Europäische Arten / Wildfangproblematik

Diskutiere Europäische Arten / Wildfangproblematik im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ganz unverhofft: Heute brachte mir ein Kollege von der Dienststelle eine kleine Spinne aus Malle mit (Nicht vom Ballermann, sondern aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #1
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo


Ganz unverhofft: Heute brachte mir ein Kollege von der Dienststelle eine kleine Spinne aus Malle mit (Nicht vom Ballermann, sondern aus dem ruhigen Teil). Sie sitzt nun gerade vor mir in einem Glas-Filmdöschen(noch).

Sie sieht verdächtig nach einem Spiderling aus.....ich vermute 1.Fh.....das wär nat. voll geil!

Nun meine Frage: Hat jemand von euch mal welche auf Malle oder so gesehen?
Hält jemand welche?

Also so Pi mal Daumen würde ich sagen, dass es eine Ischnocolus ist, wegen der Gestalt des Pro- und Ophistosomas, außerdem kommen die Chaetopelmas doch weiter südlicher erst vor, oder?

Bin dankbar auch für Vermutungen.
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hallo,

ist das eine ortho- oder labidognathe Spinne ?

mfg,

Philipp
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #3
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Moinsen!

Nun meine Frage: Hat jemand von euch mal welche auf Malle oder so gesehen

Bezieht sich diese Frage auf ein Bild, das ich jetzt einfach nicht sehen kann oder fragst du tatsächlich, ob irgendjemand schonmal Spinnen auf Mallorca gesehen hat? Ich zum Beispiel.

Vogelspinnen (ich vermute, dass die Frage eher darauf zielte) sollten dort nicht vorkommen (Falltürspinnen als Vogelspinnenverwandte gibt es allerdings, auch solche, die einer Ischnocolus recht ähnlich sehen können), als völlig abwegig würde ich das aber auch nicht ansehen. Hast du ein Foto?
(NUR INTERESSENHALBER, nicht, um das Tier bestimmen zu wollen (das muss ich wohl leider schreiben, weil dieser Thread sonst ausarten könnte), sondern um bspw. ausschließen zu können, dass es sich um eine Vogelspinne handelt.

Gruß,

Tobi
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #4
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hallo


@ Kumalo: Es ist vom Körperbau eindeutig keine Radnetzspinne, wobei ihre Warzen wohl doch recht aktiv sind, sie spinnt hinter sich her.


@Tobi: Genau daran habe ich auch gedacht, dass es eine Falltürspinnen ähnliche sein könnte, da das Prosoma sehr "Länglich" ist. Auch ist sie bisher nicht behaart, aber bei der Größe kann man auch noch nix sagen.

Aber auch eine Falltürspinne wäre sehr interessant für mich, ich werd mal schauen, was daraus wird....für ein Foto ist sie noch bei meiner Digicam zu klein....
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hallo,

@ Kumalo: Es ist vom Körperbau eindeutig keine Radnetzspinne, wobei ihre Warzen wohl doch recht aktiv sind, sie spinnt hinter sich her.

Das habe ich nicht gefragt. Ich stelle die Frage noch mal:


ist das eine ortho- oder labidognathe Spinne ?
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #7
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hallo Kumalo!

Gut, dass du mich so intensiv auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast, ich hab da was durcheniander gebracht.

Also, Ihre Chelizeren haben die selbe Position wie die der Theraphosidae, also ich meine damit, dass sie Parallel zueinander nach unten zeigen. Auf Futter hatte sie bisher keinen Bock, die Fliege steht aber in ihrer neuen Behausung (Filmdose) zum Verzehr bereit. :D Hier werde ich wohl noch warten und Beobachten müssen. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied beim Beuteschmaus sichtbar wird, oder?

Sie ist ca. 0,7 cm lang und hat relativ (im Vergleich zu einer gleichgroßen h. incei) kurze und kompakte Beine.

Sieh steht hier neben mir in Sichtweite und hmmm...sie putzt sich die Chelizeren... jetzt mein ich es aber gesehen zu haben, handelt sich momentan meinem Kenntnisstand nach um eine LABIDOGNATHE Spinne.
Und ihre ersten beiden Beinpaare sind dicker als die anderen und wie bei den Falltürspinnen, die man so im Net sieht.

Interessant, ich glaube, dann ist wohl Bodenhaltung angebracht.


Danke für den Anstoß, ihr habt mir gut geholfen auch ohne genaue Angaben.
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #8
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Oh, da war der Kai schneller als ich, in deiner FAQ hab ichs gelesen!

Sehr informative Seite, wenn man weiter geht.
Hm, nur, die Chelizeren der dort gezeigten Jungspinnen sind viel größer als die der meinigen.

Naja, einfach mal die Häutungen abwarten, vorher geht da garnix! :?
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #9
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hi,

Also, Ihre Chelizeren haben die selbe Position wie die der Theraphosidae, also ich meine damit, dass sie Parallel zueinander nach unten zeigen.

handelt sich momentan meinem Kenntnisstand nach um eine LABIDOGNATHE Spinne.

Da hat sich wieder ein Fehler eingeschlichen:

:arrow: Wenn die Chelizeren so ausgerichtet sind, wie eine Vogelspinne, dann handelt es sich um eine orthognathe Spinne!

:arrow: Wenn die Chelizerenklauen gegeneinander arbeiten, (<-- kann das nicht genau in Wörter fassen gerade! :wink: ) dann handelt es sich um eine labidognathe Spinne!

Also....handelt es sich nun um eine orthognathe oder labidognathe Spinne?

Grüße, Anna
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #10
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hallo Anna

ich hab während ich den Thread erstellt habe, gesehen, wie sie sich die Chelizeren putzte, dann habe ich mich für labidognath entschieden, obwohl ich vorher orthogonath geschrieben hab, sorry für den Wusel.

Hm, aber um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, da oben erwähnt wurde, dass Theraphosidae auf Malle eigentlich nicht vorkommen, kann es sich nicht um eine VS handeln. ( :roll: jetzt ist die Anfangseuphorie auch schon wieder verblasst)

Schade eigentlich. Aber ich werde vom 1. bis zum 14. Oktober in die Türkei fahren, in die Provinz nach Akum, an der syrischen Grenze. Dort werde ich dann einige Steinchen hochheben und wer weiss, vielleicht finde ich dort Slings.
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hi,

wenn du schon dort bist kannst du auch gleich nach skorpionen (euscorbius, buthus etc.) und Scolpendern (Scolopendra cingulata) gucken. Aber sei supervorsichtig, denn die sind alle relativ giftig.

Ich weis aber ni9cht, wie die türken auf das ausführen von tieren reagieren.
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hi,
es gibt dort einige interessante Arten. Allerdings auch Buthiden wie Mesobuthus und auch Leiurus kommt dort schon vor...also etwas vorsichtig! Wenn du es leichter haben willst, dann kannst du auch eine UV Handlampe (zum Prüfen von Geldscheinen) in der Nacht verwenden. Durch ihre Fluorosenz fallen die skorps schnell auf...
Hier
Ich weis aber ni9cht, wie die türken auf das ausführen von tieren reagieren.
würde ich mich genau erkundigen, sonst kann es am Flughafen eine böse Überraschung geben! Wie der Vater eines Jungen, der einige Muscheln mitnehmen wollte und für Wochen im türkischen Knast landete! Ein Kuraufenthalt ist das sicher nicht!!!
Ich habe keine Ahnung, vielleicht jemand anders...
Schöne Grüße und Reise, Andi
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #13
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hi,

mich würde mal interessieren, wie die am Flughafen denn merken, dass man Tiere dabei hat!?
Beim Durchleuchten werden doch nur Gegenstände aus Metall erkannt, oder???

hehe..hab davon voll keine Ahnung, aber bin ja auch noch klein!! :wink: :lol: 8)


Ich werde im nächsten Jahr vielleicht auch mal wieder nach Westafrika (Gambia) fliegen, da wollt ich mich auch mal umgucken, ob was interessantes gibt...
Oder vielleicht fahr ich auch mal zu meinem Vater, der in Argentinien wohnt. Der hat immer Vogelspinnen im Haus sitzen, hat er mal gesagt. Da würd ich mir auch gern welche mitnehmen! :D


Grüße, Anna
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #14
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Ich werde im nächsten Jahr vielleicht auch mal wieder nach Westafrika (Gambia) fliegen, da wollt ich mich auch mal umgucken, ob was interessantes gibt...
Oder vielleicht fahr ich auch mal zu meinem Vater, der in Argentinien wohnt. Der hat immer Vogelspinnen im Haus sitzen, hat er mal gesagt. Da würd ich mir auch gern welche mitnehmen!
8O öööhm, die Chancen würd ich mir nicht entgehen lassen!!! :D
In Nordosten Argentiniens dürftest du sogar noch Grammostolen finden!?! :)
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #15
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hi,

Beim Durchleuchten werden doch nur Gegenstände aus Metall erkannt, oder???

ne, man kann auch andere Sachen sehr gut erkennen. Eine Vogelspinne wäre durch ihre Konturen schon auszumachen.
Die Frage ist nur, wie genau sich das Personal die Röntgenbilder anguckt und ob sie die VS vielleicht nur für ein Spielzeug halten. :D

Gruß, Damian.
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #16
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hi

Zur Tarnung dann einige Plastikspinnen vom Basar kaufen :lol:

Hm...Die Skolopender interessieren mich sehr, hab zwar noch keine, aber wer weiß...

Wegen der Ausfuhr bin ich auch etwas hm, naja, unsicher, denn wenn se dich erwischen.
Aber deshalb will ich auch vermehrt nach Spiderlingen suchen (Das klingt natürlich wie die Nadel im Heuhaufen), denn die sind doch zu klein für die ungeschulten Augen der Zollis.(wenige vorausgesetzt).


Zu den Skorpionen: Letztes Jahr hatten wir unsere Abschlußfahrt nach Palermo, dort habe ich einmal Skorpione gesehen (schwarze, da bin ich noch Leie), konnte aber keine mitnehmen, weil ich kein passendes Behältnis hatte. Danach waren sie auf Einmal wie vom Erdboden verschwunden.

Ich nehme auf jeden mal vorsichtshalber 2 Heimchendosen und einige Filmdöschen mit.
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #17
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hallo

Habe mir die Skorpione, die ihr erwähnt habt, mal bei google angeschaut.
Ich glaube, es ist die richtige Zeit, um mit der Skorpionhaltung zu beginnen, zumindest eine Art solls werden, warum dann nicht ein "selbst gefangener?"

Hat jemand von euch schon mal solche Tiere ins Flugzeug mitgenommen?
Wie waren eure Erfahrungen?

Ich möchte hier nichts grob illegales machen, aber meiner Meinung nach
sollte die Entnahme eines Skorpions die Population nicht gefährden und erstmal schauen, ob ich den finde und fangen kann....

Was sagt ihr dazu?
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Ich möchte hier nichts grob illegales machen, aber meiner Meinung nach sollte die Entnahme eines Skorpions die Population nicht gefährden und erstmal schauen, ob ich den finde und fangen kann....
bist aber gerade dabei Dich zu informieren, wie man es am besten anstellt etwas zu schmuggeln und das ist immer noch illegal !
D.h. wenn ihr euch über was illegales unterhalten möchtet, dann sicher nicht hier im Forum - nur dass das klar ist ! :evil:

...aber meiner Meinung nach sollte die Entnahme eines Skorpions die Population nicht gefährden und erstmal schauen, ob ich den finde und fangen kann....
bist mit Deiner Meinung leider am Holzweg ! Wenn sich das jeder denkt, dann wird's wohl über kurz oder lang keine Population mehr geben, die sowas "nicht gefährdet"... :roll:
Ist aber sicher eine tolle Idee ein Tier aus der freien Natur zu entnehmen, dann dem Stress eines Transports auszusetzen damit das dann zu Hause wg. eventl. Haltungsfehler elend verreckt.... - wirklich TOLL !

:roll: Ferdinand
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #19
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

Hallo

Habe mir die Skorpione, die ihr erwähnt habt, mal bei google angeschaut.
Ich glaube, es ist die richtige Zeit, um mit der Skorpionhaltung zu beginnen, zumindest eine Art solls werden, warum dann nicht ein "selbst gefangener?"

Was sagt ihr dazu?

Weil du keine Ahnung von Skorpionen hast,und schon gar nicht wie man WF eingewöhnt.

Na ja ind er Türkei sieht man das ja nicht so eng mit illegaler ausfuhr von Tieren.Die schicken einen ja nur 2-3 jahre hinter gittern wenn man einen normalen stein mitnimmt.

Und es gibt in der Türkei keine Skorpionart die du nicht auch günstig in Deutschland kaufen kannst.
 
  • Europäische Arten / Wildfangproblematik Beitrag #20
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Arten / Wildfangproblematik

hallo

zugegeben, ich kann dir nicht widersprechen. Aber "Erfahrungen" sollte nicht meinen, wie ich sie am Besten hier "raus" krieg, sondern sollte sich vielmehr darauf beziehen, welche Behördengänge anstehen, um sich eine Ausfuhrgenehmigung geben zu lassen, was durchaus legal und gängig ist. Ich will ganz sicher nicht ins Gefängnis und Artenschändung will ich nicht betreiben.

Es sind aber die Arten aus der Region nicht ernsthaft gefährdet, der Bestand wird von einer gemeldeten Entnahme nicht gefährdet und es werden mir auch nicht Tausend Leute hinterherfahren und das gleiche machen, was allein schon am mangelnden Interesse und an einer mangelnden Nachfrage liegt.
Der Opa von meinem Freund, wo wir wohnen werden, meint, die Skorpione seien überall anzutreffen, im Keller seien auch gelegentlich welche.
Ich hab nachgeschaut, im Netz werden einige Arten als Kulturfolger genannt..

Allein 3 Pandidus-Arten sind ausfuhrmeldepflichtig, nicht geschützt..

Das gleiche gilt für alle weiteren Tiere, die ich hier angesprochen habe, alle nicht ausfuhrmeldepflichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Europäische Arten / Wildfangproblematik

Oben