welche Spinne im Terri?

Diskutiere welche Spinne im Terri? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, möchte mir am Samstag meine zweite Spinne kaufen. Das Terri hat die Maße 35*40*80. Ich dachte an eine Chromatopelma cyaneopubescens...
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #1
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
möchte mir am Samstag meine zweite Spinne kaufen. Das Terri hat die Maße 35*40*80.

Ich dachte an eine Chromatopelma cyaneopubescens oder avicularia versicolors.

Was sagt Ihr dazu?. Natürlich sollte die Spinne oft zu sehen sein und möglichst nicht agressiv sein :) Wieviel kosten die Tiere auf einer Börse? ca. 3-4 cm und Weib...

Gruß
free

P.S. Hmmm, ich sags mal lieber dazu :) Wahrscheinlich kennt niemand die Forumsuche besser als ich. *übertreib* Habe jeden auch nur möglichen Beitrag in der letzten Woche gelesen. Bin schon viel schlauer, aber eben noch nicht schlau genug :-(
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Moin
Welches is den die Höhe / breite / Tiefe bei deinen Maßangaben ??
Dann kann ich dir agen ob das Terr. geeignet ist.

Guck doch mal auf: http://theraphosidae.net/ar/spidercity/boerse.htm
da werden viele Tiere angeboten und die verkäufer kommen dann großteils auch auf die Börsen.

Gruß
Johannes
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #3
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Breite 35, Tiefe 40, Höhe 80 Ist übrigens ein umgebautes Aquarium so dass ich selber entscheiden kann wie es steht. Frage deswegen, damit ich die Lüftungsbleche an die richtigen Stellen montiere. Das Terri ist quasi im Bau :)

Danke Golf.....
Kenne die Seite bereits. Leider sind da nur Tiere, die kleiner sind.
Also könnte man sagen, dass eine 3-4 cm kl versi ca. 20€ kostet. Die cyaneopubescens wird wahrscheinlich ein bisschen teurer sein. richtig....?

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Arten und kann mir über ihr Verhalten berichten? Kann man nicht pauschalisieren......würde mich aber trotzdem interessieren, und vor allem ob das Terri in Ordnung ist. Beide Spinnen mögen doch größere Terris?!
Gruß
free
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: welche Spinne im Terri?

Hi.

Teil es doch in der Mitte, so das du zwei Terris bekommst. Eins mit den Maßen 35*35*40 cm und eins in 45*35*40 cm.
In das erste packst du eine A. versicolor ins andere die C. cyaneopubescens.

80 cm Höhe halte ich bei beiden Arten für sehr übertrieben.

Gruß, Damian.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Hallo
Jeep, ich hätte es auch so genommen, das es 80 cm breit ist, und es dann in der mitte geteilt.
Einfach ne scheibe einziehen, vorne 2 falltüren, hinten oben lochblech und vorne auch nochmal unten lochblech bzw. glas, damit dir die erde nicht raus fällt.
Hab selbst n 100 x 40 x 40 so in 3 Teile unterteilt, wenn du hilfe brauchst, kann ich dir gern Foto´s schicken bzw. Tipp´s dazu [email protected].

Gehalten hab ich die beiden Arten selbst noch nicht.
Hast du schon hier auf der Seite im Arteinteil gesucht, da schreiben ja auch viele ihre eigenen Erfahrungen.

Gruß
Johannes
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Ich meine T. Vinmann bietet zzt. C. cyanpubescens
Musst dir mal unter www.vinmann.de die aktuelle Liste ansehen.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #7
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Hallo,

ich würde mich da den Antworten der anderen anschließen.

Ich besitze beide Arten und kann dir sagen, daß die versi entschieden ruhiger ist als die cyaneo, die sich bisweilen ein wenig hecktisch verhält.

Aber beides sehr schöne Arten, zu denen ich dir auf jeden Fall raten kann.

vlg.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: welche Spinne im Terri?

Hi,

so ein tolles großes terra schreit ja regelrecht nach einer gruppenhaltung von baumbewohnern. Poezis wären ideal. in der mitte könnte man einen schönen verzweigten hohlen korkast mit vielen löchern reinstellen. Über die forensuche findet man da einige infos.

Wenn dir das momentan allerdings zu "viel" sein sollte würde ich auch ein doppelterra draus machen und schließe mich meinen vorpostern an.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #9
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

:roll: ...und das nachdem ich eine Abdeckung für den Boden eingeklebt habe :) Ihr habt mich überzeugt

also, ich mache zwei draus. In das eine zieht die C.C ein, in das andere die A. versi.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: welche Spinne im Terri?

Hi,

poste dann mal bitte ein Foto von dem fertigen Terrarium. Würde ich mir gerne angucken.

Danke. :wink:

Gruß, Damian.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Ich wär froh, wenn ich genügend Platz hätte, meinen Spinnen so große Terries anzubieten. Ich würds bei einem lassen und es richtig schön einrichten, das mit der Gruppenhaltung klingt doch gut!
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #12
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Danke euch für die Antwortem Hmm..habe ´ne Nacht drüber geschlafen und bin mir doch nicht ganz sicher. Vielleicht lasse ich es doch als ein Terri und stecke da ne a.versi rein. Ein Terri kann doch gar nicht zu groß sein. In der Natur hat sie ja auch viel Platz und kann entscheiden wo sie hingehen will.

Macht das Sinn, oder ist so ein großes Terri wirklich zu groß? Wobei ich der Meinung bin dass es gar nicht zu groß sein kann....Lasse mich aber gerne eines besseren belehreren.

Eine Masenhaltung kommt bei mir nicht in Frage. Bin noch Anfänger und muss erstmal meine Erfahrungen machen.

Gruß
free
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #13
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Ich meine in dem Buch von Wirth gelesen zu haben, dass man Avis auch in Gruppen halten kann. Die sollen dann aufn Boden trommeln wenn se sich begegenen. Ist allerdings auch schon ein wenig her das ich es gelesen hab und hab es gerade leider auch nicht zur Hand.
(kann also auch Blödsinn sein), aber kann dir bestimmt noch einer hier was zu sagen ;)
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #14
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Moin
Sicher, du kannst auch das Terr. so stellen, das es 80 cm Hoch ist und dann nur eine Avi. rein setzten, aber das wäre meiner Meinung nach Platzverschwendung, da sie die riesige Fläche nie ganz ausnutzen würde.

Du möchtest doch gerne beide Arten haben, dan teil das Terr. doch einfach und du krigst beide bequem drin unter. Was willst du mehr :D

Gruß
Johannes
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #15
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: welche Spinne im Terri?

Hi.

Ich meine in dem Buch von Wirth gelesen zu haben, dass man Avis auch in Gruppen halten kann.

Meines Wissens nach ist A. minatrix die einzige Aiv Art die man in einer Gruppe halten kann.
Die anderen Arten vertragen sich nicht so gut untereinander.

Ich würde das Terrarium teilen, da haben beide VS genung Platz drin.
Außerdem wirst du dann deine Versi auch öfter sehen.

Gruß, Damian.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #16
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Hi,
nun habe ich mich endlich entschieden. Aquarium wird doch geteilt. Bin schon mitten in der Arbeit um es den zwei neuen Mitbewohnern so angenehm wie möglich zu machen.

In das erste kommt die C.c rein und in das zweite die A. versicolor. Die Maße sind jeweils L40*T35*H40. (abzüglich Trennwand :))

Danke euch für die Antworten
Gruß
freespider
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #17
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Hi zusammen,
der eine oder andere wollte sehen wie das fertige Terri ausschaut. Wie wärs mit einem Workshop? Am Schluss stelle ich paar Bilder online...

Arbeitsschritte:
-eine Wand des Aquariums wurde entfernt
-Bodenplatte aus Plexiglas angefertigt und verklebt
-Trennwand aus Plexiglas angefertigt und mit Kork überzogen
-Trennwand verklebt

nächsten Arbeitsschritte:
-Deckel/Dach aus Glas zurechtschneiden und verkleben
-Lüftungsbleche befestigen bzw. aus Plexiglas anfertigen u. verkleben
-U-Profile einkleben
-Türen rein....Terri einrichten, fertig :)

Denke, dass ich am Freitag abend fertig bin. Genau richtig, denn am Samstag kommen die neuen Mitbewohner. Das Bodensubstart trockne ich immer vorher im Backofen, so muss ich nicht eine Woche warten, damit es ausdampft.
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #18
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

High
Ja, würd mich freu´n, wenn du n paar Foto´s einstellst.

Bin selbst gard dabei mir n Terr. für eine E. pachypus zu bauen, also eins, wo auch 25 cm Bodengrund reinpassen. 22 x 22 x 35 (BTH)

Tiere kommen am Samstag, schreibst du, hast also welche gefunden.
Was hast du gezahlen ? sichere Weibchen ?


Gruß
Johannes
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #19
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Spinne im Terri?

Hi,
habe bereits paar Bilder gemacht. Sind aber noch nicht online, zumindest nicht in diesem Forum :)

Habe noch nichts gezahlt, da ich am Samstag auf eine Spinnenbörse fahre. Mal sehen was es dort so gibt und wie teuer die Tiere sind.
Gruß
free
 
  • welche Spinne im Terri? Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne im Terri?

Denke, dass ich am Freitag abend fertig bin. Genau richtig, denn am Samstag kommen die neuen Mitbewohner. Das Bodensubstart trockne ich immer vorher im Backofen, so muss ich nicht eine Woche warten, damit es ausdampft.

Es geht hier nicht nur um die Feuchtigkeit des Substrats. Die Einlaufphase behandelt weitere Probleme wie:

1) Pflanzeneingewöhnungszeit (gehts der einen nicht gut kommt eine andere rein und man stört die VS nicht)
2) Umbauten, Perfektionierung (nach 2 Wochen fällt immer was auf was man besser hätte machen können oder man möchte einfach noch etwas hinzufügen, dies kan man ohne die VS zu stören)
3) Tchja bei den meißten kommt immer noch Schimmel und die wissen nicht was zu tun ist, in einem Anfall von Panik wird dann die Spinne rausgefangen und alles neu eingerichtet
4) Selber schauen wie das Mikroklima im Terrarium so ausschaut ohne die VS zu beläßtigen. Später braucht man ja kein Thermo/Hygrometer mehr und kennt die Temperatur- bzw Lf-Sprünge.
5) und und und ...
(Ich jedenfalls lasse meine Terrarien 3-6Wochen einlaufen)

Verzichte bitte nicht auf weisse Asseln ;)
 
Thema:

welche Spinne im Terri?

welche Spinne im Terri? - Ähnliche Themen

Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen zur Übergabe Börse Hannover 15.11. oder Versand: Wir bieten folgende Vogelspinnen an, es kann eine Übergabe auf der Börse Hannover am 15.11. stattfinden, allerdings bringen wir nur reservierte...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?: Hallo liebe Spinnenfreunde! Mein Chromatopelma cyaneopubescens-Weib wird sich wohl bald häuten, denke ich. Das meine ich daran zu erkennen...
Oben