aphonopelma moderatum?

Diskutiere aphonopelma moderatum? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin moin ich suche eine vogelspinne die meine faszination erweckt hat aber deren namen ich leider nicht kenne mir ist sie nur als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #1
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
moin moin

ich suche eine vogelspinne die meine faszination erweckt hat
aber deren namen ich leider nicht kenne

mir ist sie nur als "goldrücken"-vogelspinne bekannt
auf meiner suche danach bin ich auf eine aphonopelma moderatum gestossen
doch was ich darüber aber bisher fand ähnelt nicht dem bild das ich habe

kennt jemand diese spinne und könnte mir bei der suche dabei helfen??


lieben gruss nicky

 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: aphonopelma moderatum?

Hallo Nicky,

nicht bös' sein, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es überhaupt nix bringt anhand eines Bildes eine Art bestimmen zu wollen !
Derartige Threads sind meistens in wüsten Beschimpfungen & Streitereien ausgeartet weshalb wir derartige Threads normalerweise schliessen !

@all
Ich will's aber doch mal dahingehend versuchen als ich diejenigen die sich berufen fühlen bitte nur Links zu Bilder (od. eigene Bilder natürlich) hier reinzustellen wo die fragliche Art so dargestellt ist wo ihr meint, dass deren natürliches Aussehen am ehesten rüberkommt !

Sollten wieder Vermutungen kommen die keinen Sinn machen, werd' ich den Thread wieder schliessen !

LG, Ferdinand
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #3
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

Hi,

kennt jemand diese spinne und könnte mir bei der suche dabei helfen??

Das könnte Giesela F. aus Stuttgart sein! :lol:

Spaß beiseite..., ... ich würde sagen, das Tier auf dem Bild könnte eine Brachypelmides ruhnaui sein! Die sind m.W. auch unter "Goldrücken"-Vogelspinne bekannt!

LG Anna
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: aphonopelma moderatum?

Hi,

Nach langem auch mal wieder hier..

H

ich würde sagen, das Tier auf dem Bild könnte eine Brachypelmides ruhnaui sein! Die sind m.W. auch unter "Goldrücken"-Vogelspinne bekannt!

LG Anna

Das z.b wär für mich schon Grund den Thread zu schliessen :wink:

@ Anna schau mal in den Platnick und dann weisst du wie sie richtig heisst!
Bzw. ich kenn "Goldrücken-Vogelspinnne" nich.. aber ich habs auch nich so mit diesen Deutschen Namensgebungen..

Gr€€tz Sven
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

Es könnte eine Brachypelma ruhnaui sein allerdings fehlen mir die roten Haare auf dem Abdomen.
Verlieren adulte Tiere ihre roten Haare?
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #7
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

@ Anna schau mal in den Platnick und dann weisst du wie sie richtig heisst!
Bzw. ich kenn "Goldrücken-Vogelspinnne" nich.. aber ich habs auch nich so mit diesen Deutschen Namensgebungen..

m.W. ist Brachypelmides ein Synonym zu Brachypelma, wie es auch in P.Klaas Buch steht, der B.ruhnaui und B.klaasi unter Brachypelmides führt, und schreibt, dass es von Autor zu Autor verschieden ist, und daher als Synonym angesehen wird! :wink:

LG Anna
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #8
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

Hi,

könnte mir bei der suche dabei helfen??

helfen schon, aber ob es viel sinn macht? naja habe eh langeweile...:lol:

die a.pallidum sieht ihr noch rel. ähnlich:

"a.pallidum"

gibt aber noch diverse aphonopelmen, brachys die in frage kommen...

mfg
joel
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

Am besten du guckst in den Platnick danach sollte man gehen :wink:
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: aphonopelma moderatum?

die a.pallidum sieht ihr noch rel. ähnlich:

"a.pallidum"

... ach du schöne Bescherung, die Fachwelt fliegt ein 8O

Ferdinand, mach hier mal bitte zu! B. ruhnaui hätte ich ja auch noch geschrieben, aber das da oben... nee... :?

Greetz, Claudia
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: aphonopelma moderatum?

Hi,

bitte, bitte zumachen!! Ich bin zwar kein ausgemachter crack aber mir kräuselt es auch die fussnägel hoch!

@nicky: trotzdem: Ich denke die Brachypelma rhunaui entspricht am ehesten deiner vorstellung, die du hast. Sie ist von der grundfarbe her schwarz mit einem wunderschönen goldenen charapax. Sie ist ein sehr dankbarer pflegling. Wenn sie einen deutschen namen hätte würde "goldrückenvogelspinne" gut passen.
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

Das Tier sieht ja frisch gehäutet aus...bring mal Bilder von der Spermathek. Oder von der Seite des Tieres.

LG Christoph
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

MACHT DAS THEMA ENDLICH DICHT
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

  • aphonopelma moderatum? Beitrag #15
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: aphonopelma moderatum?

Hi,

1. habe ich die frage so verstanden, dass sie dieses tier geil findet und so eines haben möchte. jetzt bekommt sie tipps in welche richtung sie suchen kann. aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

2.@claudia

.. ach du schöne Bescherung, die Fachwelt fliegt ein Shocked

ne ne, da du ja da bist, können wir uns das cherosin sparen...:wink:

da ich aber grundsätzlich ein wissensbegieriger mensch bin, möchte ich dich doch um den grund fragen, wieso du den vorschlag so lächerlich findest.
falls du die "brachypelma-aphonopelma-problematik" meinst, schau doch mal in den platnick...

sonst würde ich dir gerne mal die haut meiner "a.pallidum" (mit sicherheit eine aphonopelma spec. aber ob sie auch tatsächlich ne pallidum ist, kannst du mir dann ja sagen...) schicken - die KEINERLEI (rionie) ähnlichkeit mit dem gezeigten bild aufweist...

mfg
joel
 
  • aphonopelma moderatum? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: aphonopelma moderatum?

es ist soweit - es funktioniert -leider- ganz einfach nicht.... :roll:

LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aphonopelma moderatum?

aphonopelma moderatum? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hartnäckiger Parasitenbefall: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Input weil meiner TÄ und mir so langsam die Idee ausgehen. Yuki ist dabei mein Sorgenkind, sie hat seit...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben