haarausfall

Diskutiere haarausfall im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi hab ne annitha und sie verliert an ihrem abdomen haare (kleine flauschige), anzeichen auf häutung oda is es ne krankheit? kommt mir komisch...
  • haarausfall Beitrag #1
R

Raphi2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hi

hab ne annitha und sie verliert an ihrem abdomen haare (kleine flauschige), anzeichen auf häutung oda is es ne krankheit?

kommt mir komisch vor weil sie vor kurzem eigentlich gut frisst...

oda kommt zuerst haarausfall dann fresspause??

danke im vorraus
 
  • haarausfall

Anzeige

  • haarausfall Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: haarausfall

Hey Raphi,

ich hoffe doch ganz schwer, dass das ein Scherz ist!

Ansonsten hier die Antwort, die jeder kennen sollte, der eine VS hält (da es in jedem Buch über VS steht):

Brachypelma annitha gehört zu den Bombadierspinnen und kann sogenannte Reizhaare abstreifen. Diese sind zur Verteidigung gedacht und besonders bei Kleinsäugern sehr wirkungsvoll!
Diese Harre streifen sie auch zum Teil ab um ihre Höhle damit auszukleiden. Normalerweise kann man vor einer Häutung eine "Glatze" betrachten, die sich immer dunkler färbt, bis es zur Häutung kommt!

Grüße, Lars

P.s.: Rate Dir ernsthaft ein Buch zu kaufen!
 
  • haarausfall Beitrag #3
R

Raphi2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

Hey Raphi,

ich hoffe doch ganz schwer, dass das ein Scherz ist!

Ansonsten hier die Antwort, die jeder kennen sollte, der eine VS hält (da es in jedem Buch über VS steht):

Brachypelma annitha gehört zu den Bombadierspinnen und kann sogenannte Reizhaare abstreifen. Diese sind zur Verteidigung gedacht und besonders bei Kleinsäugern sehr wirkungsvoll!
Diese Harre streifen sie auch zum Teil ab um ihre Höhle damit auszukleiden. Normalerweise kann man vor einer Häutung eine "Glatze" betrachten, die sich immer dunkler färbt, bis es zur Häutung kommt!

Grüße, Lars

P.s.: Rate Dir ernsthaft ein Buch zu kaufen!

ach nein schlaumeier lars, die annitha is ne bombardierspinne?
dachte die is ne artelleriespinne !

die haare lösen sich von ganz allein ganz nebenbei, nix mit abstreifen !

die spinne hat also einen "haarflaumhügel" auf ihrem abdomen!

und warum soll die spinne ihre haare abstreifen wenn keine gefahr besteht? (hat auch nicht gebuddelt)

eigentlich wollte ich wissen ob zuerst die fresspause oda der haarausfall bei einer häutung einstetzt....

immer diese vorurteile vor neuen usern..... :(
 
  • haarausfall Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

hey RAPH..

ich an deiner stelle würde mal den "ton" zügeln. wenn du meinst du weisst alles... dann poste nicht hier dumme fragen.. wie mein vorgänger schon schriebe.. les du erstmal ein wenig in die matrerie ein und komm dann wieder.
 
  • haarausfall Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: haarausfall

ach nein schlaumeier lars, die annitha is ne bombardierspinne?
dachte die is ne artelleriespinne !
Das hab ich mir gedacht, daher auch meien Antwort!

die haare lösen sich von ganz allein ganz nebenbei, nix mit abstreifen !

Kann ich mir nicht vorstellen! Sitzt Du etwa den ganzen tag vor dem Terrarium? Manchmal bleiben auch einfach Brennhaare am Abdomen kleben. Dies äußert sich dann in den Büscheln!

die spinne hat also einen "haarflaumhügel" auf ihrem abdomen!

s.o.!

und warum soll die spinne ihre haare abstreifen wenn keine gefahr besteht? (hat auch nicht gebuddelt)

Kannst Du in meinem ersten Beitrag lesen!

eigentlich wollte ich wissen ob zuerst die fresspause oda der haarausfall bei einer häutung einstetzt....

Dann hättest Du die Frage auch gleich so stellen können!

immer diese vorurteile vor neuen usern.....

Ich habe garantiert keine Vorurteile, wie man wohl aus meinen zahlreichen anderen Beiträgen erkennen kann. Jedoch ist Deine Frage auf eine solch dumme Art gestellt, dass ich mir gedacht habe, dass ich es mit einem totalen Laien zu tun habe, der nicht einmal ein einziges Buch gelesen hat und dennoch eine VS zu Tode pflegt :wink:

Grüße, Lars
 
  • haarausfall Beitrag #6
R

Raphi2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

@ corvus

ich fühlte mich angegriffen, deshalb meine antwort....
finde es nur etwas komisch dass wenn eine antwort gestellt wird die etwas laienhaft klingt (was nicht beabsichtigt war), nicht geantwortet wird sondern negativer kommetar gegen mich abgegeben wird ohne über meine spinnenkentnisse bescheid zu wissen, was mir übrigens schon häufiger in diesem forum aufgefallen is....

ICH HAB AUCH NIE GESAGT DASS ICH ALLES WEISS! wie kommst du da drauf???

@ dr.

"Manchmal bleiben auch einfach Brennhaare am Abdomen kleben. Dies äußert sich dann in den Büscheln!"

damit kann ich was anfangen :D DANKE

wollte nich so "dumm" fragen....

aber ob erst fresspause oda haarausfall kommt weiss ich imma noch net.... :cry:
 
  • haarausfall Beitrag #7
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

moin,

*grinsendindierundeguck*

hehe ich möchte mich in eurer disskusion net einmischen, aber einen satz möchte ich doch loswerden (oder auch 2)

Alles was hier im forum ist, wird geschrieben, die einzige form wie man sich emotional (richtig geschrieben?) ausdrücken kann ist durch smilies.
Wenn jemand etwas schreibt das den anderen einen böswilligen unterton vermuten lässt kommt es schnell zu einer nicht gerade netten diskussion.
wer nun angefangen hat ist meiner meinung nach latte, also händeschütteln und wieder liebhaben, bitte


so nun zu dem thread:

wie wir alle wissen graben spinnen, was ich aus erfahrung sagen kann ist das VS ihre Wohnhölhe und Eingang auch mit brennhaaren ausstatten.
warum die dieses nun im genauen tun kann ich nicht sagen, aber ich schätzte es dient der abwehr von eindringlingen.
und nun kann ich mir bei deiner VS das so erklären das die das auch macht :)


mfg alex.


ps: Peace,love and harmony =)
 
  • haarausfall Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

Hi Raph!
Offensichtlich hast Du tatsächlich keine Ahnung und alle Vorurteile haben sich bestätigt. Spinnen haben vor der Häutung KEINEN Haarausfall!
Deine Spinne wird wahrscheinlich vor einem Heimchen oder einem Luftzug im Terri Angst gehabt und bombardiert haben. So viel zum Thema "Erst
Haarausfall oder erst Freßpause". Mann, kauf Dir ein Buch!Normalerweise informiert man sich ERST über ein neues Haustier, richtet alles wohnlich ein und kauft es dann!
Ist Dir eigentlich klar, wieviel Verantwortung Du übernommen hast, als Du Dir die Spinne ins Haus geholt hast? Es ist ein Lebewesen, für das Du sorgen mußt, die Spinne kann ja nicht sagen, ich will dies, ich will jedes. Und um am besten zu wissen, was Deine Spinne braucht, mußt Du Dich möglichst schnell und möglichst gründlich über natürlichen Lebensraum (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) und Verhalten informieren!
 
  • haarausfall Beitrag #9
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: haarausfall

immer cool bleiben!

jeder hat mal angefangen und nicht soviel Ahnung gehabt (was ich hier von niemnd behaupten will) und dafür ist dieses Forum doch schließlich da, damit man sich informiert!! Und solange die besagte Annitha nicht tot ist, kanns ja net so schlimm sein.

ALSO HELFT EUCH LIEBER GEGENSEITIG ALS EUCH ANZUMECKERN!!!! :wink:

Fehler sind dazu da dass man daraus lernt... ganz davon abgesehen, dasses in dem Topic hier gar keiner Spinne schlecht geht! Is doch ganz normal, dass die Brennhare leicht abgehen - dazu sind se ja da!

PEACE

FPM
 
  • haarausfall Beitrag #10
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

Sorry möchte mich hier nicht einmischen, aber könnt ihr nicht freundlicher miteinander umgehen? ein Forum ist ja bekanntlicherweise da um Fragen zu stellen oder etwa nicht?

Viele Grüsse
Malo :p
 
  • haarausfall Beitrag #11
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

Hallo Leute!

Also, ich bin der Meinung, dass ES KEINE DUMMEN FRAGEN gibt! Nur dumme Antworten!!!

Manchmal gibt es halt Situationen bei VS, bei denen man stuzig wird. Und dazu ist ein Forum doch da :arrow: wenn man mal ansteht, dass man fragen kann! ODER???

Ich selbst hab mich vor dem Kauf meiner VS seeehr viel und seeeehr lange informiert. Und als sie dann endlich da war, dachte ich, es passt überhaupt nichts. Ich hab gefragt und gefragt...
Man denkt ja dann gleich, dass man etwas falsch macht.
Und das - finde ich - zeigt eher, dass sich Raphi ja nur Sorgen um seine VS macht, wenn er gleich wegen einer "Lapalie" (wie ihr alle meint) ins Forum postet. Ich denke mir, da kanns der VS gar nicht schlecht gehen! :wink:

Also, kriegt euch wieder ein!!!


Liebe Grüße, Babsi
 
  • haarausfall Beitrag #12
R

Raphi2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

danke das viele "auf meiner seite sind" ..... :roll:

@ bluespiderling

ach und warum heisst es immer dass sich die GLATZE vor der häutung duckel verfärbt???

wenn du meinen anderen post gelesen hättest, würdest du vielleicht gemerkt haben dass ich mich informiert habe und immer noch informiere...
umsonst hab ich nich gefragt ob man eine annitha genauso halten soll wie eine smithi bzw. vergleichen kann !!!!

ich versteh manche leute hier im forum echt nich, kennen mich und meine kentnisse nich und urteilen....

und in einem buch steht auch nich alles drin...
 
  • haarausfall Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: haarausfall

Also, ich bin der Meinung, dass ES KEINE DUMMEN FRAGEN gibt! Nur dumme Antworten!!!

Den Satz kann ich nur voll und ganz unterstützen, NUR Lars hat sicher auch Recht, denn ein gewisses Basiswissen sollte man sich vor dem Kauf eines Tieres (und da ist es ganz egal welche Spezies) doch aneignen - eben z.B. in Form eines Buches oder so wie es Du gemacht hast, indem Du älteren Beiträge in diesem und anderen Foren durchgelesen hast.

Stimmt schon, es stellen sich sehr, sehr viele Fragen (wie wir ja beide wissen :wink: ) aber solche grundlegenden Fragen hast Du mir nie gestellt und da kann doch der Verdacht entstehen, dass manche Leute noch nicht mal bereit sind zu versuchen (!) etwas rauszufinden und aus reiner Faulheit Fragen stellen die sie mit ein wenig Eigeninitiative selbst beantworten könnten.
Was anderes ist es natürlich wenn man dann zu den erarbeiteten Infos ergänzende Fragen stellt weil man auf gegenteilige Angaben z.B. zum Bombardierverhalten gestossen ist - über solche Frage wird sich wohl keiner aufregen !?!

Wenn man nicht mal im Vorfeld die Energie aufbringt sich über ein Tier, das man halten möchte, zu informieren, dann hab' ich persönlich immer ein ungutes Gefühl bei der Sache, denn wirkliches Interesse an dem Tier und dessen Wohlbefinden kann derjenige doch wohl nur in einem sehr begrenzten Rahmen haben - event. möchte derjenige eine VS nur aus Prestigegründen halten..... !?!

Und wenn dann jemand auch noch pampig wird und einen als Klugscheisser bezeichnet, nur weil man den leisen Verdacht äussert, dass derjenige sich wohl nur äusserst dürftig (Hilfsausdruck) informiert hat bevor das Tier gekauft wurde, denn kann man es jemanden doch nicht verübeln wenn einem der Kragen platzt ?!?

Übrigens ist das eine Entwicklung die ich auch schon in anderen Foren verfolgen "durfte" - es werden immer die gleichen Fragen zu den banalsten Themen gestellt nur weil die Leute zu faul sind, sich Beiträge durchzulesen die oft erst wenige Tage alt sind.
Wenn man dann zum xten mal die selbe Frage beantworten muss obwohl auf der selben Seite das Thema schon 2-3mal aufgegriffen wurde und es ja auch noch ein Archiv (Suchfunktion) gibt (!) dann frag' sogar ich mich, und ich hab' eine relativ hohe "Schmerzgrenze", was das denn soll....

Übrigens ist es in anderen Foren soweit gekommen, dass diejenigen die wirklich Ahnung von der Materie haben, sich zurückgezogen haben und dann niemand mehr da war, der fundiertes Wissen hätte weitergeben können, und eine solche Entwicklung ist wohl das Letzte, was wir in diesem Forum brauchen !?!

So, musste doch auch mal meinen Senf dazu geben :roll:

LG, Ferdinand
 
  • haarausfall Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: haarausfall

Mal ganz konkret:

Eine Glatze deudet keinsefalls auf eine kurz bevorstehende Häutung hin. Eine kahle Stelle am Abdomen ist lediglich hilfreich zu erkennen wenn eine Häutung bevorsteht. Erst wenn sich diese kahle Stelle dunkel färbt ist mit einer bevorstehenden Häutung zu rechnen.
Eine Art die kurz nach einer Häutung das Bedürfnis (aus welchen Gründen auch immer) hat ihre Reizhaare abzustreifen wird sich deshalb noch lange nicht sofort wieder häuten.

Was ist mit einer Art die mangels Bedürfnis zu bombadieren keine kahle Stelle hat? Oder was ist mit einer Art die aufgrund mangelnder Brennhaare keine kahle Stelle haben kann?
Heisst das dass sich diese Arten nie häuten?

Wenn du ein gewisses Grundwissen hast, dann wende es auch an und bestehe nicht auf irgendwelchen Halbwahrheiten.

Schönen Gruss

HW
 
  • haarausfall Beitrag #15
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

hoi,


ja und nein @ Ferdinand


ich sags mal so: [das habe ich mir von meinem meister geklaut]

manchmal ist weniger mehr.

und auch micht, ich sag mal stört es wenn immer wieder mal die gleiche frage in die runde geschmissen wird. sicher kann man(n) sich daruebr schwarz ärgern, aber warum? du musst es doch nicht lesen und du musst erstrecht nicht drauf antworten.
denn ich sags mal so: die themen die wirklich interessant sind wirst du dir schon raussuchen bzw. deinen senf dazu geben.
ABER das oder ein Forum lebt nur von fragen und antworten und wenn die frage warum sich eine spinne eingräbt das Xtemal kommt, einer wird IMMER drauf antworten, und auch wenn du das nicht bist.
Wenn du sagst das leute die sich wirklich in der "materie" auskennen (wobei ich behaubte das keiner alles über VS wissen kann) wegen sowas sich aus einem forum zurückziehn, mmh naja wie soll ich es sagen? Egoismuss? weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll? vielleicht schwachsinn? naja seis drum meine meinugn halt.


mfg alex
 
  • haarausfall Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: haarausfall

@Alexandros

Ich ärgere mich in dem Sinn auch nicht wirlich über Fragen die sehr oft gestellt werden - ich kann nur nicht verstehen warum jemand was fragen muss, was nur wenige Beiträge weiter in der Themenübersicht der einzelnen Foren schon gefragt wurde !
Das löst bei mir schon Kopfschütteln aus und ich kann nicht ganz nachvollziehen, das einem so etwas nicht auffällt !

Ich habe in meinem Beitrag nur darauf hingewiesen, dass mir solch eine Entwicklung schon vertraut ist und möchte nur verhindern, dass es hier so abläuft wie in der Vergangenheit in anderen Foren da dieses Forum hier (noch) einen löbliche Ausnahme ist.

In den anderen Foren haben sich diejenigen die wirklich Erfahrung haben nicht deshalb zurückgezogen weil sie Egoisten oder sonst irgendetwas sind, sondern weil sie, so wie Du's empfiehlst, auf Fragen zu "banalen" Themen nicht mehr reagiert haben.
Denn dann hiess es plötzlich von den anderen Usern, dass "die sich wohl zu gut für solche Fragen sind..." etc.; wenn sie dann doch mal ihren Senf abgegeben haben, wurden Sie als "Klugscheisser" etc bezeichnet..... Also wenn mir das immer wieder passieren würde, dann würde ich mich wohl auch zurückziehen obwohl ich realistisch genug bin um zu wissen, dass ich auch nur zu einem kleinen Teil Ahnung von VS habe.

Wahrscheinlich war der "Klugscheisser" den Raphi verwendet hat für mich so etwas wie eine Initialzündung und bei mir sind sämtliche Alarmglocken angegangen.... !

Jetzt zurück zum Thema:

HW hat wie (fast) immer inhaltlich Recht und die Sache auf den Punkt gebracht :D

LG, Ferdinand
 
  • haarausfall Beitrag #17
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: haarausfall

Hallo,

nun nochmal ich.

Es ging mir nicht im geringsten darum, dass die Frage schon mehrmals gestellt wurde, denn diese Frage (wie sie nunmal gestellt wurde) habe ich noch fast nie gelesen. Und bisher ist mir der Kragen auch noch nie geplatzt :D
Viel mehr schien es mir, als ob Raphi nicht weiß, dass seine B. annitha Reizhaare besitzt :wink:
Aus dieser Unwissenheit schloss ich, dass er eine VS besitzt, jedoch keine Kenntnis über sie hat.
Sind wir doch mal ehrlich! Es gibt genügend Leute die wissen, dass VS Reizhaare besitzen obwohl sie sich noch nie mit ihnen beschäftigt haben, sei es aus irgendwelchen TV-Dokus oder sonst was.
Ich möchte damit sagen, dass das wohl mit das erste ist, was man von VS weiß! Oder liege ich da etwa falsch?

Ich bin eben der Meinung, dass man sich vor dem Kauf eines Tieres darüber informieren sollte, was ja anscheinend auch gemacht wurde.
Und ich habe garantiert kein Problem mit Anfängerfragen, da ich diese selbst schon stellte! Damals wurde mir ebenfalls geraten die Archive zu durchwühlen, was ich dann auch machte!

Naja, ich wollte nur noch mal meine Beweggründe mitteilen.
Wurde vielleicht von einigen etwas falsch verstanden.

Grüße, Lars
 
  • haarausfall Beitrag #18
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: haarausfall

Hallo,

muss mich noch etwas korrigieren.

HW hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass es kein Anzeichen für eine Häutung ist.
Es kommt ganz darauf an, ob die Spinne ihre Reizhaare vorher abgestreift hat. Dann kann man nämlich an der Dunkelfärbung, die durch die darunter neugebildete Haut und "Zwischenflüssigkeit" (sorry für den Hilfsausdruck!) entsteht, erkennen, dass sich die Spinne bald häuten wird!

Grüße, Lars
 
  • haarausfall Beitrag #19
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

@raphi:
ich bin auf gar keiner Seite! Ich finde nur, dass Deine Frage ein wenig komisch gestellt war. Vielleicht solltest Du nächstes Mal ein wenig genauer fragen bzw. besser beschreiben.
Denn so glaubt man wirklich, dass Du nicht weißt, dass die annitha eine Bombadierspinne ist! :wink:

Und wenn jeder hier seinen "Ton" ein wenig zügelt und das, was man missverstehen könnte mit smiles schmückt (wie schon jemand erwähnt hat), kann man Missverständnisse leicht vermeiden.

also, nichts für ungut!

LG, Babsi
 
  • haarausfall Beitrag #20
R

Raphi2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: haarausfall

die suchfunktion hab ich benutzt, hab aber nix "brauchbares" gefunden, deshalb auch mein threat....

z.b. unter haarausfall, glaze . . .
 
Thema:

haarausfall

haarausfall - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Oben