Brachypelma klaasi

Diskutiere Brachypelma klaasi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander, habe eine Frage zu meiner oben genannten VS! Sie hat jetzt ungefähr 4 cm KL und hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet...
  • Brachypelma klaasi Beitrag #1
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

habe eine Frage zu meiner oben genannten VS!

Sie hat jetzt ungefähr 4 cm KL und hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet.
Fressverhalten ist gut und ihre Behausung hat folgende Abmaße 30x30x20(BxTxH) !

Temperatur beträgt tagsüber so ca 25 Grad und LF so um die 60% (nur um die Trinkschale herum feucht)

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
Die klaasi hält sich nachts oft an dem Spalt der Falltüre auf, den ich zwecks vernünftiger Luftzirkulation so ca. 4 mm geöffnet habe. Sie beisst ständig mit beiden Zähnen in diesen Spalt hinein, als wenn sie die Fallscheibe aufstemmen wollte! Sie tut dieser immer wieder und es entsteht ein fieses knierschen ;)
Sie hat auch über die gesamte Breite des Terrariums vorne unter dem Fallscheibenspalt die Erde bis auf den Boden nach hinten gegraben.

Das Geräusch ist aber weniger das Problem, sondern ich vermute, dass ihr seltsames Verhalten aus den Haltungsbedingungen resultieren muss.

Im Artenteil steht bei der klaasi, dass man eine Nachtabsenkung so auf 17 Grad haben sollte, doch in dem Zimmer ist es nachts zur zeit so 22-23 Grad. (Dadurch das es draussen so warm ist).

Meint ihr die Temperatur ist für ihr Verhalten verantworlich?

Hat das jemand bei einer klaasi schon mal beobachten können? Meine anderen VS haben sich noch nie so verhalten.

Gruß

Tuffi
 
  • Brachypelma klaasi Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma klaasi

Hmm das gibt dir zu Recht zu denken, und der Gedanke das es ihr aus irgendwelchen Grüden nicht gefällt ist sehr warscheinlich. Hat denn dein Terri nur die eine Lüftung, das du den Türspalt auf machst? Dann könnte es tatsächlich sein, daß die Luft zu schlecht zirkuliert. Wie lange hast du das Tier? Meine hat nach dem letzten Umsetzen wochenlang Theater gemacht, bis sie das neue Becken akzeptiert hat. Was für eine Bodengrund benuzt du. Reiner Humus ist auch nicht so toll, viele Brachys bevorzugen eher festeren, lehmhaltigen Boden...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Brachypelma klaasi Beitrag #3
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi

Hallo Andi,

also das Terrarium hat eine weitere Lüftung mittig oben auf dem Terrarium. So ein 3 cm breites Lochblech über die gesamte Breite.
Dachte die Luft müßte dann mit dem Spalt vorne einigermaßen zirkulieren.

Die Spinne habe ich seit dem 26.06.2005. Hab sie vor ca. 3 Wochen in das Terrarium gesetzt. Das Substrat besteht nur aus diesen gepressten Ziegeln (CocoGround/Dragon).
Das Substrat hatte ich zwecks Trocknung im Backofen, von daher ist es recht locker.

Vielleicht hängt ihr Verhalten ja wirklich mit dem verwendeten Substrat zusammen.

Wie lang sollte ich wohl warten bis ich evtl. etwas an den Bedingungen ändere? Wahrscheinlich so lang bis ich kühlere Nachttemperaturen habe und so eine Temperaturproblem ausschließen kann!?

Gruß,

Tuffi
 
  • Brachypelma klaasi Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma klaasi

Hi
ich glaube persönlich nicht an ein Temperaturproblem, da ich meine klaasi im Spinnenzimmer unter dem Dach halte, und dort ist es sehr warm!
Ich habe den Bodengrund aus 50% Kokos und 50% Lehm gemischt und recht stark verdichtet. Ein Korkstück als Versteck hat sie angenommen, nachdem sie rund 4 Wochen alles auf den Kopf gestellt hatte. Im ersten Terri hatte sie als juveniles Tier aber auch eine ganze Weile rumgemacht.
Wenn es dir möglich ist, befülle ein neues Terri (mit 2 Lüftungen) mit so einem Lehm/Humus-Gemisch, laß es gut antrocknen und dann noch mal umquartieren. Dann sollte sie sich aber erst mal in Ruhe eingewöhnen nach dem Streß...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Brachypelma klaasi Beitrag #5
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi

Hi Andi,
wollte mal kurz bescheid geben, dass sich die Lage entspannt hat.
Ich hab jetzt noch die letzten Tage beobachtet und konnte das im ersten Beitrag erwähnte Verhalten nicht mehr feststellen.
Vielleicht hat sie sich jetzt erst richtig eingewöhnt!

Werde aber auf jedenfall festern Boden nehmen. wenn sich die klaasi erneut so verhält.

Danke nochmal für den Tipp!

Grüsse

Tuffi
 
  • Brachypelma klaasi Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma klaasi

Ja alles klar,
aber laß sie demnächst länger in Ruhe, ich habe wie schon erwähnt festgestellt das mein Exemplar immer sehr lange schmollt, wenn sich etwas geändert hat...
Schönen Gruß, Andi
 
Thema:

Brachypelma klaasi

Brachypelma klaasi - Ähnliche Themen

Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Neuvorstellung =) Hallo mein Name ist Theo und ich bin eine Gewöhnliche Moschus =): Hallo Ich möchte euch hier mal meinen seid einer Woche bei mir Wohnendes Neues Familien Mitglied vorstellen Theo =) Theo Wohnt in einem 160 Liter...
Suche Rat: Hallo liebe Spinnenfreunde, Sorry, aber hole jetzt mal etwas weiter aus. Bin neuerdings Rentner, habe dementsprechend viel Zeit und mich im...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
Oben