyklen) entsprechen recht gut der natürlichen Umgebung von A.bicoloratum.

Grüsse Christoph
 
Thema:

Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht! - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Welches Katzenfutter ?!: Hi... Ich hab hab nochmal in einer (schon etwas älteren) Ausgabe von Stiftung Warentest einen Test über Katzenfutter gefunden... Katzen würden...
Oben