Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ?

Diskutiere Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin Ich möchte mir eine 0.1. Eucratoscelus pachypus kaufen. Normalerweise lebt sie ja unterirdisch, es soll bei ihr aber ähnlich wie bei P...
  • Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ? Beitrag #1
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Moin
Ich möchte mir eine 0.1. Eucratoscelus pachypus kaufen.
Normalerweise lebt sie ja unterirdisch, es soll bei ihr aber ähnlich wie bei P. murinus sein, dass sie auch oft oberirdisch ein Gespinnst anlegt.
Naja, ich möchte meiner die freie Wahl lassen, werde sowohl hohen Bodengrund, als auch einen Ast in´s Terr. ( 40 x 25 x 25 ) stellen.

Meine Frage ist, was nehme ich am bestens als Bodengrund.
Bei meinen anderen Spinnen habe ich überall Blumenerde drin, E. pachypus kommt ja aber aus der Savanne, sollte ich da evtl. Sand nehmen ?
Hab schon diverse drüber gelesen, aber jeder sagt was anderes, Sand / Sand Erde gemisch / Sand Erde Ton gemisch / usw.
Hat jemand hier Erfahrung in der Haltung dieser Art ?
Welchen Bodengrund könnt IHR empfehlen ?

Bitte keine Links zu Artenbeschreibungen, die hab ich alle durch und jeder sagt was anderes, danke !

Gruß
Johannes
 
  • Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ?

Hallo Johannes,

ich(!) verwende für alle meine Spinnen (siehe Signatur) generell ein Gemisch aus Blumenerde (die günstigste die's gerade zu kaufen gibt) und Kokosfasern im Verhältnis von ca. 50:50.

Denke also, dass auch diese Art damit gut zurecht kommen sollte !

LG, Ferdinand
 
  • Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ? Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ?

Normalerweise lebt sie ja unterirdisch, es soll bei ihr aber ähnlich wie bei P. murinus sein, dass sie auch oft oberirdisch ein Gespinnst anlegt.


Wer sagt das denn ?
 
  • Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ? Beitrag #4
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ?

Hallo,
Also das E.pachypus wie P.murinus lebt wäre mir neu.
Dewegen würde ich E.pachypus in eine Fürst Plast Dose setzen(die hohen...ich meine 19x19x20) und diese bis oben hin mit lehmhaltiger Erde auffüllen.Dann noch ein "Einstiegsloch" in eine Ecke drücken(wie bei Haplopelma sp. und fertig.

Gruß,
Julian
 
  • Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ? Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ?

Das mit dem oberirdisch leben hab ich aus dem Buch

Ihr Hobby Vogelspinnen von Günter Stadler
Weiß mittlerweile, das da ziemlich viel Mist drin steht.
 
Thema:

Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ?

Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ? - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Terrarium für P.murinus: Hallo, habe im Forum schon etwas rumgelesen und möchte nun einen 30er Würfel für eine P. murinus vorbereiten. Ich will sie etwas "feuchter" bei...
Oben