A.bicegoi fast leblos, was tun?

Diskutiere A.bicegoi fast leblos, was tun? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! habe mir in hamm eine a.bicegoi in der ersten fh gekauft. bis gestern hat sich die kleine immer mal bewegt, hat auch schon gesponnen und...
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #1
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

habe mir in hamm eine a.bicegoi in der ersten fh gekauft. bis gestern hat sich die kleine immer mal bewegt, hat auch schon gesponnen und alles. als ich heute nach ihr geschaut habe, hing sie mit nur einem bein an der scheibe, als ich dann ein wenig am behälter rüttelte wäre sie fast runtergefallen.
im momnet sitzt sie grad auf dem boden und reagiert so gut wie garnicht auf anstupsten, anpusten oder dergleichen. auch angebotenes futter lässt sie einfach über sich drüber krabbeln. was ist mit meiner kleinen los?

haltungsbedingungen:
tagsüber ca.26°C nachts ca. 20°C
bodengrund stets feucht, ca. 80% rLF
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

Hast du eventuell Staunässe in dem Behälter?
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

Hi.

Zu erst würde ich aufhören am Behälter zu ruckeln, sie anzustupsen oder anzupusten. Das mögen Vogelspinnen nicht so besonders.

Außerdem kannst du sie ruhig ein bißchen trockener halten. Zu feuchte Haltung bekommt kleinen Avi Spiderlingen nicht so gut.

Lies dir auch in diesem Thread durch was Micha geschrieben hat:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6261&highlight=avicularia

Gruß, Damian.
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #4
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

@Head: nein, staunässe ist keine vorhanden.

@freeekster: es ist ja nicht so, dass ich ständigan meinen behältern rumruckle und meine spinnen andauernd anpuste. mir ist nur diese äußerst merkwürdige körperhaltung der kleinen aufgefallen.

werde jetzt erstmal die feuchtigkeit regulieren, mal sehen was sich tut... hoffe nur, dass mir die kleine nicht abnippelt.
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

Hi Schwob,

erstmal recht herzlcih Willkommen hier im Forum.

Das ganze erinnert mich ein wenig an folgenden Thread:
>>>klick mich<<<
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #6
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

hmm... glaub nicht, dass sie sich mit irgendwas infiziert hat. ich wüsste auch nicht, wo sie sich die infektion geholt haben soll. zu erkennen ist jedenfalls nichts, aber bei der größe kein wunder :? ich hab sie jetzt erstmal trocken und warm isoliert. mal sehen.
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

Du hast sie doch in hamm gekauft wer weis wo sie sich infiziert hat.
Und warum glaubst du das nicht?
Ausserdem muss man eine Krankheit auch nicht unbedingt sehen.
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

Hi,

so, wie sich das anhört, glaube ich kaum, dass der Spiderling noch zu retten ist. Ich habe selbst auf diese Art und Weise auch schon ein paar Avi-Spiderlinge verloren. Gerade bei kleinen Avis kommt es leider immer wieder mal vor, dass Tiere auf diese Weise ohne ersichtlichen Grund sterben. Es ist nicht mal nötig, dass Du die Tiere irgendwie falsch gehalten hast. Selbst bei optimalen Haltungsbedingungen kann so etwas vorkommen. An irgendeine Infektion oder Krankheit glaube ich bei so einem Winzling eher nicht.

Aus diesem Grund ist es immer ganz sinnvoll, nicht nur einen einzelnen Spiderling, sondern besser gleich ein paar mehr zu kaufen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #9
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

ich habe aber auch meine zwei poecis und meine geni aus hamm, die waren während dem transport mit der avi zusammen untergebracht. den anderen tieren geht's bisher gut.

Aus diesem Grund ist es immer ganz sinnvoll, nicht nur einen einzelnen Spiderling, sondern besser gleich ein paar mehr zu kaufen.

tja, das habe ich bei meinen albos breücksichtigt und nun werd ich sie nicht los ;)

die kleine avi hat sich nun seit geraumer zeit keinen millimeter bewegt, ich glaube auch nicht mehr, dass sie es schafft. :( ich werde noch bis morgen früh warten, wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich sie wohl oder übel einfrieren...
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

tja, das habe ich bei meinen albos breücksichtigt und nun werd ich sie nicht los

A. bicegoi verkaufen sich mit Sicherheit besser als Albos. Über das Loswerden würde ich mir bei der Art keine Sorgen machen.

Gruß Sabine
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

Zu erst würde ich aufhören am Behälter zu ruckeln, sie anzustupsen oder anzupusten. Das mögen Vogelspinnen nicht so besonders.

... nö, mögen die auch nicht. Aber wenn ich einen Wackelkandidaten da sitzen habe, gucke ich auch "mit den Fingern" ob sich da noch was tut. Bisher habe ich allerdings auch erst ein Mal erlebt dass ein definitiver Wackelkandidat von Avicularia sich - oh wunder oh staun - wieder erholt hat (A. laeta). Vielleicht sollte man die Spiderlinge erst in N2 trennen. Bei so zusammen gehaltenen Tieren habe ich ganz klar die geringsten Ausfälle.

Greetz, Claudia
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #12
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

wollte mal einen kleinen zwischenbericht abgeben. heute morgen saß die kleine avi an einer anderen stelle, als gestern abend, hat sich also bewegt. schonmla positiv. als ich vorhin heim kam war sie wieder an einer anderen stelle. sie wirkt auch nicht mehr so starr und leblos wie gestern. ein kleiner funken hoffnung keimt also wieder in mir, ich werde sie erstmal weiter beobachten.
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

Hi Schwob,

hat das Tierchen evtl. Durst? Wenn du in der letzten Zeit wenig Wasser angeboten hast, lohnt sich er Versuch ihr welches zu geben - sofern die allgemeinen Klimabedingungen stimmen, also eher trocken und warm.

Greetz, Claudia
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #14
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

hat das Tierchen evtl. Durst?

keine ahnung, gut möglich ;) ich werd ihr mal wasser anbieten. hat sich wieder ein ganzes stück in ihrem behälter umher bewegt.
trocken und warm ist es seit gestern. ca.29°C max. und sonst staubtrocken.
 
  • A.bicegoi fast leblos, was tun? Beitrag #15
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: A.bicegoi fast leblos, was tun?

habe die kleine heute morgen tot aufgefunden. hab nun keine ahnung, woran es lag. ich kann jedenfalls sagen, alles versucht zu haben um sie zu retten. nunja, danke jedenfalls für die zahlreichen antworten.
 
Thema:

A.bicegoi fast leblos, was tun?

A.bicegoi fast leblos, was tun? - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
L. Williamsi-Pärchen verstecken sich seit Tagen!: Hi Servus! Ich habe ein kleines Problem. Zumindest glaube ich das. Ich halte ein L.Williamsi Pärchen in einem 50x50x80 Terrarium. Seit gut 4...
Oben